Gaming PC absegnen

redox_

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein jetziger PC ist ca. 5 Jahre alt und es ist Zeit fuer etwas neues!

Meine Konfiguration sieht bis jetzt so aus:

15415507.png

Wo ich den PC bestelle ich mir eigntlich egal, habe aber gehoert hardwareversand sei ganz gut.

Preislich ist noch Spielraum nach oben vorhanden, wenn es sich denn lohnt (keine GTX 275 mit 1.75 GB Grafikspeicher oder der I7 940).

Meine Fragen:

Kann ich mehr fuer mein Geld bekommen?
Gibt es Probleme zwischen den Hardware Komponenten?
Was kann man besser machen?
Sollte ich auf DX 11 Karten warten bzw. lohnt es sich auf etwas anderes zu warten?
SLI, oder besser nicht?
"Lohnt" sich eine Wasserkuehlung?

Grüße redox_

Zuletzt bearbeitet:
- CPU http://geizhals.at/deutschland/a415253.html

- Grafikkarte (Eine reicht!) http://geizhals.at/deutschland/a418882.html

- Board http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

- RAM http://geizhals.at/deutschland/a267208.html

- Festplatte http://geizhals.at/deutschland/a342988.html

- Netzeil http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

Gehäuse ist Geschmackssache, bei Soundkarten kenn ich mich nicht so wirklich aus. Allerdings habe ich gelesen, dass sich günstige Soundkarten (so wie die von dir ausgewählte) nicht lohnen.

Auf DX11 würde ich nicht warten, zumal die Grafikkarten am Anfang sowieso ziemlich teuer sein werden. Wenn du jetzt Leistung brauchst, dann kannst du ohne Bedenken zur GTX 275 greifen.

SLI ist nicht zu empfehlen, eine GTX 275 reicht dir. Spar dir das Geld und kauf dir eine neue Grafikkarte, wenn die Leistung der GTX 275 nicht mehr ausreichen sollte.

Deine Zusammenstellung mit dem i7 und co. ist für Spiele eher suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Monitorauflösung hast du denn?

Die WD Green würde ich nicht als Systemplatte einsetzen, weil die durch die niedrigere Umdrehungsgeschwindigkeit etwas langsamer als die Blue- oder Black ist.

Die Soundkarte kannst du dir schenken. Eine Audigy ist nicht gerade der Knaller.

Ja, aber....
wie schon gesagt:

- HD, WD Caviar blue oder black
- Soundkarte raus
- Tower ist Geschmacksache

und
- Grafikkarte SLI mit 2x 896 MB wird wohl für künftige Programme zu wenig Speicher sein

Sli mit 896MB ist nichts für Gamer. Wenn dann SLI mit 1792M.
Wenn du sparen willst und ähnlich gute Leistung willst, dann reicht auch ein AMD System ala Phenom 2 955.
Lieber jetzt eine Solide Single Karte und dann später, wenn directx11 vor der ür steht kostengünstig aufrüsten.
Würd mir eine HD4890 VaporX als Übergangskarte kaufen und das mit dem Multi GPU erstmal lassen.
In neueren Games skaliert die ATI Karte etwas besser als die GTX275. Beispiel Anno1404, Sims3,Arma2,Prototyp,Resi 5 usw.

also der i7 soll doch um einiges besser sein von der cpu her ....

und die nvidia karten sollen in den neueren games auch eine bessere ruckelfreiere und bessere fps haben

der i7 920 ist in spielen eher noch langsammer als der deutlich günstigere x4 955.
die diskusion ob nvidia oder ati grafik besser ist überlasse ich hier gerne anderen, die nehmen sich beide nicht viel.
für das geld das die zusammenstellung oben kostet würde sich was besseres rausholen lassen.

