GAMING PC Absegnung ~650 öken

die ausgewogenste Zusammenstellung ist von: IFeIRazIL
 
Stimmt nicht ganz. Bietet nur das günstigere Preis/Gesamt-Leistungsverhältnis, wenn man Anwendungen, Office und blabla mit einrechnet. :) Am Ende kauft der TE einen Fertig-PC von Atelco oder amazon. Sowas gabs hier alles schon :) :)
 
deathscythemk2 schrieb:
Das soll heißen, statt den Heizwell zu nehmen, soll er beim 6300 bleiben und wenn dann lieber ne 7970 kaufen. Was soll ihm der Heizwell mehr bringen, wofür er 70 euro mehr zahlen muss?

Was hat die CPU nun mit der Graka zutun ôO?
Jemand der AMD empfiehlt sagt nun Heizwell zu Haswell? Die beste Leistung hat der TE nunmal leider beim i5, dieser zerstört den FX in jeder Hinsicht.

Über die Graka kann man natürlich wieder streiten, allerdings ist das P/L Verhältnis der 670 um einiges besser als das der 7970.
 
xyz- schrieb:
genau eine 7870 die gleich viel kostet wie eine 660 non ti, ist nicht schneller, ne is klar :lol:

Hättest du dir die Zusammenstellung vom TE durchgelesen dann wäre dir aufgefallen das es sich um eine Gigabyte GeForce GTX 660 OC handelt, und da ist eine HD 7870 mit Sicherheit nicht schneller und erst recht nicht besser. :freak:
 
AngryAtte schrieb:
Was hat die CPU nun mit der Graka zutun ôO?
Jemand der AMD empfiehlt sagt nun Heizwell zu Haswell? Die beste Leistung hat der TE nunmal leider beim i5, dieser zerstört den FX in jeder Hinsicht.
[...]

Es geht darum, dass es ein begrenztes Budget gibt und eine bessere Graka bei einem Gaming Rechner mehr sinn macht, als eine "bessere" CPU. Aber offensichtlich ist das für dich nicht leicht einzusehen. Mal davon abgesehen, dass es bei der 7970 drei (!) Gratisspiele dazu gibt.
Nur weil Nvidia ständig gesagt wird, heißt es nicht, dass es immer angebracht ist.

Und dein Fanboy gebrabbel kannst du für dich behalten, ich habe eine Intel CPU.
 
Das stimmt! Der Leistungssprung durch einen i5 statt FX-6300 mit HD7870 oder GTX660 ist mit ca. 5-10% (je nach Spiel) ein Bruchteil dessen, was du mit einem FX-6300 und der HD7970 oder GTX770 (40-50%) an Leistung herauskitzelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
Es geht darum, dass es ein begrenztes Budget gibt und eine bessere Graka bei einem Gaming Rechner mehr sinn macht, als eine "bessere" CPU. Aber offensichtlich ist das für dich nicht leicht einzusehen. Mal davon abgesehen, dass es bei der 7970 drei (!) Gratisspiele dazu gibt.
Nur weil Nvidia ständig gesagt wird, heißt es nicht, dass es immer angebracht ist.

Und dein Fanboy gebrabbel kannst du für dich behalten, ich habe eine Intel CPU.

Anscheinend fehlt dir jegliche Kompetenz. Drei Gratisspiele machen den Rechner auch nicht schneller.
Wenn er den FX nehmen sollte dann ist eine 770 (die 20€ teurer ist als deine 7970) die bessere Wahl.
Komm mal von deinem Fanboy gebrabbel runter.

Bei der CPU noch einen veralteten FX 6300 zu nehmen halte ich nicht mehr für sinnvoll. Und bei Gaming ist nunmal Intel momentan das maß der Dinge.
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/16/
Warum hast du denn nicht den FX genommen? Ich mein du preist hier mit einem ähnlichen PC den FX an obwohl du einen ivy hast?
 
AngryAtte schrieb:
Anscheinend fehlt dir jegliche Kompetenz. Drei Gratisspiele machen den Rechner auch nicht schneller.
Wenn er den FX nehmen sollte dann ist eine 770 (die 20€ teurer ist als deine 7970) die bessere Wahl.
Komm mal von deinem Fanboy gebrabbel runter.

Bei der CPU noch einen veralteten FX 6300 zu nehmen halte ich nicht mehr für sinnvoll. Und bei Gaming ist nunmal Intel momentan das maß der Dinge.
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/16/
Warum hast du denn nicht den FX genommen? Ich mein du preist hier mit einem ähnlichen PC den FX an obwohl du einen ivy hast?

Wir bewegen uns da in einem anderen Preissegment. Der FX-6300 mit 7970 bzw. 770 verraucht einen i5-4570 mit 7870 bzw. 660...
 
AngryAtte schrieb:

Du hast es offensichtlich immer noch nicht begriffen. Der limitierende Faktor bei der System suche hier ist: Geld.
Es wird ein GAMING-System gesucht. Nun hast du die Wahl: Starke CPU und Mittlere Graka oder mittlere CPU und starke Graka. Preislich bekommest du nur eins davon hin.
Deswegen geht die Empfehlung ganz klar zur 7970 mit einer 6M-CPU, die nebenbei gesagt nicht so schlecht ist, wie du sie hier machst. Schau dir mal die Benchmarks von BF3 z.B. an, da liegt der FX-6300 sehr weit oben und ist Preis/Leistungstechnisch wesentlich interessanter als die Intels.
 
deathscythemk2 schrieb:
Du hast es offensichtlich immer noch nicht begriffen. Der limitierende Faktor bei der System suche hier ist: Geld.
Es wird ein GAMING-System gesucht. Nun hast du die Wahl: Starke CPU und Mittlere Graka oder mittlere CPU und starke Graka. Preislich bekommest du nur eins davon hin.
Deswegen geht die Empfehlung ganz klar zur 7970 mit einer 6M-CPU, die nebenbei gesagt nicht so schlecht ist, wie du sie hier machst. Schau dir mal die Benchmarks von BF3 z.B. an, da liegt der FX-6300 sehr weit oben und ist Preis/Leistungstechnisch wesentlich interessanter als die Intels.

Auf den Punkt!
 
Es macht aber keinen Sinn den FX noch zu verbauen, die CPU wird die Leistung des Systems limitieren.
Das bessere Gesamtpaket ist der i5 mit einer 670. Die Leistung des i5s wird das System auch in naher Zukunft nicht ausbremsen. Falls man allerdings noch auf nunmal sichergehen will ist ein Xeon Prozessor die richtige Wahl.
 
Warum macht es keinen Sinn? Da bin ich natürlich auf deine ausführliche Sicht in die Zukunft gespannt :facepalm
 
AngryAtte schrieb:
Das bessere Gesamtpaket ist der i5 mit einer 670. Die Leistung des i5s wird das System auch in naher Zukunft nicht ausbremsen. .

Simmt völlig, das ist eindeutig das beste was man momentan preislich für sein Geld bekommen kann.
Man muß sich auch nicht unbedingt ein S 1150 System zusammen schrauben ,ein S 1155 System mit einem i5 reicht auch aus.
 
Also bist du der Meinung das System sollte dann nach 2 Jahren komplett ausgetauscht werden?
Ich denke du fährst besser damit nur die Grafikkarte zu tauschen.
Die Vorteile beider Systeme haben wir nun ausführlich genannt und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust hier einen Kindergartenkampf zu führen.

Aber bitte geh von der 7970 weg, die 770 ist wesentlich besser.
Und zeig bitte mal das ganze System was du empfehlen würdest.

Und warum hast du dich für den IVY anstelle des FX entschieden?
 
Allerdings soll Steamroller auch noch zum AM3+ Sockel kompatibel sein. Es gibt also Upgrade-Möglichkeiten.

Ob der FX die Leistung des Systems limitiert kann man so pauschal nicht sagen, denn ob die CPU limitiert oder nicht kommt immer auf die Einstellungen an. Und für die aktuellen Spiele ist er in FullHD noch gut genug.

Trotzdem ist das Argument "man tauscht eher die Grafikkarte" doch ein recht gutes für die Intel Prozessoren.

Es liegt allein beim TE;)

P.S. Etwas kann keinen "Sinn machen" sondern nur "Sinn ergeben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Allerdings soll Steamroller auch noch zum AM3+ Sockel kompatibel sein. Es gibt also Upgrade-Möglichkeiten.

Ob der FX die Leistung des Systems limitiert kann man so pauschal nicht sagen, denn ob die CPU limitiert oder nicht kommt immer auf die Einstellungen an. Und für die aktuellen Spiele ist er in FullHD noch gut genug.

Außerdem ist das Argument "man tauscht eher die Grafikkarte" doch ein recht gutes für die Intel Prozessoren.

Es liegt allein beim TE;)

P.S. Etwas kann keinen "Sinn machen" sondern nur "Sinn ergeben"

Er limitiert sogar nun schon bei einigen Spielen die Leistung, das bessere Ergebnis liefert auf jedem fall ein i5.
http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Also ziehst du es vor in 2 Jahren CPU und Graka zu tauschen? ôO

Ps:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Sinn
Punkt 5:
etwas macht keinen/wenig Sinn (umgangssprachlich; hat keinen/wenig Sinn; nach englisch it doesn't make [any] sense)
 
Meine Fresse habe noch nie im Leben so einen Schwachsinnstest gesehen xD "Test" anhand eines Spiels... hau mal BF3 rein ;)
 
IFeIRazIL schrieb:
Im Prinzip ist es egal welchen Prozessor man nimmt...

Im Prinzip schon. Der FX hat natürlich auch seine Vorteile.
Mit einer 770 wäre für den moment die bessere Wahl aufgrund der höheren Grafikleistung.
Allerdings ist der i5 mMn Zukunftssicherer bzw jetzt auch schon der deutlich dominierende Prozessor ;)

IFeIRazIL schrieb:
Meine Fresse habe noch nie im Leben so einen Schwachsinnstest gesehen xD "Test" anhand eines Spiels... hau mal BF3 rein

BF3 ist auch in diesem Benchmark. Aber warum sagst du "Test" anhand eines Spiels sei Schwachsinn und sagst dann schmeiß mal BF3 rein?
Ist das kein Spiel?
 
AngryAtte schrieb:
Im Prinzip schon. Der FX hat natürlich auch seine Vorteile.
Mit einer 770 wäre für den moment die bessere Wahl aufgrund der höheren Grafikleistung.
Allerdings ist der i5 mMn Zukunftssicherer.

BF3 ist auch in diesem Benchmark. Aber warum sagst du "Test" anhand eines Spiels sei Schwachsinn und sagst dann schmeiß mal BF3 rein?
Ist das kein Spiel?

Weil man da genau das Gegenteil als Ergebnis erhält ;-)
 
Zurück
Oben