Gaming PC ~800€

Sunali

Cadet 2nd Year
Hey,
Ist so ziemlich das erste mal das ich mir nen PC komplett selbst zusammenstellen will.
Hab viel rumgelesen und versucht die teile sogut wie möglich auszusuchen, aber vlt hat ja noch einer Verbesserungsvorschläge!

CPU: AMD PHENOM II X4 965 BLACK EDITION BOXED
CPU Lüfter: SCYTHE MUGEN 2 REV. B CPU-KÜHLER
Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3 MAINBOARD SO. AM3
RAM: OCZ PLATINUM 4GB KIT DDR3-1600MHZ I5 (7-7-7-24)
Grafik: EVGA GTX460 1024MB SUPERCLOCKED PCIE
HDD: Edit: WD Caviar Black 1TB SATA 3,5" WD1001FALS
Netzteil: ENERMAX PRO82+ 525W PC-NETZTEIL
Gehäuse: XIGMATEK MIDGARD PC-GEHÄUSE
WÄRMELEITPASTE ARCTIC SILVER 5

Nicht wundern, Laufwerke hab ich schon^^

Also Preislich wäre ich damit zufrieden, passt denn alles oder gibts vielleicht bessere alternativen?

Edit: Achja, fast vergessen.. Also mein Ziel ist es schon aktuelle Spiele auf max details spielen zu können, und auch ne weile aktuell zu bleiben (sogut es für den Preis halt geht)

Vielen dank schonmal,
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

ich würde nur den 965 BE gegen den 955 BE tauschen, ansonsten alles o.k.
Eventuell kannst du auch noch auf die ersten Benchmarks der HD6XXX Serie warten.

Edit: Ich sehe gerade die Festplatte ist ja die EcoGreen, als Systemplatte ist diese nicht wirklich sinvoll, da sie nur 5400rpm hat. Dort würde ich lieber eine normale F3 nehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1333er RAM reicht, wichtig ist bloß CL7.

Die Grafikkarte.. tja wie die einzelnen Lüfter der Bordpartner jetzt sind das weiß ich nciht, da gibts ja viele ähnliche Modelle.

Doppelt so große Platte kostet kaum mehr, aber am wichtigsten, eine mit 7,2k rpm...

Prinzipiell gute Zusammenstellung. Die Wärmeleitpaste ist aber eigentlich überflüssig, da beim Mugen schon welche dabei sein sollte.
Willst du aber in Sachen Kühlung die letzten Grad rausholen, nimm die Coollaboratory Liquid Ultra, die beste WLP, die ich je hatte (bringt zur Arctic in etwa nochmal 6-8°C). Aber Vorsicht, man sollte kein Anfänger sein, die WLP darf mit Aluminium nicht in Berührung kommen und leitet außerdem Strom, also beim Verteilen muss man etwas vorsichtig sein, sonst gibts vll nen Kurzen. Der Heatspreader der CPU ist übrigens nicht aus Alu, sondern vernickelt ;)

Falls du Overclocking betreiben willst, kannst du theoretisch auch den X4 955 BE nehmen, die beiden CPUs unterscheiden sich nur durch den Multiplikator, den du bei beiden ja frei wählen kannst. Vorausgesetzt, du nimmst die aktuellste Revision (c3, wenn ich mich nicht täusche).

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch warten kannst. tu es, denn die hd6000 kommen bald.
ansonsten alles gut und je nachdem ob du ocen willst oder nicht 955er oder 965er, weil es halt nur die 200 mhz takt sind die du beim 955er auch locker übern multi rausholen kannst.
ansonsten wie schon gesagt andere systemplatte und dann ists gut

HDD: Stimmt, da sollte es eine Samsung F3 / F4 oder eine Caviar Blue / Black von WD sein, je nachdem, welche du günstig bekommen kannst.

Bei der Caviar Black hört man aber in letzter Zeit, dass die letzten Revisionen gewisse Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringen sollen, aber persönlich habe ich das noch nicht testen können...

Wenn F3, dann musste die Firmware updaten, ich würd eher was anderes kaufen..

Naja, man muss nicht immer übertackten, wenn der 965er ins budged passt, dann aufjeden fall Kaufen.

Ansonsten gute zusammenstellung.

Vielen dank für die fixen antworten^^
Hm da ich vielleicht doch gleich ein wenig mehr Speicherplatz haben will würde ich dann diese hier kaufen WD Caviar Black 1TB SATA 3,5" WD1001FALS die hat 7200rpm, sollte wohl in ordnung sein oder?

Und so eilig hab ichs nicht, vlt werd ich dann auf die neue Graka warten.

Ein Athlon II X4 mit 3.0 GHz reicht auch, dafür kannst dir ein SLI/Crossfire Mainboard gönnen...

So kannst du in Zukunft eine zweite GTX 460 verbauen und die Grafik bis ans Limit treiben. ASrock hat hier sehr gute Mainboards mit 2x PCIe 16x im Angebot.

Der Athlon II X4 ist nur unwesentlich schwächer in speziellen Anwendungen, wie der Phenom, dafür braucht er weniger Strom und ist bedeutend billiger. Übertaktbar von 3,0 auf 3,6 GHz sollte kein Problem sein.

Sieh zu, dass die GTX 460 einen Kühlkörper mit Gehäuse hat, die kleinen aufgesetzten Kühler reichen zwar auch locker, aber die sind meiner Meinung nach lauter. Habe eine Gainward GTX 460 GLH Edition.

Beim Netzteil musst du nicht unnötig Geld ausgeben. Es sollte schon ein 80+ sein, allerdings braucht weder die GTX 460 noch der Phenom oder Athlon II viel Strom. Falls du mit SLI liebäugelst, dann doch 500 Watt!

MfG

McDaniel-77

P.S.: EVGA GTX460 1024MB hat genau den Kühlkörper, der müsste leiser sein.
P.P.S.: Der Standard CPU-Kühler ist mehr als ausreichend. Mein Neffe hat den Athlon II X4 auf 3,4 GHz übertaktet, der wird 40°C warm.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter des boxed-Kühlers ist aber dementsprechend laut, würde ich nicht machen, hat mich selber sehr genervt das Geräusch unter Last.

also ich würde x6 1055T nehmen und gigabyte gtx460.
1600er ram ist schon ok, so kannste ganz easy auf 3,36ghz oc'n, also einfach turbo aus, bustakt auf 240mhz und fertig ;)
(geht aber auch mit 1333er ram und entsprechend anderem ram-teiler)
der boxed lüfter ist nervig laut, daher mugen 2 und fertig. nt passt und der rest is eh geschmackssache^^
wenn du bisl sparen willst: coolermaster M520/M620 reicht auch dicke. hab schon 6 davon verbaut, laufen alle ohne probleme. da haben mir andre hersteller wie be quiet schon mehr probleme gemacht.

Also auf 30euro mehr oder weniger kommts bei sowas dann auch nich an^^
Der CPU lüfter bleibt aufjedenfall drin,aber is der x6 1055T wirklich besser zum spielen als der x4? die einzelnen cores haben je weniger mhz... und ob die Spiele in nächster Zeit 6kerne ausnutzen, ka^^

Vom Preis her wärs ja nicht der riesen unterschied...

Nein, ist er nicht. Das lohnt nicht. Und nächstes Jahr auch noch nciht.

Also ich würde noch ungefähr 100euro mehr ausgeben wollen.
Bin nur am überlegen wo ich die am besten reinstecke...
Habe zuerst überlegt ob ich 8GB ram reinstecke (Hab atm 4gb am laufen mit win7 64bit, und beim spielen+browser im hintergrund und anderen programmen die so laufen wie trillian etc, komm ich schon oft auf 80-90% ausnutzung)

Oder vlt doch lieber 4GB ram und die 100euro noch auf die Graka drauf...

Werden diese neuen HD6xxx karten eigentlich besser als die GTX460 und solln die preislich ähnlich werden? oder werden das eher highend karten?
Wenn sich das warten wirklich lohnt werd ichs wohl aufjedenfall machen.

Oder vlt auch noch ne gute SSD mit 64gb oder so, fürs system und 1-2online spiele (spiele gelegentlich mmorpgs, da würde ne ssd vlt die ladezeiten verkürzen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben