TeamViewer Motive 4

Gaming PC (800-900€) Meinungen zu meiner Zusammenstellung

Natürlich kannst du auch ein 500w Netzteil nehmen, aber 400w reichen einfach aus. Beim selben Preis lohnt es sich also mehr, auf die Effizienz des NTs zu blicken. 80+ Silber ist in Ordnung, 80+ Gold aber noch besser. Platinum wirst du in dem Preisbereich nicht finden.

Also wenn ich zum selben Preis die Wahl habe zwischen 500w 80+ Silber (oder gar Bronze) und einem 400w 80+ Gold Netzteil, dann nehme ich aufgrund der Effizienz letzteres. Je effizienter ein Netzteil ist, desto weniger Strom wird verschwendet.

Zum Mainboard: microATX unterscheidet sich von normalen ATX Boards normalerweise nur durch die Ausstattung. Solange das Gehäuse microATX verbauen kann, kannst du auch zu einem solchen greifen.
Das Mainboard in deiner Zusammenstellung hat z.B. nur 1x PCIe und 2 DDR4 Ram Steckplätze. Willst du hier später mehr RAM nachrüsten, musst du beide Speicherbänke austauschen und kannst nicht einfach welchen dazukaufen. Zudem kannst du aufgrund von nur 1x PCIe nur eine Grafikkarte verbauen (kein Nachteil, mehr als 1 brauchst du nicht), aber dafür hast du keinen Platz für eine Soundkarte oder eine M.2 SSD, da diese ebenfalls einen solchen Steckplatz haben möchte.

Sehr verständlich erklärt danke dafür.

Hast du eine gute alternative für das Mainboard, was sich mit den ausgewählten Komponenten verträgt? Mir ist es auch wichtig, dass ich irgendwann in der Zukunft leicht aufrüsten kann und nicht wieder den kompletten PC neukaufen muss. Meine Vermutung wäre jetzt, dass vor allem das Mainboard hierfür entscheidend ist.

Also das mit dem Aufrüsten in Zukunft ist immer so eine Sache. Mit diesem Mainboard wirst du nur DDR4 Speicher und alle LGA1151 CPUs benutzen können. Das trifft im Moment auf Skylake und Kaby Lake zu. Erwartungsgemäss wird die nächste CPU Generation wieder einen anderen Sockel verwenden, Abwärtskompatibilität gibts hierbei nicht.

Das heisst wenn deine CPU irgendwann zu langsam sein sollte, kannst du höchstens noch den stärksten i7-7xxx verbauen, alles was danach kommt, wird nicht mehr unterstützt.

Hardware kauft man sich in der regel für den Moment, bzw. für die nächsten 3-4 Jahre. Alles danach ist Zukunftsmusik.
DDR5 ist noch nicht im Handel und man weiss auch nicht wann es soweit sein wird. Daher würd ich mir um das Aufrüsten in Zukunft noch keine Gedanken machen.

Das gewählte Mainboard ist absolut in Ordnung, solange du
1. keine Soundkarte oder M.2 SSD einbauen willst
2. mit nur 2 DDR4 Steckplätzen klarkommst.

Wenn du dir die Möglichkeit einer Soundkarte oder M.2 SSD offenlassen willst, oder möglichst simpel mehr Ram aufstocken willst, dann gibts diverse andere Optionen, wie z.B. diese hier:
-> https://geizhals.de/gigabyte-ga-b250m-ds3h-a1557797.html
-> https://geizhals.de/gigabyte-ga-b250-hd3p-a1557921.html

Das erste Board bietet auch nur 1x PCIe, aber 4x DDR4. Das zweite Board bietet 4x DDR4 und 3x PCIe - kostet aber ein wenig mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte kriegste auch in das kleine Board rein über den Slot für die Grafikkarte. Aber ja prinzipiell wenn nicht unbedingt mATX gefordert ist wegen dem Gehäuse gibts kein Grund kein "normales" ATX Board zu nehmen (außer dem Aufpreis von 20-30 Euro vielleicht)

Ansonsten haste vollkommen recht natürlich.

Mein Plan ist wahrscheinlich erstmal ne 500gb SSD zu kaufen und wenn die voll werden sollte entweder ne zweite SSD oder eine alte HDD, wohl alles in SATA dann bin ich ja Mainboard unabhängig oder?!

Für was braucht man eigentlich ne Soundkarte? Wenn man Wert auf 7.1 usw. legt?

Was ich wahrscheinlich noch brauche ist ein Wlan-Empfänger, was für einen Steckplatz brauch ich dafür? Was würdet ihr hier empfehlen oder nehmen die sich alle nich viel?

