Jackery IFA Fireplace

Gaming PC Absegnung + offene Fragen

Terrus

Newbie
Naja da mein alter PC jetzt doch schon in die Jahre gekommen ist (5-6 Jahre alt [die Hardware ist wohl 7 Jahre alt, weil die ersten Treiberversionen die auf dem PC waren, soweit ich mich errinern kann, im Jahr 2004 veröffentlicht/programmiert wurden) und nie aufgerüstet wurde, muss jetzt ein neuer PC her.

Außerdem kaufe ich auch schon seit 2 Jahren keine neueren Spiele mehr bzw. Spiele die höhere Anforderungen benötigen, weil sie sicher nicht spielbar sind oder wenn, mit ner Haufen Lecks wie bei Gothic 3 wo 1 Minute Spielzeit, eigentlich nur 30 Sekunden Spielzeit waren die anderen hat er geleckt.

Noch was ich spiele eigentlich so Strategie- und Rollenspiele, einen Egoshooter habe ich eigentlich gar nicht, jedenfalls nicht für den PC, achja und ich habe nicht vor so die nächsten 2 Jahre "Hardwarekiller" Spiele zu spielen.

Also hier mal die einzelnen Komponenten:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed

ASRock Z68 Pro3, Z68 oder ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
Hier mal meine erste Frage gibt es eigentlich noch einen Unterschied zwischen den beiden Boards, außer das das Z68 die Graphik des CPUs nutzt?

Kingston CalueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC oder Sapphire Vapor-X Radeon HD 6870
Meine Frage ist jetzt ob es nicht werkseitig übertaktete GTX 560 Ti gibt da diese nach Angaben bei geizhals ja <225 Watt zieht oder man sie selbst rücktaktet und wenn ja lohnt sich das, oder sollte man es gleicht so lassen, ich schätze ja oder?

Samsung Spinpoint F3 500GB Ich brauche nur 500 GB weil meine jetzige hat 147 GB, naja bei der ist es eng geworden, wodurch ich mir ein 1 TB externe gekauft habe und auf der internen nur die wichtigen Bilder und Spiele drauf habe, wobei ich durch die Spiele hin und wieder um neue zu installieren, alte deinstallieren muss, es sollte aber auf der 500 GB zu keinen "Engpässen" kommen

Sony Optiarc AD-72605, SATA, bulk

Sharkoon T5 Value mit Sichtfenster oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster

Cougar A450 450W ATX 2.3
Hier schätze ich wohl das wenn ich ein übertaktete Grafikkarte kaufe ich mehr Power brauche, bei einer nicht übertakteten müsste das reichen, da ich gelesen habe das die nicht übertaktete GTX 560 Ti bei Vollast 170-180 Watt zieht.

Und zuletzt natürlich noch Windows 7 Home Premium 64 bit.

Momentan benutze ich einen 17,5" vom Komplettsystem von Dell, zu Weihnachten werde ich mir aber dann einen 21,5" Bildschirm kaufen, habe da schon einem im Auge oder einen anderen 22" wenn ich nen besseren in der unteren Preisklasse finde.

Und schon mal danke für eure Hilfe.

Das Netzteil reicht auch mit ner übertakteten Grafikkarte dicke. Da brauchst Du dir keine Gedanken zu machen.

Und wenn Du nen guten und dennoch günstigen Minitor suchst, bleibt fast nur der Dell UltraSharp U2311H. ;) Ob er zu Weihnachten immer noch aktuell ist, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

du könntest dir noch überlegen eventuell nen 2500K einzubauen (20€ Aufpreis),
wenn in ein paar Jahren ;) es nicht mehr reichen sollte kannst du übertakten... und die meisten Strategiespiele sind CPU limitiert.
Ansonsten bräuchtest du auch kein z68 mainboard, da würde nen h67 schon reichen. P67 hat keine Grafikfunktion unterstütz aber übertakten, was der i5-2400 wiederum nicht unterstützt =)

xxxxK - Übertakten mit P67 oder z68
xxxx - kein Übertakten, bei H67 und z68 Grafikfunktion dabei, p67 nicht

P67, z68 zum Übertakten
h67, z68 Grafikintegration

Dein Netzteil reicht da dicke aus ;)
Selbst übertaktet (CPU + Graka) wirst du wohl nicht über 320-380Watt rauskommen.
mein i7-920 bei 4 ghz @ 1.25v + gtx470 4hdds 1ssd paar lüfter und pumpe kommt auf maximal 420 watt

meiner Meinung nach, investier die 20€ mehr in nen 2500K und ohne großen Aufwand kriegst du 10- ??? Mehrleistung raus beim Übertakten

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder du ersetzt wie schon erwähnt den Z Chipsatz durch den H Chipsatz und behälst die o.g. CPU oder du wechselst die CPU und nimmst wie schon empfohlen den i5 2500K!

kann mich eig. nur den vorrednern zustimmen,
für eine kleine summer mehr bekommst du spürbare mehrleistung

- 2500k
- AMD 6950 2GB Dirt 3 edi.
- dell u2311h
- würde zum z68 board greifen
- evtl noch über cpu kühler nachdenken alá http://gh.de/664436 oder mugen 3

Sollte es sich bei den Strategiespielen u.a. um Starcraft 2 handeln, würde ich eine aktuelle NVIDIA Karte den AMD Karte vorziehen. Die GTX560Ti ist bereits wesentlich schneller als eine HD6970, siehe Benchmark.

Das mit dem Board ist eigentlich ganz einfach:

Boards mit H67 können die Grafik der CPU nutzen.
Boards mit P67 können die CPU übertakten. Übertakten geht aber nur mit CPUs, welche das "K" hinter der Zahl haben.
Boards mit Z68 können beides.

Da du eh eine Grafikkarte nutzen möchtest, macht es im Prinzip keinen Sinn, ein Board mit Grafikunterstützung zu kaufen, weil der Job eben von der Grafikkarte übernommen wird, die auch etwa 30-40mal so leistungsfähig ist, wie die Grafikeinheit in der CPU. Dass beide Grafikeinheiten zusammen arbeiten geht nicht, ist zwar in Entwicklung, aber meine Schätzung sagt, dass das frühestens in der übernächsten Generation was wird (wenn überhaupt).

Ich würde momentan ebenso wie einige Vorredner den 2500K empfehlen, weil dieser problemlos mit einer Taktrate von 4,5 GHz betrieben werden kann, wofür zusätzlich eine Luftkühlung noch dicke ausreicht.

Welches Board du dafür nehmen musst, ist deine Sache, das H67 fällt raus, da es die Übertaktungsfunktion nicht bietet. Ob du P67 oder Z68 nimmst ist eigentlich egal, allerdings bietet das Z68 den Vorteil, dass wenn deine Grafikkarte mal einen Schaden erleiden sollte, du den Chip in der CPU nutzen kannst. Wenn du allerdings noch eine alte Karte rumliegen hast, ist das egal. Wie gesagt, ob P67 oder Z68 ist deine Wahl für den 2500K. Bei dem 2400 macht eigentlich nur ein H67 Sinn, aller andere sind Perlen vor die Säue...

RAM ist ok, wobei ich hingegen aus optischen Gründen zum TeamGroup RAM greifen würde, weil der eben über ein paar schicke Heatspreader verfügt. Aber wenn der Kingston günstiger ist, hat er selbstverständlich auch eine Daseinsberechtigung.

Als Grafikkarte würde ich diese empfehlen http://gh.de/601834
Das ist eine 6870 mit einem verhältnismäßig sehr leisen Kühlkonzept. Auch diese ist leicht übertaktet, aber trotzdem um einiges günstiger, als deine beiden vorgeschlagenen Karten.
Meiner Meinung nach reicht die Karte für dein Vorhaben definitiv aus.
Runtertakten braucht man da nicht, ob die Karte jetzt ein paar Watt mehr frisst oder nicht ist doch vollkommen egal, der Unterschied liegt in eher marginalen Bereichen. Jedoch kann es bezüglich der Wärmeentwicklung Sinn machen. Zudem hierzu könnte man noch Undervolting empfehlen, was hier auf CB schon einmal einen Artikel hervorgebracht hat:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-undervolting-bei-grafikkarten.1545/
Auch hier gilt die Devise: ob du es machst ist deine Entscheidung, wir können nur Vor- und Nachteile aufzeigen. In meinen Augen ist runtertakten ein Weg, auf Kosten der Leistung an etwas weniger Wärmeentwicklung und Verbrauch zu kommen. Undervolting hat den gleichen Erfolg, jedoch ohne Leistungseinbußen, weshalb ich - wenn überhaupt - Undervolting verwenden würde.

Bei der Festplatte würde ich auf die 1TB-Variante setzen, da bekommst du die doppelte Kapazität für 10 Euro mehr: http://gh.de/447820

Die Gehäuse von Sharkoon würde ich auch empfehlen, sie sind günstig und haben den Vorteil, dass das Netzteil unten ist und auf dem Kopf steht, sich somit durch ein Loch im Boden belüften und sich nicht die Luft aus dem Gehäuse mit der Grafikkarte teilen müssen.

