Hallo liebe Fachkundigen,
ich habe nun lange genug hin und her überlegt, wie mein System aussehen soll, welches mein 6 Jahre altes ablösen soll. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, vor allem was die Grafikkarte angeht, da dies im Moment ja ein "schwieriges" Thema ist. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir mit euren Meinungen zu einer Entscheidung verhelfen könnt.
1. Preisspanne?
ca. 1.000€ ~ 1.100€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: vielleicht in 3 Jahren neue GPU oder CPU (je nachdem was drosselt)
3. Verwendungszweck?
- 1. 80% Gaming
- 2. 20% Office / Internet
3.1. Spiele
- 1920x1200
- 2 Jahre auf Hoch, wäre nett
- 1. Spielebeispiel: Bf4
- 2. Spielebeispiel: Bioshock Infinite und andere AAA Titel
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- wird an die Familie verschenkt...
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- bin kein Silent Freak, aber möchte es schon ruhig haben
- OC: weiß ich eben nicht, da kommt es drauf an, was ihr empfehlt
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- lasse zusammenbauen, bei hardwareversand
- in den nächsten 5 -7 Tagen
Meine Konfiguration bisher:
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
1 x ASUS H87-Pro (C2)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Cooler Master Hyper T4
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
Nun fehlt noch eine Grafikkarte, wo ich mir am unsichersten bin. Viele sagen ja: schnell noch ne 7970 GHz Edition kaufen, andere raten davon ab, weil es ja nur noch Rückläufer in den Lagern gäbe... also auf die 280X warten, oder reicht für die nächsten 2 Jahre noch eine 7950 Boost / PCS+?
Will mich auch nicht auf ne AMD Grafikkarte versteifen, nur scheinen die mir attraktiver, da mehr als 2GB VRam und guckt man sich GTX Karten an, die mehr als 2GB haben, schlackern einem die Ohren (GTX 780 mit 3GB = 500€) während ne GTX770 mit 4GB ca. 380€ kostet, bei der aber viele sagen, dass die Karte vorher "dicht" macht bevor der RAM genutzt werden kann
.
Abschließend, habe ich noch die Frage: Wie würde ein vergleichbares System mit OC Möglichkeit mit AMD CPU aussehen? Sprich: Welches MB, CPU und Kühler müssten dafür rein, damit die Leistung dieses System getoppt werden?
ich habe nun lange genug hin und her überlegt, wie mein System aussehen soll, welches mein 6 Jahre altes ablösen soll. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, vor allem was die Grafikkarte angeht, da dies im Moment ja ein "schwieriges" Thema ist. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir mit euren Meinungen zu einer Entscheidung verhelfen könnt.
1. Preisspanne?
ca. 1.000€ ~ 1.100€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: vielleicht in 3 Jahren neue GPU oder CPU (je nachdem was drosselt)
3. Verwendungszweck?
- 1. 80% Gaming
- 2. 20% Office / Internet
3.1. Spiele
- 1920x1200
- 2 Jahre auf Hoch, wäre nett
- 1. Spielebeispiel: Bf4
- 2. Spielebeispiel: Bioshock Infinite und andere AAA Titel
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- wird an die Familie verschenkt...
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- bin kein Silent Freak, aber möchte es schon ruhig haben
- OC: weiß ich eben nicht, da kommt es drauf an, was ihr empfehlt
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- lasse zusammenbauen, bei hardwareversand
- in den nächsten 5 -7 Tagen
Meine Konfiguration bisher:
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
1 x ASUS H87-Pro (C2)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Cooler Master Hyper T4
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
Nun fehlt noch eine Grafikkarte, wo ich mir am unsichersten bin. Viele sagen ja: schnell noch ne 7970 GHz Edition kaufen, andere raten davon ab, weil es ja nur noch Rückläufer in den Lagern gäbe... also auf die 280X warten, oder reicht für die nächsten 2 Jahre noch eine 7950 Boost / PCS+?
Will mich auch nicht auf ne AMD Grafikkarte versteifen, nur scheinen die mir attraktiver, da mehr als 2GB VRam und guckt man sich GTX Karten an, die mehr als 2GB haben, schlackern einem die Ohren (GTX 780 mit 3GB = 500€) während ne GTX770 mit 4GB ca. 380€ kostet, bei der aber viele sagen, dass die Karte vorher "dicht" macht bevor der RAM genutzt werden kann
Abschließend, habe ich noch die Frage: Wie würde ein vergleichbares System mit OC Möglichkeit mit AMD CPU aussehen? Sprich: Welches MB, CPU und Kühler müssten dafür rein, damit die Leistung dieses System getoppt werden?