"Kann ich mehr fuer mein Geld bekommen?"
Viel mehr!
Die CPU ist in Games minimal langsamer als ein Phenom II oder Core2Quad, durch das Mainboard aber vieeel teurer. Ein teures Mainboard bringt gegenüber einem günstigen keinerlei Leistungsvorteile und die wenigsten Leute brauchen die ganzen Features -> ein günstiges Mainboard tuts auch. Eine GTX275/HD4890 reicht dicke für alle aktuellen Games, ein teurer SLI Verbund lohnt sich nicht, zumal du dann auch mehr Geld für ein SLI fähiges MB ausgeben musst. Das Netzteil ist überdimensioniert, 500W reichen auch aus. Die gewählte Platte hab ich als System + Datenplatte... mein größter Fehler! Das Ding ist einfach nur lahm, das booten dauert eeewig und selbst meine Wiedergabeliste braucht ewig, wenn ich mal Musik hören will. Allerdings hat das keine Auswirkungen auf die Ingameperformance, wenn du also hauptsächlich zockst kannst du sie nehmen. Die Soundkarte wird dir kaum besseren Klang bieten als eine integrierte Karte, hier würde ich dir zu ner X-Fi raten, wenn du auf EAX etc. Wert legst. Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass du auch entsprechende Boxen brauchst, um von den Verbesserungen was mitzukriegen. Monitorlautsprecher oder 50€ Logitech Systeme profitieren davon nicht wirklich.
Eine WaKü lohnt sich in meinen Augen nicht, da man auch mit Luft seinen PC leise und kühl bekommen kann. Erst bei extremem OC hat die Wasserkühlung einen Vorteil, allerdings ist sie das viele Geld auch dann meiner Meinung nach nicht Wert, und 100% silent ist sie auch nicht. Apropos silent, ich weiss nicht, ob in diesen "Turbinen" an deinem Gehäuse Lüfter drin sind, aber es sieht so aus und diese vorinstallierten kleinen Dinger drehen meist sehr stark auf und werden dementsprechend laut. Ich persönlich würde lieber ein Gehäuse ohne Lüfter nehmen und dann selbst leise und gute Lüfter nachrüsten.
Mit all dem gesparten Geld könntest du dir locker noch n ordentlichen 24" Monitor holen, von dem hast du weit mehr als zb. von ner 2. GTX275. Ein Soundsystem oder alternativ ein hochwertiges Headset werten das Spielerlebnis auch nochmal deutlich auf und würden noch in das Budget passen...

1. Der i7 920 hat nen optimales P/L-Verhältnis, läuft auf Standarttakt sogar besser als der Phenom, und du wirst ihn ohne Probleme auf 3GHz anheben können. Hör also bitte nicht auf die anderen und lass den drin ;-)

Benchmark: Crysis

2. Die GTX 275 im SLI würde sich lohnen. Im Anbetracht der Tatsache, dass du aber auf DX 11 wartest würde ich vorzeitig ne HD 4850 (PowerColor PCS für ~100€) nehmen, und dann in einem halben Jahr aufrüsten.
Das übrigens der Grafikspeicher für Spiele nicht reicht ist nonsens. Ich nehme mal an, dass dein 5 Jahre alter Monitor gerade mal eine Auflösung von 1280x1024 hinbekommt.

3. Die Soundkarte kannst du ruhig beibehalten. FMODEx (die Sound-API, die von so ziemlich jedem kommerziellen Spieletitel verwendet wird) kann DSP-Effekte (Hall, Chorus, Echo, etc.) nur per Software wiedergeben -> die SPU wird also nicht messbar die Performance beinträchtigen, weil sie nicht gebraucht wird. Du solltest sie lediglich verbauen, um 5.1/7.1 support zu bekommen, und zusätzliche Features über Treiber zu bekommen (Bass Boost oder was auch immer Creative da ausbrütet :>).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer alle Antworten!

Danke an drboon fuer den Benchmark, der I7 bleibt!

Das Gehaeuse war vorkonfiguriert und wird auf jedenfall geaendert.

Die Soundkart kann ich mir dann wohl auch sparen, genauso wie die zweite Grafikkarte, da ich auf DX11 warten werde.

Und nochmals Danke fuer den Hinweis mit der HDD, die "black" wird's sein.

Halten wir also fest:

CPU: Intel Core i7-920
GPU: HD 4850 (bis DX 11 da ist)
MB: ?
HDD: Western Digital Caviar Black 1TB
NT: ?
RAM: ?

