Gaming PC: 900€ vs 1150€

grand2909

Newbie
Hallo zusammen!

Als Gaming-Wiedereinsteiger besitze ich seit ca. 2008 keinen Festrechner mehr und da das Zocken auf einem 3 Jahre alten Laptop nurnoch bedingt möglich ist, möchte ich mir wieder einen aktuellen Desktop PC zusammenstellen.

Anforderungen:
- Schwerpunkt Gaming. Highend-Spiele wie BF4, Ark Survival etc. sollen natürlich auf FullHD anständig laufen. An WQHD Auflösungen habe ich kein Interesse.
- Streamen, Aufzeichnen von Gameplay etc. sollte während dem Zocken möglich sein.
- Videobearbeitung eher ab und an, wäre aber schön wenn das auch flutschen würde. ;)
- Eine gute Balance aus optimalem Preis-Leistungsverhältnis und Zukunftstauglichkeit soll gefunden werden. ;)

Vorhanden ist (neben Peripherie) eine Samsung 840 250GB SSD, die ich gerne übernehmen möchte.

Bei der Auswahl folgender Komponenten habe ich mich nach Hardwaretests, aber auch den Bewertungen auf mindfactory gerichtet. Teurer sollte es nicht werden:

av0nzd.jpg

Meine Fragen:

1. Passt das alles so zusammen?
2. Reichen alternativ ein i5-4670K und eine GTX 960? Damit würde der Preis auf ca. 900€ fallen. Oder nur eine der beiden Komponenten?
3. Reicht das Netzteil?
4. Ist die Festplatte ok? Scheint ja eher für NAS gedacht zu sein? Das sind laut Beschreibungen aber fast alle mit Top Bewertung?!
5. Hättet ihr Optimierungsvorschläge bzgl. Leistung und/oder Preis? Über 1200€ sollte es auf keinen Fall gehen, lieber etwas nach unten. ;)
6. Alternativen was die Hersteller etc. angeht? (zB Graka verschiedene GTX970 Modelle)
7. Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten?

Vielen Dank schonmal, ich hoffe ihr erleichtert mir die Auswahl etwas! :)

Beste Grüße, grand

Der Klassiker: Wenn du eine K-CPU nimmst, solltest du auch ein Z-Board nehmen. Wenn du nicht übertakten willst, kannst duch auch einen ähnlich ausgestatteten Xeon nehmen.

Edit: Oh die restlichen Fragen hatte ich jetzt vergessen. War schon wieder von der CPU/Board-Geschichte abgelenkt.

Netzteil ist von der Leistung her ok. Die Unterschiede zwischen Red, Black und Blue bei WD kenne ich nicht genau. Sollte bei normaler Nutzung aber nicht weiter ins Gewicht fallen, solange du keine Green nimmst. Beim Rest gibt es nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vom Geld knapp wird sollte man beim Spiele PC immer die Gewichtung auf die Grafikkarte setzen. Also lieber einen i5 4460 mit einer GTX980 als ein i7 mit ner 960

Als Systemplatte ist dir RED zu langsam. Kauf eine 240/256er SSD

Bis auf "den Klassiker: Board / CPU" kann man das so machen. Netzteil reicht für diese Konfig mit deiner SSD.

Zur CPU: das K in der Bezeichnung bedeutet dass man ihn übertakten kann, dazu ist aber eine Mutterplatine mit Z-Chipsatz nötig: also für deine Ansprüche müsste eine i5-4570 non K reichen. Dazu wenn du nicht Nvidia -affin bist eine Sapphire R380 Nitro.
Zu den HDDs: Die WD RED sind NAS Festplatten und für 24Stundenbetrieb ausgelegt. Die Black ist die schneller Desktop Platte, hat mehr Garantie, ist aber lauter. dadurch dass die ja eine SSD hast kannst du nehmen was du willst. Ich persönlich hab eine 2TB SSHD von Seagate wo meine steam-Speile drauf sind.
mfg

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Von Mainboards habe ich leider wenig Ahnung. Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem "H" und einem "Z" Mainboard? Die Z scheinen ja mehr auf Gaming und Übertakten ausgelegt zu sein?! Ich möchte tatsächlich vorerst nicht übertakten, außer die Möglichkeit wäre "zufällig" vorhanden. D.h. ich möchte kein OC-System bauen.

