Gaming PC (~800€)

xRaiNNx

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
besonders im Sommer merke ich, dass Laptops nicht für's Zocken gemacht sind(Vorallem Hitze) und deswegen möchte ich gerne wieder auf einen Tower-PC umsteigen. Ich bin mal so frei und kopiere den Leitfaden(Vorallem weil die Hitze mich umbringt :D )

Der PC darf bis zu 800€ kosten. Bisschen mehr oder weniger ist auch voll okay.
Ich brauche den neuen Rechner vorallem für's Spielen von Skyrim(Ich will's mal auf Maximum-Einstellungen mit Mods ohne Lags spielen), Guild Wars 2 und CounterStrike: Source/Global Offensive.

Falls ich den Rechner kaufe würde mein Vater meinen Laptop als office-PC weiter benutzen und ich könnte zumindest das DVD-Laufwerk weiter benutzen und eine externe Festplatte, die ich einbauen könnte (1TB müsste die haben, aber packt mal zur Sicherheit noch eine mit rauf).

Ja den PC würde ich selber zusammenbauen und einen speziellen Wunsch habe ich keinen. Der Rechner kann auch ultimativ Laut sein. Ich habe ohrumschließende Kopfhörer das stört mich nicht :D

Danke,
xRaiNNx

Den für 775€ kann ich einfach so kopieren :D? Alles klar! Hätte ich mal besser suchen sollen.

BTW: Kann ich denn die Windows 7 Lizenz von dem Laptop auf dem Tower weiter benutzen? Also mit ner .iso und dann den Lizenzkey von unter dem Laptop eingeben :D ?

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Aber in dem Beispiel ist ja jetzt gar kein zusätzlicher Lüfter dabei? Sondern nur vom Netzteil und halt boxed-Prozessor... soll ich da nicht noch einen zusätzlich zu nehmen, oder lohnt das nicht?

BTW: Kann ich denn die Windows 7 Lizenz von dem Laptop auf dem Tower weiter benutzen? Also mit ner .iso und dann den Lizenzkey von unter dem Laptop eingeben ?
Ja wenn du die auf dem Laptop nicht mehr nutzt, ist das kein Problem.

RiseAgainstx schrieb:

Sieht ziemlich gut aus, aber auch hier die Lüfterfrage^^. Ist es sinnvoll(Die aktuellen Temperaturen beachtend, einen zusätzlichen Lüfter einzubauen?)

Hey, bin auch grad dabei nen PC zusammenzubauen (budget ~1000€). Wenn du im idealen gaming PC thread runterscrollst, siehste die CPU Lüfter. Ich hab mich jetzt für den vorgeschlagenen Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) entschieden.
Kann dir jetzt natürlich noch nicht sagen wie gut er ist, aber von dem was ich so gelesen habe, ist der Lüfter gut und hat auch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Für rund 35€ auf jeden Fall ein Blick wert. In meinem aktuellen PC hab ich ein Noctua Lüfter, aber wie mir in meinem Thread schon empfohlen wurde, ist der vorgeschlagene vllt. zu teuer und groß, bzw. der kleine reicht halt einfach.

PS: GW2 ist sehr CPU intensiv (nur als Hinweis). Ich werd auch zum i5 4570 greifen. Hab mir den i5 4670 angeschaut, scheint aber immernur so 3-5% schneller zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Config aus #7 ist recht gut.

Der boxed Kühler reicht aus, aber wenn du es leiber leiser hast und um die CPU etwas kühler zu halten kann man diesen CPU-Kühler nehmen: http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html (den Macho finde ich ohne Übertakten etwas übertrieben). Hier gibts aber sehr viel Auswahl, das würde ich dann entscheiden je nachdem bei welchem Shop du bestellst.

Da beim Gehäuse nur 1 Kühler dabei ist nimm dir einen zweiten Gehäuselüfter dazu: http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html

Wenn du schnellere Ladezeiten und Startzeiten haben willst evtl. noch eine SSD: http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html Bringt dir aber im Spielen selbst nix, und um die 80€ reinzubekommen müsstest du dann eine GTX 760 oä nehmen.

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Wie realistisch und sinnvoll ist es für manche Teile auf ebay zu suchen? Beziehungsweise für welche Teile lohnt sich das?

Die Config aus #7 ist recht gut.

Der boxed Kühler reicht aus, aber wenn du es lieber leiser hast und um die CPU etwas kühler zu halten kann man diesen CPU-Kühler nehmen: http://geizhals.de/scythe-katana-4-s...0-a764637.html (den Macho finde ich ohne Übertakten etwas übertrieben). Hier gibts aber sehr viel Auswahl, das würde ich dann entscheiden je nachdem bei welchem Shop du bestellst.

Da beim Gehäuse nur 1 Kühler dabei ist nimm dir einen zweiten Gehäuselüfter dazu: http://geizhals.de/enermax-t-b-silen...2-a535732.html
[...]

Alles klar danke. Hast du (oder sonst jemand) evtl. nen Vorschlag für ein passendes Gehäuse? Woher weiß ich eigentlich ob ein midi-Tower ausreicht oder nicht? Und wie bestimme ich wie viel Watt das NT haben muss? :D Fragen über Fragen ich weiß, aber das wird mein 1. selbst gebauter PC dem zu folge hab ich keine Ahnung von nix :D

Alles klar. Neu kaufen also :D

//edit: Ich würde zu der config aus Post #7 diesen CPU-Lüfter einbauen (Cool Master Hyper TX3 Evo)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht 10 festplatten und 5 CD Laufwerke brauchst reicht nen Midi Tower immer.

um die Benötigte Leistung eines Netzteils auszurechnen Gibt es diverse Seiten im Internet:

aber Pauschal kann man sagen : mit einem guten! 400-480W Netzteil kannst du nahezu alles betreiben.
Ergänzung ()

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Alles zusammen = 750€ ca.

dann vielleicht noch nen Windows 7 von Pc fritz für Aktuell 20€

Zuletzt bearbeitet:
dichta schrieb:
wenn du nicht 10 festplatten und 5 CD Laufwerke brauchst reicht nen Midi Tower immer.

um die Benötigte Leistung eines Netzteils auszurechnen Gibt es diverse Seiten im Internet:

aber Pauschal kann man sagen : mit einem guten! 400-480W Netzteil kannst du nahezu alles betreiben.
Ergänzung ()

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Alles zusammen = 750€ ca.

dann vielleicht noch nen Windows 7 von Pc fritz für Aktuell 20€

Windows 7 hab ich noch eine Lizenz und auf ein Laufwerk verzichte ich. Sollte ich wirklich mal ne CD brauchen zieh ich mir den Inhalt über den Rechner meines Vaters auf ne Externe. Macht den Kohl zwar nicht fett, aber sind immerhin 15€ :D

Dann will ich mich mal auf Schnäppchensuche begeben, danke!

//EDIT: Wo liegt der Unterschied zwischen (http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-...t-a598574.html) und (http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html)? Sind immerhin ~10€

Zuletzt bearbeitet:
genau so eine Geschichte ist das ;)

super viel spaß damit

Zurück
Oben