Die zwei DDR4 Steckplätze sollten eigentlich auch reichen, da ich mit 16GB wohl erstmal versorgt bin und wenn die nicht mehr reichen wird man wahrscheinlich eh ne Generalüberholung brauchen hätte ich jetzt getippt.

jojo was anderes als SATA gibts eh nicht mehr und 4 Ports hast du eigentlich mindestens immer. Soundkarte brauchste halt wenn du Wert auf nen vernünftigen DAC legst oder Kopfhörerverstärker. Fürn 0815 günstiges Stereosetup reicht der Onboardsound seit Jahren dicke aus.

WLAN Gedönse -> ja entweder ne PCI Express Karte oder nen Stick (letzter ließe sich zumindest durch nen Verlängerungskabel besser Platzieren, die Karten haben meist zwar ne externe Antenne aber auch nur ein sehr kurzes Kabel)

Wenn die paar Kröten egal sind nimm ruhig nen größeres Board wie von bumi vorgeschlagen, da haste dann wenigstens für den Fall der Fälle mehrere Möglichkeiten zur Erweiterung

Ok alles klar.

Ich bin mir halt immer unsicher bei Mainboards weil man auf so vieles achten muss. CPU und GPU passen ja immer nur auf bestimmte Mainboards, das ist ja dann immer Herstellerabhängig oder? Sprich Intel CPUs passen nur auf bestimmte Mainboards und AMD GPUs passen wiederum auf andere.
Dann muss ich wahrscheinlich noch die Größe des Mainboards beachten, da ich ja dann auch das entsprechende Gehäuse brauche. Muss mich wohl was Mainboards angeht mal bisschen einlesen, der Bereich überfordert mich bisschen :D

dein gewähltes Gehäuse ist ok, frisst alles bis einschließlich ATX. CPUs ja die müssen kompatibel sein zum Board (is ja auch logisch), GPUs sind wumpe. Funktionieren (mit Ausnahme eventuell von manchen OEM-Boards) überall wo der entsprechende Slot vorhanden ist

Korrekt, AMD und Intel brauchen jeweils andere Mainboards. Alles andere ist Standard.
Daher ist das Vorgehen eigentlich immer wie folgt, wenn man sich unsicher ist: Bezeichnung der CPU & Sockel googlen oder in diesem Link eingeben. Danach kennst du den Sockel (Steckplatz) welchen deine CPU benötigt. In diesem Falle LGA1151. Mit dieser Bezeichnung sucht man dann via geizhals oder wo auch immer nach Mainboards. Es gibt auch immer wieder bei PCGamesHardware, Computerbase, Hardwareluxx oder auch Gamestar immer mal wieder Kaufberatungen für Mainboards, aufgeteilt nach Sockel und Budget. Dort sucht man sich dann eines aus, welches die eigenen Anforderungen erfüllt (Anzahl RAM, SATA, PCIe-Steckplätze usw.) und sofern das ganze ins Budget passt, ist die Sache bereits erledigt :)

Für dein vorhandenes Budget passt die Zusammenstellung sicher. Lohnenswert wäre höchstens ein Austausch der CPU zum i7, aber der kostet über 100€ mehr. Wenn die Leistung des i5 (siehe Benchmarks) ausreicht, kannst du aber ruhig dabei bleiben.

Ein wenig teurer, aber auch schneller und leiser wäre die MSI Gaming X oder gleich die Red Devil

CPU-Kühler hast du? HDD wird übernommen?

Hast du vielleicht nen Link für die CPU Benchmarks? Ich habe mit dem CPU ewig rumüberlegt und komme einfach nicht zu einer sicheren Entscheidung. Die Einen sagen die 100€ mehr rechtfertigen den Leistungssprung nicht, die Andern sagen auf jeden Fall einen i7 weil zukunftssicherer und die Dritten sagen Schweine können fliegen. Mir fehlt irgendwie das ausschlaggebende Argument was mir die Entscheidung abnimmt, wird es aber wohl nicht geben da es halt wie so vieles Ansichtssache ist.

Ich hatte erst die Red Devil drinstehen und habe es jetzt auf die Red Dragon geändert. Es gibt ja von Computerbase einen Test der verschiedenen RX480. Ich habe rausgelesen, dass die Mehrleistung der Red Devil nicht wirklich überwältigend ist gegenüber der Red Dragon. Außerdem wird in den GamingPC Zusammenstellungen von CB und auch in verschiedenen Threads immer wieder die Red Dragon genannt.

Brauche ich einen CPU Kühler? Dachte beim CPU ist einer dabei?! Ich war der Ansicht man brauch einen besseren Kühler nur wenn man übertakten möchte, was ich nicht vorhabe da ich keinen Plan davon habe ;)

Die 500GB SSD reicht mir vermutlich erstmal 2-3 Jahre und wenn sie voll werden sollte kaufe ich ne zweite SSD dazu.

