Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC absegnen
- Ersteller redox_
- Erstellt am
4badd0n
Lt. Commander
Vista und Win7 braucht man auch nicht unbedingt zu vergleichen, wenn es um DX11 geht. Selbst DX10 wurde, bzw. wird ja nur sehr langsam angenommen, obwohl es uns als DIE Revolution verkauft wurde und binnen kürzester Zeit ein Großteil der Gamer ne 8000er Geforce und Vista hatten. Die ersten DX10 Spiele haben das nur so zaghaft eingesetzt, dass man mit der Lupe nach neuen Effekten suchen musste und selbst jetzt setzen noch viele Spiele auf DX9, obwohl fast die gesamte Zielgruppe über die entsprechende DX10 Hardware verfügt. Call of Duty 5, Dawn of War 2, ArmA 2, Call of Juarez 2, GTA 4 etc. alles DX9 und trotzdem grafisch vorne mit dabei. Allein die Tatsache, dass die Konsolen mit DX9 laufen, hält hier den Fortschritt deutlich zurück.
Der i7 ist in den anderen Spielen ebenfalls langsamer als der Phenom II und liegt im abschließenden Spieleperformancerating 5% hinter den Phenoms, du hättest einfach weiterblättern müssen. Der i7 überzeugt grundsätzlich in theoretischen Benches und Office, liegt aber in Games hinter der Konkurrenz. Selbst die Intelfanboys von Tomshardware mussten das eingestehen: Tomshardware. Besonders Schade ist dabei, dass der i7 vorallem bei den min. Fps, die letztendlich über Ruckeln oder nicht Ruckeln entscheiden an Boden verliert und der Rückstand prozentual etwas größer wird: Benchmark: Crysis. Hier sieht man, dass der Rückstand im Durchschnitt nur 2% beträgt, bei den min. FPS allerdings gleich 11%. Auch der i7 950 mit 3,06 Ghz schafft es nicht den Rückstand aufzuholen und es ist ja nicht so, dass ein Phenom II sich nicht übertakten ließe...
Der i7 ist in den anderen Spielen ebenfalls langsamer als der Phenom II und liegt im abschließenden Spieleperformancerating 5% hinter den Phenoms, du hättest einfach weiterblättern müssen. Der i7 überzeugt grundsätzlich in theoretischen Benches und Office, liegt aber in Games hinter der Konkurrenz. Selbst die Intelfanboys von Tomshardware mussten das eingestehen: Tomshardware. Besonders Schade ist dabei, dass der i7 vorallem bei den min. Fps, die letztendlich über Ruckeln oder nicht Ruckeln entscheiden an Boden verliert und der Rückstand prozentual etwas größer wird: Benchmark: Crysis. Hier sieht man, dass der Rückstand im Durchschnitt nur 2% beträgt, bei den min. FPS allerdings gleich 11%. Auch der i7 950 mit 3,06 Ghz schafft es nicht den Rückstand aufzuholen und es ist ja nicht so, dass ein Phenom II sich nicht übertakten ließe...
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Du kannst diese Benchmarks nicht wirklich als Referenz hernehmen.
Sieh dir PCGH z. B. an:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/
http://www.pcgameshardware.de/aid,687345/CPU-Test-Intel-Core-i7-950/CPU/Test/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...est-AMDs-neues-CPU-Topmodell/CPU/Test/?page=2
Was ist der Unterschied zum CB-Test?
Bei CB wird eine veraltete u. langsame 9800GTX+ verwendet und bei PCGH eine aktuelle (leistungstechnisch gesehen) GTX280.
Da ist der i7 vor dem Phenom II.
Der i7 ist nicht schlecht zum Zocken bei Quadoptimierten Spielen.
In Zukunft werden sicherlich mehr Spiele auf MultiCore programmiert. Da bin ich mir sicher.
Sieh dir PCGH z. B. an:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/
http://www.pcgameshardware.de/aid,687345/CPU-Test-Intel-Core-i7-950/CPU/Test/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...est-AMDs-neues-CPU-Topmodell/CPU/Test/?page=2
Was ist der Unterschied zum CB-Test?
Bei CB wird eine veraltete u. langsame 9800GTX+ verwendet und bei PCGH eine aktuelle (leistungstechnisch gesehen) GTX280.
Da ist der i7 vor dem Phenom II.
Der i7 ist nicht schlecht zum Zocken bei Quadoptimierten Spielen.
In Zukunft werden sicherlich mehr Spiele auf MultiCore programmiert. Da bin ich mir sicher.
