Gaming PC (Absegnung und Fragen)

zeron

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Fachkundigen,

ich habe nun lange genug hin und her überlegt, wie mein System aussehen soll, welches mein 6 Jahre altes ablösen soll. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, vor allem was die Grafikkarte angeht, da dies im Moment ja ein "schwieriges" Thema ist. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir mit euren Meinungen zu einer Entscheidung verhelfen könnt.

1. Preisspanne?
ca. 1.000€ ~ 1.100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: vielleicht in 3 Jahren neue GPU oder CPU (je nachdem was drosselt)

3. Verwendungszweck?
- 1. 80% Gaming
- 2. 20% Office / Internet

3.1. Spiele
- 1920x1200
- 2 Jahre auf Hoch, wäre nett
- 1. Spielebeispiel: Bf4
- 2. Spielebeispiel: Bioshock Infinite und andere AAA Titel

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- wird an die Familie verschenkt...

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- bin kein Silent Freak, aber möchte es schon ruhig haben
- OC: weiß ich eben nicht, da kommt es drauf an, was ihr empfehlt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- lasse zusammenbauen, bei hardwareversand
- in den nächsten 5 -7 Tagen

Meine Konfiguration bisher:
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
1 x ASUS H87-Pro (C2)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Cooler Master Hyper T4
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

Nun fehlt noch eine Grafikkarte, wo ich mir am unsichersten bin. Viele sagen ja: schnell noch ne 7970 GHz Edition kaufen, andere raten davon ab, weil es ja nur noch Rückläufer in den Lagern gäbe... also auf die 280X warten, oder reicht für die nächsten 2 Jahre noch eine 7950 Boost / PCS+?

Will mich auch nicht auf ne AMD Grafikkarte versteifen, nur scheinen die mir attraktiver, da mehr als 2GB VRam und guckt man sich GTX Karten an, die mehr als 2GB haben, schlackern einem die Ohren (GTX 780 mit 3GB = 500€) während ne GTX770 mit 4GB ca. 380€ kostet, bei der aber viele sagen, dass die Karte vorher "dicht" macht bevor der RAM genutzt werden kann :freak:.

Abschließend, habe ich noch die Frage: Wie würde ein vergleichbares System mit OC Möglichkeit mit AMD CPU aussehen? Sprich: Welches MB, CPU und Kühler müssten dafür rein, damit die Leistung dieses System getoppt werden?

Ja das Thema kenne ich, um welchen Abschnitt geht es dir dabei genau? Die Konfigurationen die dort vorgeschlagen werden, sind über einen Monat alt und ich habe mich an den Themen der letzten Tage orientiert.

Zudem geht es mir ja um die Frage der Grafikkarte, sowie ein gleiches System mit AMD CPU und OC Möglichkeit aussehen "müsste".

@Sir_Sascha
Die FAQ ist zurzeit nicht wirklich zu empfehlen die wurde schon über einen Monat nicht mehr aktualisiert und wird es auch nicht in den nächsten zwei Wochen.

Dafür gibt es genügend andere Zusammenstellungen per SUFU...

Naja, übertakten wäre z.B. mit nem 4670k, Z87 Board und Thermalright Macho Kühler. So habe ich es zumindest gemacht, dann noch ne ROG 7970 GHZ dazu für 260(stand sie gestern auf jeden Fall noch) und du solltest unter 1000€ landen...

Hallo,

ich denke deine Vorschläge sind schon gut so. Zur Zeit sind die Intel Prozessoren besser geeignet zum Spielen, da die Spiele noch nicht richtig für Multithreading optmiert sind und die Intels besserere Leistung pro Kern haben. Aber wird sich, denke ich, mit der Zeit ändern. Erstes Beispiel wäre ja Crysis 3 und der aktuelle Test auf PcGamesHardware für Battlefield 4 (Beta).
Vor allem erhälst du mit der AMD Grafikkarte derzeit 3 Gutscheine für Spiele. Wenn du PhysX nicht brauchst, hast du mit der AMD Grafikarte das bessere P/L- Verhältnis.

Zudem könnte die (Mehrkern-)Leistung der AMDs FX Prozessoren mit der neuen API "Mantle" auch genutzt werden. Ich denke durch die neuen Konsolen ist das kein Projekt, das nach kurzer Zeit wieder eingestellt wird. Also ist auch der Xeon mit 8 Threads keine schlechte Wahl.

