TeamViewer Motive 3

Gaming PC ~950€

boy_887

Cadet 2nd Year
Gaming PC ~960€ EDIT

LIEST WEITER WURDE AKTUALISIERT!

Ich werde mir bald einen selbstkonfigurierten PC bestellen, ich werde ihn für Gaming und für die Schule verwenden.
Ich werde Spiele wie z.B. Far Cry 5, GTA 5, Subnautica, Outlast uvm. spielen.
Alles kostet insgesamt ca. 950€.

PC:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, 3.2 Ghz Turbo bis zu 3.6 Ghz
Mainboard: MSI B350 Gaming Plus Mainboard
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR4-2400 Kit
Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 1060 WINDFORCE OC 6 GB VRam
Gehäuse: Sharkoon T3-W blue, Tower-Gehäuse
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500W
Festplatte: WD WD20EZEZ 2 TB
DVD-Brenner: ASUD DRW-24D5MT
WLAN-Adapter: ASUS USB-N14 300 MB 2.4GHZ

Ich werde später vielleicht auf 16 GB RAM upgraden, außerdem wollte ich wollte fragen ob bei der Grafikkarte 3 GB VRam reichen würde, weil ich möchte Geld sparen.
Danke im Vorraus.
LG

EDIT ~960€ PC
PC:
CPU: Intel Core i5-8400 6x2,8 bis zu 4,0 GHz
CPU-Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm
Mainboard: MSI Z270 Gaming Plus
RAM: G.Skill 2x4 GB DDR4 2800 MHz
GPU: EVGA GeForce GTX 1060 SC GAMING 6 GB GDDR5
Gehäuse: S25-W / T3-W (ihr müsst entscheiden was das bessere ist)
Netzteil: EVGA 600 W, 80+ WHITE
HDD: Toshiba 2 TB 3,5 Zoll 6 GB/s
SSD: WD Green 120 GB
DVD- Laufwerk: LG Electronics LG GH24NSD1
WLAN-Adapter: Wlan Adapter AC Dualband (5G/867Mbps + 2.4G/300Mbps)

Ich werde mir die Komponenten bestellen und den PC selber bauen. Hab mich doch entschieden etwas zu ändern z.B. den CPU, hab noch einen Prozessorlüfter hinzugefügt u.v.m.
Wäre nett wenn ihr mir eventuell billigere Varianten empfehlen würdet, die nicht schlecht sind.
Ich werde später dann noch auf 16 GB RAM upgraden mit einem 8 GB Modul.
Danke im Vorraus.
LG

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Lieber etwas beim Board sparen und die 6GB´s Grafikkarte lassen, 3GB wird eng...

Das Board ist ganz gut, aber weniger würde ich dafür nicht ausgeben.
Und bitte auf keinen Fall eine 1060 mit 3GB VRAM. 3GB reichen für heutige Spiele kaum noch aus, zudem ist sie auch noch langsamer als die 6GB-Variante.

@boy_887,
zu deiner Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

CPU: ok
Board: da könntest du ein paar € sparen: Gigabyte GA-AB350M-DS3H
RAM: besser momentan nur einen 8 GB Riegel vom schnelleren RAM nehmen und so zeitnah wie möglich einen weiteren, identen Riegel nachrüsten: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
GPU: ok, bleibe bei der 6 GB Version
Gehäuse: das Sharkoon M25-V wäre das bessere Gehäuse
PSU: 400W würden locker reichen: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) (die BQT PSU wäre auch eindeutig besser, als die gewählte Thermaltake PSU)
HDD: die Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200) wäre etwas günstiger
ODD: das LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) wäre etwas günstiger
WLAN: ok

Ich würde versuchen, zumindest noch eine kleine SSD dazu zu nehmen: Patriot Burst 120GB, SATA (PBU120GS25SSDR) oder (und besser) Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)

in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

der RAM ist zu lahm und das NT taugt nichts.

Was heißt bei dir bald?

Bzgl. der 6GB bzw. 3GB Frage.
Mal grundsätzlich, abgesehen davon, dass eine 6GB unerheblich teurer ist als eine 3GB Version.
Und sich somit in jedem Fall lohnt.

Man muss schauen, ob die Karte überhaupt genug Leistung hat um so viele Effekte aktivieren zu können um die 6GB annähernd voll zu kriegen.
Da sieht es nämlich bei der 1060 so naja aus, 3GB sind bei einer neuen Karten zu wenig und 6GB eigl. zu viel wenn man mit 60FPS spielen will.
Nvidia wollte wohl Speicher loswerden oder Gamer zum teureren Modell nötigen, ansonsten wären 4GB wie sie bei der GTX 980 vorhanden sind als kleine Version statt 3GB ein Supermodell, immerhin sind beide auf dem selben Leistungsniveau.

Ach ja, ich komme mit 2GB sogar noch super aus, kriege aber eh zu viel bei zu schöner Grafik.
Als jemand der hauptsächlich nur in Multiplayershootern vertreten ist und alle Regler runterschraubt,
weiß ich dann nicht wo ich hinschauen soll. :D

Deathangel008 schrieb:
der RAM ist zu lahm

Hm wie komme ich eigl. dann auf 70fps in GTA V und Squad bei hohen Settings oder 100 Fps in PUBG?
Bei meinem Board ist nämlich ein Channel kaputt, somit kann ich mein Kit nicht im Dual-Channel laufen lassen.
Einfach meinen Ram aus der Signatur durch 2 rechnen und schon weißte mit welchen Takt ich mich "rumschlage".

Deathangel008 schrieb:
Ich benutze ein LC Power LC6 550 bei dem ich sogar den Lüfter demontiert habe und es passiv betreibe, das Ding hat keine 80+ Zertifizierung.
Soll damit auch was nicht stimmen? Was habt ihr immer mit euren teuren Netzteilen?
Jedes Elektrogerät welches in der EU verkauft wird muss Sicherheitsauflagen erfüllen ob es ein Netzteil für 20€ oder eins für 100€ ist. Sofern er nicht extremes OC betreiben will, also völlig irsinnig Geld für ein Teures auszugeben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ DonBongJohn:
Da sieht es nämlich bei der 1060 so naja aus, 3GB sind bei einer neuen Karten zu wenig und 6GB eigl. zu viel wenn man mit 60FPS spielen will.
so pauschal ist das völliger unsinn. texturen fressen teils massig speicher, aber kaum leistung. wer natürlich alles auf low dreht weil er will dass die games scheisse aussehen braucht auch keine 6GB auf ner 1060.

Nvidia wollte wohl Speicher loswerden oder Gamer zum teureren Modell nötigen, ansonsten wären 4GB[...]
4GB an nem 192bit-SI? klar, geht, ist aber suboptimal.

Hm wie komme ich eigl. dann auf 70fps in GTA V[...]
dir ist schon klar dass der RAM-takt bei Ryzen wichtiger ist als bei deinem i5? 2400 SR ist bei Ryzen einfach ziemlich dünn.

Soll damit auch was nicht stimmen?
ja, allein schon dass du den lüfter entfernt hast:rolleyes: LC-Power wird den nicht verbaut haben weil der gerade weg musste.

Was habt ihr immer mit euren teuren Netzteilen?
wenn knapp 50€ für ein ordentliches 400W-NT schon "teuer" sind... nee, spaß beiseite, ich kriege ne provision von be quiet!, Corsair, SeaSonic etc für jedes entsprechende auf meine empfehlung verkaufte NT. die ganzen anderen leute hier die dauernd teure NTs empfehlen ebenfalls. was meinst du denn warum die so teuer sind? etwa weil da ordentliche technik, die halt was kostet, zum einsatz kommt? weil man so sachen wie gute effizienz, ordentliche spannungsregulierung oder vernünftig greifende schutzschaltungen nicht zum nulltarif bekommt? nee, ganz bestimmt nicht. liegt einzig und allein daran dass die provisionen finanziert werden müssen.

:freak:

Sofern er nicht extremes OC betreiben will, also völlig irsinnig Geld für ein Teures auszugeben. :rolleyes:
verzichte bitte auf weitere beiträge zum thema NT.

Danke für deine Antwort, hab auch gedacht das es mit 3 GB VRam bisschen schwierig wird.

LG
Ergänzung ()

Whatafall schrieb:
Lieber etwas beim Board sparen und die 6GB´s Grafikkarte lassen, 3GB wird eng...
Danke für deine Antwort, hab auch gedacht das es mit 3 GB bisschen schwer wird.

LG

@ TE:
gibts noch ne antwort auf meine frage oder nen kommentar zu dem was hier sonst noch geschrieben wurde?

Deathangel008 schrieb:
in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

der RAM ist zu lahm und das NT taugt nichts.
Danke für deine Antwort.
Auflösung: Full HD
Settings: High
FPS: Sollte schon so im 60 FPS Bereich sein oder sogar noch mehr als 60.

LG
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort.

LG

Hättest du 100€ mehr zur Verfügung, bzw. würdest du dir das Zusammenbauen zutrauen
(was wirklich nicht schwer ist, im schlimmsten Fall mit Hilfe aufs Forum hier)

ginge das hier für insgesamt 891€ + 14€ BIOS Update: (insg. 905€)

1 LiteOn MU 3 240GB, SATA (PH4-CE240)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon M25-V
1 Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Überleg dir das selber Zusammenbauen bitte einmal.
Es gibt genügend Videos und Anleitungen, auch hier im Forum, das wird schon klappen keine Angst!

