Gaming PC 800€

Olstrich

Newbie
Hallo zusammen,

Habe vor mir in den nächsten Tagen einen PC bei Hardwareversand zusammenbauen zu lassen, nachdem mein 7 Jahre alter SingleCore PC langsam doch etwas veraltet ist;)

Habe hier mal die FAQ zum PC-Kauf ausgefüllt und darunter meine Zusammenstellung (Die Einzelteile des 700 € Gaming PCs aus eurer FAQ plus SSD) gepostet.
Würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu sagen könntet ob das so alles richtig ist und die Zusammenstellung meine Anforderungen erfüllt

Danke schonmal für die Hilfe!

2. Preisspanne?
Maximal 800 €

3. Verwendungszweck?
a) Spiele
b) Musik hören und machen (ableton) – Soundqualität aber nicht von Bedeutung
c) Büroarbeiten (Office): Hierfür nutze ich den PC am meisten wegen Nebenjob (Word + Browser mit seeehr vielen offenen Tabs;)) sowie Uni (Word)
d) HD-Filme schauen

3.2. Spiele

Bin in nächster Zeit nicht zuhause und weiß nicht mehr genau, welchen Monitor ich habe…
Aber ist ein Samsung 24‘‘ Monitor den ich in Windows unter 1920 x 1080 betreibe. Ist die Info ausreichend?

Anforderungen an Qualität: Besonders Performance ist mir wichtig, Aussehen eher zweitrangig (v.a. für die Zukunft)

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

- V.a. RPGs, Sport und ab und an nen Shooter
- Kurzfristig: Mass Effect 3, Dark Souls, PES/FIFA, Dragon Age: Origins
- Langfristig: GTA V, Dragon Age 3 würde ich gerne bei Veröffentlichung spielen können (natürlich schwer vorhersehbar, was die Anforderungen sein werden)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

InDesign (Textgestaltung), Ableton:
hobbymäßig, hier sollte einfach die Leistung passen und das System auch in Zukunft eine Nutzung ermöglichen

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC

Wie gesagt 7 Jahre alt, wollte nix übernehmen

4.2. Peripherie

Alles vorhanden (inkl Win 7) bis auf HDMI-Kabel

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- Spielen: ca. 3 Jahre wären gut, wenn ich die nächsten 5 Jahre Spiele zumindest in niedrigeren Auflösungen ruckelfrei spielen kann, wärs perfekt
- Office/Internet: bis zu 5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Kein Übertakten
- Design unwichtig
- PC leise:
Werde in nächster Zeit sehr viel am PC arbeiten (Masterarbeit) und daher wäre es cool, wenn der PC innerhalb des Budgets möglichst leise wäre (Ist mir eigentlich nur wichtig bei der alltäglichen Arbeit mit Word und Browser, beim Spielen kanns gerne lauter werden)

Habe jetzt darum mal das beQuiet Netzteil ausgewählt und die Caviar Blue Festplatte…lohnt der kleine Aufpreis in Bezug auf Geräuschentwicklung? Oder müssten gleich noch andere Komponenten ausgetauscht werden?

Hier mal die Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 172,27€
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX 79,79 €
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold 64,01 €
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 30,83 €
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express 212,09 €
Festplatte: WD Caviar Blue 1TB 6Gb's 66,00 €
Festplatte 2: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's 98,31 € (Amazon)
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 53,03 €
Opt. Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz 18,38 €
HDMI-Kabel: InLine High Speed HDMI Kabel, 2m, St/St 4,19 €

Zuletzt bearbeitet:
Pack noch nen thermalright Macho CPU Kühler rein damit der CPU leise gekühlt wird. Sonst passt alles.

Wie schon von kugelfisch01 erwähnt, würde ich noch den boxed kühler durch den Thermalright HR-02 Macho aus lautstärketechnischen Gründen ersetzen. Der Rest sieht sehr gut aus.

Edit: Bezüglich SSD Einbau: das BitFenix Shinobi hat einen 2,5" Schacht, also brauchst du nicht das upgrade Kit.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen würd ich noch ändern:
1. NT ist ne gute Wahl, aber 450W brauchste nicht - die 400W-Version reicht aus.
2. evtl solltest du noch n Gehäuselüfter dazu bestellen (entweder be quiet! Silent Wings 2 oder Noiseblocker eLoop mit der von dir gewünschten Leistung).

Hey,

danke für die vielen Vorschläge, hierzu:

1. Das SSD inkl. Upgrade Kit war zum Zeitpunkt der Threaderstellung tatsächlich 10 Euro günstiger...jetzt ist das aber wieder vorbei :/ Wie schaut es bei einem SSD-Einbau aus? Bei Amazon gibts die gleiche für 11 Euro günstiger. Was ich gelesen habe, sollte das ja kein Problem sein die einzubauen (eine normale Festplatte könnte ich zb. einbauen). Dann würde ich mir die hier bestellen und das selber machen

2. Das Netzteil hab ich ausgetauscht, wieder 10 Euro günstiger:)

3. Zum CPU-Kühler: Der Thermalright HR-02 Macho ist leider sehr teuer (40 Euro), bin gerade schon an der Grenze meines Budgets... außerdem würde Hardwareversand den nicht einbauen (laut deren Angabe zu schwer, könnte also abfallen und Teile beschädigen) und Mainboard und Prozessor sind so die Bauteile, wo ich mich nicht ranwagen möchte.

Gibt es hierfür evtl eine günstigere und leichtere Alternative, die einen Einbau durch den Anbieter ermöglicht? Würde hier z.B. auch der Scythe Kozuti sinnvoll/möglich sein? (hab bei der Kühler FAQ nicht ganz durchgeblickt) Etwa 20 Euro mehr würden hier noch ok sein für mich

4. Den Gehäuselüfter kann ich im Konfigurator nicht zum PC hinzufügen bzw. finde ich den nicht bei Hardwareversand. Aber wie ich so im Internet lese, ist das auch eines der simpelsten Teile in Bezug auf Einbau? Dann würde ich mir den von einem meiner Geschwister zu Weihnachten wünschen und den selbst einbauen;)

5. Zum Einbau generell: Garantie ist bei sowas immer auf die Einzelteile oder? Sprich eigene Modifikationen haben hier keine negativen Auswirkungen? (bzgl. SSD und Gehäuselüfter)

Zum besseren Überblick überarbeite ich mal die Zusammenstellung im ersten Post!

Zurück
Oben