Gaming PC 730€ // Fragen + Feedback

derjero

Cadet 2nd Year
Hallo, nach knapp 6 Jahren ist es mal wieder so weit und ich könnte einen neuen PC gebrauchen.

Die Zusammenstellung schaut wie folgt aus:

CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W + Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 - 159€

oder

AMD Phenom II X4 955 Black Edition (125W) + Xigmatec S1284 -158€

___ wollte kein OC machen, da ich mich damit nicht auskenne und daher meine frage, würde die 1. Variante mit dem 965+Arctic Cooling mehr sinn machen?
Oder wäre es besser, wenn ich mich über OC informiere und dann den 955 übertakte mit dem Xigmatec Kühler? Wäre er dann schneller als der 965?

Board:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P 68€

Ram:
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 76€

Graka:
XFX HD 5850 215€

HD:
2x Samsung F3 500GB oder 1x Samsung F3 1TB (habe gehört,dass 2 500er platten leiser seien sollen?) 80€ bzw. 78€

Netzteil:
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt (reichen 500 Watt für dieses System aus?) - 51€

Laufwerk:
LG GH22 22€

Gehäuse:
Xigmatek Midgard 58€

Gesamt: 729€

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Und gibt es noch einige Elemente, wo man Kosten sparen könnte (ohne viel Leistung bzw. Qualität einzubüßen?) [Bestelle alle Komponenten bei hardwareversand.de

Und wenn ihr auf die beiden Fragen bezgl. CPU+Kühler, sowie 1 bzw. 2 Festplatten noch antworten könntet, wäre es echt klasse.

Mit freundlichen Grüßen

Und warum würdest du den 945er dem 955er bzw. dem 965er vorziehen?

Denn die Kombi aus 945+Mugen ist mit 162€ ja sogar teurer als die beiden von mir genanntenKombos mit dem 955 bzw. 965er

Hast du vor, die beiden Festplatten im RAID laufen zu lassen? Davon wäre abzuraten, da erhöhte Ausfallwarscheinlichkeit etc. Wenn nicht, würde ich trotzdem nur eine Festplatte nehmen, denn erstens sind zwei Festplatten eher lauter, da ja beide Schwingungen etc. verursachen, und zweitens ist auch dei Hitzeentwicklung höher

Würde wenn eher den 955er nehmen. Der 965er ist für das bisschen Mehrleitung einfach den Aufpreis nicht wert. Das mit dem übertackten kannst du dir dann aber auch sparen, die Leistung sollte auch so vollkommen ausreichend sein. Von daher kannst du da etwas sparen und auch auf einen günstigeren aber guten CPU-Kühler setzen.

Hatte nur mit dem Gedanken gespielt 2 500er zu nehmen, da ich hier in einem Thread die Empfehlung gelesen hatte, 2 500er statt einer mit 1 TB.

Meine ursprüngliche Wahl war ja eigentlich die Western Digital Caviar Blue 640GB. Nur meinte ein Freund von mir, dass 640GB bei einem Gaming PC evtl. Mittelfristig knapp weredn könnten. Daher dachte ich mir, nehme ich lieber gleich 1 TB Speicher.

Also im Sommer reicht auch der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 aus, um den 955er gut genug zu kühlen?

also ich muss sagen der boxed kühler vom 955 leistet auch gute dienste also warum nochmal ca 30 €oder so für nen kühler ausgeben?
Kannst die cpu ja noch undervolten wenn du nicht übertakten magst und dann müsste der boxed dicke reichen. Keine angst ist ganz einfach ;)

Ich hab seit gestern den 955 und den boxed kühler drauf. Dachte mir wenn der boxed zu laut ist kann ich mir ja immern och einen neuen kühler holen. Mal sehen wie es im sommer aussieht aber eben ist der vollkommen in ordnung und bin froh das geld gespart zu haben

Schonmal Danke soweit!
Dann werde ich mir wohl den 955er anschaffen :)

Für den Kühler würde ich gerne zwischen 30-35€ zahlen.

Da wären dann ja der:
Xigmatec S1284
Scythe Mugen 2
und der Alpen Brocken oder Clockner
in der Auswahl.

Zu welchem würdet ihr mir da raten? Dabei ist es egal, wie umständlich der jeweilige Kühler einzubauen ist (geht mir nur um die Kühlleistung+Lautstärke) , da ich den Rechner von Hardwareversand.de auch zusammenbauen lassen werde.

MFG

Von der Kühlleistung her sind alle genannten ungefähr auf einem Niveau!
Kannst dich also entscheiden, wobei der Achilles meiner Meinung nach auch noch am besten aussieht ;) ...

Edit: Als Platte kann ich dir die F3 empfehlen mit 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

Meine letzte Frage ist, was haltet ihr von dem Netzteil?
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt

Reicht das aus?
Ich würde am liebsten nicht mehr als 50-60€ für ein Netzteil ausgeben. Habe von dem be quiet Pure Power 530W z.T. sehr gemischte Sachen gehört, so dass ich bei diesem nicht weiß, ob ich es nehmen soll.
Das Cooler Master Silent Pro M50 ist bei hardwareversand gerade nicht auf Lager und kostet ja 72€.

derjero schrieb:
Zu welchem würdet ihr mir da raten? Dabei ist es egal, wie umständlich der jeweilige Kühler einzubauen ist (geht mir nur um die Kühlleistung+Lautstärke) , da ich den Rechner von Hardwareversand.de auch zusammenbauen lassen werde.

MFG

stopp!!!

Ich bin mir ziemlich sicher das Kühler von dieser Gewichtsklasse nicht mitverbaut werden.
Das Risiko dass das Ding beim transport flöten geht und somit Mainboard/Graka und Ram beschädigt werden ist einfach zu hoch.

Das wäre besonders ärgerlich wenn du dir einen Kühler gekauft hast, der nur auf einem ausgebauten Mainboard montiert werden kann.
Das würde den ganzen Zusammenbau-service sinnlos machen.

Du solltest da mal genau schauen, sicherlich steht das auch irgendwo, wenn nicht würd ich zur sicherheit nochmal anrufen und fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir jetzt den Scythe Mugen 2 dazu holen, nachdem ich noch ein paar andere Threads durchgelesen habe.

Besteht bei diesem auch das Problem,dass er nicht eingebaut werden kann?

Guck dir mal den EKL Groß Glockner an ! Kostet um 28€ und der mitgelieferte Lüfter ist echt leise ! Beim Scythe könnte es sein, das die Muttern die die Heatpipes verschließen gegen die Seitenwand des Gehäuse stoßen, und dann nicht passt... der EKL ist oben plan und daher evtl besser geeignet !

==>EKL

Kann dir auch nur den EKL Groß Clockner empfehlen.
Der ist sehr einfach zu montieren (musste MB net ausbauen oder so) und obendrein auch noch recht leise.
Ich wollte eigentlich auch den Mugen 2 nehmen,hab mich aber dann umentschieden.Sonst hätte ich auch das MB ausbauen müssen.Und villeicht hätte er bei meinem Gehäuse nicht mal richtig gepasst.
Hab ja auch das Xigmatec Midgard und zwischen Seitenwand und Kühler sind so ca.2-4 cm.

Zurück
Oben