Gaming PC Abnahme und evtl. Sparmaßnahmen

Beste Leistung für den Käfer, wer kennt es nicht?^^

Ich hab ja schon gepostet, wie die Konfig optimal aussehen könnte. Da haben sich jetzt schon wieder einige fragwürdige Teile eingeschlichen. Die GTX 1060 hat nichts mit Budget zu tun, die ist einfach nur schlechter als ne RX 480/580. Der Pure Wings ist nach wie vor kein besonders leiser Lüfter, wieso willst du unbedingt so viele davon kaufen??
Top-Blow-Kühler wegen dem Mainboard? Vielleicht nicht die schlechteste Idee, wie gut sich der Scythe im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, weiß ich aber nicht.

Wieso die MX300 statt ner 850 EVO? Die EVO ist besser und kostet nur marginal mehr/gleich viel. Oder geht es um die 25GB mehr Speicherplatz?

Die Boxen sind immer noch Schrott. Gehäuse ist halt irgendwas billiges mit Seitenfenster, okay. Zur Tastatur habe ich ja auch schon was gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
mmhh - hätte jetzt weiterhin die Crucial genommen - einfach aus der Erfahrung

aber Samsung hat 5 Jahre Garantie -- is gebongt ;)

Ja ich weiß (Boxen) ... hat wohl ein Headset - die sind nur für TON .. aber nicht für sound ;)

Ich denke nicht, dass du 4 Lüfter brauchst... einer vorne und einer hinten wäre der Standard, ggf. kann man auch 2 vorne machen -- dann hat man überdruck, was gut gegen Staub ist (aber auch nur, wenn der In-Take einen funktionierenden Filter hat). Übertreib es nicht mit dem Airflow, es ist ein Budget-Build.

SSD: Die Samsung ist qualitativ schon höher und bieten die bessere Performance als die Crucial. Ob man es im alltäglichen Betrieb merkt... naja. Ich würde persönlich eher zur Samsung greifen, wenn der Preis ähnlich ist. (Die 25 GB mehr sind nett und durchaus ein Argument für die Crucial.)

CPU: Wie gesagt, der R5 1600 hat ein so unglaublich gutes Preis-/Leistungsverhältnis, das es eigentlich zu schade wäre, hier die 50€ zu sparen und dafür den kleineren R5 1400 zu nehmen. Andererseits reicht letzterer Stand heute immer noch für jedes Spiel, und man hat ja in ein paar Jahren noch einen Upgrade-Pfad offen.

Lüfterverteilung wäre wie folgt:

2x Front
1x Heck
(Überdruck - ganz genau :))

1x CPU Kühler getauscht

mal schauen.

Merkt man sicherlich nicht - ich habe nur Crucials hier und bin super zufrieden - alle laufen ohne murren.
Ich werde das mit den 25GB auch unterbreiten - aber 5 Jahre Garantie ist halt auch nett ;)

Gebe ich dir vollkommen recht - der R5 1600 wird sich auch wohl durchsetzen - und wir finden das bestimmen ein gesundes Maß

Nvidia Karte ist halt als Alternative - aber mit dem Hinweis von Sturmflut ! ;)

Meh... den Stock-Lüfter eines Aftermarket-Kühlers durch einen Pure Wings zu tauschen ist jetzt nicht so wirklich sinnvoll. Andererseits weiß ich nicht, wie gut oder schlecht dieser Scythe-Lüfter ist.
Für 35€ bekommt man aber auch schon direkt einen BQ Pure Rock... da wäre bereits ein Pure-Wings-Äquivalent drauf, ohne Mehrpreis.
Oder du belässt es einfach beim AMD Wraith Spire Kühler; der ist ja für sich schon eine gute untere Mittelklasse.

Da du dich in einem Budget-Rahmen bewegst, wo eben diese 35€ für den Kühler die Entscheidung zwischen "4 oder 6 CPU-Kerne" oder "SSD mit 120GB oder 250GB" darstellen, würde ich nicht lange überlegen und AMD für den guten Stock-Kühler danken. ;)

ja - mal schauen. - man hat eben das Problem das man das Board dann wieder ausbauen darf.

ich schau mal wer alles den R5 1600 Stock mit dem boxed betreibt ;) -- der ist ja auch ein Top Down Kühler ;)

leider hat Bequiet den TopFlow ausm Programm genommen .. echt schade

möchte gern die VRMs etwas aktiver mitkühlen.

Sturmflut hat bereits den Test verlinkt. - wenn es der R5 1600 wird - könnte es schon warm werden.

-sooo

eben bei der PCGH gelesen:

Gigabyte AB350-Gaming 3

Kühlung ungenügend

92°C max. bei den Spannungswandlern ist halt schon ne Nummer.

und der Sound Chip ist leider auch nicht sehr gut .. verrückt.
Der Aufbau der Audiosektion ist wohl nicht gelungen und dadurch störanfällig oder halt einfach schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es jetzt nochmal mit ganz einfachen Worten zu erklären: Du musst kein be quiet! kaufen um deinen Rechner richtig schön leise zu bekommen. Da gibt es andere Hersteller auf dem Markt die das mindestens (!) genauso gut können!

Der Pure Wings 2 ist kein super leiser Lüfter! Da gibt es viele, die deutlich leiser sind. z.B. die serienmäßigen Gehäuselüfter des Nanoxia Deep Silence sind meiner Meinung nach leiser als die Pure Wings.
Ich habe den Pure Wings meines CPU-Kühlers gegen einen von Noctua ausgetauscht, weil mir der Pure Wings zu laut war.
Also wenn es dir wirklich um die Lautstärke geht und du auf Teufel komm raus be quiet willst, dann kaufe die Silent Wings, denn die sind wirklich leise! Aber bitte lass die Finger von den Pure Wings...

Laut dem Video soll der Ryzen 5 okay für das Gaming 3 sein. Beim 1600X werden die VRAMs laut dem Video 80°C warm - ohne OC. Für den Ryzen 7 ist das Board wohl ungeeignet. Man lernt nie aus!

Gute Top-Blow Kühler gibt es auch von anderen Herstellern als be quiet!

Beispiele: Thermalright AXP-200 Muscle
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Thermalright AXP-100H Muscle

edit: Wo hast du den Test gelesen? Online oder als Printmedium? Würde mich nämlich auch interessieren, was da mim Sound schief gelaufen ist? Was soll man als Alternative nehmen, alle Boards mit ALC 1220 sind teurer als das Gaming 3.

Zuletzt bearbeitet:
OK - Danke Dir

hab vorhin die Message bekommen das dieses Projekt wohl erst mal ins Wasser fällt.

heißt also ich kann mir Zeit lassen - evtl. will ja bald der nächste schon ein Ryzen Rechner.

mal schauen :)

Hab das in der aktuellen PCGH gelesen.

Zurück
Oben