Gaming PC Absegnung

Donaldidus

Newbie
Hallo liebe Hardware-Gemeinde,

nach einigen Jahren an der Konsole zieht es mich nun doch zurück in die gute alte Heimat, den PC. Nicht zuletzt durch die mittlerweile so extrem günstig gewordenen Games (Summer Sale). In den letzten Wochen/Monaten habe ich den Hardware Markt hier ein wenig beobachtet und mir einen PC nach meinen Anforderungen/Wünschen zusammen gestellt, dabei war mir das Forum hier schon eine gigantische Hilfe! Den PC werde ich, wenn die Preise gerade günstig sind in den nächsten Wochen auf Mindfactory bestellen.

Meine Zusammenstellung:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439293

Die Anschaffung einer HDD ist erst in einem halben Jahr geplant, bis dahin reicht mir die SSD und meine externen. Bei einem optischen Laufwerk bin ich noch am überlegen, das entscheide ich spontan.
Gezockt wird aktuell noch auf einem 1680x1050 22" Monitor, dieser soll demnächst aber durch einen FullHD 24" ersetzt werden. Maus und Tastatur sind auch vorhanden.

Nun meine Fragen:

1. Reicht das Netzteil aus? Laut dem Rechner auf der be quiet! Homepage müsste es reichen.

2. Beim Mainboard schwanke ich zwischen dem H87 und dem H97, konnte aber keinen Vorteil des H97 feststellen, deshalb habe ich das günstigere H87 genommen. Lohnt es sich die 10€ mehr dort zu investieren?

3. CPU Kühler: Dort habe ich mich für den Alpenföhn entschieden, da dieser recht günstig ist und laut Reviews wesentlich leiser als der Boxed. Lohnt es sich da einen für 25€ zu nehmen, da das Gehäuse schon schallgedämpft ist?

4. Sind in der Kombi soweit die nötigen Kabel etc. enthalten oder muss da noch etwas extra geordert werden?

Danke für eure Mühe und den Support hier im Forum, ach ja zusammenbauen möchte ich selber :-)

Grüße,

Donaldidus

Je nach Board hat der H97 Chipsatz noch die M.2 Schnittstelle mit drauf ..
Der einzige wirkliche "Nachteil" könnte ein notwenidiges BiosUpdate des H87 Boards sein. Gibt einige Berichte, dass dies aber nicht machbar war, weil die Cpu granicht erkannt wurde ... musst du also selbst entscheiden ob du das Risiko eingehen willst oder eben nicht.

Ansonsten hast du alles richtig gemacht, kann man so kaufen!

Kabel sind alle dabei, Kühler würde passen, einen "leiseren" wird es geben, aber der von dir gewählte ist gut.
Netzteil reicht auch aus!

LG LilaMicra

Hallo,

sehr stimmig :daumen:

Nur, wie schon erwähnt, den H97 Chipsatz nehmen.

Ich würde Dir raten beim Xeon erstmal den Boxed-Kühler auszuprobieren. Mit dem Case kannst Du auch später dann einen anderen Kühler nachrüsten, wenn Dich die Lautstärke stören sollte. Es geht andererseits auch nur um 15€.

Sonst gute Zusammenstellung. Besser noch das Board nehmenhttp://geizhals.de/eu/asrock-h97-pro4-a1111350.html

So da bin ich wieder.
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe nun das H97 Board gewählt.
Die Bestellung ging heute Nacht, nach dem Deutschland Spiel raus, so entfallen dank Midnightshopping noch die Versandkosten. :D
Nochmal danke für euren Support, ich melde mich dann nochmal wenn ich am zusammenschrauben bin.

Grüße Donaldidus

Zurück
Oben