Gaming Pc Absegnung

Der Xeon bringt dir durch Hyperthreading ca. 20% mehr Leistung. Nützlich beim Rendern da Blender soweit Ich das bei mir beobachtet habe alles auslastet und Live Darstellungen kann man durch die mehrleistung meist auch ohne "baken" ansehen.

PS für 850€ würde Ich die 290x auch nicht kaufen das ist ja sowas wie ne Titan von AMD
Ergänzung ()

Wenn du die Leistung jetzt sofort brauchst dann Kauf jetzt die 780 wenn du es noch aushälst warte was die 290 bringt

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann nimm ich den Xeon.
Brauch ich für den dann den extra Lüfter, wie Ichievie vorgeschlagen hat?
Kann ich beim Mainboard beim Asus H87-Pro bleiben?
Ist es Blender eigentlich egal, ob die Grafikkarte von Nvidia oder von AMD ist? Ich meine, wenn ich eine Graka von Nvidia und eine von AMD habe, die genau gleich sind, ist dann eine von beiden schneller beim Rendern?

Also wenn du schon über 1000€ für ein System ausgibst würde ich auf jeden Fall eine SSD einbauen. Du hattest wohl noch keine denn der Geschwindigkeitszuwachs ist wirklich erstaunlich und ich würde meine nicht mehr missen wollen.
Du brauchst einen guten CPU Lüfter wenn du spielst da er die Temperaturen geringer hält und das ganze System leiser. Mit dem Macho bist du wohl am besten bedient wenn du ein gutes P/L Verhältnis willst.
Zu Blender kann ich leider nichts sagen, da Nvidia und AMD unterschiedliche Beschleuniger nutzen und ich nicht weiß welche davon Blender unterstützt ansonsten ist wohl einfache eine breite Grafikanbindung von Vorteil und die ist auf jeden Fall gegeben.

SSD wäre schon nett, aber dann müsste ich eine billigere CPU/GPU nehmen. Das ist es mir nicht wert. Soviel ich weiß bringt die SSD doch hauptsächlich beim Booten und Programme öffnen einen Geschwindigkeitsvorteil. Da warte ich lieber ein paar Sekunden länger bis gebootet ist, als das ich mehrere Minuten/Stunden länger warte, weil die GPU beim Rendern länger braucht, bzw. die CPU beim baken. Im Programm bringt die SSD doch nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil, oder?

Weiß hier eigentlich einer, ob es einen Unterschied macht, ob ich Blender auf Linux oder Windows laufen lasse? Dauert das Rendern bei einem OS länger als bei dem andern?

Kann ich als Mainboard das Asus H87-Pro nehmen, oder geht das nicht mit dem Xeon?

Ich glaub ich lass das System jetzt so und kauf mir dann vielleicht in ein paar Monaten(Weihnachten ist ja auch bald) eine SSD.

Kann mir noch jemand einen anderen CPU-Kühler empfehlen? Denn der Macho ist 162mm hoch, die maximale Kühlergröße beim Xigmatek Midgard 2 ist aber nur 160mm. Oder weiß jemand ein besseres Gehäuse?

CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho 120
hardwaremax.net: Test Thermalright HR-02 Macho 120
-> Sollte für den Xeon E3-1230 v3 ausreichen

PC-Gehäuse
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
-> nicht schallgedämt, dafür bessere Kühlleistung als der R4 Black Pearl
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 180 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 290 (430) mm

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 170 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 295 (430) mm

Nanoxia Deep Silence 2 ab €79,90
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 165 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 345 (370) mm

Nanoxia Deep Silence 5 ab €109 (siehe #14) - lieferbar ab 31.10.
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 185 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 338 (468) mm

(ohne HDD-Cage)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Blender läuft NOCH mit Nvidia GPUs besser da nur Cuda in allen Modi cycles Render, Blender Render etc. funktioniert. OpenGL (AMD) wird Momentan nur von Lux Render unterstützt die anderen Modi sind "under development". Dem würde Ich allerdings eine untergeordnete Rolle zuweisen da die Hauptarbeit die CPU erledigt.
Gruß Rubi

Wäre das System jetzt so ok?