Als Netzteil würde ich momentan dieses http://gh.de/584944 oder dieses http://gh.de/584958 empfehlen. Es sind Netzteile, die Seasonic für Antec fertigt. Ich persönlich bin Seasonic-Fan, die bieten Qualität und sind unhörbar. Cougar ist angeblich aber auch nicht schlecht.
Ob du, falls du meiner Empfehlung folgen möchtest, 400W oder 520W nimmst, liegt bei dir. Die 400W reichen aus, aber falls du mal aufrüsten möchtest könnte es knapp werden.

Vom Bildschirmen hab ich nicht ganz so viel Ahnung, daher halte ich mich da mal aus der Diskussion raus.

Als letztes würde ich noch einen CPU-Kühler empfehlen, da der Boxed-Kühler nur eine "ausreichende" Lösung darstellt. Hier gibt es drei Kühler, die sich in der Leistung (nahezu) nichts nehmen, also den nehmen, der am günstigsten ist bzw. beim Lieblingsshop zu haben ist:
http://gh.de/537141
http://gh.de/642673
http://gh.de/486335

Trotz anderem Kühler sollte man im Übrigen immer die Boxed-Version der CPU kaufen, da diese über Garantie verfügt und man keine Rückläufer erhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrus,

ich persönlich rate immer zu folgender Faustformel: Gib für den Monitor mind. doppelt so viel aus wie für deine GraKa, denn diese wirst Du dreimal häufiger wechseln. FullHD ist hierbei heutzutage als Minimum anzusehen. Der oben genannte Dell ist wirklich ein sehr guter Kompromiß für Low-End-Verhältnisse. Ein TN-Panel solltest Du dir nicht antun. Ein großer Monitor ist aber auch augenschonender nicht zu vernachlässigen, da das menschlige Auge durch mickrige Darstellung mehr gestreßt wird.

Okay, ich hab doch noch was zum Bildschirm:

Beachte, dass mehr Auflösung auch immer mehr Leistung benötigt. Einen Bildschirm auf Grund von zu geringer Leistung (in ein paar Jahren) mit einer geringeren Auflösung als der nativen zu betreiben sieht einfach kacke aus (verschwommen).
Daher bin ich jemand, der nicht der Meinung ist, alles müsse immer "FullHD" sein. Ich habe schon einmal meinen Fernseher (32", 1366x768) als Monitor verwendet. Ich hatte etwa eine Entfernung von einem halben Meter - habe trotzdem ein tolles, scharfes Bild gehabt. Ich frage mich immer, woher die FullHD-Junkies ihre Meinung nehmen, ich denke es liegt daran, dass FullHD von der Werbung her eine gute Assoziation hervorbringt.
Bei 22" würde ich 1680x1050 empfehlen, da diese Auflösung eben weniger Leistung erfordert und dicke ausreicht bei der Größe. Eine kleinere Auflösung empfehle ich nicht, da es einfach zu wenige Hersteller gibt, die dem "Pixelwahn" nicht folgen.

da muss ich allerding enzor Recht geben. Habe daheim den Samsung Syncmaster 226BW

native Auflösung und max. ist 1680x1050. Hatte bisher nie GPU Leistungsprobleme und mit der Auflösung sieht das Bild auch ohne AA gut scharf aus !

Also da ich unter 700 € bleiben will wird es ne 1 GB Grafikkarte werden, beim board werde ich dann entweder zum h67 oder p67 greifen, je nachdem ob ich den i5 2500k oder i5-2400 nehme, das muss ich mir noch überlegen.

Ist ein CPU Kühler denn nicht erst dann ratsam, wenn man den pc so leise wie möglich haben will oder übertaktet?

Weil so leise muss der auch nicht sein, meinen jetzigen PC hört man sofern keine andere Lärmquelle eingeschaltet sind (bei mir meist Fernseher), auch noch am anderen Ende des Raumes (5m) so eine Art Summen.

Und Monitor habe ich momentan eigentlich den LG W2261 im Blick da er nach Tests gut fürs Spielen geeignet ist und das einzige negative ist eben das man nicht unbedingt professionelle Videobearbeitung machen sollte, sowie die mangelnden Verstellmöglichkeiten (was mir eigentlich ziemlich egal ist, meinen jetzigen kann man auch nur nach vorne und hinten kippen), und das er nicht unbedingt wie ne 1 steht, aber da er sowieso in der Ecke des Raumes stehen wird, kann er eher nicht runterfallen, aber werde mal Tests über den lesen den ihr mir empfohlen habt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bessere Kühlung bedeutet eine längere Lebensdauer. Die ist bei einer CPU aber eigentlich eh hoch genug. Ist wohl ne Glaubensfrage, aber fürs Übertakten macht ein Kühler schon Sinn.

Also bezüglich Auflösung bin ich etwas falsch verstanden worden. Mir ging es primär um die Größe des Monitors. Als junger Mensch findet man vielleicht, daß die GraKa sehr wichtig ist, doch die Freude über eine gute GraKa ist schnell dahin, ein vernünftiger Monitor bleibt.

Tut mir leid, ich finde so einen billigen LG-TN-Panel einfach nur Schrott. Ist genauso wie Polo mit 18" Alurädern fahren. Der genannte Dell-Monitor verfügt wenigstens über ein IPS-Panel.

Eine GTX 560ti ist bei mir vollkommen ausreichend um alle Spiele in 1200p bei max. Einstellungen flüssig zu zocken. Die nächsten paar Jahre wird es mangels NextGen-Konsolen sowieso keine grafisch höherwertige Spiele geben. Wenn man dann etwas runterschraubt, dann ist es auch nicht die Auflösung (typischer DAU-Fehler) sondern andere Einstellungen, die nicht viel an zusätzlicher Optik bringen aber viel FPS kosten, wie z.B. AA, AF oder Wasserreflexionen u.ä.

Nochmals: Ein guter Monitor ist die Basis eines guten Computers, dann kommt das MB (wird von vielen auch ignoriert), dann das NT, dann die Festplatte. Erst dann kommt die GraKa, während bei der CPU es unter ferner liefen bleibt. Ist vielleicht schwer für so ein manches Gamer-Kid hier die richtigen Prioritäten zu setzten, ich weiß.

Meine Einschätzung nimmt auch keinerlei Rücksicht auf reine FPS-Leistung, denn die ist ein kurzfristiges Vergnügen. Mir geht es eher um ein ausgewogenes System mit dem man fast alles machen kann und bei dem man sich am wenigsten ärgert.

Eine HDD fürs BS finde ich jetzt auch nicht prickelnd, doch wenn das Budget beschränkt ist... Eine SSD kann man ja schließlich nachrüsten, die HDD wird dann weiterhin genutzt. Ob jedoch 500GB aber ausreichen? Ich habe eine 1TB Festplatte für Spiele und Spiele-Images und muß dauernd etwas löschen.

AsRock hat sich langsam von einem richtigen Müll-Produzenten zu einem vollwertigen Konkurrenten zu Asus und Co. gemausert. Etliche Tests bescheinigen aktuellen AsRock-MBs bestes P/L-Verhältnis bei hoher Qualität. Hier würde ich eher zum Z68-MB greifen, ist etwas zukunftssicherer. Übrigens kann man auch einen 2400er übertakten aber halt nur um 300MHz.

Ich selber betreibe einen 2600K @ Standardtakt mit dem Boxed-Kühler. Die GraKa ist bedeutend lauter, der Kühler wird nie mehr als lauwarm. Wenn Du also kein Phalusersatz brauchst, ist ein zusätzlicher Kühler so unnötig wie ein Kropf. Lange bevor irgendeine Intel-CPU bei Standardtakt den Alterungstod durch Wärme erleidet, ist sie schon dreimal durch ein neues Modell ersetzt worden (>10 Jahre) und dann absolut nichts mehr wert. Hab selber damals noch übertaktete Pentium-II CPUs aus dem letzten Jahrtausend, die immer noch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ehrlichgesagt nicht übertakten will, wird es wohl ein i5-2400 werden, bei der Grafikkarte wird es wohl eine GTX 560 Ti werden, da sie ja momentan eigentlich für alle Spiele ausreicht und ich auch nicht alles auf höchste Einstellungen haben muss.

Beim Board habe ich auf mindfactory nur das H67 Board gefunden im Format ATX, ist das Board eigentlich ein B3-Stepping, weil ich das in der Beschreibung nirgends gefunden habe und nur Rev3 als Titel steht.

Das MB ist sicher eines mit B3-Stepping. Mindfactory hat als einer der ersten Versender, die Auslieferung der verbugten MBs gestoppt, selbst laufende Bestellungen wurden nicht ausgeliefert. Wobei die Frage berechtigt bleibt was es für einen Sinn es hierbei macht gerade mal 9€ zu sparen und auf mehr Möglichkeiten (beim AsRock Z68) zu verzichten.

Die GTX 560ti reicht im Moment für alle Spiele auf max. Bei Shogun 2 könnte aber der VRAM bei FullHD und alles auf max ausgehen. Habe selber eine 2GB-Version jedoch ist diese significant teuerer.

Solltest Du dich tatsächlich für einen 21"-Winzling mit 1680x1050er Auflösung entscheiden brauchst Du dir absolut keinen Kopf machen, dann würde sogar eine HD6870 reichen. Raten würde ich Dir trotzdem keinenfalls dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben