Gaming PC 600€-750€ gesucht

Folix

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Community!

Ich habe vor, mir nach sehr langem Warten endlich einen neuen PC anzuschaffen. Zum Glück gibts ja hier diese wunderbare Vorlage, die hiermit (hoffentlich korrekt) benutzt wird. Unter der Schablone befindet sich noch ein wenig erklärender Text. Ich danke schon mal im Voraus für eure kompetente Unterstützung!

HTML:
[B]1. Preisspanne?[/B]
    So gering wie möglich für die Anforderungen, spontan bis 750€

[B]2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?[/B]
    - Nutzungszeit 5 Jahre/Aufrüstvorhaben: weiß noch nicht

[B]3. Verwendungszweck?[/B]
    - 1. Spiele
    - 2. Surfen
    - 3. Programmieren(Eclipse, NetBeans)
    - 4. MS Office

[I]3.1. Spiele[/I]
    - 1. League of Legends
    - 2. Starcraft2; gerne maximale Einstellungen, aber nur 1on1

[I]3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen[/I]
    - N/A

[B]4. Ist noch ein alter PC vorhanden?[/B]
    - Prozessor (CPU): intel core 2 E6600 @2.4 GHz
    - Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR2
    - Motherboard: ASUS P5N-E SLI
    - Netzteil: n/a, aber es gab für o.g. CPU und GPU keine Probleme
    - Festplatten: Irgendein altes Ding von 2007 mit 90GB (was mir vollkommen reicht)
    - Grafikkarte: GeForce 8800GTX bis März diesen Jahres, seitdem GeForce GTX 550Ti (die alte machte bei LoL Probleme)

[B]5. Besondere Anforderungen und Wünsche?[/B]
    - N/A

[B]6. Zusammenbau/PC-Kauf?[/B]
    - Ich will zum ersten Mal selbst zusammenbauen. Es ist aber bereits etwas Wissen über den Aufbau vorhanden. Der Rest ergibt sich denke ich mal durch Yt und CB^^.
    - Kauf innerhalb der nächsten 2 Wochen, außer jemand sagt man sollte jetzt unbedingt warten, weil bald "xyz" rauskommt.

Bezüglich der Komponenten war mein erster Gedanke in etwa die Zusammenstellung für 625€ aus dem entsprechenden (wunderbaren!) Thread.
Abschließend bleibt noch zu sagen: Die Priorität ist Starcraft2 flüssig und wenns geht währenddessen möglichst schön spielen zu können. Mein Wunsch ist also das zu einem möglichst geringen Preis hinzubekommen. Wenn die Komponenten
dann zufällig noch ein späteres Upgrade (etwa für Battlefield4 1080p60) erlauben würden, umso besser! Das ist aber nicht so wichtig, da ich sogar die meisten Shooter auf der PS4 spielen werde^^. (jaja, ich weiß, nicht hauen :p)

Die Nutzungszeit von 5 Jahren kannst du auf jeden Fall schon mal vergessen, es sei denn die Spieleentwickler lassen sich von den Konsolen ausbremsen, die ja jetzt schon am Limit laufen. Für Strategiespiele ist es meistens effektiver das Geld eher in die CPU als GPU zu investieren.

Für deine Zwecke sollte ein i5-4460 mit R9 270X locker ausreichen. Wahrscheinlich wird es auch mit deinem alten Netzteil reichen, da der Strombedarf nicht viel höher ist, aber ein Restrisiko ist dabei.
Eine SSD würde ich auf jedenfall mitbestellen (zumindest 120 GB), die wird im Vergleich zur alten Festplatte einen enormen Unterschied machen.

Den i5-4460 hatte ich auch schon im Blick und so lange man ein ordentliches Netzteil und Mainboard hat sollte man im Fall der Fälle eh aufrüsten können, oder? Zumal es mir in erster Linie um den Preis für eine ganz bestimmte Leistung geht.
Was diese CPU vs GPU Sache betrifft, es gab doch vor Jahren mal diesen Artikel:https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/seite-7

Der beinhaltete auch Starcraft2 Benchmarks und am Ende wurde gefolgert dass nachwievor die GPU die wichtigste Komponente im System ist. Das hat mich irgendwie irritiert, weil ich, wie oben Kevon schon erwähnte, immer lese dass die CPU im RTS limitiert.

EDIT:
1. Restrisiko mit dem Netzteil: Was kann schlimmstenfalls passieren?
2. Kann (eher: sollte) man die alte Festplatte behalten?
3. Bei der R9 270X hätte ich jetzt, da die Karte schon ein Jahr draußen ist, zumindest zu den beiden schnelleren Modellen aus dem CB-Vergleich gegriffen, zumal diese immer noch preislich gut drin sind. Sprich:
http://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-r9-270x-11217-02-40g-a1012478.html
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-270x-11217-00-20g-a1012525.html

Bei der Toxic hieß es aber, man solle auf die Größe aufpassen. Wie erkenne ich ob z.B. das von Lois empfohlene Gehäuse geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht deine finale Konfi jetzt aus?

Ich rate ab von der R9 270x die ist sehr langsam!

Bei Geizhals steht in der Beschreibung wie lang die GPU oder Grafikkarte sein darf, in diesem Fall 320mm

Ich habe nochmal intensiv überlegt was Verwendungszweck, Aufrüstbarkeit und Lebensdauer des Systems angeht. Den Absatz mit Battlefield aus meinem ersten Post kann man getrost streichen. Im Hinblick auf evtl. "aufploppende" grafisch anspruchsvolle Spiele werden es ein paar Euro mehr auch nicht ausmachen, da rechne ich dann lieber mit einer kürzeren Lebensspanne und baue wenn es soweit ist gleich ein neues System. D.h. der Fokus liegt sehr stark auf dem Preis, zumal ich Starcraft2 zwar in 1080p aber z.B. ohne Kantenglättung spielen werde (finde es auch unnötig).

That being said:
Die R9 280X scheint ja so in etwa 30% schneller zu sein als die 270X, wenn ich die Tests richtig interpretiere? Da könnte man die 30€ glatt investieren.
Was den Prozessor anbelangt: Ja es geht um Strategiespiele, aber afaik ist doch auch hier bei 1080p die GPU die limitierende Komponente. D.h. ich tendiere eher zum i5-4460 und überlege, ob man nicht sogar mit dem i3-4150 auskommen könnte, zumal Starcraft2 anscheinend von mehr als 2 Kernen nicht sehr profitiert.
Insgesamt würde ich mich an deine vorgeschlagene Konfiguration halten, evtl. minus Festplatte, weil ich noch relativ skeptisch über den Performancegewinn bin*. Aber ich lasse mich immer gern eines Besseren belehren!

*oder kann man so eine alte HDD gar nicht mehr benutzen?

Zuletzt bearbeitet: (Sternchen angefügt)
alte HHD kannst du sehr wohl nutzen, musst die vorher nur formatieren. Wie Star Craft 2 auf i3 läuft kann ich dir nicht sagen, Google mal entsprechende Benchmarks., ich rate aber zum i5 der reicht auf alle Fälle.

War gerade in der Lage noch zusätzliche Information zu meinem alten System auszugraben:
- Sieht so aus als hätte ich folgendes Gehäuse:
http://geizhals.de/cooler-master-centurion-5-midi-tower-versch-netzteile-cac-t05-a106463.html
- und ein "Enermax Liberty"-Netzteil. Leider finde ich grad im Handbuch keine genaue Produktbezeichnung und von außen ist nur ersichtlich, dass es ein "100 240VAC"-Eingang(?) ist.

Apropos HDD:
Also könnte man einfach die Daten sichern, die HDD ins neue System einbauen, Win7 DVD rein und neuaufsetzen?

CPU:
Nach allem was ich gefunden habe, könnte der i3-4150 zwar gut genug sein, ich werde jedoch auf Nummer sicher gehen und den i5-4460 nehmen.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken vorerst vielleicht nur Mainboard, RAM und CPU auszuwechseln, was meint ihr dazu?

die GTX 550Ti packt wohl noch StarCraft und paar ältere Spiele ohne Probleme, kannst du also machen.

Bei der HDD zunächst alles sichern, dann formatieren und im neuen System Windows neu installieren.

Folix schrieb:
Also könnte man einfach die Daten sichern, die HDD ins neue System einbauen, Win7 DVD rein und neuaufsetzen?
Das funktioniert mit sicherheit, allerdings würde ich dir unbedingt raten mindestens ne 120er SSD mit ins neue System einzubauen, auch wenn dir die Graka fürs erste noch reicht, aber diene uralt-Festplatte wird sonst zu einem unangenehmen Flaschenhals im Alltagsbetrieb!

[...]aber diene uralt-Festplatte wird sonst zu einem unangenehmen Flaschenhals im Alltagsbetrieb!

Flaschenhals aber nur wenn man es auf die anderen Komponenten bezieht meinst du? Ich sehe zumindest nicht, wie es langsamer werden soll als jetzt :freak:

Mehr Sorgen mache ich mir darüber, ob Gehäuse und Netzteil wiederverwendbar sind. Was das Gehäuse betrifft bin ich mir im Unklaren, nach was ich im Handbuch suchen soll (Maße, Formfaktor(?) usw.).
Was das Netzteil betrifft, kenne ich den genauen Typ nicht, aber meine damalige 8800GTX war die von Gainward (lt. geizhals 155W) welche vom Netzteil zusammen mit dem was ein Intel Core 2 Duo E6600 braucht immer problemlos bewältigt wurde.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
naja, solang du uns keine Werte vom Netzteil gibst, lässt sich das schwer bewerten.
Bezüglich des Flaschenhalses: Natürlich wird der PC nicht langsamer als er jetzt ist, aber er wird eben im alltag auch nicht schneller. Und wäre doch irgendwie ärgerlich, wenn man ein paar hundert euro ausgiebt und im Alltag wenig(bis nichts) davon rüberkommt. Die Spieleleistung wäre natürlich trotzdem erhöht.

Wie Recht du hast! Gerade habe ich aufgeschraubt und mir das Netzteil mal aus der Nähe angesehen. Es ist ein "Enermax Liberty ELT 500 AWT" bei dem eine "Total Power" von 500W angegeben ist. Sind das die Infos die man braucht um sowas zu beurteilen?
Bzgl. des Gehäuses stehen im Handbuch übrigens die Maße 480mm x 202mm x 435mm und "Main Board: ATX; 12"x9.6". Kann man darin das oben vorgeschlagene Mainboard unterbringen? (ATX scheints ja schonmal zu sein)

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein gutes Netzteil kannst du weiter verwenden

Sehr cool, dann werde ich schonmal das oben von dir vorgeschlagene Mainboard und den RAM sowie einen i5-4460 bestellen.
Ist der zusätzliche Kühler oben ein Must-Have um die Sache nicht kaputtzumachen oder macht er "nur" leiser?

Hab ihn jetzt einfach bestellt, weil ich das mit dem Lüfter dranbauen schon immer mal machen wollte :)

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
Zurück
Oben