• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC, aber alten Prozessor behalten

Meiner Meinung nach nicht sinnvoll um trotzdem weiterzuhelfen in deiner Zusammenstellung würde nun der RAM nicht passen da das Board nur 2 Steckplätze hat du aber 4 RAM Riegel kaufen willst.

Du kannst den Link ruhig posten. Das Mainboard ändert nichts daran, dass du Geld für veralteten DDR3 ausgeben möchtest.

@baustidus: Er möchte sich 2x8 GB Riegel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wups dann hab ich mich wohl verguckt wird spät... :D.

Nur um nochmal abschließend drauf hinzuweisen wenn du für deine alten Komponenten ~250€ bekommst kannst du schon den 900€ gaming PC aus der Empfehlung hier im Forum kaufen.

Das ist auch meiner Meinung nach die beste Lösung.

Anoubis schrieb:
Du kannst den Link ruhig posten. Das Mainboard ändert nichts daran, dass du Geld für veralteten DDR3 ausgeben möchtest.

Der Link wird leider gelöscht. http://www.ebay.de/itm/Asrock-B75M-...613740?hash=item5b3b483c6c:g:QpAAAOSwYS9ZY4zj
Ich mein, ich kann ja ruhig 80 Euro für ein "neues" MB ausgeben und dann auf DDR4 verzichten, anstatt einen neuen Prozessor + neues MB zu kaufen, oder? Welchen Prozessor würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich mir wirklich einen neuen zulegen sollte?
Ist DDR4 wirklich so viel besser als DDR3, dass ihr sagen würdet, dass es ein NoGo ist?

Anoubis schrieb:

Der Link wird leider gelöscht.
Eigentlich kann ich ja ruhig 80 Euro für ein "neues" MB ausgeben und dann auf DDR4 verzichten, anstatt einen neuen Prozessor + neues MB zu kaufen, oder?
Ist denn DDR4 wirklich so viel besser als DDR3, dass ihr sagen würdet, dass es ein NoGo ist?

Ich hab mir mal eben den 900 Euro PC angeschaut. Dort empfehlen die einen i5 7500, ist der besser als mein i7 3770?

Wie kommst du darauf, dass der Link gelöscht wird?

Wenn du dich für den idealen 900€ Pc entscheidest, dann nimm doch bitte den AMD Ryzen 5 1500X.

Anoubis schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der Link gelöscht wird?

Wenn du dich für den idealen 900€ Pc entscheidest, dann nimm doch bitte den AMD Ryzen 5 1500X.

Wenn ich den Link hier reinschreibe, steht da, dass meine Antwort überprüft werden muss, da es sich um Spam handeln könne.
Daraufhin kommt garnichts mehr und der Beitrag wird entfernt.

Wenn du "Asrock B75M-ITX Mainboard Sockel 1155 (Intel B75, DDR3) Bulkware ohne Zubehör" bei ebay suchst, wirst du es sofort finden.

Warum denn den AMD? Ist das nicht einfach Geschmackssache? ^^

"Produktinformationen
Die B75M-ITX Hauptplatine von ASRock hat den Formfaktor Mini-ITX und ist mit Intel kompatibel. Diese ASRock Platine hat HDMI Schnittstellen und den Sockel LGA1155/Sockel H2. Zudem sind 2 Steckplätze verfügbar und ein DDR3 SDRAM Speicher ist vorhanden. Die Video-Schnittstelle ist bei dieser ASRock Platine PCI Express. Die MPN dieser Hauptplatine ist 90-MXGLT0-A0UAYZ.
Unterstützte RAM-Taktraten 1066 MHz, 1333 MHz, 1600 MHz"

Damit könnte ich doch jeden x-beliebige DDR3 Arbeitsspeicher mit einer RAM Taktrate von 1066, 1333 und 1600 MHz kaufen und meinen i7 behalten? Und das für nur 80 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Shiky schrieb:
Wenn ich den Link hier reinschreibe, steht da, dass meine Antwort überprüft werden muss, da es sich um Spam handeln könne.
Daraufhin kommt garnichts mehr und der Beitrag wird entfernt.

Wtf? Das ist mir in 7 Jahren bzw. bei 3.000 Beiträgen noch nicht passiert.

Shiky schrieb:
Warum denn den AMD? Ist das nicht einfach Geschmackssache? ^^

In dem Fall bekommst du bei Intel 4 Kerne/4 Threads und bei AMD 4 Kerne/8 Threads. Wer entscheidet sich da denn freiwillig für die schlechtere Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Wtf? Das ist mir in 7 Jahren bzw. bei 3.000 Beiträgen noch nicht passiert.

In dem Fall bekommst du bei Intel 4 Kerne/4 Threads und bei AMD 4 Kerne/8 Threads. Wer entscheidet sich da denn freiwillig für die schlechtere Variante?

Da hab ich wohl einfach Pech. ^^

Könntest du bitte noch meine Frage bzgl. des Asrock Mainboards für 80 Euro beantworten. Ob das MB in Ordnung ist und ob es mit jeden x-beliebigen Arbeitsspeicher (1066, 1333, 1600 MHz) kompatibel ist. Wäre sehr nett von dir.

Die Kompatibilitätsliste für den Arbeitsspeicher findest du auf der Seite des Mainboard-Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist doch noch recht flott, neue GraKa rein und gut ist.
Die CPU kannst du bequem noch ein bis zwei Jahre nutzen, ein Tausch lohnt sich nicht.
Wenn du dieses "Neu-Gefühl" willst dann halt noch ein Gehäuse, der Rest reicht für Gaming wie gesagt noch aus.

Würde auch wie vorgeschlagen eine neue Gpu kaufen.
Aber du hast zu wenig Speicher, vielleicht findest du ja welchen für dein board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle alles verkaufen und neu ... Dann hast ca 900 € zur Verfügung damit bekommt man schon nen gescheiten rechner wie z.b. den 900€ rechner aus dem threat der ideale gaming pc. Ich würde auch eher auf ryzen setzten da er einfach zur zeit die zukunftssichere variante mMn. darstellt.

Da du ram und Mainboard neu brauchst macht es wenig sinn den prozessor zu behalten und du musst nicht auf gebrauchtware zurück greifen. Denke mit dem 900€ pc machst das beste für dein geld

Da die CPU wohl keinen offenen Multiplikator hat (K) lohnt sich ein neues Mainboard nicht wirklich.
Kauf ne neue Graka und KEINEN neuen Ram da du sowieso irgendwann auf DDR4 wechseln musst lohnt sich das bei den momentanen Speicherpreisen nicht

Ich würde dir zwar auch eine neue CPU empfehlen, aber wenn du unbedingt deine alte behalten willst hätte ich hier noch ein gebrauchtes MSI B75A-G43 rumliegen. Das würde ich dir für 60€ + Versand verkaufen.

Wenn Interesse besteht schick mir einfach eine PM.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja drunter und drüber...
Also, angenommen du würdest den vorhandenen Core i7 3770 verkaufen und ca. 100€ einnehmen. Dann hättest du also bis zu 750€ zur Verfügung.
Für 750€ bekommst du aber keine Komponenten, die dein Core i7-System ohne Abstriche bei der CPU-Leistung ersetzen...

Von daher könntest du es wirklich mit Aufrüsten angehen, zumal der i7 3770 ja keineswegs schlecht ist.

1 Mainboad ITX Sockel 1155, Neuware von Ebay -> 80€
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben) (<-- evtl. schon beim Mainboard mit dabei!)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe ca. 660€
Weiter verwenden: Gehäuse, CPU, Festplatte, DVD-Laufwerk, Windows-Lizenz

Für den Preis würdest du, bei kompletter Verwendung von Neuware, kein System mit gleicher Leistung bekommen.

Ich würde einfach die GPU, Ram und ggfs das Netzteil erneuern. Wofür ein neues Board?

Da die CPU nicht übertaktet wird reicht bestimmt auch der Lüfter sofern er nicht zu laut ist.

Gemäß der Auswahl wärst du ja mit 1060, 16GB und Netzteil bei unter 500 Euro. Dafür würde ich dann um auch was neues zu "sehen" noch das Gehäuse tauschen.

Achte drauf, dass die 1060 auch in dein Gehäuse passt und der Netzteilanschluss auf dem Board dem Standard entspricht.

Ich nutze sogar noch einen i7 2600k ohne ihn jemals übertaktet zu haben und die Leistung reicht. Upgrade bringt meiner Meinung nach noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Odysseus277 schrieb:
Hier geht es ja drunter und drüber...
Also, angenommen du würdest den vorhandenen Core i7 3770 verkaufen und ca. 100€ einnehmen. Dann hättest du also bis zu 750€ zur Verfügung.
Für 750€ bekommst du aber keine Komponenten, die dein Core i7-System ohne Abstriche bei der CPU-Leistung ersetzen...

Von daher könntest du es wirklich mit Aufrüsten angehen, zumal der i7 3770 ja keineswegs schlecht ist.

1 Mainboad ITX Sockel 1155, Neuware von Ebay -> 80€
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben) (<-- evtl. schon beim Mainboard mit dabei!)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe ca. 660€
Weiter verwenden: Gehäuse, CPU, Festplatte, DVD-Laufwerk, Windows-Lizenz

Für den Preis würdest du, bei kompletter Verwendung von Neuware, kein System mit gleicher Leistung bekommen.

Meinst du den ASRock B75M-ITX?

Wenn ja, hätte ich dazu noch eine Frage.
Auf der Entwicklerseite steht, dass es nur 3-4 Typen von 8GB Arbeitsspeichern unterstützt.
Hier der Link: http://www.asrock.com/mb/Intel/B75M-ITX/?cat=Memory

Kann ich jetzt nur die RAM verwenden, die auf der Seite angegeben sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben