''Gaming-PC'' Absegnen 700€

Super31

Newbie
Moin,

mir wurde vor kurzer Zeit ein Gaming Computer konfiguriert und ich wollte Euch fragen ob das alles so kompitabel ist und alles miteinander passt.
Der PC soll zum zocken benutzt werden.
https://www.mindfactory.de/shopping...221c8b2da54eff55aa7d58ba9e993f5c602e347bc5e5b

Und ich würde gerne Wissen, ob das schwer ist Windows mithilfe von YouTube Tutorials zu installieren bzw. auch alles vom Mainboard einzustellen.

ASUS hat ja diese CASHBACK Aktion und für das Board was ich habe gibt es 30€ zurück, nun ist meine Frage, wie man das Geld zurückbekommt.. per Überweisung oder wie läuft das?

Danke im Voraus!

MfG

Zum Cashback:
Du gehst auf die ASUS Seite und füllst ein Formular (Seriennummer des Cashback Artikels) aus und musst deine Kontonr. etc. angeben. Die überweisen dir dann das Geld. Bei meinem Mainboard hat das aber ca. 2 Monate gedauert bis das Geld da war.

€dit: Zusammenstellung sieht mMn gut aus. Hast du noch eine SSD? Das würde einen deutlichen Performanceschub geben. Gehäuse ist wie immer Geschmackssache.

Danke schonmal dafür!
Jetzt muss nur noch jemand was zur Zusammenstellung sagen.

Edit:
Aber würde die SSD auch zum zocken einen Performanceschub geben ?

Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration passt alles.

SSD bringt keine PErformance beim zocken, verkürzt aber Ladezeiten erheblich.
Die gefühlte Geschwindigkeit unter Windows nimmt mit einer SSD um ein Vielfaches zu.
Daher muss meiner Meinung nach heutzutage in jeden PC eine SSD rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist soweit ganz okay.
Bist du dir sicher, dass du kein DVD-Laufwerk benötigen wirst?

Eine SSD ist vor Allem im Alltag recht hilfreich. Wenn diese die System-Platte darstellt, bootet der PC merklich schneller. Im allgemeinen laden Programme, die auf der SSD gespeichert werden, schneller. Es kann die FPS erhöhen, aber nur bei Spielen, welche häufig große Texturen streamen.
Wenn du aber viele Spiele spielst, oder häufig verschiedene Programme installierst und deinstallierst, wird eine ordentliche SSD (>500 GB) teuer und/oder die Lebensdauer stark verkürzt.

Beim Zusammenbau gibt es nicht mehr so viel zu beachten. Die wichtigsten Punkte sind die Abstandhalter des Mainboards, sind diese nicht ordentlich gesetzt kannst du dein Mainboard grillen, und das korrekte Aufsetzen des CPU-Kühlers bzw. das Entfernen der Plastikabdeckung auf dem Wärmeleitpad.
Alles andere hat sich in den letzten Jahren massiv vereinfacht, hilfreicher als YouTube-Videos sind eigentlich die Handbücher von Mainboard und co.

Also ich hab meinen PC auch selber zusammengebaut und Windows 10 selber installiert mit Anleitungen von YouTube usw. Ging ohne Probleme. Im BIOS muss man eigentlich nicht mehr viel selber einstellen. Das macht das BIOS selber. Um Windows zu installieren musst du halt die Startreihenfolge auswählen je nachdem wo sich Windows befindet. Am Besten du suchst dir ne gute Anleitung und machst es genau so. Dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen. :) Und nach der Windows-Installation wieder die Bootreihenfolge umstellen auf das Laufwerk(SSD oder HDD) auf dem sich das neu installierte Windows befindet.

Billiger ist immer gut Budget muss nich umbedingt voll ausgeschöft werden :D
Aber mich stören Ladezeiten nicht umbedingt und möchte dann vielleicht doch lieber die 70€ sparen.
Falls es dann mal irgendwann nötig wird kann man eine SSD kaufen und das System neu aufsetzen.
Falls das Netzteil nicht so gut ist, welche Alternativen gibt es mit ca. 500W für evtl. spätere Aufrüstungen?

Tu dir selber den Gefallen und nimm die SSD! Du wirst es nicht bereuen. Nie wieder ohne SSD...schon allein die Windows Installation...

Ohne ist es eine Qual heutzutage! In Spielen wirst du es dramatisch merken!

Das System Power ist nicht optimal für Gaming PCs. Nimm besser das Cooler Master G450M 450W.
Das ist besser und reicht auch von der Leistung her locker. 500W ist für dein System eigentlich schon zu viel, unter Last verbraucht die Kiste mit der Hardware nur um die 300W.

Als Anmerkung:
Sapphire 380X Nitro 4G ist 15% schneller für 30€

Asus B150M Pro Gaming 60€ mit Cashback
System Power 7

Asus B150M PRO GAMING ist doch theoretisch das gleiche was ich hab nur
mATX und einen PCIe-Slot weniger oder? Kann das dann ja besser nehmen wenns billiger ist
und keine großen Nachteile hat.
EDIT: Allerdings gibt es bei dem mATX nur 20€ Cashback. Lohnt sich der Aufpreis für das ATX-Modell?
Eigentlich nicht oder?

Die R9 380X werde ich noch überdenken.

Und da alle sagen, dass eine SSD wirklich guter Luxus ist werde ich vllt meine ca. 6 Jahre alte 500GB HDD
dann als Datengrab nehmen und mir eine neue HDD sparen und dafür ne SSD kaufen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch eine einigermaßen leise hdd hast, dann würde ich diese auf jeden fall weiter verwenden und in eine ssd investieren, ansonsten wäre die genannte sshd auch noch eine alternative gewesen.

beim mainboard würde ich (wie bereits erwähnt) das etwas günjstigere msi night elf nehmen.

die r9 380x wäre eine überlegung wert, wenn lautstärke und leistungsaufnahme nicht so wichtig sind, dann bekommt man da für ein paar euro mehr ~15% mehr leistung.

hier noch mal die zusammenstellung mit ssd und noch mal mit r9 380x:

SK Hynix Canvas SL301 250GB
Intel Core i5-6500
G.Skill Value 4 16GB
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+
MSI B150M Night Elf
Cooler Master Silencio 352M oder wenn es mit fenster sein soll: Corsair Carbide 88R
EVGA 430W

SK Hynix Canvas SL301 250GB
Intel Core i5-6500
G.Skill Value 4 16GB
Sapphire Radeon R9 380X Nitro
MSI B150M Night Elf
Cooler Master Silencio 352M oder wenn es mit fenster sein soll: Corsair Carbide 88R
Cooler Master G450M

Zuletzt bearbeitet:
Asus B150 Pro Gaming 110€ - 30€ = 90€

Asus B150M Pro Gaming 90€-20€= 70€

Beide einfach vergleichen. Dad B150M hat keine großen Nachteile.

Würde eine von diesen SSD's gehen, überlege aktuell noch ob ich eine 120GB oder 250GB nehme,
denn eigentlich brauche ich nicht viel Speicherplatz: Aktuell auf dem kompletten PC 85GB belegt.

http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-6Gb-s-TLC--CT240BX200SSD1-_1018799.html

http://www.mindfactory.de/product_i...--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--3812430-_813113.html

EDIT: Noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit OEM-Keys für Windows?
Sollen ja eigentlich legal sein. Falls jemand Erfahrungen hat, gibt es irgenwelche komplikationen ?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder BX100 (keine BX200 weil zu kleine "Cache") oder die beste SSD: Samsung 850 Evo mit blauen Schriftzug auf der Packung

eine 120gb ssd würde ich nicht mehr nehmen, mit deinen aktuellen 85gb wärst du da schon an der grenze von dem, was man da drauf packen sollte und der aufpreis für ssd's in der 250 gb klasse ist mittlerweile recht gering.

die bx200 ist ok, ich würde jedoch eher die 3€ mehr für die von mir vorgeschlagene sl301 zahlen.

Also als SSD eine BX100 250GB?
Und welche ~120GB SSD würdet Ihr mir empfehlen?

Dann wäre das so am Ende

1x Intel-Core-i5-6500-4x-3-20GHz-So-1151
1x 4096MB-Sapphire-Radeon-R9-380-Nitro-inkl--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16
1x 16GB-Crucial-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit
1x Asus-B150M-PRO-GAMING-Intel-B150-So-1151-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail
1x 450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular
1x Sharkoon-T3-W-rot-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz
1x 1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb
1x 250GB-Crucial-BX100-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
........................................................................................................€ 754,62 - 20€ Cashback = 734,62€

Wäre so alles für den Preis gut und passend ?

Zurück
Oben