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09
sudo
der phenom x4 ist auch ein quadcore 
der i7 liegt leistungsmäßig in der mehrzahl aller tests unter dem phenom und das bei einem deutlichen preisunterschied. für spieler ist der i7 eindeutig nicht zu empfehlen. (nicht leistungsmäßig und schon garnicht von der preis/leistung.)
der i7 liegt leistungsmäßig in der mehrzahl aller tests unter dem phenom und das bei einem deutlichen preisunterschied. für spieler ist der i7 eindeutig nicht zu empfehlen. (nicht leistungsmäßig und schon garnicht von der preis/leistung.)
wie alt die verwendete grafikkarte ist ist eigentlich total egal, das schlimmste was bei einer zu langsammen grafikkarte passieren kann ist das alle cpu's plötzlich fast identische werte liefern weil die karte limitiert.Bei CB wird eine veraltete u. langsame 9800GTX+ verwendet
Countdown2
Lieutenant
drboon schrieb:Release für die ersten Karten ist mit dem Release von W7 geplant -> 6 Monate noch.
Seit wann liegen zwischen August und Oktober 6 Monate?
PR3D4TOR
Fleet Admiral
wie alt die verwendete grafikkarte ist ist eigentlich total egal, das schlimmste was bei einer zu langsammen grafikkarte passieren kann ist das alle cpu's plötzlich fast identische werte liefern weil die karte limitiert.
Und was hab ich anderes gesagt?
Die 9800GTX+ ist eine alte und langsame Karte die den i7 limitiert.
der phenom x4 ist auch ein quadcore
Das wir mir bis jetzt gar nicht bewusst, dass der Phenom II X4 auch ein Quadcore ist
Das P/L ist zur für Spieler mit schwächeren Grafikkarte nicht ganz optimal, aber die Aussage dass ein i7 sich für alle Spieler nicht empfiehlt ist schlichtweg einfach nur falsch.
Siehe: Obrige Links wo eine potente Grafikkarte bei aktuellen Titel verwendet wird, die auf Quadcore optimiert sind.
GTX280(GTX285) hat nicht jeder, aber es kommen die DX 11 Karten und da wird das mit Sicherheit deutlicher werden, dass ein i7 bei Spielen locker mit einem Phenom II (oder Core 2 Quad) mithalten und auch überholen kann.
EDIT: Ein weiterer Beweis dafür ist Resident Evil 5.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...hrt-Phenoms-trotzdem-stark/Action-Spiel/Test/
Zuletzt bearbeitet:
Hyperworld
Lieutenant
Ich finde diese Diskussion passt hier jetzt nicht wirklich hin, denn ich denke der TE wird nicht sonderlich schlau aus euren Antworten.
Der Phenom und i7 liegen ungefähr gleichauf. Und wenn der i7 besser ist, dann auch nur ein kleines bischen. Letztendlich liegt es am TE ob er den Aufpreis zum i7 für gerechtfertigt hält.
Genauso die Disussion zu MultiGPU. Man hat mehr Grafikpower, aber man hat auch ein sehr hohes Problemrisiko. Beides ist bestätigt. Ob man soviel Grafikpower benötigt und das Risiko in Kauf nimmt liegt wieder am TE.
Mein Tipp an den TE: Geh in dich und überlege ob du wirklich so viel Geld ausgeben willst und ob du die teure Komponenten wirklich brauchst...
MfG
Hyperworld
Der Phenom und i7 liegen ungefähr gleichauf. Und wenn der i7 besser ist, dann auch nur ein kleines bischen. Letztendlich liegt es am TE ob er den Aufpreis zum i7 für gerechtfertigt hält.
Genauso die Disussion zu MultiGPU. Man hat mehr Grafikpower, aber man hat auch ein sehr hohes Problemrisiko. Beides ist bestätigt. Ob man soviel Grafikpower benötigt und das Risiko in Kauf nimmt liegt wieder am TE.
Mein Tipp an den TE: Geh in dich und überlege ob du wirklich so viel Geld ausgeben willst und ob du die teure Komponenten wirklich brauchst...
MfG
Hyperworld
Hyperworld schrieb:Ich finde diese Diskussion passt hier jetzt nicht wirklich hin, denn ich denke der TE wird nicht sonderlich schlau aus euren Antworten.
MfG
Hyperworld
Genau so sieht es aus!
Werde zu einem I7 greifen, die Idee mit SLI verwerfe ich.
