TeamViewer Motive 3

Gaming PC (800-900€) Meinungen zu meiner Zusammenstellung

Kainak

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

da mein PC langsam einfach nicht mehr ausrreichend ist, wird es Zeit für was neues. Aufrüsten macht auch wenig Sinn, da mein PC vor 2 Jahren 500€ gekostet hat, brauch ich quasi alles neu.

Ich hab auch schon was zusammengestellt und wollte mal eure Meinungen dazu hören.

https://geizhals.de/?cat=WL

Da ich nicht so wirklich den Markt verfolge habe ich keine Ahnung ob die Preise aktuell gut sind oder lieber noch bisschen warten weil Preisstürze zu erwarten sind?

Ist der PC den ich zusammengestellt habe in einigen Jahren gut zum aufrüsten geeignet oder brauch ich dann eher andere Komponenten?

Du musst die Wunschliste auch veröffentlichen.

Ok kurze Erklärung bitte wie ich die Wunschliste veröffentliche :)

Geh auf deine Wunschliste auf gh.de und dann ist unten ein weißes Feld mit vielen eckigen Klammern
Zeilen wie:
Code:
1 [url=https://geizhals.de/1119923]Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)[/url]

Alles was in der weißen Box ist, das kopierst du komplett so in dein Posting hier im Forum rein. Das reicht schon.

Jetztiges System:

AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX)
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM)
Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)
MSI A78M-E45 (7721-005R)
BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)

Und hier die neue Zusammenstellung:

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock H110M-DGS (90-MXB0S0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Übertakte deine jetzige CPU, kauf die SSD. Kauf die Grafikkarte.

Wenn es dann reicht: super. Wenn nicht, dann erst an weiteres Aufrüsten denken. Wieso sind im alten PC nur 4GB?

kannste machen, von der SSD hab ich noch nie was gehört. Wenn die Kohle da is würd ich lieber zur 525GB MX300 greifen, da haste länger was von. Glaubst gar nicht wie schnell du son 250GB Teil voll kriegst.

@HominiLupus: Ach komm, selbst übertaktet stinkt der alte X4 maßlos gegen aktuelle kleine i3s ab.

Ich brauchte damals nen günstigen PC mit dem ich wenigstens LoL oder CSGO spielen konnte.

Auf die Zusammenstellung bin ich übrigens über dieses Youtube Video gekommen
https://www.youtube.com/watch?v=-fR_v2Dmbm4

Er macht auf mich nen Eindruck als ob er Ahnung hat, wollte aber trotzdem noch andere Meinungen einholen :)

Wieso einen i5-6500 und nicht gleich einen i5-7500? Der kostet nur wenige Zerquetschte mehr.
Das Mainboard ist ein microATX .. ist das Absicht?
Und ja, die SSD kenn ich auch nicht. Die bereits erwähnte Crucial MX300 bietet eines der besten P/L Verhältnisse.
Und dann wäre noch die RX480 .. gute Karte, klar, aber wenn's irgendwie in's Budget passt würde ich gleich zur GTX1070 greifen
Das Netzteil ist mit 500w zudem leicht überdimensioniert, du kommst auch mit 400w klar.

P.S. das Case würd ich dir auch nur dann empfehlen, wenn du eine Wasserkühlung einbauen willst. Ansonsten hast du zu viele Öffnungen, durch die der Schall dringen kann. Wenn du aber nur mit klassischer Bestückung (Lüfter vorne, Lüfter hinten, CPU Kühler & Lüfter) arbeiten willst, solltest du dir auch dein Case danach aussuchen.
Und wo wir schon beim Thema sind: CPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hab nur die Zusammenstellung aus dem Video 1 zu 1 übernommen, da ich selber nicht wirklich ein Plan hab was aktuelle Hardware angeht :)

Wie viel mehr Leistung hat der i5-7500?
Keine Ahnung ob das Absicht ist beim Mainboard, da ich nicht weiß was microATX ist :D
SSD geht natürlich auch ne andere, er sagt im Video auch sie sei relativ unbekannt, ist aber ein Direkthersteller und hat gute Qualität.

Die GTX 1070 kostet halt gleich 140€ mehr und hat genauso wie die RX480 8gb VRAM...

vom alten Rechner aufrüsten würde ich auch abraten. Der ist so abgesehen vom RAM ja ein relativ stimmiges Paket. Kannst du bestimmt ganz gut verkaufen. Es sei denn du willst wirklich wesentlich günstiger wegkommen und deine Ansprüche jetzt sind nicht so groß. Dann tut es evtl auch eine RX460, eine SSD und zusätzlicher RAM. Dann noch etwas OC an der CPU betreiben.
Allerdings sind das mMn zwei verschiedene paar Schuhe und du fragst ja nach einem neuen System.

