Alternate 1

Gaming PC ~800€

MangakaM

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde mir gerne einen Gaming-PC zulegen und wollte bei einigen Teilen noch ein paar Tips einholen bevor ich bestelle. Die FAQ hab ich gelesen und beobachte generell schon lange (der Gedanke schwebt schon länger im Kopf) die Threads.

Der Preis sollte bei max. 800€ liegen, gerne auch darunter (gutes P/L-Verhältnis). Nutzungsdauer von 2-3Jahren wäre wünschenswert. Wenn in 1,5-2 Jahren ne neue Graka für 200€ rein muss ist das nicht das Problem. ^^

Zur Nutzung: Klar der ganze Casual-Kram (Internet, Filme, Musik usw.) und halt auch zocken. In absehbarer Zeit sollen damit Spiele wie League of Legends (okay braucht keine gute HW), die ArmA2-Mod DayZ und evtl auch Guild Wars 2 gespielt werden. Insgesamt bin ich eher der Rollenspiel- und Action/Adventure-Spieler.
Spiele müssen nicht auf Ultra-16AAF oder was weiß ich was laufen... ich achte da eh nicht sooo genau drauf sondern bin beim spielen eher "im Spiel". Ein "gutaussehende" normale/hohe Einstellung bei Spielen reicht mir.

An Hardware habe ich Maus, Tastatur, Monitor (1920x1080) und eine 1TB Seagate Baracuda Festplatte. Sonst nichts mehr. Win7 ist vorhanden.

Ich würde wert auf ein möglichst leises System und ein gutes P/L-Verhältnis legen. Klar Silent wird nicht machbar sein aber im idle wäre leise schon schön.

Meine aktuelle Auswahl beinhaltet folgendes:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-248762

Bestellung wäre bei Mindfactory vorgesehen.

Fragen meinerseits:
  • Bringt das OC beim i5-3450 realistisch etwas, so das ein anderes Board (Z77) sinnvoll wäre?

• Sollte ich eher die teurere OC-Variante bei der HD 7850 wählen?

• Als Kühler habe ich den Scythe Mine 2 im Auge, da er wohl wirklich gut sein soll. Leider gibt es den nicht bei Mindfactory. Gibt es Empfehlungen für einen anderen leisen Kühler in ähnlicher Preislage?

• Und eine der letzten mich quälenden Fragen... welches Gehäuse?
    Bitte kein leuchtender Blingbling-Kasten. Schlicht , einfach aber gute Lüfter etc.
    Im Auge habe ich unter anderem das Shinobi (evlt andere Lüfter mit dazu), das Fractal Arc mini, das Corsair 300R oder das Lian Li PC-A05FNB

Ihr seht schon es gibt noch genug zu diskutieren und sich die Haare ausraufen. :D Für alle Antworten bin ich schonmal sehr dankbar!

Großes Lob für den vollständigen und gut strukturierten Thread mit klarer Fragestellung. Die Zusammenstellung sieht soweit schon ganz gut aus. :daumen:

Den i5 3450 zu übertakten bringt nicht viel. Es handelt sich nicht um ein k Modell, demnach ist übertakten über freien Multiplikator nicht möglich. Man kann nur den BCLK ein wenig anheben, was jedoch nicht wirklich was bringt.

Wenn die IGP auch genutzt werden soll empfiehlt sich 1600MHz RAM. Der kostet noch keine 10€ mehr.

Als Kühler habe ich den Scythe Mine 2 im Auge, da er wohl wirklich gut sein soll. Leider gibt es den nicht bei Mindfactory. Gibt es Empfehlungen für einen anderen leisen Kühler in ähnlicher Preislage?

Artic Cooling Freezer 13 (gibt es auch als Pro oder CO) / EKL Alpenföhn / Xigmatek Gaia / usw.
Wenn es ein wenig mehr sein darf den Thermalright HR-02 Macho für 33€.

Warum ein Bitfenix Shinobi wenn du ein µATX Board hast?
Auswahl µATX Gehäuse ohne Netzteil ein schallgedämmtes wäre richtig teuer. Die gibt es in dieser Kategorie erst ab knapp 100€

Zuletzt bearbeitet:
Kann so gekauft werden! Die Preise bei Mindfactory ändern sich alle gefühlte 5 Minuten, das gilt auch für die Bestände! Wenn du Versandkosten sparen willst , bestelle Nachts! Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es dadurch nicht unbedingt Preiswerter wird! Mit dem Fractal machst du auch nichts verkehrt!

Ich empfehle dir anstatt des Fritzbox Stiftes (hatte ich selber mal bei einem Bekannten und die Sendeleistung war misserabel) dich nach internen PCI oder PCI express (http://geizhals.at/eu/695837 ; http://geizhals.at/eu/334828) umzusehen! Wenn du es wegen dem Dualband kaufen willst, siehe 1. Link, aber das ist auch die größte Verarsche! Das Ding kann einfach nur im 5 Ghz oder 2.4Ghz laufen, 5GHz angeblich mehr durchsatz, dann ist aber auch die Reichweite für den A***! 2.4Ghz reicht außerdem alle male! Da du Rollenspiele spielst, ist die leichte Verzögerung durch Wlan zu ertragen, bei Shootern hätte ich dir zu DLAN geraten!

Wenn du dir in 2 Jahren einen neue Grafikkarte kaufen willst, wobei ich denke das du auch 3 Jahre durchhälst, finde ich eine OC ,wenn sie nicht gerade den selben Preis hat übertrieben. Was mit der "normalen" 7850 nicht läuft, läuft auch nicht wirklich mit der OC Variante!

Wurde das µATX nur wegen dem Preis genommen? Oder gibt es da andere Beweggründe?

Zuletzt bearbeitet:
chaosnr1 schrieb:
Ich empfehle dir anstatt des Fritzbox Stiftes (hatte ich selber mal bei einem Bekannten und die Sendeleistung war misserabel) dich nach internen PCI oder PCI express (http://geizhals.at/eu/695837 ; http://geizhals.at/eu/334828) umzusehen! Wenn du es wegen dem Dualband kaufen willst, siehe 1. Link, aber das ist auch die größte Verarsche! Das Ding kann einfach nur im 5 Ghz oder 2.4Ghz laufen, 5GHz angeblich mehr durchsatz, dann ist aber auch die Reichweite für den A***! 2.4Ghz reicht außerdem alle male! Da du Rollenspiele spielst, ist die leichte Verzögerung durch Wlan zu ertragen, bei Shootern hätte ich dir zu DLAN geraten!

Also ich sitze eigentlich max ~5m Luftlinie von dem Router entfernt, mit einer Wand dazwischen. Habe den Stick gewählt, weil mein WG-Kollege den hat und der halbwegs funktioniert. Wenn die TP-Link Karte besser ist würde ich natürlich die nehmen. Habe die 15€-Karte auch schonmal in die Config aufgenommen.

chaosnr1 schrieb:
Wurde das µATX nur wegen dem Preis genommen? Oder gibt es da andere Beweggründe?

Das µATX habe ich hauptsächlich wegen dem Preis genommen... und weil natürlich ein kleineres Gehäuse recht schick ist. :D
Generell habe ich keine besonderen Anfordeurngen an ein MB, was über Standard hinaus geht. Ausser dir fällt eine Funktion ein, die wichtig ist und fehlt.

Ansonsten ist das Ding zu 99% fertig, die Kühler-Preise sind auch wieder normal und heute Nacht wird dann bestellt.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-248762

Nimm ein anderes Laufwerk, nicht weil das schlecht ist, sondern weil es nicht verfügbar ist und laut Mindfactory erst am 18.7 wieder da ist. Im Prinzip völlig egal welches du da nimmst.

Empfehle Loch in Wand. Unten inne Ecke. :D. Wegen DLAN. Ist in Nullkommanix wieder zu.

MangakaM schrieb:
Also ich sitze eigentlich max ~5m Luftlinie von dem Router entfernt, mit einer Wand dazwischen. Habe den Stick gewählt, weil mein WG-Kollege den hat und der halbwegs funktioniert. Wenn die TP-Link Karte besser ist würde ich natürlich die nehmen. Habe die 15€-Karte auch schonmal in die Config aufgenommen.

Tja obs funktioniert wirst du erst merken, wenn du es probierst ^^! Ich hab jetzt schon 2 Leute die den TP-Link besitzen und keine Probleme haben! Bei der WLAN SCH*** bewegt man sich auf sehr dünnen Eis! Muss man sich nurmal diverse Bewertungen bei amazon durchlesen und dann dazu am besten noch die Tests, da gibts 100% Abweichungen!

MangakaM schrieb:
Das µATX habe ich hauptsächlich wegen dem Preis genommen... und weil natürlich ein kleineres Gehäuse recht schick ist. :D
Generell habe ich keine besonderen Anfordeurngen an ein MB, was über Standard hinaus geht. Ausser dir fällt eine Funktion ein, die wichtig ist und fehlt.

Dann passts ja , Graka ist "kurz" genug für das Gehäuse und dank des neuen Chipsatzes haben MBs endlich alle Standardmäßig interne USB 3.0 Anschlüsse ( diese brauchst du für den Frontanschluss am Gehäuse)

Rosigatton schrieb:
Empfehle Loch in Wand. Unten inne Ecke. :D. Wegen DLAN. Ist in Nullkommanix wieder zu.

Für DLAN brauchst du nur 2 Steckdosen ;)

Also Bestellung ist raus. Wurde dann doch die 7850 OC, einfach weil sie nur 5€ teurer und schneller verfügbar war. DVD-Laufwerk ein beliebiges Lite-On.

Gehäuse und Kühler wie oben schon erwähnt. Anstatt des WLAN-Sticks die 15€-Karte.

Jetzt hoffe ich natürlich das alles zügig kommt und bedanke mich bei euch!!

Zurück
Oben