Die aktuelle Zusammenstellung sie so aus:
Gibt es Problem mit der Kombination der Komponenten?
--redox_
Nightfly09
sudo
problem nicht unbedingt aber das netzteil ist eigentlich 1 bis 2 nummern zu groß. wenn du wert auf ein quallitativ sehr hochwertiges netzteil legst würde ich dir ein enermax modu 82+ mit 525w vorschlagen. (leuchtet nur leider nicht so schön
)
jonesjunior
Lt. Commander
Hol dir den Prozessor auf jeden Fall boxed.
Quelle: FAQ
Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU immer als Boxed zu kaufen.
Nachteile von Tray:
* 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
* Garantie (Gewährleistung) bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres ist bei Boxed der Fall)
* kein Ersatz-/Zusatzkühler
* es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
Quelle: FAQ
Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU immer als Boxed zu kaufen.
Nachteile von Tray:
* 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
* Garantie (Gewährleistung) bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres ist bei Boxed der Fall)
* kein Ersatz-/Zusatzkühler
* es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
Danke Nightfly09, das Netzteil hoert sich wirklich super an!
Jonesjunior das wusste ich nicht, vielen Dank!
Ich habe beschloßen bei alternate zu bestellen, bis jetzt sieht es so aus:
Allerdings bekomme ich eine Warnung, dass das Netzteil zu wenig Leistung liefert. Ist aber ungebruendet, oder? (3x+12V/25A die GPU braucht "nur" 40A)
Ist die EVGA GTX275 zu empfehlen oder sollte man zu einem anderen Hersteller greifen?
Grueße,
redox
Jonesjunior das wusste ich nicht, vielen Dank!
Ich habe beschloßen bei alternate zu bestellen, bis jetzt sieht es so aus:
Allerdings bekomme ich eine Warnung, dass das Netzteil zu wenig Leistung liefert. Ist aber ungebruendet, oder? (3x+12V/25A die GPU braucht "nur" 40A)
Ist die EVGA GTX275 zu empfehlen oder sollte man zu einem anderen Hersteller greifen?
Grueße,
redox
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09
sudo
ich will jetzt einfach mal behaupten das selbst das 425w enermax mit dem system klarkommen würde, beim 525w müsste sogar noch einiges an reserve da sein.
im zweifel ruf mal bei denen an und frag nach, der konfigurator ist für die planung vom netzteil nicht grade gut zu gebrauchen.
im zweifel ruf mal bei denen an und frag nach, der konfigurator ist für die planung vom netzteil nicht grade gut zu gebrauchen.
schuelzken
Vice Admiral
Ok, komme so auf ca. 470 Watt sollte also passen.
Gibt's sonst noch etwas was geaendert werden muesste?
Wie sieht's mit dem RAM aus?
Gruß,
redox
Sry fuer den Doppelpost, aber ich habe jetzt nochmal nen AMD System zusammen gestellt.
Was haltet ihr davon? Ist es "besser"/schneller als das I7 System? Kann man noch etwas verbessern?
Grüße redox
Gibt's sonst noch etwas was geaendert werden muesste?
Wie sieht's mit dem RAM aus?
Gruß,
redox
Ergänzung ()
Sry fuer den Doppelpost, aber ich habe jetzt nochmal nen AMD System zusammen gestellt.
Was haltet ihr davon? Ist es "besser"/schneller als das I7 System? Kann man noch etwas verbessern?
Grüße redox
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89
Banned
Außer das Alternate unglaublich teur ist, passt das schon so.
Die Referenzdesign HD4890 ist zwar in Tests unter Last laut, allerdings hat sie sehr viel Drosselungspotentie, da sie mit dem Standartlüftereinstellungen nur 64°C laut CB warm wird.
Da hat man noch locker Freiraum bis 85°. Sollte also leise zu betreiben sein.
Auch hat ie mehr V-am als ne GTX275, so ein besseres Speichermanagement und liegt Leistungsmäßig derzeit gleich auf, wenn nicht leicht vorne (neue Games).
Die Referenzdesign HD4890 ist zwar in Tests unter Last laut, allerdings hat sie sehr viel Drosselungspotentie, da sie mit dem Standartlüftereinstellungen nur 64°C laut CB warm wird.
Auch hat ie mehr V-am als ne GTX275, so ein besseres Speichermanagement und liegt Leistungsmäßig derzeit gleich auf, wenn nicht leicht vorne (neue Games).
Schaffe89 schrieb:Außer das Alternate unglaublich teur ist, passt das schon so.
Danke fuer die Antwort, welchen Haendler kannst du(ihr) denn empfehlen? Wuerde das System gerne zusammen gebaut bekommen.
Ich werde jetzt definitiv zu dem AMD/ATI System greifen. Weitere Vorschlaege?
Ist der RAM ueberdimmensioniert?
Grüße
redox
Ergänzung ()
Also bei geizhals.at komme auf €886,60 bei Alternate sind es €913,75. 25 Euro fuers Zusammenbauen finde ich OK.
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Spar das unnötige Geld beim Mainboard (Gigabyte GA-MA770T-UD3P reicht für jeden normalen Anwender ohne CF/RAID 5) und investier in eine bessere Grafikkarte. (Vapor-X oder PCS+).
Als billigeren Händler kann ich dir www.hardwareversand.de empfehlen.
Hier ein Vorschlag:
+ € 19,99 Zusammenbau
=
€ 761,66
- Besserer CPU-Kühler
- Weitaus bessere Grafikkarte (Leiser und stärker)
- Bessere Casefans (Verglichen mit den Enermax)
Insgesamt ist das System leistungsstärker und dabei billiger.
Als billigeren Händler kann ich dir www.hardwareversand.de empfehlen.
Hier ein Vorschlag:
+ € 19,99 Zusammenbau
=
€ 761,66
- Besserer CPU-Kühler
- Weitaus bessere Grafikkarte (Leiser und stärker)
- Bessere Casefans (Verglichen mit den Enermax)
Insgesamt ist das System leistungsstärker und dabei billiger.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
S
Stuntmp02
Gast
@Predator: Ich sehe das überhaupt nicht so. Eine HD4890 ist zweifellos eine starke Karte und übertaktet erst Recht, aber mit der hier verwendeten HD4890 steigt auch der Stromverbrauch durch eine für diese Taktraten nötige Spannungserhöhung deutlich an. Außerdem ist eine GTX-275 eine sehr schnelle Karte die bei Stock im Mittel über einer HD4890 steht. Ich würde sagen deine OCed HD4890 ist vielleicht auf einem Level mit einer GTX-285 und das ist keineswegs "Weitaus Besser". Außerdem wird die Performance massiv durch höheren Stromverbrauch erkauft. Den Phenom würde ich auch empfehlen, solange kein OC betrieben wird. Andernfalls ist der i7 genau die richtige Wahl, die lassen sich praktisch alle auf 3,6 Ghz bringen. Und kein AMD ist auch nur im Ansatz so schnell wie ein i7 bei 3,6 Ghz.
PR3D4TOR
Fleet Admiral
@eXEC-XTX
Ich glaub du hast meinen Post falsch verstanden bzw. hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Zur CPU-Wahl:
Wenn man übertaktet, dann würde ich auch klar zum i7 greifen.
Da ist der i7 dann vor dem Phenom II.
Ich weiß nicht warum er sich aufeinmal für das PII System entschieden hat.
Zur Grafikkarte:
Ich hab die HD4890 nicht mit der GTX275 verglichen, sondern mit einer HD4890@Referenzdesign.
Das "Weitaus bessere Grafikkarte" bezog sich primär auf die Lautstärke.
Zudem ist die Toxic ja auch noch übertaktet und somit der HD4890@Stock in fast allen Belangen überlegen.
Und eine HD4890 wird nie eine GTX285 schlagen können. Wenn man in der Lage ist die HD4890 ans Maximum zu OCen, dann kann man das bei einer GTX285 auch (15% Steigerung im Idealfall ca.).
Ich glaub du hast meinen Post falsch verstanden bzw. hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Zur CPU-Wahl:
Wenn man übertaktet, dann würde ich auch klar zum i7 greifen.
Da ist der i7 dann vor dem Phenom II.
Ich weiß nicht warum er sich aufeinmal für das PII System entschieden hat.
Zur Grafikkarte:
Ich hab die HD4890 nicht mit der GTX275 verglichen, sondern mit einer HD4890@Referenzdesign.
Das "Weitaus bessere Grafikkarte" bezog sich primär auf die Lautstärke.
Zudem ist die Toxic ja auch noch übertaktet und somit der HD4890@Stock in fast allen Belangen überlegen.
Und eine HD4890 wird nie eine GTX285 schlagen können. Wenn man in der Lage ist die HD4890 ans Maximum zu OCen, dann kann man das bei einer GTX285 auch (15% Steigerung im Idealfall ca.).
Zuletzt bearbeitet: