Gaming PC Absegnung/ Verbesserungen 900€ Budget

paulie_walnuts

Cadet 4th Year
Hi Leute,

im Auftrag eines Freundes soll ich ein potetntes Gaming System zusammenstellen. Das Budget beträgt 900€, ABER da er bisher nur ein Notebook benutzt hat, sind keine wiederverwendbaren Teile vorhanden, außer meine nicht verwendeten Stereo Lautsprecher, die ich ihm überlassen werde. Somit schrumpft das Budget schon deutlich zusammen, wenn man damit auch Ein- und Ausgabegeräte abdecken muss.

Der Rechner soll als Gaming, Multimedia (auch Bildbearbeitung) und Arbeitsrechner im Heimbereich dienen. Alles eher casual, also es sind keine 144Hz oder max FPS nötig. Gespielt werden sollen (Zitat) "aktuelle Games" in "schon reht hoher Qualität". Explizit wurde von ihm Gta 5 genannt.

MB und CPU habe ich günstig aus der Bucht gekauft. Zusammen knapp 150€
Gigabyte GA-Z77X D3H
Core i5 2500K

bleiben noch ca. 750€ für Case, NT, Grafikkarte, Ram, HDD, SSD, DVD/RW, Maus, Tastatur und Monitor. Grafikkarte und Monitor habe ich ertsmal weggelassen, da noch unschlüssig.

Derzeitige Zusammenstellung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-498961

Taugen die etwas günstigeren SSD's von San Disk was? Ist der Ram zum OC geeignet? Taugt das NT was? Gibts da evtl. bessere Alternativen für die Teile?
Bei dieser Zusammenstellung blieben noch ca 400€ für Grafik und Monitor. Ich habe ihm gesagt, dass man en Release von GTA 5 abwarten sollte zwecks Systemanorderung für die Grafikkarte, evtl würde ich auch abwarten, wie die GTX 960 wird. Was könnte man da noch empfehlen, bzw was würdet ihr dran verbesern?

Lieben Gruß.

radeon 290 und vor allem ne größere ssd. bei monitoren bin ich benq sehr zufrieden. bitte auf panel achten, sofern dein budgt das noch hergibt. ansonsten bei der grafikkarte sparen und eine 285 nehmen, die iceQ von HIS ist prima.

Nachtrag: sofern du warten kannst und das keine einschränkungen bedeutet, warte ruhig.

Umstieg von Notebook auf Dekstop PC und dann gleich OC? Sicher, dass das nicht n bischen zu viel des guten ist?

@ tm0975
habe versucht eher möglichst sparsam mit dem Budget umzugehen, um möglichst viel für Grafikkarte und Monitor übrig zulassen. Und größere SSD ist zwar effektiv günstiger hast recht aber al reine Systemplatte reicht eine 120gb allemal finde ich. Panel ist die Frage.. wie gut sind denn diese günstigen IPS Panel Monitre? gibt ja bereits ab 130€ 24" mit Ips. Jedoch bin nicht sicher, ob man in der Preisklasse nicht mit einem TN besser fährt.

@ D1rty
OC würde ich übernehmen (falls nötig). Wie gesagt, es ist für einen Kollegen, der da nicht so fit ist.

@Moselbär
Denke auch, dass die Entwickler (trotz Port) es so hindeichseln werden, dass man das Game auch mit den im Artikel genannten Karten spielen kann. Die 280 die du gepostet hast hab ich auch schon im Auge gehabt, wäre dann auch noch ne ganze Ecke günstiger, als die allgemeine Empfehleung GTX970

AMD R9280 würde ich nicht mehr kaufen,
game-freesync wird nicht unterstutzt und auch finde ich die Grafikkarte zu schwach fürs GTV 5 ,
auch glaube ich das Nvidia Karten besser performen werden.

Ich würde zwar eine R9290 kaufen, aber dem TE würde ich 2400er RAM und eine GTX970 emfehlen.

http://geizhals.de/eu/?cmp=764626&cmp=1168012
TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 + Palit GeForce GTX 970 JetStream

@Kartenlehrling
ich glaube mit dem Ram Takt wird der Sandy Bridge nicht viel anfangen können. Oder gibts da inzwischen was neues, zuletzt habe ich immer gelsen, dass es keinen spürbareb EWffekt hat Ram mit höherem Takt zu verbauen.

Dein Mainboard kann 2800mhz und somit theoretisch auch deine CPU,
und selbst wenn nicht kannst du sie mit 1866 oder 2133 laufen lassen,
es ist aber besser als 10€ zu sparen und 1333er ram zu verbauen.

Zurück
Oben