Für eine AMD Plattform ist der aktuelle Mainboard Chipsatz die 900er Serie. Prozessoren auf AM3+ Basis mit "Vishera" Kern. Alle "Black Edition" haben einen freien Multiplikator zum übertakten. Zur Zeit gibts es nur ein Board mit PCIe 3.0 Schnittstellen. Standard ist 2.0. Das macht aber nur 1-2 % Unterschied aus und ist derzeit zu vernachlässigen.

Du kannst dir ja das hier anschauen. Da sind einige Systeme von AMD und Intel welche auch Übertaktet angeboten werden. Einfach den CPU aussuchen der dir gefällt passendes Board dazu suchen und halt Rest was du selbst so magst und wo das Budget reicht.

Was bei AMD System auf jeden Fall interessant wird, ist das was der vorherige Post schreibt.
Mantle. Laut AMD wird so deine CPU kaum belastet wodurch mehr Leistung da ist und höhere Auflösungen.

Ja, die 8 Threads wollte ich schon haben, deshalb die Frage nach AMD Overclocking und nicht nach Intel (deshalb fiel der i5 runter und i7 zu teuer vom P/L).

Angenommen, die restlichen Komponenten bleiben so bestehen und CPU, MB und Kühler werden gegen diese getauscht, wäre das dann ein gleichwertiges AMD System mit OC Möglichkeit, oder hängt es dem Intel hinterher? Und reicht der Kühler um die CPU auf 4.50GHz zu bringen?

1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 Limited Edition

Würde gehen aber mit 4,5GHz bist du noch nicht mal auf dem Niveau eines Xeon E3-1230v3, selbst ein FX-9590 (ein FX-8350 mit 4,8GHz) schafft es nicht ganz auf dem Niveau zu kommen.

Bei dem Budget würde ich bei Intel bleiben. Der Xeon ist 'n feines Stück Technik. Außerdem würde ich lieber ein 8 GB RAM Paket nehmen bestehend aus zwei Riegeln.

Alles klar, dann streiche ich den Gedanken eines AMD OC... und bleibe bei dem Xeon und der bisherigen Konfiguration.

Welche Partnerkarte der 7970 GHz sollte man nehmen? Die ASUS ROG 7970 GHZ wurde ja bereits vorgeschlagen, gibt es noch andere die man sich angucken sollte? Wie sieht es mit der Lautstärke bei der ASUS aus?

Sehe sowieso gerade, dass der von mir gewählte RAM bei hardwareversand nicht angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus ROG ist schon Super ... einziges Manko: Andere 7970 Boost legen noch 50 MHz drauf...aber ob es das wert ist?
Gibt ja eh nur eine Karte, die billiger wäre: Club 3D Radeon HD 7970 GHz Edition royalAce, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7977SO)

Halte aber Lautstärke und Kühlung bei der Asus für besser gelungen!
Aber die gibt es wohl z. Z. bei HWV auch nicht, oder?

grenn schrieb:
Würde gehen aber mit 4,5GHz bist du noch nicht mal auf dem Niveau eines Xeon E3-1230v3, selbst ein FX-9590 (ein FX-8350 mit 4,8GHz) schafft es nicht ganz auf dem Niveau zu kommen.

Stimme dem zwar zu 100% zu, aber mich hätte man für diese Aussage wahrscheinlich schon gesteinigt ... da helfen 10.000 Beiträge anscheinend schon sehr! ;):D

@Nando.
Die HD 7970GHz ist nichts anderes als die Powercolor HD 7970 für 239€ und die hat nicht ganz so gute Bewertungen erhalten wie und da es für 20€ mehr die Asus gibt würde ich diese nehmen da du dort sichergehen kannst das die Karte gut ist.

Von den 10000 Beiträgen sind gefühlt schon 1000 Stück gewesen wo ich den Unterschied zwischen den Xeon E3-1230v2 bzw. Xeon E3-1230v3 und den Core i7 3770 bzw. 4770 erklärt habe und damit Leute zum Xeon bewegen konnte statt dem teurer Core i7 ohne K zu nehmen.:D

Lüfter (vorne): 2x 120mm • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): N/A • Lüfter (oben): N/A • Lüfter (unten): 1x 120mm (optional)

Also von 160mm lese ich da nichts. Der Kühler passt allerdings.

Rest kannst so nehmen.

In der 3. letzten Zeile: "CPU-Kühler: bis max. 160mm Höhe"... zu spät, Nando. war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben