Gaming PC Absegnung - 1800€

Domae

Cadet 1st Year
Hey ihr Lieben,
ich möchte mir nach nun 6 Jahren mal wieder einen PC zusammenstellen und brauche da mal euren Rat ob ich keinen Mist kaufe. Ich habe mich die letzte Woche ein wenig in die Materie eingelesen und möchte mir die folgenden Teile kaufen.

Gehäuse:
Fractal R5 Define mit Sichtfenster

Board
ASUS Z170 Pro Gaming

CPU
Intel Core I7 6700k

CPU-Kühler
Corsair Hydro H100i

RAM
Corsair Vengeance LED Series 16GB DDR4 3000

Grafikkarte
Palit GTX1080 GameRock Premium Edition

SSD
Samsung Evo 850 500GB

Netzteil
Corsair Vengeance 500

Lüfter für Radiator
Corsair SP120 LED White

Gehäuse Lüfter
Corsair Air Series AF140 LED Quiet Edition

Meine Fragen an euch:

Overclocking
Ich habe mich bisher noch nicht sehr tief in die Materie eingelesen, aber ich möchte definitiv übertakten. Auf diversen Youtube-Videos hört man immer: Gutes Board, Guter RAM und vor allem gute Kühlung. Passt das Setup bezüglich Übertakten? Ich möchte jetzt nicht bis ans Maximum aber ein paar 100 MHZ müssen da schon gehen :)

Airflow
Passen die Lüfter um einen guten Airflow im Gehäuse zu erreichen? Gerade bei den Lüftern für den Radiator war ich mir unsicher, da es da ja eine Unmenge an verschiedenen gibt. Mir ist es wichtig, dass das Ding so leise wie möglich ist. Daher auch das Fractal!

Grafikkarte
Bezüglich der Grafikkarte habe ich mir einen Test durchgelesen und da hat die Palit ganz gut abgeschnitten. Sie soll in diesem Preissegment eine Allroundkarte sein, die in Sachen Lautstärke aber auch Leistung gute Ergebnisse liefert. Könnt ihr das bestätigen?

Falls euch noch was auffällt, immer raus damit! Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schon einmal vorab!

Liebe Grüße
Domae

Alles Jut, das kann man so kaufen !
Bei den H100i würde ich aber die Lüfter wechseln, die sind ab Werk sehr laut leider !
Ansonsten passt das, du legst ja sehr viel Wert auf Beleuchtung wie man sieht, deshalb will ich dir den RAM mit LED Beleuchtung nicht ausreden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist der 6700k völlig falsch, da kauft man sich gleich den großen 6800k.
Bei der kühlung würde ich eher zu einem guten Luft Kühler greifen anstatt diesen komplett Wasserkühlungen, das sind alles schlechte Kompromisse

CPU zu schwach auf der Brust, ähnlich wie die Grafikkarte auch. Das sind beides hoch übertaktete Produkte ohne wirkliche Bandbreite. Bei dem Budget sollte auf i7 5820k und im besten Fall sogar auf die 1080ti gesetzt werden. Womit auch klar wäre, dass jetzt zu kaufen relativ problematisch ist; es sei denn, man nimmt erst mal eine ganz normale 1070 für 430€.

Auf welcher Auflösung soll der Zauber denn stattfinden?

Gundsätzlich eine recht gute Zusammenstellung.
Warum aber die AiO-Wasserkühlung?.. Abseits von Eigenbau-Wakü bringen AiO-Dinger so gut wie nie einen Vorteil was Temperatur angeht.
Ich kenne dieses Modell jetzt nicht genau, aber ich selbst habe mich dagegen entschieden, weil die Pumpen nicht enkoppelt waren (2-3Jahre her, dass ich das überlegt hatte) und demnach die Vibrationen an das Gehäuse abgegeben hätte .. das wäre sicherlich nicht leiser gewesen als mein Noctua (auch wenns ein "kleiner" is).
Kauf dier einen potenten Luftkühler, da musst du nichts umbauen oder wechseln. ;)

Bei deinem Budget kann man auch über die "großen" Broadwell-CPU's nachdenken... könnte vor allem bei langer Nutzung und angedachter Übertaktung der "sinnvollere" Kauf sein (:-D High-End Hardware und sinnvoll ... ja ich muss selbs lachen)

LG LilaMicra

ich würde noch auf die neue prozessorarchitektur kaby lake warten. kommt Q1 2017

Ich finde eigentlich auch das Netzteil ziemlich schwach... nicht von der Leistung her, 500 Watt reichen aus, aber an sich ist es eher mittelklassig.

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Güte des Netzteils an dessen Watt-Zahl fest machen sollte. Für i7 6700k und 1070 reichen 400-450w locker aus. Eventuell meinst du, dass man für einen i7 5820k und eine echte Highend-Grafikkarte mehr Watt nehmen sollte. Das mag schon stimmen, aber selbst das sollte ein (bspw) Dark Power Pro 550w wohl gut schaffen.

Ich denke, du hast dir meinen Beitrag nicht durchgelesen.

Wow!! Das ging aber schnell! Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!!

Also was die Wasserkühlung angeht merke ich, dass ihr da nicht so begeistert seid. Ich fande den Style halt mega nice. Ich find diese riesigen Luftkühler nicht so geil. Optik ist mir auch wichtig. (LED, Sichtfenster). Habe ich denn einen Nachteil durch dieser Kühlung? Und könntet ihr mir eine gute Luftkühlung für dieses Setup empfehlen, die Silent ist und auch zum Übertakten geeignet ist?

Bezüglich der Graka und der CPU muss ich sagen, dass ich jetzt nicht noch mehr Geld ausgeben wollte. Ich dachte eigentlich, dass die Produkte High-End sind und dass ich damit eine gute Basis fürs Übertakten habe. Aber irgendwie habe ich jetzt ein ungutes Gefühl bei dem Setup. In welcher Situation kauft man sich denn dann die gtx1080 und den 6700k

Was mein Budget betrifft, kratze ich so ziemlich an der Obergrenze. Daher geht da auf keinen Fall mehr.

Die Auflösung auf der ich spielen werde ist WQHD mit 144Hz.

Vielen Dank und liebe Grüße
Domae

http://geizhals.de/?cat=WL-726429 (extra mit Sichtfenster)
so würde ein vernüftiges Gaming Set für 1800€ aussehen.

Ich fande den Style halt mega nice. Ich find diese riesigen Luftkühler nicht so geil. Optik ist mir auch wichtig. (LED, Sichtfenster).
Ernsthaft? In deinen Tower schaust du doch eh nur 2-3 mal rein und danach steht er einfach nur unterm Tisch oder etwa nicht? :D
LEDs kannst du jederzeit für 5€ nachrüsten.

Wer bei dem Budget jetzt noch den i7 6700K kauft, ist selbst schuld. 4 Kerne (egal ob mit oder ohne HT) sind für anspruchsvolles Gaming einfach nicht mehr aktuell.

Domae schrieb:
Also was die Wasserkühlung angeht merke ich, dass ihr da nicht so begeistert seid. Ich fande den Style halt mega nice.
Dir soll es gefallen. :)

In welcher Situation kauft man sich denn dann die gtx1080 und den 6700k
Wenn man jetzt unmittelbar die meiste Leistung fürs Geld haben möchte, einem Geld egal ist und man jederzeit Willens und in der Lage ist, jede Komponente ohne Reue auszutauschen.
Ja - es gibt gewiss deutlich teurere Hobbies als dieses und es gibt Leute, die kaufen einfach ständig neu und haben das Geld. Bleibt letztlich jedem selbst überlassen.

Also ich habe mich jetzt entschieden nochmal zu warten und dann gleich auf die Kaby Lake Plattform zu gehen. Sollten ja jetzt irgendwann im Dezember raus kommen. Dann würde ich nen 7700k und ein ähnliches Z270 Board nehmen.

@basti__1990
Wer bei dem Budget jetzt noch den i7 6700K kauft, ist selbst schuld. 4 Kerne (egal ob mit oder ohne HT) sind für anspruchsvolles Gaming einfach nicht mehr aktuell.

Ist das wirklich so der Fall? Ich möchte eben genau das verhindern, dass ich in 3 Jahren meine CPU wechseln muss, da 4 Kerne nicht mehr langen. Der Rechner soll mal locker 4-5 Jahre reichen.

