Gaming PC ~600€ (Alte Teile vorhanden)

CSTR

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
130
Hallo,

leider hat sich das Mainboard meines etwas über 6 Jahre alten Systems (Intel Q6600, 6GB DDR2 RAM, GTX 285) verabschiedet. Das Bios startet nicht mehr und auch ohne RAM-Riegel macht das Mainboard keinen pieps. Das Mainboard resetten hat auch nichts gebracht.


Meine Idee für den neuen Rechner: http://geizhals.eu/?cat=WL-592429&wlkey=f1459c14ff34125cacc410ee7d735579
Edit: Mainboard und Netzteil wie empfohlen ausgetauscht

Es ist aber schon etwas Schade, dass ich für den gleichen Preis wie beim Kauf meines Q6600 immer noch nur 4Kerne ohne Hyperthreading bekomme.

2. Preisspanne?

max. 600€ (Für CPU, Mainboard, Netzteil, RAM und Grafikkarte, Rest ist vorhanden)
3. Verwendungszweck?


3.2. Spiele


Aktuell nur auf Full-HD aber würde später gerne mal einen 1440p Monitor verwenden.

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Aktuell Hauptsächlich Elder Scrolls Online, Kerbal Space Programm und Civilization: Beyond Earth.
Star Wars Battlefront wäre bei Erscheinen aber eine Option, mir reichen aber mittlere/hohe Einstellungen. Lege ehr Wert auf Spielbare fps>30, Grafik ist nebensächlich.

4. Was ist bereits vorhanden?


SSD (Crucial MX200 250gb), HDD (1TB als Datengrab), Gehäuse (Cooltek CT-K2 Midi Tower) und Gehäuselüfter (Corsair SP120)

Die alte Grafikkarte GTX 285 (DX10) werde ich in Rente schicken, erstaunlicherweise kommen aber erst seit kurzem Spiele heraus die zwingend DX11 vorraussetzen und daher nicht mehr Lauffähig sind.
Das alte Netzteil (Thermaltake NX750 möchte ich auch nicht mehr verwenden, ist ja nur eine Frage der Zeit bis es ebenfalls ausfällt.

Ich vermute mal der alte CPU-Kühler (Xigmatek HDT-S1283) dürfte nicht mit dem Sockel 1150 kompatibel sein, oder?

4.2. Peripherie

Alles vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?


2 Jahre min. in dieser Konfiguration, dann eventuell ein Grafikkarten Upgrade

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?


Ich habe aktuell 2 Monitore per HDMI angeschlossen (Spiele laufen aber nur auf einem, der andere ist für Firefox, Teamspeak usw). Das dürfte bei der Performance wohl wenig Unterschiede machen aber ich habe gelesen, dass der Idle-Verbrauch bei einigen Karten dadurch recht hoch wird.
Der Sound des Mainboards ist relativ egal, da ich an per HDMI an einen AV-Receiver gehe, an dem meine Boxen angeschlossen sind. Als Headset verwende ich auch ein Stinknormales Stereoheadset per Klinke.

Ich wäre auch einer AMD-CPU gegenüber aufgeschlossen.

Ist der Boxed Lüfter zu gebrauchen? Ansonsten würde ich noch einen dazu kaufen, dann kann das Budget auch knapp über 600€ sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau traue ich mir zu und würde es auch selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Netzteil definitiv kein L8, sondern ab ca. Coolermaster G450M.
 
Ist das ein Problem, dass das ASRock ein µATX Mainboard ist? (Mein altes ist im ATX Format)

Pro Woche werden es wohl so 10-15h werden.
Ich vermute, die Frage führt zur höheren Leistungsaufnahme gegenüber Nvidia Karten. Ich persönlich würde aber nur ungern von einer AMD Karte abweichen, da mir die Leistungsaufnahme nicht so wichtig ist. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass AMD im Rennen bleibt.
 
CSTR schrieb:
Es ist aber schon etwas Schade, dass ich für den gleichen Preis wie beim Kauf meines Q6600 immer noch nur 4Kerne ohne Hyperthreading bekomme.
Lass dich nicht vom Takt blenden, aktuelle CPUs haben eine deutlich höhere Leistung/Takt als dein altes Ding ;)


CSTR schrieb:
Ich vermute mal der alte CPU-Kühler (Xigmatek HDT-S1283) dürfte nicht mit dem Sockel 1150 kompatibel sein, oder?
Schau beim Hersteller ob die ein Befestigungskit anbieten. Du kannst auch die Löcher selber etwas versetzen, dann passt es. Anders ist nur die Lage der Löcher, ansonsten passen die Kühler für Sockel 775/1150/1151/1155.


CSTR schrieb:
Ich habe aktuell 2 Monitore per HDMI angeschlossen (Spiele laufen aber nur auf einem, der andere ist für Firefox, Teamspeak usw). Das dürfte bei der Performance wohl wenig Unterschiede machen aber ich habe gelesen, dass der Idle-Verbrauch bei einigen Karten dadurch recht hoch wird.
Bei aktuellen Karten ist das besser geworden, lies mal in den Tests nach, CB testet das z.B. immer mit. Oder einfach den zweiten Monitor ans Mainboard anschliessen.


