Gaming Pc 800 - 1000 € Laufzeit 10 Jahre

combaer

Newbie
Hallo,
da mein Rechner ein wenig in die Jahre gekommen ist und xcom2 mit 5 Minuten Ladezeit nach beenden einer Mission meine Schmerzgrenze deutlich übersteigt, möchte bzw. muss ich mir einen neuen zusammen stellen. Mir ist dabei wichtig, dass die Kernkomponenten (Cpu / Ram / Motherboard und Grafikkarte) möglichst lange nicht ausfallen und lange brauchbare Leistung bringen.

1. Preisspanne?
Geplant habe ich eine Summe von 800 – 1000 €. Wenn die Kosten etwas über 1000 € liegen und dabei ein spürbarer Vorteil zustande kommt, ist es auch nicht so wild.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Die Lebensdauer von dem Rechner muss min 8 Jahre sein. Angepeilt sind aber die 10 Jahre
- Aufrüsten möchte ich die Kernkomponenten des Rechners eigentlich nicht bzw. nur bei einem Ausfall. Bei den Festplatten usw. sieht es etwas anders aus.

3. Verwendungszweck?
- 1. Hauptsächlich werde ich ihn zum zocken nutzen.
- 2. Office Anwendungen im normalen Rahmen. (Word / Exel) Das sollte aber eigentlich jeder Gaming Pc für 1000 € hinbekommen ;)

3.1. Spiele

- Die Auflösung ist bei mir so eine Sache. Derzeit nutze ich noch einen 19" Röhrenmonitor. Den möchte ich gerne ersetzen bzw. als zweiten Monitor nutzen. Der geht einfach nicht kaputt ^^. Der Neue ist in dem Preis auch nicht mit eingerechnet. Welcher das wird habe ich auch noch nicht entschieden. Auf dem Monitor gehen nur niedrige Auflösungen daher kann ich nicht angeben, welche ich mit dem Neuen haben werde. Man kann mich aber eher als robust einstufen ;)

- Die Qualität wird am Anfang eher hoch sein und mit der Zeit abnehmen bis sie zum Schluss praktisch nicht mehr vorhanden ist.

- 1. Diablo 3 hardcore
Läuft z.Z. mit ~7 – 17 fps und bin noch zufrieden damit. Im TS hatte jemand das Problem, dass der Monitor bzw. der Treiber wohl nen Reset der Graka mitten im Game gemacht hat. Dies lag vermutlich an der Karte, da dieses mit seiner Neuen nicht mehr auftritt. Das ist für mich ein nogo, da das einen RIP zufolge hätte ;)
- 2. civ5 / xcom2 / Elite Dangerous / X Reihe / StarCraft 2
- Keine Egoshouter / Rennspiele / Fußball / Eishockey / Basketball usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Den alten Rechner möchte ich als Backup nutzen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der Rechner muss lange laufen und viele Betriebsstunden aushalten.
- Schlecht wäre auch nicht wenn er nicht ganz so laut ist.
- Ich habe nicht vor den Rechner zu übertakten.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde den selber zusammenbauen.
- Der Kauf wird vermutlich Sonntag abends sein. Ostern habe ich auch mal 4 Tage frei und möchte suchten ;)

Bis jetzt sieht das bei mir so aus. Vieles kommt aus dem Leitfaden.

Motherboard
Gigabyte GA-H170-D3HP oder ASUS H170-Pro
Hier kann ich mich nicht entscheiden. Mal ein Sicheres update vom Bios machen würde mir schon gefallen, aber bis jetzt bin ich mit Asus boards immer gut gefahren und z.Z. Läuft da auch eine Aktion.

Cpu
Intel Core i5-6600 Boxed oder doch eher ein i7 um möglichst lange was von dem zu haben. Die werden aber leider so schnell so teuer

Grafikkarte
Asus R9 390 (http://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3-8gd5-gaming-90yv08f1-m0na00-a1291989.html)
Viel Speicher, leise? und nicht übertaktet. Eine Alternative wäre cool bzw. eine Meinung zu der Karte.

Ram
2* 16GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 8GB)
Viel Speicher hat sich immer über die Dauer ausgezahlt und ich hätte dann 32 GB. Bei 64 GB zieht der Preis gefühlt stark an und wird mir zu teuer.

Festplatten
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Laufwerk
LG GH24NSC0

Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (leise)

Mit freundlichen Grüßen
combaer

- Die Lebensdauer von dem Rechner muss min 8 Jahre sein. Angepeilt sind aber die 10 Jahre
- Aufrüsten möchte ich die Kernkomponenten des Rechners eigentlich nicht bzw. nur bei einem Ausfall. Bei den Festplatten usw. sieht es etwas anders aus.

Ich möchte mein 10 Jahre altes Auto auch noch 15 Jahre länger fahren und keine teuren Reparaturen haben. Wir beide werden aber enttäuscht werden. So ist das Leben.
Für maximale Lebensdauer sollte es ein "K" Prozessor sein der übertaktet wird.

