Gaming-PC 810€ - Verbesserungsvorschläge?

Plugyy

Cadet 1st Year
Ich hab vor, mir einen Rechner für exakt 810€ zusammenzubauen :D
Hab deswegen eure Tutorials gewälzt und mir auf dieser Basis einen Rechner mit ner GTX570 zusammengestellt

Wär ganz nett, wenn da ein paar drüberschauen könnten, die Ahnung davon haben.
Der Ram und die Festplatte sind nämlich random ausgewählt, hauptsache billig..
Beim Netzteil frag ich mich, ob es wirklich 75€ sein müssen, da lässt sich doch mit Sicherheit ein bisschen Geld sparen??
Ja, 8gb Ram müssen sein, ebenso der i5 2500k ;)
Der Rechner wär halt dazu da, auf nem Full-HD möglichst auf max. zu zocken
Ansonsten wäre es super toll, wenn das Teil aufrüstbar bleibt und ich den Prozessor übertakten kann (was ja eigentlich mit dem Mainboard und dem NT möglich sein sollte?)

251,29€ 1280MB TGT GeForce GTX 570 Charged -> hatte den höchsten GPU-Takt bei relativ niedrigem Preis

178,86€ Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

78,08€ ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual

77,33€ Fractal Arc Midi Tower ohne Netzteil schwarz

75,24€ 550W Antec Truepower New TP-550 80+

32,55€ 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9

16,53€ LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner

Insgesamt 776,65€
https://www.mindfactory.de/shopping...219c02c7ceb64424b50649705ce80d269db42291927d4

bei der gpu würde ich auf minimal abweichendem takt achten, sondern auf eine leise kühlung !

edit: ja, die graka ist natürlich gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
naja, mir ist die Lautstärke ziemlich egal..
Ansonsten ist die Grafikkarte soweit in Ordnung?

Soweit ok.
Zum übertakten und geringe Lautstärke wäre noch ein vernünftiger CPU-Kühler gut. DIe üblichen verdächtigen: Mugen 3 oder Macho z. B..

Netzteil: 450-550W sind für das System ganz gut. Marken z.B. BeQuiet, Cougar, Enermax, Seasonic. Antec is auch ok. Viel sparen kannst du da nich. Sparen am Netzteil kann oft teuer werden, da billig-Netzteile gerne nen halben Rechner mit in den Tod reißen, wenns mal nen defekt gibt.

Zur Graka: sofern du nicht absolut lärmunempfindlich bist, solltest du testberichtet pauken. Günstige Karte einer Serie mit hohen Takt bedeutet oft schlechter Kühler -> laut und/oder heiß.

Festplatte ist schon etwas älter. Aber ok.

1: GPU geht falls der Geräuschpegel nicht wichtig ist
2: Netzteil lieber ein 530 W L7 von Bequiet --> Gleiche leistung, nicht so gutes KM bissl lauter dafür 20€ billiger
3: Gehäuse muss nicht so teuer sein, aber qualitativ die richtige Wahl, falls Quali nicht ultra wichtig ist wäre ein Sharkoon Tarea oder Midgard 3 gut
4: Festplatte geht in ordnung
5: Kühler für CPU : Hr o2 Macho
6: Lüfter falls ncith vorhanden: BQ Silent Wings

Das Netzteil ist viel zu teuer. Cougar A560 z.B. nehmen.
Das Mainboard nicht ideal fürs übertakten weil 4+2 Power.
Zum übertakten ist relativ zwingend ein Kühlkörper für so ca. 35€ max notwendig
Bei der GTX 570 hast du die 560 Ti 448 Cores angeguckt und verworfen? oder auch ne 6950 2GB?

ich würde mir die investition leisten, 16gb ram von corsair mit 1866mhz einzubauen, der läuft noch ein GANZES stück flüssiger, ich weiss es denn den den du dir kaufen willst hatte ich vorher. jetzt habe ich den venegance red und ich kann nur sagen: es hat sich gelohnt :D

ich würde mir die investition leisten, 16gb ram von corsair mit 1866mhz einzubauen

Das ist Blödsinn. DDR3-1600 läuft so knapp 2% schneller, je nach Anwendung, 1866 maximal noch 1% mehr, eher weniger. Da merkt man gar nix. 16GB kann man merken, je nachdem was man macht.

@plugyy: größere Festplatte. Doppelt so groß nur 10 Euro mehr.
Ich seh immer noch keinen CPU Kühlkörper.

Ja dann nimm doch die GTX 580. Die würde noch nicht einmal mehr kosten: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1439_GTX+580

Wofür brauchst du eigentlich einen Silent Wings, wenn die Lautstärke egal ist.

Beim Gehäuse würde ich bei deiner ersten Wahl bleiben, denn das soll echt gut sein. Wenn du das Gehäuse auch länger behalten willst, würde ich da auch keine Kosten scheuen und lieber eines nehmen, dass von der Ausstattung und Qualität perfekt ist.

Als Netzteil würde sich eines von denen anbieten, denn die wären sehr effizient:
http://geizhals.at/de/614775
http://geizhals.at/de/596951

Als Mainboard würde sich auch andere anbieten (das ausgewählte hätte z.B. kein internes USB 3.0): http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...Rock~544_Gigabyte~544_MSI~317_P67+(B3)#xf_top

ulf91 schrieb:
ich würde mir die investition leisten, 16gb ram von corsair mit 1866mhz einzubauen, der läuft noch ein GANZES stück flüssiger, ich weiss es denn den den du dir kaufen willst hatte ich vorher. jetzt habe ich den venegance red und ich kann nur sagen: es hat sich gelohnt :D

So ein Quatsch. Der Speichercontroller von SB unterstützt gerade mal 1333Mhz.
@TE Die Silent Wings können raus, wie gesagt. Gehäuse wäre auch das Bitfenix Shinobi empfehlenswert, oder das Merc Alpha/Beta.

Ich hab mein ganzes System mal überarbeitet..
Hab mir ein neues Gehäuse eingepackt, sagt mir optisch mehr zu und hat nen lüfter standardmäßig dabei, und die festplatte wieder auf 500gb reduziert.
Dann hab ich die beiden Lüfter, die ich eingepackt hatte, rausgeschmissen.
Wenn der Boxed-Kühler des i5 nicht ausreicht, kann ich mir am Anfang des nächsten Monats einen CPU-Kühler bestellen.
Habs dann letztendlich noch geschafft, eine GTX580 einzupacken :D
Meine Frage ist nur, ob mein 520W NT das ganze noch packt, vorallem da die GTX580 gezwungenermaßen standardmäßig übertaktet ist..
Mir wärs sowieso ganz recht, ein anderes NT einzupacken, das preislich auf diesem Niveau bleibt, da das bei mindfactory nicht auf Lager ist..

https://www.mindfactory.de/shopping...2193bdf91f3d597871e6a0f9eff75b35acea8f523cff0

Das wäre auch sehr gut, wobei man halt Abstriche bei der Garantie hinnehmen muss, welche bei vielen anderen Herstellern 3 Jahre beträgt.

Beachte beim Mainboard

p nur übertakten aber kein Gebrauch der IGP möglich

dafür bräuchtest du ein Z Board um beides zu haben.

Zurück
Oben