• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC, aber alten Prozessor behalten

Shiky

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich würde mir gerne einen Gaming PC zulegen. Zurzeit habe ich nur einen fertig gekauften Desktop PC von HP:

Prozessor: Intel Core i7 3770
Mainboard: Foxconn 2ADA
Graka: AMD Radeon HD 7570
RAM: 6GB

Ich würde gerne den Prozessor behalten. Ansonsten wollte ich alles inclusive Gehäuse neu kaufen.
Mit dem PC würde ich gerne aktuelle Spieltitel wie pubg, r6 etc. auf min. Hoch spielen können.
Das Budget liegt bei ca. 600-650 Euro

Wie findet ihr das hier? Wäre das mit meinem alten Prozessor kompatibel?
https://www.mindfactory.de/shopping...221dca8121d8b7276644e61275d8b8c87b898bc1cd999

MfG

Nein, das ist ein Board mit Sockel 1151. Der i7 3770 passt auf den Sockel 1155.

Das Netzteil ist überdimensioniert.

Falsche Mainboard , brauchst Sockel 1155 , H61 bis Z77 Chipsatz

Wozu ein neues Mainboard? Du wirst exakt 0% mehr Leistung dadurch haben. Neue Grafikkarte rein und gut ist, eventuell noch ein Netzteil wird auch fällig sein. Dann sind schon mal 400 Euro weg. Dann noch Gehäuse und Budget ist fast aufgebracht.

Das Gehäuse das du ausgesucht hast ist nur billig, aber alles andere als hcohwertig. Das Netzteil taugt auch nichts.

rg88 schrieb:
Du wirst exakt 9% mehr Leistung dadurch haben.
Dafür hätte ich gerne eine Quelle :D

Wenn du den Prozessor behalten möchtest, kannst du auch den Arbeitsspeicher behalten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Könntet ihr mir welche empfehlen?
Wäre sehr nett, wenn ihr meine Liste überarbeiten würdet. Habe nicht viel Ahnung von sowas.

rg88 schrieb:
Wozu ein neues Mainboard? Du wirst exakt 0% mehr Leistung dadurch haben. Neue Grafikkarte rein und gut ist, eventuell noch ein Netzteil wird auch fällig sein. Dann sind schon mal 400 Euro weg. Dann noch Gehäuse und Budget ist fast aufgebracht.

Das Gehäuse das du ausgesucht hast ist nur billig, aber alles andere als hcohwertig. Das Netzteil taugt auch nichts.

Würde halt gerne fast alles erneuern, der PC ist mittlerweile recht alt.
Wäre sehr nett von dir, wenn du die Liste überarbeiten würdest.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Dafür hätte ich gerne eine Quelle :D

Wenn du den Prozessor behalten möchtest, kannst du auch den Arbeitsspeicher behalten.

Ich hätte halt gerne 16GB RAM.

Meiner Meinung nach entweder eine neue Grafikkarte, ggf. ein neues Netzteil und mehr Ram oder komplett alles neu inkl. CPU. Wie sind die 6GB aufgeteilt? 3x2 oder 1x4+1x2?

Das macht halt so recht wenig Sinn ... da hat rg88 schon recht einfach neue Graka, Netzteil und Gehäuse und irgendwann in Zukunft dann Prozessor, Mainboard, RAM sonst kaufst du halt RAM und Mainboard für ne alte Platform.

Anoubis schrieb:
Meiner Meinung nach entweder eine neue Grafikkarte, ggf. ein neues Netzteil und mehr Ram oder komplett alles neu inkl. CPU. Wie sind die 6GB aufgeteilt? 3x2 oder 1x4+1x2?

1x4+1x2

Das Board hat offenbar nur 2 Ram Bänke. Dann müsstest du dir also auch komplett neuen Ram holen. Dann nochmal auf DDR3 zu setzten ist nicht wirklich sinnvoll.

baustidus schrieb:
Das macht halt so recht wenig Sinn ... da hat rg88 schon recht einfach neue Graka, Netzteil und Gehäuse und irgendwann in Zukunft dann Prozessor, Mainboard, RAM sonst kaufst du halt RAM und Mainboard für ne alte Platform.

Also, ich würde gerne alles außer dem Prozessor erneuern, da der PC schon recht alt ist.
Wenn ich mir nur eine Graka holen würde, müsste ich auch ein neues Netzteil holen.
Da z.B. eine 1060 nicht rein passen würde, müsste ich auch ein neues Gehäuse holen.
Die RAM ist mittlerweile auch beim nichts machen bei 30% Überlastung, würde daher auch gerne 2x8GB holen.
Zu guter letzt ein neues Mainboard, weil das ein fertig PC war. Das Mainboard ist extrem schlecht und ich glaube es akzeptiert keine anderen Grakas. Ich hatte mal vor einigen Monaten von einem Kollegen die GT 630 geschenkt bekommen und wollte die mal nur testen. Fazit war ein Blackscreen. Ich konnte mit dem PC nicht mal ins BIOS geschweige denn die Intel HD 4000 benutzen.

Bei mindfactory ham se genau 2 mainboards für deinen sockel(1155) 246€ das billigere... ich würd mir das mit dem board nochmal überlegen aber wenn es unbedingt en mainboard sein soll dann musste gucken wo du noch eins bekommst für sockel 1155

Es ist nicht wirklich klug sich ein neues Mainboard für einen so alten Sockel zu kaufen. Dazu dann noch DDR3 Ram...

Zuletzt bearbeitet:
Also würdet ihr mir empfehlen mein Prozessor bzw. meinen PC zu verkaufen um einen komplett neuen zu erstellen?
Wie viel wär denn mein Prozessor noch Wert?

Die Empfehlung war ziemlich eindeutig, alte CPU, Mainboard, RAM behalten neue GraKa, Netzteil und Gehäuse kaufen. Dann wenn mal wieder ein bisschen Geld übrig ist CPU, Mainboard und RAM upgraden. Die alten Teile zu verkaufen und komplett neu zu kaufen ist allerdings auch ne möglichkeit.

Theoretisch gesehen liegt es ja an meinem Mainboard.
Wenn ich ein günstiges Sockel 1155 Mainboard finden würde und statt DDR4 Ram einfach DDR3 Ram kaufen würde, würde das System doch laufen, oder?

Hab auf ebay eins gefunden. Da ich hier nicht den Link reinschreiben darf, schreib ich euch mal den Namen.
Asrock B75M-ITX Mainboard Socel 1155 (Intel B75, DDR3)
Würde nur 80 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben