Gaming PC Abnahme und evtl. Sparmaßnahmen

RaptorTP

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hy Leute,

es hat wirklich keine Eile - möchte mir nur einen heutigen Überblick verschaffen was Preis/-Leistungstechnisch heute optimal wäre.

https://geizhals.de/?cat=WL-797792

Hier mal ein Link der aktuellen Zusammenstellung

Gehäuse kommt zur Stabilität noch etwas Dämmung rein
Der PC soll möglichst leise sein
Gaming Prio 1, Need for Speed, Rocket League auf FullHD @ 60Hz
RGB Beleuchtung soll rein

PC ist nicht für mich. :)

habt ihr Vorschläge, Anregungen ? evtl. einen andere RAM ?

Vielen Dank

HDD gegen eine 5400u/min tauschen wenn nicht sogar eine 2.5" 5400u/min Platte einbauen.

Anderes Mainboard B350 für ~95€.
Anderes RAM: dual ranked deswegen Ballistix Sport. Vielleicht Ballistix Elite weil beide dual ranked. Oder gleich DDR4-3000
RX 570/580 nehmen.
Jeder Cent den man in Dämmatten steckt ist verschwendet. Das ganze Gehäuse ist für einen leisen PC Mist.
P/L ist ein Ryzen 1400 in keiner Weise ideal.
Wenn nicht übertaktet wird, reicht der Wraith. Wenn übertaktet wird, dann einen besseren Kühler ab Macho 120, Mugen, etc.
Alle extra Lüfter ersatzlos streichen.
Bei der Maus sollte man was anderes nehmen.
Bei der SSD natürlich auch: größer.
Insgesamt ist die komplette Hardware für einen PC der Bling LEDs will miserabel: schwarz, weiß, rot, blau: alles gemischt. Was soll das?

https://geizhals.de/?cat=WL-788494

Würde es so machen. Bei dem Gehäuse kannst dir die extra Lüfter sparen.
Schnellere 6 Kern CPU. Der mitgelieferte Kühler beim Ryzen 1600 ist gar nicht schlecht.
Bessere und leisere Graka mit 8Gb VRAM.
Netzteil reicht völlig aus

Beim RAM habe ich erstmal deinen mit in die Liste genommen, müsstest nochmal checken was die QVL sagt

Ein Gehäuse mit Seitenfenster aber dann Dämmung nachrüsten? Na ich weiß ja nicht...

Für mich sieht die Zusammenstellung gar nicht gut aus.

- R5 1500X oder 1600 nehmen
- Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 nehmen (Mainboard mit bestem Onboard-Sound)
- HDD weg und dafür 250GB oder 500GB SSD rein, die SanDisk Plus wäre nicht meine erste Wahl
- 8 GB Dual Kit? Bissel wenig, oder? Vor allem, wenn du mal auf 16GB aufrüsten willst, musste das Board vollbestücken => weniger RAM-Takt und potenziell andere Probleme
- RX 480/580 mit 8GB VRAM statt GTX 1060. Die Nvidia hat zu wenig VRAM.
- was soll das für eine Schrott-Maus sein? Hasst dein Kumpel seine Hände?^^ Sharkoon Fireglider kaufen und glücklich sein
- Die Pure Wings sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, da würde ich lieber direkt ein gedämmtes, leises Gehäuse nehmen: Nanoxia Deep Silence 3
- Beim CPU-Kühler einen EKL Ben Nevis nehmen oder direkt nen HR-02 Macho
- die gewählten Lautsprecher sind Vergewaltigung für die Ohren. Da bitte etwas mehr Geld investieren und was vernünftiges vom Gebrauchtmarkt kaufen

edit: ein Gehäuse wird durch Dämmmatten nicht stabiler. Wo hast du diese Gülle her?^^

Zuletzt bearbeitet:
diese Gülle hab ich durch persönliche Erfahrungen gemacht.

Wenn die Blechdicke eben nicht so dick ist - fangen die Dämm-matten einen Haufen Schwingungen auf.

Aber einfach ein Fractal wäre natürlich auch was.
haha Moment ! Kein Window ist keine Option ... sorry

Dämmung kommt dann aber trotzdem rein ;)

B350 Board hat nur 7 Phasen ... die scheiß Boards werden ordentlich warm.

6 Kerner generell ja - wenn es nicht noch teurer wird.
also Lüfter streichen und 6 Kerner dafür.

ist denn die RX 580 auch schneller ?
weil leiser glaube ich kaum - für 6€ bekommt man ne GTX 1060 Gainward Phoenix - die hört man dann garnicht mehr.... fast

ich schau mir die Karten mal an.

Danke schonmal ... die Maus war nicht meine Wahl - ich kann dss gerne mal anbringen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ein B350 Board. Und eins von Asrock, denen mit den wenigsten Phasen überhaupt. Aber: bei Ryzen sind die Phasen genauso egal wie bei Intel. Hat keine wirklichen realen Auswirkungen.

Schwingungen auffangen =/= Stabilität

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ne leise Konfiguration zusammengestellt, die sieht so aus:

R5 1600, 16GB 3000er RAM, RX 580, 250GB SSD => ~991

- alle Bauteile sind wirklich silent (bis auf den boxed CPU-Kühler)
- 6 Kern Prozessor
- schneller RAM in angemesser Größe
- Mainboard mit bestem Onboard-Sound: ALC 1220
- hochwertige SATA-SSD
- teilmodulares Netzteil
- gedämmtes Gehäuse mit 3 leisen Serienlüftern
- mit Maus
- für OC oder echte Silentansprüche würde ich noch einen extra CPU-Kühler empfehlen.

- ohne Tastatur, da findet sich aber sicher noch was besseres als die Logitech..
- ohne Boxen => Gebrauchtmarkt!!!

Ja ich weiß, da ist jetzt kein Geld in Bling Bling und unnötige extra Lüfter geflossen, aber dafür ist es jetzt eine sehr stimmige, leise und zukunftssichere Konfiguration ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sturmflut92 Ich besitze diese Lautsprecher, "Vergewaltigung für die Ohren" ist maßlos übertrieben. Das ganze habe ich an meine 5.1 Soundkarte angeschlossen. Auch wenn sie kein Vergleich zu dem Klang meiner DT 770 pro sind, die kosten auch 4 bis 5 mal so viel. Für Youtube und Geräusche aus Games auf nicht gröllenden Lautstärken sind sie völlig ok und bereiten kein Unbehagen, ein High End Sound-Erlebnis darf man aber nicht erwarten. Wenn man nicht viel ausgeben will würde ich sie sogar weiterempfehlen.

Preis/Leistungs-technisch ist ein 1400X nicht so gut. Lieber einen preiswerteren Intel Pentium G4560, oder ein Upgrade auf 1500X/1600.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist es unverständlich, wie man sich für leute, die solch minderwertige hardware so wie du sie verlinkt hast akzeptieren können und gleichzeitig unbedingt geld für blingbling ausgeben müssen, die mühe machen kann und eine pc zusammenstellung macht.

gib ihm die zusammenstellung von sturmflut und sag ihm was anderes bekommt er von dir nicht, weil das nicht sinnvoll ist, punkt

Was spricht denn sonst gegen so ein Gehäuse? Habe ich selbst hier. Hat ein Fenster und man hört quasi nix (ist aber auch den Komponenten geschuldet natürlich)

RaptorTP schrieb:
Aber einfach ein Fractal wäre natürlich auch was.
haha Moment ! Kein Window ist keine Option ... sorry
Deswegen habe ich das Gehäuse vorgeschlagen ;). Das mit der Maus, steht auf einer anderen Karte...
Wobei es da ja auch nicht immer teuer sein muss. Ich bin hiermit sehr zufrieden.

Die Zusammenstellung von Sturmflut ist perfekt,
wozu ein sinnloses Fenster wenn das eh gedämmt werden soll? --> Widerspruch in sich
Und mal ehrlich, guckst du auf den Monitor oder durch dieses "Fenster"?
In sturmfluts Zusammenstellung hast du ein wertiges Gehäuse was sehr leise ist.

Was ist denn überhaupt das Preis-Limit?

Der TE wollte doch ein Fenster haben. Man kann sicher darüber streiten wie sinnvoll das bei einem gedämmten Gehäuse ist. Mein Rechner ist mit dem oben genannten Gehäuse sehr leise und das trotz Fenster.
Möchte man etwas bling bling haben, ist ein Fenster ja quasi Pflicht, sonst kann man es ja gleich lassen ;)

Ich habe gestern zufällig in einem anderen Forum dieses Gehäuse entdeckt:
Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schallgedämmt Midi

Etwas Bling Bling ist da schon dabei und es macht einen guten Eindruck. Ich werde es mir vielleicht selbst bestellen, weil ich mir auch gerade einen PC zusammenstelle. Es hat allerdings kein Fenster, dafür eine LED Beleuchtung, die man jederzeit abschalten kann, eine Dämmung und eine Lüftersteuerung. Leider kostet es knappe 90 Euro.

Preis Limit gibt es nicht wirklich - man kann sagen das es nicht teurer als etwa 950€ sein soll.

Mit der Grafikkarte bin ich bei euch - die hatte ich noch nicht auf dem Schirm

ich schau mir mal weiteres an.

Ein Window war der Wunsch - und ich bin nicht einer von denen die alle Wünsche ausschlagen und alles scheiße machen.

Mir ist der Mittelweg lieber.

Hierfür etwas mehr, dafür etwas weniger ausgeben und so ... ;)

ich mach mal ein Update - dann können wir nochmal reinschauen

weiß nicht was an Dämmung so hässlich sein soll .. hab ich selbst auch im Tower -- und sehe durchs Window glaube nicht mal was davon
(gut, mein Window ist nicht das größte)

Der Ryzen 5 1600 ist im Grunde zu gut für seinen Preis, um auf ihn zu verzichten... ich habe jetzt mal folgendes zusammen gestellt:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE)
1 Logitech Z130, 2.0 System (980-000418)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-05-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE (JK-0800DE-2)
1 Sharkoon FireGlider Optical, USB
1 BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe sofort lieferbar 1000€.
Leider ist kein RBG mehr drinnen... da sollte er nochmals ca. 50€ einplanen.

Man könnte noch an einigen Ecken etwas sparen:
- SSD in der 120-GB-Klasse (spart ~30€, würde ich aber sicherlich nicht machen)
- Keine HDD (spart ~50€; ist evtl. noch eine externe HDD vorhanden, die man zerlegen könnte? Oder man rüstet später nach)
- Ryzen 1400 (spart ~50€; mindert aber die Leistung jetzt und noch mehr in der Zukunft)
- RX 570 4G (spart ~50€; immer noch eine gute Karte für Full HD)

Ach ja, ob man sich solche Brüllwürfel in der Preisklasse antun will, möchte ich nicht beurteilen.

ihr habt recht - muss ich einfach mal sagen.

HDD könnte ich wirklich später evtl. aus Eigenbestand nachrüsten.

heute Abend werde ich das noch entsprechend anpassen.

Vielen Dank schonmal, es hat sich auf jeden Fall gelohnt sich zu melden

Best Performance for the Bug

Budget Version of it

mal schauen was da noch an Zeit vergeht - bis bestellt wird.
Gehäuse Wahl mal nicht beachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben