Gaming PC absegnen

Jetzt stehe ich wieder ganz vorne, danke euch beiden :p

Ich !hatte! mich fuer das AM3 System entschieden, weil in allen Foren/Tests/Benchmarks gesagt wurde das es besser fuer Spiele sei. Das hat sich jetzt mal wieder geaendert ich bin wieder unentschloßen. Ich habe vor die CPU zu uebertackten und bin auch gerne bereit mehr als ~800€ zu zahlen. Sollte ich jetzt doch zu einem I7 System greifen?

Verunsicherte Grüße von redox

Wenn du das letzte bisschen Leistung aus deiner CPU herauskitzeln willst, dann ist der i7 die richtige Wahl.

Der i7 lässt sich weiter übertakten.
(Quelle: OC Liste vom HW-Luxx: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617089)
Ich !hatte! mich fuer das AM3 System entschieden, weil in allen Foren/Tests/Benchmarks gesagt wurde das es besser fuer Spiele sei.

Bei einer potenten Grafikkarte (ab GTX275/HD4890) ist das nicht immer so. Da ist der i7 sogar teilweise vor dem Phenom II.
(Siehe: http://www.pcgameshardware.de/aid,687345/CPU-Test-Intel-Core-i7-950/CPU/Test/, http://www.pcgameshardware.de/aid,6...i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/, http://www.pcgameshardware.de/aid,6...hrt-Phenoms-trotzdem-stark/Action-Spiel/Test/)

Ich halte den Phenom II für keine schlechte CPU, ganz im Gegenteil, aber der i7 ist genauso gut zum Zocken geeignet.

Wer etwas anderes behauptet, sieht sich die falschen Benchmarks mit schwachen Grafikkarten an.

Fazit: Bei einer Single GPU Grafikkarte die etwas kann, ist es relativ egal welche CPU du nimmst :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank fuer deine Antwort. Dann wird es jetzt definitiv ein I7 werden! (ich schwoere :P)

Gibt es an dieser Zusammenstellung noch etwas zu bemaengeln, zu verbessern oder kann ich so zuschlagen?

--redox

Nein an der Zusammenstellung gibt es nichts zu bemängeln außer den Händler.

Wie gesagt, bestell lieber bei www.hardwareversand.de oder alternativ bei www.mindfactory.de

Mindfactory ist teilweise noch mal billiger als hardwareversand, aber sie verlangen 60 € für den Zusammenbau :(. HWV nur € 19,99.

@Mexdus:

Das wäre eine Möglichkeit auf die i5 zu warten.

Wenn er warten will, dann sollte er das tun.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es noch immer für geblendet halte jetzt den i7 zu kaufen, so jetzt Anfang September die i5 rauskommen und die neuen i7. Da würde ich noch etwas warten und dann den i7 kaufen und wenn es sich lohnen sollte direkt die neue Version. Dazu kommen ja noch die ATI DX11 KArten raus, und da ist es für mich schwer Leute zu verstehen, die soviel Geld für etwas ausm Fenster werfen, was schon September wieder alt ist.

Ich persönlich würde AMD vorziehen und nicht nur wegen der Preis/Leistung. Es ist einfach zum Spielen mehr als ausreichend, da Intel sich eher im Workstation Bereich positiv bemerkbar macht.

Ich werde die HDD noch gegen 2x640GB ersetzen. Und dann bestellen! Vielen Dank an alle, auch wenn es manchmal nicht ganz einfach war ;)

grüße,
redox

Mit OC ist ein Bloomfield absolout durch nichts zu toppen, erst Recht nicht durch schwächere Lynnfields.
Man bekommt praktisch jeden i7 auf 3,6 Ghz ohne Spannungserhöhung. Auch meiner würde bis zu 3,8Ghz gehen, aber für 300Mhz mag ich keine 0,64v höhere Spannung im Idle und Load haben. Einen guten D0 dürfte man sogar ohne größere Schwierigkeiten auf 4Ghz bringen. KEIN anderer AMD oder Intel kann mit Lüftkühlung ähnliche Performance bieten.

Ich würde folgende Konfiguration verwenden:
i7 920 D0
Gigabyte EX58 UD4P oder UD5
6GB RAM DDR3-1333 CL7
Nvidia GTX-275 Stock
Enermax Modu+ 525 Watt NT (Außer du willst SLI als Option, dann 625 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Ich würde folgende Konfiguration verwenden:
i7 920 D0
Gigabyte EX58 UD4P oder UD5
6GB RAM DDR3-1333 CL7
Nvidia GTX-275 Stock
Enermax Modu+ 525 Watt NT (Außer du willst SLI als Option, dann 625 Watt)

So aehnlich sieht ja auch meine Zusammenstellung aus. Bis auf das MB, da habe ich lediglich das EX58 UD3P genommen, welchen Vorteil bringt das UD4/5 mit sich?

--redox

Mehr RAM-Bänke und bessere Ausstattung.

Ein UD4P ist imho viel besser, die 40€ Aufpreis auch deutlich wert. Einerseits hat er 6 anstatt 4 Speicherbänke, d.h du kannst mit 6 Riegeln TrippleChannel nutzen, während du beim UD3R meines Wissens nach maximal TrippleChannel bei 3 Riegeln nutzen kannst. Sollte also in den nächsten 2 Jahren 6GB zu knapp sein, was sehr wahrscheinlich ist, so kannst du nur noch 1 Riegel nachstecken und bremst somit noch das Interface auf DualChannel runter. eSATA fehlt ebenfalls. Das wäre imo eine sehr schlechte Eintscheidung, definitiv am falschen Ende gespart. Lieber ne GTX-260 und nen UD4P anstatt nen UD3R und ne GTX-275. Ne Grafikkarte ist sofort ausgetauscht, aber wenn dein Board scheiße ist, hast du ein Problem.

Was haltete ihr von dem EVGA X58 SLI LE MB?

Das UD4P ist bei alternate gerade leider ausverkauft.

Ist der RAM ok, oder sollte ich besser RAM mit groeßeren Kuehlrippen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
EVGA stellt hochwertige MoBos her.

Da kannst du ruhig zugreifen.

Der RAM ist i. O.

Zurück
Oben