TeamViewer Motive 4

Gaming PC 850 - 1000 € passt die Zusammenstellung?

boe.

Cadet 3rd Year
Preisspanne?
850 – 1000 €

Verwendungszweck?

1) Spiele
2) Büroarbeiten (Office)
3) Surfen

Spiele

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Hohe Detaileinstellung und Auflösung 1920*1080

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Ich möchte gerne ARMA III; CS GO; BF4; C&C und für die Erinnerungen an früher Zeit Half-Life1 und CS 1,4 etc….

Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Hier wird in erster Linie Word; Excel ggf. Photo Impact zur Erstellung einer Visitenkarte genutzt

Was ist bereits vorhanden?
Vom alten PC kann nichts verwendet werden außer 1 TB Festplatte und Win 7 Prof Key

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte zu mindestens 1 Jahr ohne große Neuanschaffungen die aktuellen Spiele in guter Bildqualität wieder geben

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte im normalen Betrieb kaum hörbar sein. OC sollte möglich sein, damit man ggf später nochmal etwas drauflegen kann

Zusammenbau/PC-Kauf?
Der Zusammenbau sollte kein Problem darstellen.

Folgende Zusammenstellung habe ich aktuell aus den Ratgeber und aus Foreneinträgen mir zusammengestellt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-507641

Gibt es Verbesserungen / Alternativen die den Preis eventuell etwas drücken könnten?

Bin für alle Anregungen / Änderungsvorschläge offen.
(Hoffe, dass ich keine wichtige Info vergessen habe)

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

1)
CPUs immer in der "boxed" version kaufen

1a)
Cpu gibts schon neuerer Version -> 4690k

2)
Graka sollte unbedingt dicker sein - bei dem budget und dem anwendungsgebiet

3)
über den cpu kühler kann man streiten - ist aber vollkommend ausreichend

4)
Netzteil ist solide und schnick-schnack - wenns nen ticken besser / leiser sein soll -> Bequiet E10 500W

Resultat - wenn du die Graka besser wählst hast mehr als 1 jahr ruhe

\edit

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-1600C10D-16GAO)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1050€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt Nvidia sein muss - R9 290 für 250€

mehr Leistung als die GTX 760

Selbst die GTX 770 ist ja auf der Höhe der R9 280X

Also es lohnt sich für dieses Geld die Graka aus dem roten Lager zu nehmen ;)

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-290-vs-GeForce-GTX-760

Zuletzt bearbeitet:
Cup haswell reffest wenn dann Graka ne 290(x) oder ne 970 gtx Cpu Kühler naja würde den macho nehmen da du später ja noch übertakten willst

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist nicht gelungen.

Ein i7 mit guten rest Komponenten ist kaum drin, weil aber gewünscht mein Vorschlag (wobei aus dem i7 kaum noch was zu holen ist bei 4,4 Turbo. Xeon bessere Alternative)
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-507674

Bekommst über die Asus Aktion 30€ cachback und ein Headset + Maus

Wobei ich eher zum Xeon rate, bei dem Budget

Die Zusammenstellung von JollyRoger liest sich ganz gut. Da würde ich aber die HDD raus schmeißen, da der TE ja noch eine hat und als Board das Z97-D3H nehmen. Die gesparten Taler dann in eine GTX 970 investieren und alles ist schick :)

Edit: Gib es eigentlich einen Grund, warum 16 GB RAM drin sein müssen? Sehe die Notwendigkeit bei den genannten Einsatzgebieten gerade nicht. Würde hier als Alternative 8 GB 2133er oder 2400er vorschlagen wollen. Nachrüsten kann man RAM ja immer recht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
NiThDi Vorschlag sehe ich ebenfalls als sinnvoll an

8GB, Z97-D3H und dadurch eben die GTX 970 -- Zotac mit dem AC Mono der passt drauf - wenn du basteln willst :) - spart auch nochmal bissi

@DerKonfigurator,
schau mal:

boe. schrieb:
... OC sollte möglich sein, damit man ggf später nochmal etwas drauflegen kann ...

Vielen Dank für die Anregungen.

Ich habe die Änderungsvorschläge einmal eingepflegt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-507671

Nun habe ich mir noch überlegt, dass ich gerne ein Netzteil haben wollen würde, wo ich die Kabel selber stecken kann, somit wären überflüssige Kabel nicht vorhanden. Sinnvoll? oder lieber das vorher empfohlene nehmen?

Und würde das Asus Mainboard passen? Würde über das Headset (Strix Headset) weiterverkaufen können an einen Kumpel.

Ich halte es schon für sinnvoll eins mit CM (Cable Management) zu nehmen, das E10 500W gibt es auch mit CM, hab es selber.
Finde es so einfach aufgeräumter, wenn man das abstecken kann, was man nicht brauch und bei belieben einfach dazu steckt.

Welches Asus Mainboard meinst du genau? Denn in der Liste sind 2 aufgelistet, einmal das Asus Z97Pro3 und das Asus Z97-Pro Gamer.
Mainboard kannst du eig nehmen was du willst, da sich alle in diesem Preissegment nicht viel nehmen; einfach auf die Anschlüsse achten, die du wirklich brauchst und alles drüber wäre nice to have.
Ich würde glaub ich eher zum Asus Z97-Pro Gamer tendieren - allein schon wegen dem PCB; mag diese zusammengequetschten ATX Mainboards nicht so (meine Meinung) und wegen des besseren Soundchips ALC1150 vs. ALC 892. Ebenso sind alle Lüfteranschlüsse PWM fähig.
Gut, bei den heutigen Mainboards können ja selbst die 3 Pin Anschlüsse gesteuert werden.

Selbst wenn du das Headset auch für nur 50€ an deinen Kumpel verkaufst (günstigster Shop ~92€), dann kommt dich das Asus Z97-Pro Gamer günster als das Z97-Pro3, von daher würde ich klar das Z97-Pro Gamer nehmen!
Wenn dein Bauchgefühl auch für das ist, dann nimm es. Manchmal sollte man auch einfach mal auf sein Bauchgefühl hören!
Ich denke du wirst mit dem Board schon deine Freude haben!!

Wie gesagt, in diesem Preissegment sind die Boards mehr oder weniger alle gleich - so sehe ich das zumindest.
Layout ist fast identisch vom GA Z97-D3H und Asus Z97-Pro Gamer; und in welcher Hinsicht soll das Gigabyte eine bessere Ausstattung haben?
Habe beide verglichen und sehe nur, dass das Gigabyte einen Lüfteranschluss mehr hat. Ansonsten sind die Anschlüsse 1:1 oder habe ich etwas grobes übersehen?

Ob das Headset gut ist oder nicht braucht den TE aber nicht zu kümmern, da er es an einen Kumpel verkaufen kann und wenn besagter Kumpel es haben will, warum sollte man ihm dann im Weg stehen?
Wie gesagt, selbst wenn er es nur für 50€ verkauft, kommt er vom Mainboard gesehen immer noch günstiger weg, als dann mit dem Gigabyte.

Schlussendlich kann eh nur der TE eine Entscheidung fällen, da wir nur Tipps geben.

Zurück
Oben