Welches MB wuerdet ihr fuer den I7 empfehlen, wenn ich vieleicht auf SLI umsteigen moechte. DDR3 Speicher sollte es schon seien.

--redox_

drboon, dein Benchmark steht nicht umsonst unter der Rubrik „Realitätsferne“ Spiele-Tests.
In der Praxis sieht das nämlich so aus: Benchmark: FarCry2und da ist der i7 um 12% langsamer als ein Phenom II, aber mit dem Board plus Ram fast 250€ teurer. Eine HD4850 für 100€ ist nicht wirklich empfehlenswert, wenn man bedenkt, dass es eine 4870 oder GTX260 schon für 20€ mehr gibt.

drboons Benchmark ist sogut wie unbrauchbar. Ein Phnom II ist VIEL günstiger insgesamt und nicht schlechter als der i7.

CPU: AMD Phenom II x4 955 BE
GPU: HD4870 (bis DX 11 da ist)
MB: MSI 770 C-45(SLI Quatsch=SLI Board Quatsch)
HDD: Western Digital Caviar Black 1TB
NT: Arctic Cooling Fusion 550R oder Tagan, Antec, Enermax, Coolermaster, OCZ, Corsair
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

Überschlagene 500€...

Nur weil der Prozessor in Far Cry 2 besser abschneidet heißt das nichts (vgl. alle weiteren Spiele-Benchmarks). Und dass die Rohperformance des Prozessors auf Standarttakt (!) besser ist als die vom Phenom überzeugt umsomehr -> er wird den Prozessor - wie gesagt - spielend leicht auf über 3GHz übertakten können.

Ich werde aus der Kritik von dir nicht schlau, schuelzken. Der Link zeigt beide Prozessoren als Kaufempfehlung auf(?).

Also wenn man schon nicht bei der CPU sparen will, sollte man bei der GPU schon gar nicht sparen, zumindest wenn der Schwerpunkt beim Spielen liegt.
Und auf DX11 warten find ich überhaupt nicht sinnvoll, denn eventuell reicht eine aktuelle Karte sowieso länger.

Also würd ich eine GTX285 oder wenn man lustig ist gar eine zweite nehmen.

Bzw. eigentlich würde ich überhaupt zu einem PII mit max. einer GTX275 oder 4890 greifen.

@drboon
Gemeint hatte ich den Realitätsfremden Bench,
zum andern wofür ne 4850 für 100€ (gibt es schon ab 80€), wenn eine 4870 oder GTX 260 nur 20-30€ teurer ist?
Dann, wie lange willst du denn auf DX11 warten, gibt es dann auch Spiele dafür?

Den DX 11 support würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe mir den gesamten Vortrag auf der PDC über das Windows 7 Framework mit der überarbeiteten DirectX Architektur angeguckt und muss aus Entwicklersicht sagen, dass es wirklich vielversprechend aussieht.
Ich kann natürlich keine Prognose darüber machen inwiefern das auch in der Praxis funktioniert, freuen tu ich mich aber allemal :-).

@schuelzken: Release für die ersten Karten ist mit dem Release von W7 geplant -> 6 Monate noch. Er will sich den PC ja außerdem zusammenbauen lassen: die Preise, die also bei Geizhals stehen interessieren hardwareversand doch eher weniger :-).

Release für die ersten Karten ist mit dem Release von W7 geplant -> 6 Monate noch.
Das wurde bei Vista und DX10 auch gesagt, und wie lange hast es dann gedauert? Kannste dir ja selber beantworten.
Bis heute unterstützen nicht mal alle neueren Spiele DX10, aber Hauptsache wir haben GraKa's die DX11 können. Lach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Vista nicht mit W7 vergleichen. Vista wurde schon mitten im Entwicklungsprozess mit sehr großer Skepsis begutäugelt (zurecht: für genug Schlagzeilen haben ja die Probleme mit dem Kernel gesorgt), und unter dem Zeitdruck dieser Probleme dann veröffentlicht.
Ähnliches sehe ich für W7 aber nicht.

Zurück
Oben