Mid-Range Gaming PC - Passt meine Zusammenstellung?

staupilot

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
18
Liebes Forum,

nachdem ich nun eine 3060TI geerbt habe, möchte ich mir doch einen Desktop PC zum Zocken zulegen. Bisher bin ich nur auf der Konsole unterwegs.

Ich habe mit meinem Amateurwissen mal folgende Komponenten zusammengetragen. Was haltet ihr davon?

CPU: i5 12600K
GPU: 3060TI (vorhanden)
CPU-Kühler: Ich habe keine Ahnung ;-)
Mainboard: MSI MAG B660M Mortar DDR4
Festplatte: Samsung SSD 980 1TB
RAM: Crucial Ballistic 16GB
Netzteil: BeQuit Pure Power 650W
Gehäuse: Kolink Observatory Lite schwarz, Glasfenster


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone, Vanguard, GTA,
  • Geplant erstmal nur FullHD, vll. in Zukunft QHD
  • Hohe Einstellungen
  • Es sollten schon 110fps sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ein wenig Amateur-Bildbearbeitung mit Photoshop und ein wenig InDesign.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein bisschen RGB wäre sicher cool. Sonst nichts.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor mit 144Hz und G-Sync
LG 27GL63T-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 750 Euro ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne innerhlab der nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
 
staupilot schrieb:
12600 ohne K

staupilot schrieb:
CPU-Kühler: Ich habe keine Ahnung ;-)
Arctic Freezer 34 eSports/Scythe Fuma 2

staupilot schrieb:
Mainboard: MSI MAG B660M Mortar DDR4
Wäre mein Vorschlag.

staupilot schrieb:
Netzteil: BeQuit Pure Power 650W
Und welches genau? Lieber Seasonic Focus GX/PX, Fractal Design Ion+/Ion 2, Corsair RMx

staupilot schrieb:
RAM: Crucial Ballistic 16GB
32GB (DDR4-3200 CL16) dürfen es gerne sein.

staupilot schrieb:
Gehäuse: Kolink Observatory Lite schwarz, Glasfenster
Bitte tue das der Hardware nicht an.
 
staupilot schrieb:
Mainboard: MSI MAG B660M Mortar DDR4
aus nem bestimmten grund ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse?

Festplatte: Samsung SSD 980 1TB
warum ausgerechnet die? 970 Evo Plus.

RAM: Crucial Ballistic 16GB
nach möglichkeit 32GB.

Gehäuse: Kolink Observatory Lite schwarz, Glasfenster
wenn dann das Observatory Lite Mesh.

Drewkev schrieb:
Und welches genau?
es gibt nur ein Pure Power 650W, das 11 FM.
 
Drewkev schrieb:

Also ich würde die zusätzlichen E-Cores und den leicht höheren Takt des 12600K für die momentane Preisdifferenz von 44€ mitnehmen... auch, wenn man nicht übertaktet.

Vielleicht wird aus der Bildbearbeitung mal Videobearbeitung. Oder man zockt doch Mal sowas wie Anno mit über 100k Einwohnerm. Spätestens dann ist man froh drüber.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Also beim Gehäuse war ich mir auch am unsichersten. Das mainboard fand ich einfach gut, tatsächlich ist mir erst spater aufgefallen, dass es mAtx ist.

Festplatte fand ich die Preis Leistung einfach passend. Kann aber auch jede andere sein.

Dann schau ich nochmal nach Gehäusen, ich denke beim mainboard bleibe ich, oder was meint ihr?
 
Beim Gehäuse kannst du dir mal das „be quiet! Pure Power 500DX„ ansehen.
Das gibts in weis und in schwarz und ich bin damit super zufrieden.
 
Sagt mal bitte für mich doofen: was ist der Unterschied zwischen dem 12400F und dem 12400K?

Dachte der K hat 4 kerne mehr, mehr threads und über 1,3 Ghz höherer basistakt. Jetzt sagt mein Kumpel nimm den F, der ist ausreichend. Was meint ihr?
 
Ich meinte natürlich den 12600K ;-).

Vielen Dank für die Erklärung!
 
Zurück
Oben