Der Boxed-Kühler reicht erstmal aus. Sollte er dir zu laut sein, dann kannste den immer noch wechseln.

Den Test zur RX480 haste ja gefunden. Von der Temperatur sind die beiden Karten gleich, Lautstärke der Red Devil ist nur minimal höher, Lesitungsunterschied so 0-2%.
Daher auch die günstigere Karte in der FAQ, wie du schon bemerkt hast.

Im Prinzip das gleiche wie beim i5-7500 vs. i5-7600 ... Unterschiede kaum bemerkbar, aber sowohl CPU als auch GPU wären eben nur 20€ Aufpreis. Das sind bei 900€ Budget für den Gesamt-PC aber auch nur knapp 2%.

Also ich will die Red Dragon keinesfalls schlechtmachen, sie ist halt v.a. aufgrund ihres Kühlerdesigns ein wenig günstiger als die Red Devil und bleibt bei der Taktrate unter 1300Mhz. Aber letztendlich unterscheiden sich die einzelnen RX480 nicht grundlegend von einander. Die einen sind etwas leiser, die anderen minimal schneller, usw. In Sachen Preis/Leistung machst du aber ganz sicher nichts falsch.

Bei Toms Hardware findest du einen sehr ausführlichen Testbericht mit den verschiedenen Kaby Lake Modellen, von i5-7500 bis i7-7700k mit diversen Erläuterungen und Benchmarks. Ist wirklich die eigene Ermessensfrage ob die Leistung ausreicht. Enthusiasten werden immer zum i7 greifen, für den normalen Spieler sind meiner Ansicht nach aber die i5 Modelle ausreichend. Meine CPU ist technisch 5 Jahre alt, nicht übertaktet und stellt noch immer fast alles flüssig dar. Aber das muss im Endeffekt wirklich jeder selber für sich entscheiden.
Wenn du nun Battlefield 1 in maximalen Einstellung würdest spielen wollen, dann solltest du die 100€ investieren und zum i7 greifen. Bislang profitieren nicht viele Titel wirklich merklich vom Hyperthreading (welches i5 CPUs nicht bieten) und es ist halt auch noch nicht klar, wieviele Spiele da noch kommen werden. Aber allgemein ist schon eher der Tenor, dass Hyperthreading die Zukunft ist, oder nur durch noch mehr Kerne abgelöst werden kann.

Ich kenne die aktuellen Intel-Kühler der Kaby Lake Generation nicht, aber ein alternativer Kühler bringt halt nicht nur etwas mehr Leistung, sondern arbeitet auch leiser. Wirklich nötig ist es nicht, aber ich persönlich würde nur noch alternative Kühllösungen verwenden.

Hi Leute!
Alle Teile sind da nur mein bestelltes Gehäuse ist wohl irgendwo in den Tiefen von dhl verschollen. Da ich nun keine lust mehr hab weitere 2 Wochen zu warten wollte ich fragen ob ich auch alles in mein altes Gehäuse bauen kann oder gibts da irgendwelche Probleme?

BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)

Grundsätzlich ja, da alles ATX genormt ist. Allerdings hat dein altes BitFenix kein USB 3.0 an der Front soweit ich das sehen kann, das ist sicher ein Nachteil. Ausserdem hat es kein Kabelmanagement, und keine Staubfilter oder sonstige Ausstattungen die heutzutage eigentlich Standard sind. Und gerade die Staubfilter wären mir bei neuer Hardware durchaus wichtig.

Ich kann dich und deine Ungeduld verstehen, würde allerdings wirklich auf das Case verzichten. Entweder meldest du dich beim Versender wegen einer Ersatzlieferung oder wartest. Denn selbst wenn du nun alles schon mal einbauen würdest, baust du danach nur alles nochmals aus um die Hardware in das neue Case zu verfrachten.

Ok Gehäuse kam heute doch überraschenderweise :D alles zusammengebaut und alles funktioniert.

Gibt es empfehlungen auf welcher von den 3 stufen die lüfter laufen sollten (Schieberegler am gehäuse)

Wenn ich jetzt unter volllast laufe muss dann stufe 3 einegstellt werden weil mir bei stufe 1 alles abraucht?

Grundsätzlich würd ich mal im BIOS/UEFI einstellen, ab wann die Lüfter voll aufdrehen sollen. Stell da mal auf die niedrigste Stufe und Temperaturtarget ~65° oder so. Damit bist du schon mal safe.
Danach kannst du jeweils individuell die Lüfter direkt an der Front steuern wie's dir beliebt, ich würd's aber einfach mal so leise wie möglich machen. Beobachte aber grade zu beginn mal die Temperaturen, damit du bei Bedarf reagieren und etwas hochdrehen kannst.

Zurück
Oben