Gaming PC - Absegnung / Verbesserungsvorschläge

Kazey

Cadet 4th Year
Servus,

in den nächsten Tagen möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen. Über Verbesserungsvorschläge sowie bereits gemachte Erfahrungen mit den unten genannten Komponenten würde ich mich sehr freuen!

Maximales Budget?

950€

1000€ wären auch noch im Rahmen, allerdings nur mit einer besseren Graka.

Ich habe vor das ganze bei Alternate zu bestellen, deshalb bitte an diesen Preisen orientieren.

Verwendungszweck

- Gaming

Bevorzugte Auflösung: 1920x1080

Grafikanforderung: Hoch
Hauptsächlich genutzte Spiele: MW3, BF3, SWToR, FIFA 12, WoW

Übertakten

Nein

Geplante Nutzungszeit

2-3 jahre

Mainboard: GIGABYTE GA-H77-D3H

CPU: Intel® Core™ i5-3450 Boxed

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit CL9 9-9-24

Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ
Edition
Begründung: Top Kühlung, 10% mehr Leistung als normale 7870, sehr leise
oder

EVGA Geforce GTX 670 FTW

Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB ms/Cache/U: 8,9/32/7200

oder Seagate ST1000DM003 1 TB

Gehäuse: CM Storm Enforcer

Die Graka hat mit 28cm Überlänge und sollte in den meisten MidTowern keinen Platz finden. Bei diesem Gehäuse ist es allerdings möglich den mittleren Festplattenkäfig ohne Aufwand zu entfernen und die max. Länge steigt von 27cm auf 39cm. Gibt es sonst irgendwelche Platzbedenken bei diesem Gehäuse?

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Laufwerk: Sony Optiarc AD-5280S-0B (Bulk) DVD - Brenner

Wenn ich allerdings doch eine bessere Graka wählen würde, würde diese mir recht gut gefallen: EVGA Geforce GTX 670 FTW Mit dieser Variante würde das ganze auf etwas über 1000€ gehen. Diese verfügt über das Referenzdesign der 680 und bringt somit etwas mehr Kühlleistung. Außerdem gibt es wesentlich weniger "probleme" mit dieser Version, als mit allen anderen 670 Referenzkarten.

Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:
Bevorzugte Auflösung: 1680x1050

Solltest du nicht planen, in absehbarer zeit einen neuen Monitor zu kaufen, reicht die HD 7870 weit aus, da brauchst du die Mehrleistung der GTX 670 nicht unbedingt ;)

RAM ist deutlich zu teuer!

Günstigstes 8GB DDR3-1333Mhz Cl9 max 1.5V Kit!
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sor...=&dist=&xf=254_1333~2506_1.50~253_8192#xf_top

Also eher das hier:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €28,20
http://geizhals.de/563816

Gibts die Samsung Platten so noch zu kaufen? Die sind kürzlich erst von geizhals verschwunden. Ist schon ein Weilchen her, dass Seagate Samsungs HDD Sparte übernommen hat.

Sicher, dass du den boxed Lüfter drauf lassen willst?
Sonst Thermalright HR-02 Macho + Arctic MX-2 oder MX-4 Wärmeleitpaste.
Und gleich den i5-3570 oder den i5-2500K, zwecks freiem Multiplikator zum kindeleichten Übertakten.
Oder um später die Option zu haben.
Ivy Bridge CPUs sind in Spielen nur 2-3% schneller als Sandy Bridge CPUs, von daher ist der günstigere 2500K eigentlich dem 3570K vorzuziehen, zumal ersterer auch noch deutlich kühler bleicht, da eine größere Fläche zum Abstransport der Wärme auf den Kühlkörper besitzt (obwohl er minimal mehr Strom verbraucht unter Volllast)!

Netzteil ist Top, Sony Optiarc Laufwerke ebenso (kenne AD-7240 und 7261 (7280 bis 83 werden ähnlich sein), die AD-52xxer kenne ich allerdings nicht.

Cardreder noch dazu hinein? Kostet <10,-

MFG

PS: die HD7870 ist auf Niveau einer GTX580, durch das OC ist sie sogar schneller. Das wird für 1680*1050 aber auch für FullHD inkl AA noch lange reichen!!

PPS: upsi, nicht gesehen, dass das Mainboard einen H77 Chipsatz hat. Damit ist übertakten mit freiem Multiplikator nicht möglich. Nimm ein kaum teureres Board mit Z77 Chipsatz! Nur der hat alle Funktionen!
Ist am falschen Ende gespart finde ich. Wie oft tauscht man ein Mainboard? Genau, normalerweise gar nicht. Meist nur wenn es kaputt ist oder man sich gleich ein ganz neues System kauft.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_Z77~522_ATX#xf_top
Wie wäre es zB hiermit:
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €119,46
http://geizhals.de/746839

Ist ein angesagtes Board mit allem was man braucht zu einem fairen Preis wie ich (und auch viele anderen) finden!

Zuletzt bearbeitet:
@ Chaoscamper Habe einen neuen BenQ 24 Zoll Monitor, es ist also auch mehr möglich. Aber die 1680x1050 reichen mir einfach völlig aus.

@smartbomb

Ja, im Gegensatz zur 580 ist diese oc Variante der 7870 etwas besser. Die 580 von evga war mir eigentlich auch eine gute Möglichkeit, aber die Temperaturen liegen unter Last halt bei ca 84°C und der Lüfter arbeitet da mit nicht gerade geringer Lüfterdrehzahl, da ist das Windforce x3 Lüfterdesign einfach überragend dagegen.

Ja, ich habe vor den boxed Lüfter zu behalten, da ich auch wie oben genannt nicht übertakten möchte und somit ein 3450 absolut reichen sollte.

Cardreader brauche ich nicht, dennoch danke für den Vorschlag :)

Beim RAM bin ich für Vorschläge offen. Aber dann bitte mit dem Alternatepreisen. Habe wie gesagt vor dort zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1920x1080 hat er natürlich. Aber 1680x1050 sind für mich halt Minimum und ausreichend. Hab bezüglich der Auflösung nochmal den startpost editiert!

Zuletzt bearbeitet:
Monitore immer mit nativer Auflösung betreiben!
Oder willst du ein unnötig unschärferes Bild, auch wenn viele Monitore eine Stufe gut interpolieren?
Beim Zocken brauchst du dann noch mehr AA, wegen gröberer Treppchenbildung.
Die Auflösung runterkurbeln ist absolut sinnfrei!
UNd bei der fetten Graka (HD7870) noch dazu!
--> Auflösung verkleinern, damit es flüssiger läuft wird es ab jetzt zm nie wieder geben!
UNd wenn dir Win zu klein ist, benutzt du vl noch XP, sitzt zu weit vom Monitor weg oder solltest mal Brille bzw Sehschärfe kontrollieren lassen.

PS: hab auch eine ;)

Ja, wenn du mit der CPU nix machen willst und dir die Ausstattung genügt, tuts ein günstigeres H77 Board auch.

Warum alles bei Alternate kaufen?
Bestellt wird dort, wo es günstiger ist. Bei zwei, maximal 3 verschiedenen Shops, und selbst mit dem Porto kommt es dir billiger.
Oder bekommst du von Alternate einen Sonderrabat wenn du alles dort kaufst? Ich denke nicht.

Inordnung, ich hab die Auflösung dann mal korrigiert, hab halt bei meienr alten immer auf dieser Auflösung gespielt, nur gingen da die details halt nicht wirklich so hoch.

DIe erfahrung mit dem Kauf bei Alternate ist bei mri das überwiegende Argument. ;)
Ergänzung ()

UPDATE:

Hab oben zusätzlich noch die 670 ftw hinzugefügt. Der Leistungszuwachs für durchschnittlich 40-50€ Aufpreis sollte sich wirklich lohnen, weswegen ich momentan eher zu dieser Karte tendiere.

Gibt es sonst nichts an der Zusammenstellung auszusetzen?

Zurück
Oben