Auch ist auf dem Boxed Kühler schon Wärmeleitpaste drauf, d.h. alles was du machen musst ist die CPU rein, Kühler drauf, die Abstandshalter ins Gehäuse und dann alle Kabel anschließen.

Und in paar Monaten kaufst du dir ne 1 - 4 TB HDD + SATA-Kabel nach für mehr Speicherplatz, falls notwendig.

C3LLoX schrieb:
Das Board ist ganz gut, aber weniger würde ich dafür nicht ausgeben.
Und bitte auf keinen Fall eine 1060 mit 3GB VRAM. 3GB reichen für heutige Spiele kaum noch aus, zudem ist sie auch noch langsamer als die 6GB-Variante.
Danke für deine Antwort.

LG

@ TE: wenn das high auch für die texturen gilt solltest du definitiv die finger von der 3GB-version lassen.

Hallo,

ich würde das System mal so vorschlagen: ~950 €
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 ASUS TUF B360-Plus Gaming (90MB0X10-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Vorteile:
  • CPU in Spielen potenter
  • 16 GB RAM
  • 500er SSD statt ner lahmen HDD

HDD kann man ja nachrüsten, aber eben heutzutage nur noch als Datengrab zu gebrauchen, aktive Daten gehören auf eine SSD.

@ PCTüftler:
wenn ich sehe dass bei dem MB beide M.2-slots nur mit 3.0_x2 angebunden sind würde ich wohl doch eher zu nem anderen greifen. klar, jetzt nicht relevant, aber die plattform behält man ja wahrscheinlich ein paar jahre. mich würde es auf jeden fall stören.

der zweite x16-slot ist auch nur mit zwei lanes angebunden. was macht ASUS da mit den ganzen lanes?:freak:

War mir auch ein Dorn im Auge, aber wie du sagst im Moment nicht relevant und da der TE nicht mal ne normale SSD in Betracht gezogen hat gehe ich auch nicht davon aus das es eine MVMe SSD werden wird. :)

Board kann man natürlich aber auch tauschen, gibt ja Einige in dem Preisbereich.

Was Asus da macht ist mir auch ein Rätsel, bevor ich 2 halb angebundene m2 Slots aufs Board knalle eben lieber einen voll angebundenen, aber dafür muss man wahrscheinlich studiert haben. :P

JollyRoger2408 schrieb:
@boy_887,
zu deiner Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

CPU: ok
Board: da könntest du ein paar € sparen: Gigabyte GA-AB350M-DS3H
RAM: besser momentan nur einen 8 GB Riegel vom schnelleren RAM nehmen und so zeitnah wie möglich einen weiteren, identen Riegel nachrüsten: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
GPU: ok, bleibe bei der 6 GB Version
Gehäuse: das Sharkoon M25-V wäre das bessere Gehäuse
PSU: 400W würden locker reichen: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) (die BQT PSU wäre auch eindeutig besser, als die gewählte Thermaltake PSU)
HDD: die Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200) wäre etwas günstiger
ODD: das LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) wäre etwas günstiger
WLAN: ok

Ich würde versuchen, zumindest noch eine kleine SSD dazu zu nehmen: Patriot Burst 120GB, SATA (PBU120GS25SSDR) oder (und besser) Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
Danke für deine Antwort.
Mainboard: Ist es für Gaming geeignet?
RAM: Soll ich den angegebenen RAM nehmen oder ihn dann später kaufen?
Gehäuse: Wieso ist das das bessere Gehäuse? Ich habe dieses Gehäuse ausgewählt weil es das billigste war das ein Sichtfenster und eine Beleuchtung hat.
SSD: Ist eine SSD notwendig?

LG
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE: wenn das high auch für die texturen gilt solltest du definitiv die finger von der 3GB-version lassen.
Danke für deine Antwort. Du hast recht ich sollte doch die 6 GB Version kaufen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Danke für deine Antwort. Wäre AMD Ryzen 5 1600 nicht bessere als i5?

@boy_887,
zu deinen Fragen:

Das Board ist für Gaming geeignet.

Im Optimalfall gleich den 16 GB Kit G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) nehmen. Wenn das nicht möglich ist, erst einmal nur einen 8 GB Riegel G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB) nehmen und so zeitnah wie möglich einen weiteren, identen Riegel nachrüsten.

Das von mir empfohlene Gehäuse ist stabiler, bietet mehr Platz, der Innenraum ist sehr sinnvoll eingeteilt und es sieht mMn deutlich besser aus. Dieses Gehäuse gibt es auch mit Fenster und Beleuchtung: Sharkoon S25-W, Acrylfenster

Wenn du einen flotten PC haben möchtest, kommst du an einer SSD nicht vorbei. Auf die SSD kommen das OS, deine benötigten Programme und das eine oder andere aktuell gespielte Game.

Zurück
Oben