Gaming PC ~900 Euro

Hibble schrieb:
Das ist ein Irrglaube. Du kannst die Grafikkarte eigentlich in jeden PCIe Slot stecken, auch bei den kleinen x1 ern, wenn du den Slot hinten aufsägst^^
Wie gesagt würde es halt 5 % weniger Leistung ergeben im unteren PCIe Slot. Letztendlich wären das aber auch nur ~2 fps.

Der Klip ist zu nahe am Board, dass der am Kühler anstoßen könnte. Wenn, dann stößt der Lüfter an die Grafikkarte an.

Letzteres beziehst du auf den Fall, dass die Graka im obersten Slot steckt, richtig? D.h. unsere Diskussion dreht sich hauptsächlich um die Frage, ob der oberste Slot geht. Ich will das nur nicht missverstehen.

Ich möchte keine 5% verschenken, wenn dann so rein wie es sein soll, bei 100% Power. Das wäre mir jetzt nicht recht, wo ich doch eigntlich bei ner 6870 angefangen hatte...

Ich überlege gerade, ob ich nicht beide Varianten bestelle (Macho/Freezer 13) und dann wieder einen Lüfter zurückgehen lasse. Dann muss ich wenigstens nicht wieder ein paar Tage warten.

Hehe, du glaubst doch nicht etwa, dass ich bei der Recherche noch nicht über diese Grafik gestolpert bin!? :D Mir ist seit deinem Post mit dem "abmessen" klar, dass der Küh...äh, Lüfter das Problem sein könnte. Oh, seh grad, ich hab mich in meinem letzten Post verschrieben (würde natürlich den Kühler mitsamt Lüfter zurückschicken). Ach, bis ich gleich bestelle werde ich noch dreimal hin- und herwechseln. Grad eben glaub ich, dass ein Arctic Cooling Freezer 13 für meine Bedürfnisse auch reichen könnte. Es geht mir primär um einen ruhigen Betrieb im Idle. Unter Last darf es auch wahrnehmbar werden. ;)

Wieso machst du dir so einen Stress:D du musst doch net zwangsweise heute bestellen oder :D ?

Doch! Ich guck ja schon seit mind. zwei Monaten und sondiere den Markt. Now is the time!

Zu deiner Frage: denke, der Acrtic Cooling Freezer 13 ist keinesfalls zu groß und sollte passen.

Für welches Mainbord hast du dich jetzt letztenendes entschieden? Bleibt es beim b75?

Ja, bleibt wohl bei der letzten Config, die ich gepostet hab.

Bitte danach das thread nicht closen , ich werde die groessten teile deiner Kunfiguration ebenfalls uebernehmen ,lediglich kleinere Festplatte , billigerer RAM , anderes Laufwerk,anderes Gehaeuse .
Ergänzung ()

Habe mein System jetzt praktisch auch komplett. vielleicht könnt ihr es ja nochmal abschliessend bewerten und kleine verbesserungsvorschläge machen.
LG
HIER DER LINK.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-239989

Warum ein Z75 Chipsatz? Den kannst du sowieso nicht voll ausnutzen, wenn du keine k cpu nimmst.

Wegen dem Kühler würde euch einen kleinen empfehlen, der einem großen Regelbereich nach unten hat, denn im idle braucht die cpu praktisch nichts.

Danke erst mal für die schneller Antwort,
also hast du dann einen Vorschlag für ein Mainbord was zu meinem Setup passt? wenn möglich nicht teurer als das z75.
Ja für den Prozessor den ich ja nicht overclocke ist so ein großer Kühler vielleicht wirklich nutzlos bzw zu groß.
Da ich mich mit Kühlern nicht auskenne wäre ich hier auf eure Ratschläge in Bezug auf kleinere Kühler angewiesen
Ergänzung ()

Noch eine Frage,
soll ich für die 100€ die SSD kaufen oder sie weglassen oder bringt es eine SSD wirklich extrem , sonst würe ich halt 100€ sparen.

Der Preis der SSD ist extrem gut. Ich würde das so beibehalten.

Wenn du einen bisschen leiseren PC willst, solltest du außerdem eine HDD mit 5400 RPM nehmen.

Die Boards mit B75 und H77 sind ja günstiger, das ist ja das gute dran. Musst halt nur wissen, welche Anschlüsse du brauchst (musst du einfach auswählen und dann hast du die Ergebnisse in der Liste): http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...44_ASRock~544_Gigabyte~544_MSI~317_H77#xf_top

Im idle sollte der Kühler eigentlich recht leise bleiben: http://geizhals.at/de/601154

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl 2,5'' (Zoll). Das sind natürlich die Baugrößen ;)
2,5 er passen auch in Notebooks, sind aber etwas langsamer, dafür aber auch leiser (gilt für HDDs).

ich bin auf die Ergebnisse des Einbaus gespannt und drücke die Daumen, dass alles klappt.
In 2 Wochen soll es bei mir soweit sein.

So, glücklicherweise kamen die Teile noch vorm langen Pfingstwochenende. Der Einbau klappte reibungslos, insbesondere von der Verarbeitung und dem durchdachten Konzept des Cases (Fractal Define Mini) bin ich begeistert. Pics im Anhang. Ist auch allles sehr leise, außer dem DVD-Laufwerk.
Was für Ergebnisse willste (bzw. ihr) denn wissen? Wie kann ich denn am besten vergleichbare Performance-Tests druchführen (z.B. 3DMark06?)? Bin nämlich auch schon heiß drauf, ein paar Tests durchlaufen zu lassen, wenn ich nur wüßte, welche.
Bei Fragen zum System, nur zu... :freaky:

Ach, und ein dickes DANKE nochmal allen, die mir mit ihrem Rat zur Seite standen!

Anhänge

• DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet: (Danke sagen!)
Zurück
Oben