Gruß
Dominik

Ah, 7700K, der dann wieder starke 5% schneller ist wie ein 6700k und ansonsten einfach nur teurer ist. Naja muss jeder selbst wissen. Ich persönlich würde bei dem Budget nicht nur einen 4 Kerner haben wollen.

Da geb ich SoapHero zu 100% Recht ! Ob du jetzt nen 6700K oder 7700K drinnen hast-den Unterschied wirst du nicht merken (außer im Portemonnaie) !
Intel-Typisch sind wieder nur 5-8% Mehrleistung drinnen, was du bei Games nicht merken wirst (vorher geht der GPU die Puste aus) !
Und mach dir mal keine Sorgen das du in 3 Jahren wieder aufrüsten mußt, es gab noch bis ltztes Jahr genug Leutchen die mit nem Dualcore unterwegs waren, und das nicht schlecht !
Wer dann behauptet das für anspruchsvolles Gaming ein 6700K und ne GTX 1080 nicht zeitgemäß ist, hat in meinen Augen keine Ahnung der Materie-oder wir reden hier über nen Typen der nur 4K in Ultra Einstellungen zockt (selbst dafür würde ein 6700K reichen, da Games GPU-Lastig sind bis auf wenige Ausnahmen) !
Ich hab selber nen 5930K und da langweilen sich 2 von 6 kernen regelmäßig beim zocken. damit man dann auf ne Leistung wie der 6700K kommt, muß ich meinen Prozi erst mal kräftig übertakten, deshalb eher eine Empfehlung für die 1151 Plattform wenn es ums Gaming geht, für Anwendungen dann eher die 2011/3 !

Das meiste wurde ja schon gesagt, teilweise auch mehrfach, aber um einen Punkt noch aufzugreifen...

Domae schrieb:
Overclocking
Ich habe mich bisher noch nicht sehr tief in die Materie eingelesen, aber ich möchte definitiv übertakten. Auf diversen Youtube-Videos hört man immer: Gutes Board, Guter RAM und vor allem gute Kühlung. Passt das Setup bezüglich Übertakten? Ich möchte jetzt nicht bis ans Maximum aber ein paar 100 MHZ müssen da schon gehen :)

"Ein paar hundert MHz" sind hier bereits das Maximum.
Der 6700K taktet ab Werk bereits auf 4.0 GHz, und recht viel mehr als 400 oder 500 MHz mehr sind kaum realistisch.
Früher (TM) als die CPUs noch ab Werk bei 3.4 GHz lagen und der Heatspreader verlötet war (also zu Sandy-Bridge-Zeiten) konnte man mit relativ einfachen Mitteln +1000MHz heraus holen. Der i6700K arbeitet aber bereits schon so weit am Limit, wie Intel das owhl für ein Serienprodukt noch vor sich selbst verantworten kann.
Um 1€ pro CPU zu sparen (und vermutlich auch, um die X99-Plattform künstlich für Overclocker attraktiver zu machen) verwenden sie billige Wäremeleitpaste im CPU-Gehäuse, statt eine Verlötung anzuwenden. Verlötung gibt es (willkürlich) erst ab 95W TDP, und der Skylake-Chip in seiner derzeit höchsten Ausbaustufe für den Consumer-Sockel 1151 hat halt "zufällig" nur 91W TDP...

Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Wer dann behauptet das für anspruchsvolles Gaming ein 6700K und ne GTX 1080 nicht zeitgemäß ist, hat in meinen Augen keine Ahnung der Materie
Na wenn du das behauptest, wird es ja stimmen. 700€ für eine 256Bit Karte ist sicher vieles, aber weder Highend noch kompromisslos geeignet für wirklich anspruchsvolle Settings. Das Einzige, was Highend ist, ist der Preis - und vllt. der Takt. Der Dank dafür gebührt eher TSMC.

Domae schrieb:

Hallo,

das macht mal so gar keinen Sinn, die Corsair Lüfter der AiO sind schon sehr laut und du willst sie dann gegen andere Corsair Lüfter tauschen? Noch dazu mit LEDs und 3 PIN Anschluss, keine gute Idee!

Wenn du ein beleuchtetes Gehäuse haben möchtest würde ich dir LED Strips empfehlen und keine lauten LED Lüfter.

Der 6 Kerner hält dir länger als der 4 Kerner. Battlefield profitiert jetzt schon von über 12 threads

Zurück
Oben