Radeon HD 7970 oder Geforce GTX 770

@ Toms Ich finde bei Hardware kann man sich tot warten ( klingt komisch :D) Aber wenn Ich immer auf das bessere warte dann brauch Ich mir ja nie was kaufen. ;)
 
Toms schrieb:
Welches Spiel wird denn heutzutage noch mit PhysX ausgeliefert?

Ganz klar die AMD. Begründung steht ja schon weiter oben

borderlands 2 oder metro zb? neue dlc´s kommen auch raus.

ich versteh einfach nicht wieso hier alle auf phys x rumreiten. und wie so ziemlich alle tests zeigen bringen die 3gb speicher bei der amd garnix und nvida steht mit weniger vram genauso gut da durch bessere speicherverwaltung.

die frage ist hier, phys x oder spielebundle. und mit nvida hab ich null treiberprobleme, genau wie die <10 anderen nvidia systeme die ich in den letzten wochen zusammengebastelt und ausgiebig getestet habe. (und ja, baue auch amd´s zusammen)

also hör auf keine fanboys, entscheide selber was dir wichtiger ist. leistung bei beiden karten quasi gleich. unterschied besteht in meinen augen wirklich nur bei physx vs spielebundle.

und phys x, egal ob nur für nvida gemacht oder nicht... ich möchts nicht mehr missen, gerade jetzt wo ich borderlands 2 wieder anspielen will. aber ist seine entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Directx 11.1 gegenüber Directx 11 als Pluspunkt für die Radeon wurde noch nicht erwähnt:p
 
Ihr macht es mir echt schwer. :D Da Ich noch keine Nvidia Karte hatte kann Ich das mit PhysX nicht beurteilen. Werde mir dann mal auf YouTube vergleiche ansehen.
 
AMD 7950 + GTX 630 mit HybridPhysx ;)

Kleine Anmerkung: Die neuen Nvidia Karten kannst du für Computing und Rechenarbeit außerhalb von Spielen in die Tonne treten.
 
Nimm die GTX 770 da sie sparsamer ist und die HD 7970 langsamer als die GTX 770 ist, denn die HD 7970GHz ist auf dem Niveau der HD 7970GHz und diese ist teurer als die GTX 770 braucht noch mehr Strom als die HD 7970.

Die 3GB RAM nützen dir fast immer nichts wenn du Full HD benutzt und sollten sie dann doch mal später was bringen ist die Karte zu schwach.

Und bei einer starken CPU wird dir DX 11.1 keine Vorteile bringen und wenn du Windows 7 nutzt kannst du es gar nicht benutzen.
 
Wobei man die Anzahl der guten Games mit PhysX-Support an einer Hand abzählen kann.
Bei vielen Games mit PhysX-Support (Planetside 2) kann man nämlich eine übertriebene Partikelanzahl super dafür verwenden, um von den miesen Texturen abzulenken... :rolleyes:

PhysX ist meiner Meinung nach tot. Proprietäre Dinge anstatt von offenen Standards (Bullet Physics, DirectCompute) sind eh immer schlecht.

Edit: http://www.pcgameshardware.de/Battl...4-Windows-8-DirectX-111-CPU-Leistung-1080382/
 
Falls du viel GTA 4 zockst, dann kann ich dir auch nur zur GTX 770 raten. Selbst meine GTX 480 konnte damals alles auf max und downsampling flüssig darstellen, was meine auf 1 Ghz übertaktete 7950 nicht schafft.

Ansonsten würde ich aber auch eher zur AMD Karte tendieren, da sie durch die Spiele einfach ein unschlagbares P/L Verhältnis bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ich die Nvidia Karte nicht für Rechenarbeiten nutzen kann ist das blöd. Ich brauch die Karte auch für Videobearbeitung (Blender)
 
Dann bietet sich keine Karte der neuen Serie an. Die sind alle nur noch ausgelegt aufs gaming.
Ich finde leider den Test der diese Aussage hinterlassen hat nicht mehr. Da sind sogar die AMD Karten im Moment deutlich besser.
 
Wenn Du sehr viel mit Blender arbeitest und absolute Höchstleistung bei Games nicht so wichtig ist, würde ich eine gebrauchte GTX580 als Option vorschlagen.

Die GTX570/GTX580 waren noch keine GPGPU/CUDA-Krüppel...aus der aktuellen nVidia-Generation trifft das nur auf die GTX780 und Titan zu.

Blender unterstützt CUDA (nVidia only), OpenCL-Support ist "under development". Wenn OpenCL gut implementiert ist bzw. wird, dann ist eine aktuelle Radeon aufgrund der sehr hohen Rohleistung weit voraus. Aber soweit scheint Blender noch nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die GTX 580 würde Ich ungern zurückgreifen. Die große Rohrechenleistung bei AMD ist für die Partikelsysteme in Blender natürlich sehr von Vorteil
 
Leider bei Blender nicht, da der OpenCL-Support (Radeon-Unterstützung) noch in der Entwicklung ist.

CUDA scheint bei Blender schon voll ausgereift zu funktionieren.
Die theoretisch (deutlich) mehr vorhandene Rohleistung der Radeon verpufft in diesem Fall (leider) aufgrund der nicht vorhandenen Softwareumgebung.

Deswegen meine Empfehlung für die (in CUDA) starke GTX580.
Wenn absolute Höchstleistung in Games und Blender gewünscht wird, muss es eine GTX780 oder Titan sein (GK110-Chip).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen voraussichtlichen Implementierungszeitpunkt
 
Keine Ahnung, bin kein Blender-Experte. Ergreife doch mal selbst die Initiative und schreibe eine Mail an den Blender-Support, ab wann OpenCL unterstützt wird und ob es schon eine Performanceeinschätzung CUDA vs. OpenCL gibt...

Und anhand von der Antwort den Graka-Kauf abhängig machen.

- OpenCL-Support schnell verfügbar und mit guter Performance --> HD7970 (320 EUR inkl. 4 Gratisgames)
- OpenCL-Support nicht verfügbar oder langsam/Gaminghöchstleistung nicht sooo wichtig: GTX580 (gebraucht für 150-160 EUR)
- OpenCL-Support nicht verfügbar oder langsam/Gaminghöchstleistung sehr wichtig: GTX780 neu für 550 EUR.

Welche Spiele werden denn überhaupt gespielt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde Ich dann mal machen. Danke für die gute Beratung :)
Gespielte Spiele sind BF 3 und demnächst auch BF 4 Crysis etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an der GTX 580 gar nicht gefällt ist die extrem hohe Leistungsaufnahme :(
 
Das beste Paket bekommst du bei dem Preisrahmen auch nicht. Du musst eben wissen, was dir wie wichtig ist.
 
Zurück
Oben