Gaming PC ~900 Euro

mcmad

Cadet 3rd Year
Gaming PC ~900 Euro: leise, sparsam, mATX

Hi,

ich schau jetzt schon ne ganze Zeit, jetzt isses soweit. Bitte schaut euch mal meine Zusammenstellung an und gebt einen Kommentar. Danke!

Einsatzgebiet: Gaming, Office, Datenbanken, Musik aufnehmen
- Anno 2070, Mass Effect 3, Battlefield 3
- Auflösung 1920x1200 auf einem Dell Ultrasharp 2704

Anmerkungen
- kein OC!
- leise
- energiesparend (Rechner läuft tlw. nachts durch)
- soll ca. 5 Jahre ohne Aufrüstung "halten"
- keine alten Teile vorhanden

Fragen:
- passt der Kühler aufs mATX? welcher kleinere (leise!) Kühler alternativ?
- brauch ich noch Kabel/Adapter?
- wo kann ich sparen?

1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
1 x ASUS P8H77-M LE, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI80-G0EAY0DZ) (wg. Virtu MVP)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-) (wg. Lautstärke)
1 x Cherry G80-3000LSCDE-2, PS/2 & USB, DE (Blue Cherry)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x TP-Link TL-WN851N, 300Mbps (MIMO), PCI
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) (reicht, ne?)

EDIT: unten neue Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung sehr gut und ausgewogen.

Drei Daumen hoch!

In den 5 Jahren wirst du ev. dann doch mal eine neue GPU haben wollen, aber mit dem Rest kannst du realisitisch durchkommen.

Beim Mainboard könntest du noch ein wenig sparen: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=317_B75%7E317_H77%7E494_Virtu+MVP%7E522_%B5ATX&sort=p

Nachteil beim B75 Chipsatz ist, dass es normal nur ein SATA 3 gibt, was aber nicht weiter schlimm sein dürfte, wenn du bei einer SSD bleibst.

Apropos SSD: Die Samsung SSD soll recht viel Strom brauchen (etwa so viel wie eine HDD), was für dich vielleicht eine Rolle spielen könnte, wenn man bedenkt, dass die meisten anderen SSDs weniger als die Hälfte brauchen.

Hier eine Übersicht, siehe ganz unten: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32630

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung an sich sehr fein, wollte sowas ähnliches machen, hab mich allerdings dann doch für einen Midi-Tower entschieden.

Macho + diskrete Grafikkarte könnte problematisch werden, vgl. mein Thread zum Thema. Mit einem GA-Z77MX-D3H Board passt es...

Danke für die ersten Comments.

@Hibble:
Danke für den Hinweis zum B75. Hatte irgendwie im Kopf, dass es mehr relevante Unterschiede gibt. Aber den eine SATA-Port kann ich verkraften, da ein Zukauf einer weiteren SSD nicht geplant und unwahrscheinlich ist.
Die Samsung SSD wird immer empfohlen, gerade wegen der Leistungsdaten. Hinzu kommt der gefallene Preis, im Vergleich zu den Testsiegern aus deinem Link ein sehr gutes P/L. Der Stromverbrauch liegt im Vergleich zu anderen Teilen wie Graka, Prozessor in einem mMn marginalen Bereich, sodass sich ein Wechsel auf den ersten Blick nicht rechtfertigt.
Andere Meinungen?

@Matiz85:
Danke für den Link. Hm, anscheinend hat es ja noch keiner mit dem Asus + Macho gewagt. Hatte auch schon erfolgslos im "Passt mein Kühler...?"-Thread gefragt. Das Gigabyte ist nochmal 20,- (H77) bzw. 40,- (B75) teurer, da hol ich mir lieber einen kleineren Kühler bis ~40,- Euro.
Tipps?

Fürs normale Arbeiten sollte ein Arctic Freezer 13 reichen, der Vorgänger arbeitet bei mir kaum hörbar.