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Scythe Katana 3 (SCKTN-3000)
1 x Sharkoon T9 Value blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

@Haron:
Gehäuse würde ich lieber nicht so ein teueres nehmen, da ich nicht mehr als 1100€ ausgeben will.
Reicht der CPU-Kühler auch? Wenn ich den Macho nehm, kostet das System insgesamt nämlich über 1100€.
Ergänzung ()

@Rubikalubi:
mann kann doch(zumindest in Cycles) auch mit der GPU rendern? Hat Nvidia nicht OpenGl?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Weniger Garantie kann ich verkraften. Das sind mir die 20€ wert. Von der Leistung her reicht es aber, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler nimm ich jetzt den Macho, danke.
Ergänzung ()

Danke für den Link, der war sehr interressant. Hast du eine Email an die Blender Entwickler geschrieben? Wenn ja, was haben sie gesagt? Ist die GTX770 jetzt außerhalb von Spielen nur nicht zu gebrauchen, weil sie zu wenig Speicher hat, oder weil sie zu schlecht ist? Da die 780 ja mehr Speicher hat, müsste die ja dann eigentlich bei Blender sehr gut sein, oder?

Laut freyny80 ist die 780 ja für Blender sehr gut geeignet.

freyny80 schrieb:
Deswegen meine Empfehlung für die (in CUDA) starke GTX580.
Wenn absolute Höchstleistung in Games und Blender gewünscht wird, muss es eine GTX780 oder Titan sein (GK110-Chip).

Welches System hast du jetzt eigentlich? Bist du damit zufrieden? Wie ist die Leistung in Blender?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 780 hat ja einen komplett anderen Chip GK110 der hat mehr also 1000Tflops mehr Leistung als die 770. Mein System besteht jetzt aus I7 4770k und 7970ghz. Läuft in Blender wirklich gut und bei Spielen kann Ich mich auch nicht beklagen :). Ich behaupte aber jetzt mal dass die Grafikkarte in Blender zweitrangig ist.
Die E-Mail die Ich damals bekommen habe war wie das öfter bei online Support eher schwammig so etwas wie "Wir versuchen das so schnell wie möglich einzuführen". Aber seitdem sind ja auch 2 Monate vergangen da könnte man ja nochmal ein bisschen nerven.
:D
Gruß Rubi

Anscheinend kann Blender OpenCl nicht weiterentwickeln, weil irgendwas mit den AMD Treibern nicht stimmt
(http://wiki.blender.org/index.php/Dev:2.6/Source/Render/Cycles/ToDo#On_Hold).

Ich glaub ich nimm jetzt lieber die 780, bevor ich die 7970 nimm, und OpenCL erst in 2 Jahren auf dem gleichen Level wie CUDA ist.
Wieso denkst du eigentlich, dass die Grafikkarte in Blender zweitrangig ist? Meinst du jetzt nur in Blender (also dem Internen Renderer) oder auch in Cycles? In Cycles kann man ja mit der Grafikkarte rendern, was, soweit ich weiß, um ein Vielfaches schneller ist als mit der CPU.

Weißt du eigentlich, ob das Netzteil ausreicht? Oder sind 450Watt zu wenig?

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Vielen Dank auch für deine Hilfe und auch die anderen alle, die mir so viel geholfen haben!!:D:daumen::daumen:

Das Netzteil reicht dicke aus Ich hab selber auch nur 480 Watt und es macht auch beim übertakten keine Probleme. Ich glaube es gab hier auf CB mal einen Test wo die ein 500 Watt be quiet für 24/7 auf 1000 Watt überlastet haben und das hat das ausgehalten.

Die 780 kannst du auf jedenfall nehmen ist ne super Karte :)

Gruß Rubi

Zurück
Oben