Gaming PC 750-800€

Potato

Newbie
Hallo allerseits,

Nach langem stöbern in diesem Forum habe ich mal etwas zusammengestellt und wollte von euch wissen, ob diese Zusammenstellung auch etwas taugt oder mir ein großer Fehler unterlaufen ist :D

Der PC wird hauptsächlich für Spiele benutzt werden ( BF4 auf Hoch bis sehr Hoch sollte schon möglich sein ) und irgendwelche Tuning-Sachen wie Übertakten habe ich nicht vor.

Meine Zusammenstellung : http://geizhals.de/?cat=WL-414634

Meine Fragen an euch :

1. Zusammenstellung in dieser Form möglich/sinnvoll?
2. Empfehlt ihr einen anderen CPU-Lüfter? (Alpenföhn ?)
3. Was haltet Ihr noch von diesem Gehäuse? (Hab ich in einem anderen Thread entdeckt.Hier sollte doch auch alles reinpassen? Macht optisch ein wenig mehr her als das Fractal) http://geizhals.de/zalman-z11-plus-hf1-mit-sichtfenster-a1078332.html

Über Feedback würde ich mich sehr freuen

Potato

Willkommen im Forum,

würde ja die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming nehmen, da sie leiser ist als die Powercolor R9 280X und auch kühler bleibt und sparsamer ist als die Powercolor R9 280X.

1. Abgesehen von der Grafikkarte kann man es so machen
2. Der Boxed reicht aus, allerdings ist er unter CPU Last hörbar3
3. Kann man machen, das wäre ja dann ein ATX Gehäuse und da würde ich auch zu einem ATX Board wie dem Gigabyte GA-H87-HD3 oder dem Asrock H87 Pro4 raten, da die besser sind als die mATX Boards wie das B85M Pro4.

Willkommen im Forum :)

Sieht schon sehr gut aus! Wenn du irgendwo noch 30-35€ zusammenkratzen kannst, würde ich die doppelt so große SSD nehmen. Da kannst dann auch Problemlos einige Games drauf installieren.

Um mal kurz deine Fragen zu beantworten:

1. Ja, ich sehe da nicht Optimierungspotential.
2. Ja, wenn einem wichtig ist, dass der Rechner auch leise, bzw, nicht ganz so laut ist. Würde dir da den hier empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
3. Gehäuse ist wie Schuhe kaufen. Sie erfüllen alle irgendwie ihren Zweck, es ist eher eine Frage des Geschmacks. Such dir ein Gehäuse aus, dass dir (optisch) gefällt und schau dann ob es auch sonst so alles bietet, was du haben willst.

Edit: Ich würde eher bei der R9 280X bleiben, aber bitte jetzt nicht wieder so eine Religionsdiskussion :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, würde aber als SSD die M550 oder eine Samsung 840 EVO/PRO nehmen, sind schneller.
Nö, die sind im Moment verhältnismäßig zu teuer und in der Praxis merkt man keinen Unterschied.
2. Macho oder Mugen
Halte ich für zu teuer und überdimensioniert bei so einer CPU die man auch sowieso nicht übertaktet.

die Evo ist schneller als die M500-M550 allerdings merkt man das nicht im Normalbetrieb. Die Unterschiede sind nur Messbar. Kannst also gepflegt die M500 nehmen.

Würde den Vorschlag von grenn beachten.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :cool_alt:

Habe jetzt meine Wunschliste abgeändert und kratze gerade so an der Budget-Grenze :D

- SSD wurde auf die 240GB abgeändert (macht auch Sinn, 120GB sind wirklich schnell gefüllt)
- Ich werde mich für den "Plastikbomber" entscheiden und habe den Ratschlag von grenn befolgt und das Mainboard geändert (Gäbe es evt. hier noch eine günstigere Alternative, dass der empfohlene CPU-Lüfter von Gorby ins 800€ Budget reinpasst?:D)
- Das 500W Netzteil von Bullet Tooth übernommen (Leistung ausreichend? zu viel?)
- Danke für die GTX770 Empfehlung aber die Powercolor sagt mir mehr zu

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-414688

Weitere Empfehlungen/Ratschläge sind natürlich weiterhin wilkommen ;)

Potato

SpeCnaZ schrieb:
500W sind zu viel lieber 450W

Ist doch egal, als wenn man mit einem 500 Watt NT mehr verbrauchen würde als mit einem 450 Watt NT, und der unterschied zwischen den NT's liegt gerade mal bei 5€ oder so.

Das L8 500W ist viel zu überdimensioniert, würde da zum billigeren System Power 7 450W raten was sowieso bessere Technik hat.

450Watt reichen also auch vollkommen aus? Weil wenn ja kommt der Alpenföhn mit in Warenkorb :D

Potato

Ja die reichen locker aus, der PC wird maximal 350W verbrauchen.

Zurück
Oben