Statt der PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, könntest du dir Asus Radeon RX 480 ROG Strix kaufen. Diese ist momentan für ~240€ zu haben, abzüglich 20€ Cashback von Asus wären es nur 220€.

Möchte eigentlich schon was neues, damit ich auch wirklich mal wieder für eine Weile Ruhe habe und nicht in 1-2 Jahren wieder aufrüsten muss.

Wie läuft das eigentlich mit der SSD, muss da nur Windows drauf oder laufen Spiele auch schneller wenn sie auf der SSD installiert sind? Wenn ja tendier ich vielleicht dazu die HDD wegzulassen und lieber ne größere SSD zu kaufen. Auf meiner jetztigen 1TB Festplatte ist nach knapp 2 Jahren immernoch 500GB Platz.

Logisch, auch verständlich. Dann verkauf die alte Kiste oder verwende sie für irgendetwas anderes weiter.

Windows/Betriebssystem muss quasi auf die SSD, ansonsten bietet es sich an Programme auf dieser zu installieren, da diese dann schneller starten. Für Datein und Programme, die man nur noch selten benutzt, bietet sich noch immer eine HDD als Datengrab an.

Hätte mal noch paar Fragen.

Netzteil:
Hier wird im Video 500W empfohlen, das ist wohl ein bisschen zu viel für das System oder macht es Sinn 500W zu holen wenn man später aufrüsten möchte?!

SSD:
Bei der Crucial MX300 525GB gibt es zwei Varianten. SATA und M.2 welche ist hier zu empfehlen bzw. was sind die Unterschiede?

CPU:
Der i5-7500 kostet aktuell 210€ und der i5-7600 kostet 230€. Lohnt es sich hier 20€ mehr in die Hand zu nehmen oder ist der Leistungsunterschied zu gering?

Bezüglich Netzteil:
Hardware wurde im Laufe der Jahre immer effizienter und weniger Stromhungrig. Daher reichen dir 400-450w bestens aus, sofern du nicht plötzlich 2 Grafikkarten betreiben oder komplett auf Wasserkühlung umrüsten willst.
Also selbst wenn du plötzlich eine stärkere Grafikkarte oder eine neue CPU einbauen willst, das Netzteil dürfte für die nächsten Jahre ausreichend sein.

Der i5-7600 hat einen leicht höheren Kerntakt und kann auf 4.1Ghz boosten (der 7500 nur auf 3.8Ghz). Die 20€ können sich lohnen, ist aber extrem vom Spiel abhängig. In der Regel handelt es sich dabei aber nur um eine Hand voll FPS, die auch zu verschmerzen sind, v.a. da der Boost sowieso nur peakweise erreicht wird. Somit bist du zu 90% nur mit 100mhz mehr unterwegs und diese wiederum merkst du nicht.

Kainak schrieb:
SSD:
Bei der Crucial MX300 525GB gibt es zwei Varianten. SATA und M.2 welche ist hier zu empfehlen bzw. was sind die Unterschiede?

Hierzu hatte mir vor kurzem Na-Krul eine Info in meinem Thread (Link) gegeben. Ich hoffe es ist okay, wenn ich ihn hier zitiere:

Na-Krul schrieb:
Ob man jeweils die M.2 oder Sata Alternative wählt ist Geschmackssache, ein Unterschied ist wieder nicht feststellbar, man spart sich allerdings Kabel und Laufwerksmontage sondern steckt die SSD wie Ram aufs Mainboard und fixiert sie mit einem Schräubchen. Daher wähle ich die M.2 falls es Preislich keinen (großen) Unterschied macht.

Danke euch für die Antworten.

Hat es denn Nachteile ein Netzteil mit mehr Watt zu kaufen? Höherer Stromverbrauch? Weil preislich gesehen macht es ja keinen großen Unterschied ob jetzt 400W oder 500W verbaut werden.

Dann wollte ich noch diese Aussage von weiter oben nochmal aufgreifen...
"Das Mainboard ist ein microATX .. ist das Absicht?"
Kenne mich mit Mainboards null aus und kann mit der Aussage dementsprechend viel anfangen :) Auf was ist bei Mainboards generell zu achten, gibt es hier ne FAQ oder kanns jemand hier in ein paar knappen Sätzen erläutern?

Zurück
Oben