Hm, der wäre dann schon was lauter als der Macho. Hab es so aus nem Test o. Thread in Erinnerung.
Edit: Hatte auch mal den Skythe Mine 2 im Auge, aber der is grad schwer zu kriegen (MF). Klar ist die kleinere Bauart des Arctic Cooler nicht so leistungsstark. Die Frage ist: gibt es noch was dazwischen in Sachen Preis, Größe, Lautstärke und Leistung?
Ergänzung ()

Ncoh was, laut diesem Post unterstützt das H77 im Gegensatz zum B75 SSD-Caching. Scheint mir erstmal sinnvoll, daher Tendenz zum H77.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Caching braucht man doch nur, wenn man zu faul oder zu dumm ist eine SSD zu verwalten. Windows und Programme gehören auf die SSD und alles andere bringt es kaum. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass durch SSD Caching nur sinnlos auf der SSD herumgeschrieben wird, was für die Lebensdauer nicht unbedingt förderlich ist.

Überzeugt :) Tendiere jetzt auch zum Arctic Cooler 13 als CPU-Kühler. Brauch ich da ne extra WLP? Wenn ja, welche?

So jetzt meine aktualisierte Zusammenstellung, ist noch ne Maus dazugekommen. Ohne Preis für Tastatur und Maus bin ich dann bei ca. 890€.

1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
1 x ASUS P8B75-M LE, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIA0-G0EAY0DZ)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-)
1 x Cherry G80-3000LSCDE-2, PS/2 & USB, DE
1 x Sharkoon FireGlider Black, USB
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x TP-Link TL-WN851N, 300Mbps (MIMO), PCI
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Werd frühestens morgen bestellen. Schlaf nochmal drüber und vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch was auf. Bin für jede Hilfe hier sehr dankbar. Top-Forum!

Wieso willst du auf einmal nn andern kühler? Wohe weisste den welcher besser ist ich kein der preisunterschied ist ja relativ gross
Ergänzung ()

Hmm wieso hast du das mainbord jetzt ausgetauscht , das was du oben hattest schaut doch wunderbar aus ?

Also wegen dem Macho habe ich mal grob ausgerechnet, ob der denn passt. Letztendlich sollte der Kühler selbst keine Probleme machen, nur der Lüfter steht ja etwas ab, weshalb der mit der Grafikkarte anstoßen würde. Die Lüfterklammern sind aber auch ein wenig flexibel, sodass es gehen könnte.

@xFazor: Achte mal auf deine Rechtschreibung bitte. Für deine beiden Fragen gibt es gute Gründe, die du auch wissen würdest, wenn du dir das ganze Thema durchliest.

Hibble schrieb:
Also wegen dem Macho habe ich mal grob ausgerechnet, ob der denn passt. Letztendlich sollte der Kühler selbst keine Probleme machen, nur der Lüfter steht ja etwas ab, weshalb der mit der Grafikkarte anstoßen würde. Die Lüfterklammern sind aber auch ein wenig flexibel, sodass es gehen könnte.

In dieser Kompabilitätsliste sind noch keine Boards mit neuem Chipsatz aufgelistet, aber zumindest bei H67-mATX-Boards scheint genau das das Problem zu sein: "PCI-e slot can't be used." Diese Vermutung zusammen mit deiner Messung heißt, das ich dann ja wirklich da rumbiegen und quetschen müsste. Das ist mir etwas zu heikel. Werd wohl einen anderen Lüfter nehmen. Frage mich nur immer noch, ob der Arctic 13 passt, gut genug kühlt (denk ich doch) und vor allem: leise genug ist.

Heute soll bestellt werden, was sagt ihr zu den Änderungen HR-02 Macho->Arctic Freezer 13 und H77->B75? Habt ihr sonstige Anmerkungen oder Vorschläge? Bitte mal kurz absegnen. :cool_alt:

Entschuldigung , aber diese eine Antwort habe ich vom iPhone gepostet :D
Ergänzung ()

Ich will ja auch bald bestellen und Frage mich auch welches Mainbord ich nehmen sollte. Wo sind die Nachteile des B75 ? sollte man lieber z.B zum ASRock H77 greifen?

Ich habe noch ein Frage: Reicht der i5-3450 aus zum zocken? Sollte man für 20€ mehr den 3550 kaufen oder gar noch tiefer in die Tasche greifen und den 3570k kaufen? Oder kommt man mit dem 3450 bei spielen wie BF3 gut zurecht , auf höchsten Einstellungen natürlich.
LG

mcmad schrieb:
In dieser Kompabilitätsliste sind noch keine Boards mit neuem Chipsatz aufgelistet, aber zumindest bei H67-mATX-Boards scheint genau das das Problem zu sein: "PCI-e slot can't be used." Diese Vermutung zusammen mit deiner Messung heißt, das ich dann ja wirklich da rumbiegen und quetschen müsste. Das ist mir etwas zu heikel. Werd wohl einen anderen Lüfter nehmen. Frage mich nur immer noch, ob der Arctic 13 passt, gut genug kühlt (denk ich doch) und vor allem: leise genug ist.

Heute soll bestellt werden, was sagt ihr zu den Änderungen HR-02 Macho->Arctic Freezer 13 und H77->B75? Habt ihr sonstige Anmerkungen oder Vorschläge? Bitte mal kurz absegnen. :cool_alt:
Da ich ja auch kurz vor der Bestellung bin , frage ich mich auch welches Mainbord das beste ist . Ich habe eigentlich das ASRock H77 nehmen wollen , wurde durch deinen Vorschlag , das B75 zu nehmen auch aufmerksam darauf , denn der Preisunterschied ist relatib groß (20€) , und wo genau sind die Nachteile des B75.

Letztenendes habe ich noch eine Frage an dich mcmad oder auch an euch alle. Sollte man für die paar Prozent mehr Leistung zum i5-3550 greifen? Ich dachte eigentlich nicht oder?
Und reicht der 3450 aus oder muss cih wirklich so tief in die Tasche greifen und den i5-3570k kaufen?
LG Fazor

@xFazor: Man hat den Eindruck, du hast dich nicht mit der Materie auseinandergesetzt und willst schnelle Antworten. Und wenn man dir antwortet, ignorierst du es und ziehst keine Konsequenzen für deine Zusammenstellung. Zu deinen Fragen: Auf der ASUS-Seite kannst du die Features des H77 und B75 miteinander vergleichen - das Wesentliche wurde aber auch schon in diesem Thread besprochen. Der i3450 reicht.

Zurück zum Lüfter-Thema: Ich bin mittlerweile hin- und hergerissen, denn ich hätt schon lieber den Macho drin, aus Silent-Gründen. In diesen beiden Threads https://www.computerbase.de/forum/t...ni-sapphire-hd7950-oc-tr-hr-02-macho.1027558/ & https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-800eur-miniitx.1052524/page-4 sieht man jeweils auf Fotos, dass es auf einem mATX-Board sehr knapp passt (aber kein Asus-Board dabei!). Jedoch so knapp, dass ich befürchte, der Abstand vom Kühler zur Graka ist zu gering. Ab wann kann es da zu schädlichen Kurzschlüssen kommen? Muss ein direkter Kontakt da sein? Reichen 1-2 mm Abstand?
Dann wird mal gesagt, die Graka muss zwingend in den ersten Slot, mal wird behauptet, der zweite täte es auch. Wie wäre das denn bei meinem Board http://geizhals.at/de/752476 ?
Und in diesem Thread wiederum wird vollkommen davon abgeraten, es zu probieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/h77-und-macho.1064237/.
Ich möchte dazu sagen, dass ich gerne den Lüfter rechts, also an der Seite, wo die RAMs sitzen montieren möchte, damit er durch den Kühler nach hinten rauspustet. Das obere Lüftungsloch meines Gehäuses soll geschlossen bleiben. Daher ist Lüfter drehen für mich keine Option.
Die Frage ist: kann ich (bei MF), sollte der Kühler nicht passen, diesen dann wieder einschicken, mein Geld zurück erhalten und einen anderen Kühler bestellen? Oder ist das ein Problem, wenn die Lamellen verbogen sind o.ä.? Das könnte ja bei einem Einbauversuch durchaus passieren. Sollte eine Rückgabe möglich sein, würde ich es drauf ankommen lassen.

Hier die genauen Unterschiede zum H77: https://www.computerbase.de/news/ma...panther-point-chipsaetze-offiziell-vor.35090/
Für die meisten wird das wohl nicht relevant sein.

Zum Zocken auf höchsten Einstellungen reicht ein i3. Wenn die CPU aber auch ein paar Jährchen länger halten soll, wäre wohl ein i5 besser. Da ist es aber relativ egal welchen du nimmst. Wenn der Unterschied nur ein paar € ist, ist ja klar, dass der schnellere zu bevorzugen wäre.

Ab wann kann es da zu schädlichen Kurzschlüssen kommen?
Die wird es wohl erst bei direktem Kontakt geben, weil die Spannungsdifferenzen sonst noch zu niedrig wären.
Wie gesagt ist aber eher der Lüfter das Problem.

Das Problem bei den ganzen kleinen Boards ist, dass die alle nur eine PCIe 2.0 x4 Anbindung haben, was schon zu Leistungseinbußen führt. Wobei das auch noch im tolerablen Bereich liegt: https://www.computerbase.de/artikel...mit-pcie-test.1570/seite-4#abschnitt_leistung
Da müsste man etwas tiefer in die Tasche greifen, um eines mit mehr Lanes zu bekommen. Bei den teureren kann man aber die Grafikkarte gleich in den obersten (schnellen) Anschluss stecken, weil da der Abstand größer ist.

Den Kühler sollte man zurückschicken können. Verbogene Lamellen kann man normal immer wieder in den Grundzustand zurückbiegen ;)
Falls doch irgendein Schaden bleibt, kann der Händler Schadensersatz oder so etwas fordern.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir Leid , dass es so rüberkommt wie du es beschrieben hast , doch ich beziehe euren Rat sehr Wohl in meine Entscheidung mit ein . Ich habe ja zum größten Teil den Rat der anderen angenommen und habe die meisten Teile deines Setups übernommen. Ja ich bin nicht der Profi und ich versuche mich dennoch damit auseinanderzusetzen , doch deswegen bin ich ja hier im Forum . Ich antworte sehr wohl auf Aussagen von anderen , dennoch hast du in gewissen Punkten Recht.
Aus diesem Thread ging jedoch nicht heraus ob der 3450 reicht , denn du hast ihn von Anfang an in deinem Setup gehabt und darüber wurde nicht diskutiert.
LG
Ergänzung ()

Aus der Seite https://www.computerbase.de/news/ma...panther-point-chipsaetze-offiziell-vor.35090/ geht also hervor , dass man mit dem H77 und H75 die CPU Leistung nochmal verbssern kann , also in gewisser Weise kann man den 3450 also doch overclocken ?

@Hibble
du sagtest , dass bei ein paar € der schneller zu bevorzugen wäre.
Wie siehst du die Sache wenn der eine cpu 4x3,1 hat und der andere 4x3,3 und er 25€ mehr kostet?
Ich habe auch gelesen , dass der 3550 nur knapp 2% mehr Leistung brint.

@macmad
Ich glaube ehrlich gesagt nicht , dass selbst bei leichtem direkten Kontakt ein Kurzschluss entsteht , denn z.B die Grafikkarte ist ja auch bei der Hülle zum Teil aus Plastik , und das würde ja einen kURZSCHLUSS AUSSCHLIESSEN

Hibble schrieb:
Das Problem bei den ganzen kleinen Boards ist, dass die alle nur eine PCIe 2.0 x4 Anbindung haben, was schon zu Leistungseinbußen führt. Wobei das auch noch im tolerablen Bereich liegt: https://www.computerbase.de/artikel...mit-pcie-test.1570/seite-4#abschnitt_leistung
Da müsste man etwas tiefer in die Tasche greifen, um eines mit mehr Lanes zu bekommen. Bei den teureren kann man aber die Grafikkarte gleich in den obersten (schnellen) Anschluss stecken, weil da der Abstand größer ist.
Zur Klärung: Hier die Specs zum Asus P8B75-M http://geizhals.at/de/752476. Da steht
1x PCIe 3.0 x16
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)
2x PCI
Also ist ja auch ein 3.0 dabei. Ist das dann der oberste, dunkelblaue? Und den kann ich keinesfalls benutzen? Aus den Fotos und Postings in den verlinkten Threads schloss ich, dass die Karte in den obersten Slot MUSS. Bitte korrigier mich, wenn ich völlig falsch liege. Ich hatte seit zehn Jahren kein offenes Gehäuse mehr unter den Fingern ;)
Hier mal der Vergleich von meinem geplanten Board links und dem GB-Board rechts aus dem oben verlinkten Thread, wo es geklappt hat: http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=752476&cmp=640265#xf_top. Das sieht für mich so aus, als sei jeweils der oberste der PCI-Slots zu besetzen. Die Abstände zum Prozessor schaun auch gleich aus, soweit man das abschätzen kann. Der Festmach-Clip sieht beim Asus was dicker aus, könnte die Stelle sein, wo der Lüfter dann dranstößt. Hm...

xFazor schrieb:
, also in gewisser Weise kann man den 3450 also doch overclocken ?

Den Turbo Modus sollte man bei allen Mainboards um 4 Schritte erhöhen können. Neben dem Turbo Modus kann man dann auch noch den BCLK erhöhen, was aber nicht bei allen Boards klappt. Beim den B75 Boards klappt das nur bei welchen von Asus oder Gigabyte, bei den H77 sollte es bei den meisten gehen (einfach mal im Handbuch des Mainboards nachschauen).

Wie siehst du die Sache wenn der eine cpu 4x3,1 hat und der andere 4x3,3 und er 25€ mehr kostet?
Ich habe auch gelesen , dass der 3550 nur knapp 2% mehr Leistung brint.
Dann musst du den Aufpreis in Relation zum Gesamtpreis betrachten. Kaufst du ein System für 1000€, sind die 25€ auch nicht weiter schlimm. Bei einem System für 600€, würde ich mir das Geld sparen.

denn z.B die Grafikkarte ist ja auch bei der Hülle zum Teil aus Plastik
Normal haben eigentlich nur die High End Karten Rückplatten, die Kurzschlüsse verhindern. Die 7850 hat aber keine, weshalb eine Verbindung der Lötpunkte auf der Rückseite theoretisch zum Kurschluss führe können. Aber bei ihm ist weniger der Kühler das Problem, sondern der Lüfter.

Aus den Fotos und Postings in den verlinkten Threads schloss ich, dass die Karte in den obersten Slot MUSS.
Das ist ein Irrglaube. Du kannst die Grafikkarte eigentlich in jeden PCIe Slot stecken, auch bei den kleinen x1 ern, wenn du den Slot hinten aufsägst^^
Wie gesagt würde es halt 5 % weniger Leistung ergeben im unteren PCIe Slot. Letztendlich wären das aber auch nur ~2 fps.

Der Klip ist zu nahe am Board, dass der am Kühler anstoßen könnte. Wenn, dann stößt der Lüfter an die Grafikkarte an.

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen PCI und PCIe (PCI ist steinalt): http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Zurück
Oben