Kernkomponenten nicht Kernkompetenzen
Kernkomponenten sind für mich cpu + motherboard + ram + grafikkarte. Wenn man an die muss wirds immer teuer ;)

Edit
Bei diesem Rechener hats gut hingehauen ^^

combaer schrieb:
Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Das hält keine 10 Jahre. Punkt.

Die 2 "Billig-Mainboards" auch nicht.
Eine luftgekühlte Grafikkarte (mit dieser Abwärme) läuft auch nicht 10 Jahre, wenn meistens hohe Last anliegt.
Die "Sie geht" oder "Sie geht nicht" HDD macht auch keine 10 Jahre mit -> 1TB SSD -> meinetwegen 850er EVO.
Besser wäre statt 1x SSD und 1x HDD eine 480-512GB SSD und die die voll wird, eine 1TB SSD dazu.

Einen PC, der nur zum zocken gedacht ist, auf 10 Jahre Laufzeit auszulegen - das funktioniert nicht.

Naja das kommt auf deine Anforderungen an. Selbst mit ner R9 390 wirst du in 10 Jahren keine aktuellen Spiele mehr spielen können bzw. nur bei Diashow mit ca 10 FPS.
10 Jahre sind einfach Utopisch selbst für den CPU.

Das Mooresches Gesetz sagt dir was?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
http://www.com-magazin.de/news/forschung/pcs-smartphones-co.-im-leistungsvergleich-944734.html

Meiner Meinung nach ist je nach technischen Fortschritt ein GPU wechsel ca. alle 2-3 Jahre fällig. Bei einer CPU alle 4-6Jahre.

Das liest sich gut :) thx
Wenn ich das Netzteil und die Festplatten austauschen muss ist das für mich acuh nicht so wild.

Was sind denn keine Billig Mainboards?
Das mit den Grafikkarten liest sich so als wenn es Sinnvoll ist ein für z.B. 150 - 200 € zukaufen und z.B. nach 5 Jahren wieder eine in dem Breich, um so die € / Jahr ca gleich zu halten.

edit
Jep, davon habe ich schon mal gehört.
CPU + Motherboard + Ram sind bei diesem Rechner ~9-10 Jahre alt und mit dem spiele ich derzeit auch noch d3 usw.
Im TS macht man sich auch Lustig drüber, aber ich finds nicht so extrem. Nur ist solangsam eben ein Punkt erreicht, bei dem selbst ich sage: "ok geht nicht mehr". Das ist bei xcom2 der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
!Nein
Die Consumer PC Hardware ist einfach nicht dafür Ausgelegt 10 Jahre zu halten. Du wirst also kaum ein Board etc finden was für einen so lange Nutzungsdauer geplant ist. Es kommt halt auch immer drauf an wie du deinen Rechner belastest. Wenn dein rechner 24/7 läuft und du Bitcoin Mining oder sonst was machst rauchen dir die Komponenten viel früher ab als wenn dein Rechner max. 5h am tag läuft und oft nur im Idle.

Soll natürlich nicht heißen das das nicht geht mein alter Core 2 Quad Q9550 mit GTX275 läuft auch immer noch, aber du kannst davon nicht ausgehen das hängt zu stark von deinem Nutzungsverhalten und zum Teil auch von Glück ab.

Ich haltes folgendes für das Sinnvollste. Jetzt eine gute CPU (entweder i56XXXK oder I76XXX(K)) in verbindung mit R9 390 zu kaufen. Die hat genügend VRAM und kann von DX12 nochmal ordentlich profitieren. Dann in ich sag mal 2-3 Jahren nochmal ne neue mittelpreisige Graka neu zu kaufen (so im 250€ rahmen). Man muss das natürlich immer anhand der aktuellen Hardwareentwicklung anschauen die letzten 4 Jahre hat sich bei den CPUs z.B. kaum was getan.

CPU tausch lohnt sich dann in der regel nicht also nach so ca 6 Jahren ist der Lebenszyklus eines PCs für mich einfach vorbei. Eventuell können es auch mal 8 Jahre werden ;). Zumal der Stromverbrauch ja auch gut runter geht wenn man nach 6-8 Jahren komplett neu kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht nicht so übel aus, ich würde aber die Graka und das Board tauschen.

Beim Board würde ich dir zu diesem raten:
http://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html

Sehr gut ausgestattet und vor allem sehr guter Soundchip dazu gibt's eben 30 € Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Bei der Graka ist die Asus aber gar keine gute Wahl da das Kühlsystem nicht optimal ist für eine 390 und 2 von 5 Heatpipes gar nicht auf dem Chip aufliegen.
Hier sollte man zur Sapphire Nitro greifen, hat wohl das beste Kühlsystem:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Außerdem rate ich dir noch zu einem etwas größeren CPU Kühler, der Boxed kann doch recht nervig werden unter Last:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Die Plattform könnte durchaus die 10 Jahre packen, vor allem wenn es mit der CPU Entwicklung so schleppend voran geht, aber die Graka schafft diesen Zeitraum mit Sicherheit nicht, kommt aber auch auf die Ansprüche an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Mein Kaufverhalten bei der Grafikkarte werde ich wohl anpassen müssen. Hat bei diesem ja auch nicht funktioniert ;)

mfg
combaer

Zurück
Oben