CSTR schrieb:
Ich wäre auch einer AMD-CPU gegenüber aufgeschlossen.
Da gibt es für deinen Anwendungszweck nicht wirklich was brauchbares.


CSTR schrieb:
Ist der Boxed Lüfter zu gebrauchen? Ansonsten würde ich noch einen dazu kaufen, dann kann das Budget auch knapp über 600€ sein.
Besser den vorhandenen Kühler weiterverwenden, s.o.
 
Ist das ein Problem, dass das ASRock ein µATX Mainboard ist? (Mein altes ist im ATX Format)
nein, das ist kein problem. µatx mainboard passen problemlos in atx gehäuse.

Ich vermute, die Frage führt zur höheren Leistungsaufnahme gegenüber Nvidia Karten.
korrekt. bei der von dir angegeben spielzeit würde es sich auch lohnen mal nach der gtx960 zu schauen. ich kann deinen standpunkt aber gut verstehen und die r9 380 ist alles andere als schlecht.

wenn du gerne auf amd setzen möchtest, könntest du bei der cpu auch einen AMD FX-8320E mit Gigabyte GA-970A-UD3P in betracht ziehen. die leistung in spielen ist etwas niedriger als beim i5, er reicht aber problemlos aus um bei aktuellen spielen in gut spielbare fps regionen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @HominiLupus und @Nightfly09
Ich habe mal das ASRock Mainboard und das Coolermaster Netzteil, wie empfohlen, reingenommen:
http://geizhals.eu/?cat=WL-592429&wlkey=f1459c14ff34125cacc410ee7d735579

Hat der B85 chipsatz auf dem Mainboard gegenüber dem H97 irgendwelche Nachteile? Werde ja mit dem I5-4460 eh kein OC betreiben.

@rille
Den alten Kühler würde ich wirklich gerne behalten, ich schaue mich mal um ob ich so ein Befestigungskit finden kann.

Das der Takt nicht alles ist, ist mir klar. Selbst mit OC auf 3,1ghz kam ich mit dem Q6600 bei Battlefield4 und X-Rebirth an die Grenzen.
 
es gibt ein paar unterschiede zwischen den chipsätzen, was du als vorteil und was du als nachteil betrachtest, solltest du dir selbst überlegen:
Intel-Chipsätze
in den meisten fällen werden die vorteile des h97 chipsatz nicht genutzt und es bleibt als nachteil der höhere preis, muss aber nicht immer so sein.
 
Der FX-8320E wäre zwar eine Überlegung Wert aber leider ist dort die Differenz zu Intel doch deutlich. Ich bin aber Mal auf die neuen Zen-CPUs gespannt aber da ich nicht bis Ende nächstes Jahr warten kann, führt wohl kein Weg an Intel vorbei (vorallem bei Single-Thread-Performance).

Ich bleibe wohl beim günstigeren B85 Mainboard, konnte jetzt für mich nichts entdecken, was den Aufpreis rechtfertigt.
 
Man kann ja noch überlegen, ob man ein paar EUR drauflegt und ein ATX-Board kauft, z.B. ASRock B85 Anniversary, MSI B85-G41 PC Mate oder ASRock H97 Anniversary. Die beiden Asrock-Boards sind wegen der vielen PCI-Express-Steckplätze interessant, PCI braucht man ja langsam wirklich nicht mehr.
 
Falls du heut noch kaufst, nimm das ASUS B85M-Gamer (http://geizhals.eu/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html) mit Cashback (bis heut gültig: https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav) - Damit bekommst dann einen guten Soundchip, Top Lüftersteuerung etc.
Ergänzung ()

CSTR schrieb:
Die alte Grafikkarte GTX 285 (DX10) werde ich in Rente schicken, erstaunlicherweise kommen aber erst seit kurzem Spiele heraus die zwingend DX11 vorraussetzen und daher nicht mehr Lauffähig sind.

Von welchen Spielen redest du? Die AMD 285 ist eigentlich top. Mit einer AMD 380 bekommst du kaum eine Steigerung...
 
Gewürzwiesel schrieb:
Von welchen Spielen redest du? Die AMD 285 ist eigentlich top. Mit einer AMD 380 bekommst du kaum eine Steigerung...

Ich meine meine alte Nvidia GTX285, das ist noch eine DX10 Karte.
z. B. Lords of the Fallen lässt sich ohne DX11 nicht starten. Bei Battlefield Hardline war DX11 auch Pflicht, wenn ich mich recht erinnere.

Cashback und Versandkosten (für Bestellungen vor Mitternacht bei Mindfactory) heben sich mehr oder weniger auf. Die Aktion bringt mir so leider nicht viel, aber danke für den Hinweis.

Edit: Ich habe mir noch als Alternative eine Skylake-Zusammenstellun gemacht, jedoch glaube ich nicht, dass ich für die 60€ mehr eine spürbare Mehrleistung erhalte: http://geizhals.eu/?cat=WL-592543&wlkey=3996368904bf5c2e3a3461357ce134c1
Aktuell würde ich ehr zu Haswell tendieren. Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen alten Kühler zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, ich habe heute Nacht bestellt (Die Preise im Midnight-Shopping waren nahezu unverändert, aber Mindfactory ändert ihre Preise gefühlt minütlich).
 
Zurück
Oben