Neuer Gaming PC mit "alter Graka"

T!tr0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
661
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, Automobilista 2, CS:GO
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen wären super
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC kann gerne sein (mit dem 10400F natürlich nicht) aber sonst keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3466wqsu-b1-red-eagle-a2282014.html?hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X
  • HDD / SSD: 2x Samsung 860 Evo + 1x Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600€ gerne auch weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das bekomme ich selbst hin.

Ich dachte an folgende Kombi: https://www.mindfactory.de/shopping...221f6e7f383519a6c8311ed8f439141fbc08b4a7922ca

Alternativ Mini Tower:
https://www.mindfactory.de/shopping...221617b272b632e0999f548569868fb6322c4f3b78a11

Alternative AMD:
Wie die oberen zwei nur mit 3600 und MSI B550 A-Pro (Midi Tower) oder Gigabyte B550M Aorus Pro (Mini Tower)

Was haltet ihr davon? :) Mit dem PC wird nur Office betrieben, gesurft und gespielt.

Im Idealen Gaming PC werden mATX Boards empfohlen. Macht das Sinn? Falls ja kann es auch gerne ein kleinerer Tower werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Konfiguration gut.
Z490 könnte man meinen wäre übertrieben, aber so kannst den RAM auch richtig nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ist dir dein 2700x zu lahm oder was erhoffst du dir vom Upgrade? In UWQHD bist du doch so gut wie immer im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Makso
Grunsätzlich keine schlechte Konfig, den Aufrüstungsgrund verstehe ich aber auch nicht...
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ist dir dein 2700x zu lahm oder was erhoffst du dir vom Upgrade? In UWQHD bist du doch so gut wie immer im GPU Limit.

djducky schrieb:
Grunsätzlich keine schlechte Konfig, den Aufrüstungsgrund verstehe ich aber auch nicht...

Prinzipiell nicht nein. Mein Schwager wird bis auf die Graka und die Festplatten alles bekommen da er und seine Frau sehr gerne fotografieren und ihre Bilder bearbeiten was das alte Notebook nicht mehr wirklich packt. Da sie nicht so viel ausgeben möchten/können bekommen sie einen Großteil der Hardware von mir und meiner Frau. Und ich würde die Chance nutzen um wieder gezielter in Richtung Gaming zu gehen mit einer P/L Konfiguration wobei ich gerne mal wieder Intel testen würde. Oder denkt ihr AMD mit Aussicht auf Ryzen 4000 wäre hier die bessere Option? Beim Simracing ist leider noch häufig die Single Core Performance gefragt weshalb es mich eher zu Intel gezogen hat.

Würdet ihr eher das Board aus meiner Konfiguration nehmen oder das Gigabyte Z490M? So ein mATX System hätte auch mal wieder was.

Beim Gehäuse bin ich auch noch völlig offen.
 
@T!tr0 was Zen 3(?) leisten wird, weiss man noch nicht. Sollte der Sprung ähnlich ausfallen wie von der 2000er auf die 3000er Serie, dann hoppla schorsch, wird Intel ein verdammtes Problem haben. Aber das weiss man halt noch nicht.

Wenn du abwarten kannst/willst, dann mach das doch. In der Regel scheitert es bei AMD höchstens an ein paar wenigen % in den Balkendiagrammen, letztendlich ist damit ja alles perfekt spielbar.
Wenn es dich aber juckt, dann ist die ausgesuchte Kombo ziemlich nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Captain Mumpitz "Abwarten" würde ich in dem Sinne das ich einen 3600 verbauen würde oder sogar nur einen 3300 um dann mit Zen 3 die CPU zu wechseln.

Bei Intel ist das Ganze meistens mit einem Plattformwechsel verbunden oder?
 
T!tr0 schrieb:
wobei ich gerne mal wieder Intel testen würde. Oder denkt ihr AMD mit Aussicht auf Ryzen 4000 wäre hier die bessere Option?
aktuell Intel kaufen = Geld jemanden geben der mit aller Gewalt die Entwicklung verzögert hat und nun krampfhaft darum kämpft ein paar Prozente vorne zu sein ?

Und das nur weil man Single Core 10-15 % mehr Leistung hat ?

Aktuell heist es echt auf Ryzen 4000 warten .. und sich dann Entscheiden .

Und auch der Grund das Intel an dauernd mit seinem Tic-Toc Prinzip keine Aufrüstbarkeit bietet der ganze Wahnsinn mit dem Sockel 1151 ... und 1151 v2 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und TheDev
Scrush schrieb:
hast du denn aktuell probleme mit deinem cpu limit?

Nein im Normalfall läuft die GPU am Limit. Ich habe aber den neuen UWQHD Bildschirm erst ein paar Tage und habe hier noch nicht groß geschaut mit MSI Afterburner. Vorher hatte ich 24“ FHD wo es kein Problem gab mit dem CPU Limit.
 
wenn die auflösung höher wird wird das cpu limit noch weiter in den hintergrund rücken :D

mit dem 2700x bist du bestens gerüstet auf den 4700x zu warten :) und sollte der nix sein kannst du immer noch auf nen intel switchen solltest du mehr fps von der cpu wollen
 
@Scrush Danke für die Erklärung :) Der PC wird aber bis auf die genannten Teile wie oben beschrieben in den Besitz des Schwagers übergehen weshalb ich ja auf der Suche bin.
 
Zurück
Oben