Der i7-4790K scheint Standardmäßig auf 4GHZ zu laufen, der i7-4790 aber nur auf 3,6GHZ? Die Xeon Prozessoren scheinen ja von der Leistung zwischen dem i5 und dem i7 zu liegen, aber mit gutem P/L Verhältnis? Die Grafikeinheit bräuchte ich ja tatsächlich nicht....

Der Xeon ist auf Sockel 1150 die einzig logische Wahl bei so einem Budget, ansonsten würde ich schon auf den neune Sockel 1151, also Skylake, setzen.

Da es dort aber noch keinen Xeon gibt müsste man als adäquates Gegenstück den 6700 nehmen, und dieser ist aber um einiges teurer.

Der Xeon hat mit einem i5 aber nichts zu tun, da er eben HT hat wie der i7. Im Prinzip ist es ein 4790 ohne iGPU und ein paar MHz weniger.

Hey, vielen Dank für deine Anregungen!

Also den Xeon werde ich auf jeden Fall nehmen.

Vom Speicherproblem der GTX Karten habe ich gehört. Eben habe ich mich etwas schlauer gelesen und tendiere jetzt auch zur von dir empfohlenen R9 390. Gibt es da vielleicht Nachteile/Einwände von der Nvidia-Fraktion? :D Stromverbrauch und Wärmeentwicklung scheinen höher zu sein. Reicht dennoch ein Netzteil um die 500W?

Beim Gehäuse schwöre ich auf das Fractal. ;)

Kannst du mir noch etwas zu deinen Empfehlungen bzgl. Mainboard und Netzteil sagen? Einen CPU Lüfter werde ich dann wohl auch noch dazu nehmen, der sollte dann aber auch relativ leise sein.

Die 500 Watt des e10 reichen auch vollkommen für die 390er.

Das DS3 bietet aber sehr viel für das was es kostet und steht dem Fractal um nichts nach und die Lüfter sollten noch eine Spur leiser sein. Aber wie du magst. :)

Ja was soll ich zum MB sagen, es ist ein gut ausgestattetes Board auf das du Cashback bekommst. :)

Der empfohlene Nevis reicht für den Xeon mehr als aus.

ok, danke!

Das Asus B86-Pro Gaming... müsste dann in etwa der Pendant in normalem ATX Format sein, oder? Der zusätzliche Platz und die USB Anschlüsse sind es mir wert, Cashback bekommt man auch.

Bei der Festplatte habe ich mich noch umentschieden, die SSHD wird scheinbar sehr gelobt. Beim Xeon den mit 100MhZ mehr.

Meine Konfiguration sähe dann jetzt so aus:

29v6ol.jpg

Ist das so stimmig? ;)

Da ich momentan genau in der gleichen Situation stecke reihe ich mich einfach mal in den Thread ein - wenn es zu unübersichtlich wird, werde ich aber einen neuen aufmachen.

Ich habe 2 Fragen die mich an euren Empfehlungen am meisten Interessiert :

1. Wir reden von einem 1000€ Budget - im Endeffekt eine komplette Neuanschaffung
Lohnt es sich hierbei nicht auf den neuen Sockel zu setzen ? ( Ein i5-6600K + Eines der neu vorgestellten ASUS Boards + DDR 4 )

2. Es werden bei eurer Empfehlung 1600er DDR3 Speicher verwendet
Lohnt es sich nicht direkt 2400er zu kaufen ?

edit :

3. Ich habe in der Vergangenheit mit den Custom Lüftern von Powercolor echt gute Erfahrungen gemacht - diese wäre auch nochmal um einiges günstiger

http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006137.html

Zuletzt bearbeitet:
mobilflo schrieb:
Da ich momentan genau in der gleichen Situation stecke reihe ich mich einfach mal in den Thread ein - wenn es zu unübersichtlich wird, werde ich aber einen neuen aufmachen.

Ich habe 2 Fragen die mich an euren Empfehlungen am meisten Interessiert :

1. Wir reden von einem 1000€ Budget - im Endeffekt eine komplette Neuanschaffung
Lohnt es sich hierbei nicht auf den neuen Sockel zu setzen ? ( Ein i5-6600K + Eines der neu vorgestellten ASUS Boards + DDR 4 )

2. Es werden bei eurer Empfehlung 1600er DDR3 Speicher verwendet
Lohnt es sich nicht direkt 2400er zu kaufen ?

edit :

3. Ich habe in der Vergangenheit mit den Custom Lüftern von Powercolor echt gute Erfahrungen gemacht - diese wäre auch nochmal um einiges günstiger

http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006137.html

Ich würde auf PC Tüftlers Rechner setzen. Sollten dir die 90€ zu viel sein, dann nimm eine 380. Skylake ist noch zu teuer wenn du keine günstigere GPU nimmst. Ob du die Features der neuen Plattform auch unbedingt brauchst, musst du entscheiden. Spielerisch ist kein großer Mehrwert bei Skylake gegeben. Genauso wenig wie zwischen DDR 3,4 oder 1600 bzw. 2400er.

Um das Geld geht es nicht

Ich habe in zwei Richtungen gedacht: zum einen, dass man das Upgrade merkbar (ich rede nicht von 1-2 frames) spüren würde und zum anderen die Möglichkeit in der Zukunft auf ein Upgrade des Systems

Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Ich denke bei einer aktuellen i5-6600K Konfig würde man keinen Mehrwert spüren. Nur beim Aufrüsten in ein paar Jahren wären kein Mainboard und Arbeitsspeicher fällig.

Ich denke, ich werde mir meine zuletzt gepostete Konfig bestellen.

Vergesst das Aufrüsten, dann wenn ihr Aufrüsten wollt ist eh ein neuer Sockel draußen. Intel macht ja mit jeder neuen CPU einen neuen Sockel. Nur bei Refreshs bleibts gleicht. Also spätestens in 2 Jahren wird es wohl wieder einen neuen Sockel geben und dann macht das Aufrüsten von Skylake CPU A auf Skylake CPU B auch keinen Sinn mehr, weil der Nachfolger von Skylake draußen ist, der wieder ein neues MB erfordert.

Zudem sind die Fortschritte so gering, dass man selbst heute noch mit einerm 2500k von 2011 bestens unterwegs ist.

DDR4 ist bei gleichem Takt nicht schneller als DDR3. Also DDR4 2400 = DDR3 2400.

Für JETZT spürbar mehr Spielleistung lieber mehr Geld in die GPU und den Xeon als den i5-6600k und eine schlechtere GPU. Ganz einfach. Wenn es nicht um Geld geht, dann den i7-6700k und die neue Plattform, klar.

Wenn ich dich richtig verstehe @mellocrew würde eher die GPU anstatt die CPU in dem aktuellen Setup limitieren ?

@Nicht ich - Um ehrlich zu sein hatte ich keine Ahnung, dass in diesem Falle DDR3 = DDR4 ist , ist schonmal eine sehr gute Information ^^

Ps. Wenn wir aber schon noch im Thema sind- CPU Lüfter , könnt ihr da etwas empfehlen ?
In meinem letzten Desktop PC ( ein paar Monde her ) habe ich den Noctua NH-D14 genutzt - und war zu 150 Prozent zufrieden. Ist der bei den neuen CPU mit dem geringen TDP noch notwendig ?

TE - Die SSHD hat keinen Sinn, der 8 GB SSD Cache ist einfach zu klein um etwas bewirken zu können. Eine SSHD hat für mich nur einen Sinn in Notebooks mit nur einem Platz für HDDs.

Der 1241 hat auch keinen Sinn, die 100 MHz wirst du nie im Leben spüren und was der 1231 nicht mehr schafft, schafft auch der 1241 nicht mehr.

Das Board kannst du aber ruhigen Gewissens nehmen.

Wenn man auf Skylake setzen wollte, bekommt man weniger Leistung im Moment da man dann auf einen i5 setzen müsste um beim selben Preis zu landen und somit auf HT verzichtet und einen Xeon gibt es noch nicht auf Skylakebasis. (4. Quartal solls soweit sein)
Kaufen um später mal aufzurüsten ist auch fehl am Platz, denn "später" wird es wieder neue Sockel geben und somit müsste wieder alles getauscht werden.
Und wie man am 2500K/2600K sehen kann können auch CPUs die schon lange auf dem Markt sind noch immer sehr gut mithalten und da wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern. Somit hat man mit dem Xeon eine gute Basis mit der man einige Jahre Freude haben wird.

@mobilflo - Auf einem B oder H Board laufen nur 1600er RAM, da bringt es ncihts 2400er zu nehmen. Nur auf einem Z Board würde das funktionieren.

Und einen Noctua D14 brauchst du definitiv nicht um eine CPU ohne K zu kühlen, war aber auch noch nie notwendig. Für eine nonOC CPU reicht der Ben Nevis zB. vollkommen aus.
Aber du kannst deinen schon vorhandenen Kühler ohne Probleme weiternutzen wenn du magst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben