Gaming PC 850€ OHNE GPU

azudem

Cadet 1st Year
Guten Abend,
Ich habe ein sehr gutes Angebot von einem Freund bekommen und eine neue 1080ti für 400€ gekauft. Deshalb brauche Ich jetzt für ca. 800€ den Rest.

Ich habe bereits eine Liste von Komponenten erstellt nur Ich bräuchte ggf. Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank im Vorraus! :)

Anhänge

• 21BEgHV6TAeRYRW2i4V5AA.png
    21BEgHV6TAeRYRW2i4V5AA.png
    136,8 KB · Aufrufe: 463
Die SSD hab ich rausgepackt um den Preis vorerst zu senken. Die wollte Ich später nachrüsten hab allerdings vergessen das zu schreiben. Warum nicht mehr auf Kaby Lake setzen?

Der Kaby Lake sieht vorne und hinten nicht okay aus. Für ein paar € mehr gibt's Coffee Lake mit 50% mehr Kernen. Dann lieber 30€ am Gehäuse sparen und ein Pure Base 600 oder ähnliches nehmen. Und das gesparte Geld in die CPU investieren.

Hast Du Empfehlungen über Coffee Lake CPU/Mainboard?

Moin,

an sich solide. Jedoch für ne K-CPU immer ein Z-Chipsatz nehmen, damit du auch Übertakten kannst, wenn es mal soweit sein sollte.

Und wie meine Vorredner schon sagten, direkt auf CL gehen, aufgrund der Kerne und des ans sich neueren Chips.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Gigabyte Z370M D3H
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4 (BN278)
~900 €

Aber dafür schon mit SSD und dann lieber die HDD nachrüsten wenn das geht.
Sonst musst du beim kauf der SSD Windows ja wieder neu installieren und so. Wenn du erst die SSD nimmst kannst dir halt diesen Aufwand sparen und einfach nur die HDD dazu klemmen.

Als CPU bieten sich gerade ausschließlich der i7 8700 (335€) und i7 8700K (360€) an, wobei der günstige nicht übertaktet werden kann und die Verfügbarkeit immer noch ziemlich dürftig ist. D.h. man sollte einfach in einem renommierten Shop bestellen und dann kann es 10 Tage dauern, bis sie ihn versandt haben. Aber er kommt auf jeden Fall an. Der teurere ist inzwischen gut verfügbar, ist übertaktbar und noch mal 2-5% schneller (ohne Übertaktung).

Keine Kaby Lake CPU: Die Intel 8000er reihe oder AMD Ryzen.

600 Watt Netzteil wäre nicht notwendig aber auch kein Problem.

Ich irre mich vielleicht aber bei Intel braucht man idr. ein K Board für OC. (falls geplant)
Wenn OC geplant dann ist der Kühler nicht wirklich optimal.

@Shenlong: Du meinst Z-Board ;) Und aktuell gibt's für die Intel 8000er eh keine nicht-Z-Boards. Damit hat sich das erübrigt :D

Ansonsten sieht die Zusammenstellung von Groby ziemlich gut aus. Wenn man die SSD weglässt, landet man auch wieder ziemlich genau bei 800€. Also alles wie zuvor. Nur mit deutlich mehr Dampf!

Habe jetzt die Kombination aus
•Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 TRAY
•Gigabyte Z370M D3H Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

~410€

Edit: Ich möchte nicht übertakten. Da traue Ich mich noch nicht ran.

Shelung schrieb:
Ich irre mich vielleicht aber bei Intel braucht man idr. ein K Board für OC. (falls geplant)
Man braucht eine K-CPU und ein Z-Board für OC.

Mit OC sind 600 Watt OK, sonst reichen auch 500 Watt:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html?hloc=de

Ohne OC ist der Kühler sehr gut. Mit OC sollte man mindestens einen der 45 € + Kühler nehmen.
Zudem bekommt man erst das richtige OC-Potenzial wenn man schnellen Speicher nimmt und die CPU köpft, aber das ist ein anderes Thema.

Edit:
Ja dann nimm es so wie ich es oben gepostet habe aber mit dem 500 Watt Netzteil, das reicht dann locker.
Kannst ja dann noch selbst entscheiden,
... ob du erst die HDD oder die SSD nimmst.
... ob du den i7 mit K nimmst oder nicht (unter Umständen auch von der Lieferbarkeit abhängig).

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du zur 120gb Intenso SSD und 2tb Seagate Barracuda? Brauche nicht soviel SSD Speicher

Edit: Das wären dann alle Komponenten. Mängel bitte anmerken :)

CPU: Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 TRAY
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Mainboard: Gigabyte Z370M D3H Intel Z370
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
HDD: 2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006
SSD: 120GB Intenso High Performance
Case: Fractal Design Define R5

~890€

Zuletzt bearbeitet:
Brauche nicht soviel SSD Speicher
Na, sag das nicht; neben dem OS und den Programmen gehören auch die Spiele auf die SSD. Es gibt zwar dadurch nicht mehr FPS, aber die Ladezeiten verkürzen sich deutlich.

Du hast da ein µATX Board. Dann kannst du auch ein kleineres Gehäuse nehmen. Such dir hier eins aus: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=599_Fractal+Design%7E9691_%B5ATX&sort=p
Dann sparst du auch noch mal 20-30€

Beim i7 8700 musst du im Shop mal schauen wie teuer er ist. Wenn der 8700K nur 10€ teurer in deinem Shop ist, dann nimm die K Variante. Die hat noch ein paar Prozent mehr Power, lässt sich übertakten und hat später auch einen deutlich höheren Wiederverkaufswert.

Alternativ würde ich wirklich 500GB SSD statt 2TB HDD + 120GB SSD nehmen, wenn du den Platz aktuell nicht unbedingt brauchst.

EDIT: Könntest du uns noch sagen welche 1080Ti du genau hast? Die muss ja auch von der Länge ins Gehäuse passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
1080ti Strix 11GB von Asus. Die 8700k kostet bei Mindfactory 50€ mehr.

Muss Ich noch SATA Kabel dazu kaufen? Ich benötige 3 Stück (HDD, SSD, Laufwerk)

Wenn es beim "Gigabyte Z370M D3H" geblieben ist, musst du, wenn du drei SATA Kabel benötigst, eines dazu bestellen. Bei diesem Board sind zwei Kabel dabei.

Zurück
Oben