"Gaming"-PC ~800€

HiPing

Lt. Junior Grade
Guten Morgen, liebes Computerbase Forum.
Ich wollte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und habe schon ein paar Konfigurationen herumprobiert.

Ich bin noch nicht ganz zufrieden, aber schaut am besten selbst drüber:

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed ab €168,53
ASUS H87-Pro ab €91,24
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ab €63,24
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ab €348,52
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s ab €50,94
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 ab €83,48
BitFenix Shinobi schwarz ab €49,84
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) ab €6,95 (x2)
=~870€, womit ich mein Limit eigentlich schon überschritten hätte.

Wie findet ihr diese Konfig?
Anfangs sollte statt dem be quiet E9 noch ein Enermax Platimax und statt dem 4570 ein 4670 rein.
Auf den etwas schwächeren Prozessor konnte ich mich noch recht schnell einlassen, da mir die 200MHz wohl nirgends auffallen werden, aber das Netzteilproblem stört mich schon sehr. Aber die ~115€ für das Platimax würden imo wohl dann doch zu stark ins Gewicht fallen :/
Auf eine GTX760 würde ich nur recht ungern umsteigen, da die 770 für mich atm eine der besten Grafikkarten auf dem Markt ist.
Und einen gescheiten CPU Kühler habe ich auch noch überhaupt nicht mitgerechnet :S

Naja, was sagt ihr dazu?

Wenn kein CM benötigt wird dann nimm das E9 400W oder das E9 450Watt, das Mainboard gegen das GA-H87-HD3 tauschen, ansonsten sieht das gut aus.

CPU Kühler http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Bleib bei dem Core i5 4570, da dieser 200MHz mehr Takt hat und 400MHz Turbo Boost hat und der Core i5 4430 nur 200MHz.

Hi Dark-Milch,
ich besitze seit knapp einem Monat einen Rechner mit der fast gleichen Konfiguration (habe das ASRock MB) und bin damit sehr glücklich. Daher kann ich es Dir empfehlen. Bin von einem Q9550 + GTX470 umgestiegen, der Unterschied ist deutlich, aber erwarte keine Wunder. Ich habe damals vorallem wegen der Leistungsaufnahme den Rechner getauscht und weil der "alte" einen neuen Besitzer gefunden hatte.
Meine Konfig:
2 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ)
2 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Er will aber anscheinend nicht übertakten und somit ist das mit dem Z Board und der K CPU hinfällig.

Sieht alles ziemlich gut aus. In einem Testbericht habe ich gelesen, dass die MSI N770 TF 2GD5/OC insgesamt leiser als die Gigabyte sein soll. Den Testbericht kann ich aber nicht mehr finden.

Falls Du noch irgendwie bissl Kleingeld auftreiben kannst, dann wäre noch eine 128GB SSD empfehlenswert.

Der boxed Kühler von i5-4570 soll eigentlich ganz ok sein, und Du hast ja sowieso nicht vor zu übertakten.

Die Zusammenstellung finde ich an sich ganz gut. Evtl. noch MB und NT von Standard1507 berücksichtigen (die von dir gewählte CPU finde ich ok so, lieber 10€ mehr und dafür bisschen mehr Takt haben) und dir für das gesparte Geld einen guten CPU-Kühler kaufen (vorher mal gucken ob der ins Shinobi passt). Würde Dir da zum Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen 3/4 raten, hab aber gerade keine Ahnung ob die in das Gehäuse passen. Falls nicht, dann evtl. mal den Vorschlag von grenn angucken oder evtl. einen Alpenföhn Sella.

Eine SSD wäre auch ganz nett, aber wenn der Rechner überwiegend zum Zocken verwendet wird, dann wäre die mMn ein "nice-to-have" aber nicht unbedingt ein "must-have" und würde wohl das Budget dann doch sprengen.

ändere den vorschlägen von Standard1507 außer die cpu die würd ich lassen und nen macho 120 dazu kaufen aber achtung informieren ob er ins gehäuse passt dann wirst mit der zusammenstellung glücklich

Bei einer non-K CPU reicht der T4 völlig aus um die CPU leise zu kühlen.

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! (:

Also:

- Ein ASrock Mainboard werde ich mir nicht einbauen. Ich bezahl hier dann lieber auch 20€ mehr für das Asus.

- Kabelmanagement hätte ich schon gern bei meinem Netzteil und würde nur ungern darauf verzichten. (Auf das Platimax musste ich ja schon verzichten :/) Das Gehäuse ist nicht so groß und Vorteile beim Einbau bringt es auch, wenn nicht etliche Kabel darin rumschwirren.

- @grenn: Warum das Asus MB gegen das GA-H87-HD3 tauschen? Was macht das Gigabyte MB besser?

- Übertakten hätte ich nich von vornherein ausgeschlossen, aber es ist bei diesem Budget einfach nicht drin, schade.

- @Shalva: Hier ist ein Test von der GTX760 bei dem der Kühler von MSI ziemlich gut abschneidet. Von der 770 habe ich aber auch keinen gefunden. Sollte ich vielleicht lieber das Modell von MSI nehmen?

- Chris_S04 & [SET]-=JENNER=-: Das mit Standard1507 verstehe ich nicht ganz. Könnt ihr mir das nochmal erläutern?

Das GA-H87-HD3 ist günstiger

EDIT:
dichta war schneller, das kommt davon wenn man die Seite nicht aktualisiert.

Dark-Milch schrieb:
Von der 770 habe ich aber auch keinen gefunden. Sollte ich vielleicht lieber das Modell von MSI nehmen?

Ich glaube es war ein englischsprachiger Test. Also der WindForce Kühler von Gigabyte ist bei sehr vielen sehr beliebt, es hat 3x 80mm Lüfter und ist einer der leisesten Kühler. Der TwinFrozr Kühler von MSI hat 2x 100mm Lüfter und müsste theoretisch sowohl bei Last, als auch bei Idle leiser sein als ein Kühler mit 3x 80mm Lüftern.
Eigentlich sind beide Karten empfehlenswert, aber ich würde mich für die MSI entscheiden.

Dark-Milch schrieb:
Warum das Asus MB gegen das GA-H87-HD3 tauschen? Was macht das Gigabyte MB besser

Nichts!!! Ich würde dir von einem Gigabyte Board sogar abraten. Einige Freunde von mir haben mit den Boards von Gigabyte schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde eher zu Asrok oder Asus raten. Also kannst Du ruhig bei Asus Board bleiben.

Übrigens; die Asrok Boards sind nicht mehr so schlecht wie früher. Qualitativ sind die Asroks genauso gut wie Asus, aber auch ich würde mich eher für Asus entscheiden. Ist wohl eher eine Bauchentscheidung!

Also ich hatte keine Probleme mit meinen GA-H77-D3H und Asrock ist mit Asus, Gigabyte und MSI ziemlich auf einen Niveau.
Ich selber würde eher ein Gigabyte Mainboard nehmen, schon alleine deswegen weil es auf die Asus, Asrock und MSI Boards nur Gewährleistung gibt und bei den Gigabyte 2 Jahre Garantie.
Zudem habe ich schon öfter gehört das der Austausch bzw. die Reparatur bei Asus gerne mal 6 Wochen dauert, zumindest bei den Grafikkarten habe ich das öfters gelesen und ich denke das es auch bei den Mainboards so ist.

Zurück
Oben