Gaming PC Absegnung

Netzteil und Kühler müssen getauscht werden: du hast ein Z Mainboard und K CPU, der Kühler ist fürs übertakten ungeeignet. Das Netzteil veraltet und zu teuer.
Das Gehäuse würde ich auch ändern und die extra Lüfter streichen.

Zu den oben erwähnten die Nvidia 970 gegen eine R9 390 austauschen.
Die kostet gleich viel, aber ist a) schneller, b) mehr Speicher (8vs.4 (3,5+0,5)) :)

Hallo,

das sieht nicht ganz so gut aus:

• Netzteil ist schon recht alt und dafür einfach zu teuer
  • Das Gehäuse ist löchrig wie ein Sieb
  • Der Kühler ist auch nicht so das Wahre
  • Statt der 970 solltest du lieber zur 390 greifen
  • Beim Board gibt es bessere Alternativen mit dem Asus Cashback
  • Nur 8 GB RAM, bei den Preisen sollte man zu 16 GB greifen

Das wäre mal ein Vorschlag von mir: 1100 €

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Aufs Board gibt es dann noch Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

ich würde mir auch überlegen ob ich wirklich eine gtx970 einsetzen will -die mit der kaputten ram-anbindung, was in meinen augen ein klares no-go ist, gerade weil zukünftige spile sicher nicht wenige ram brauchen und man dann in den 'kaputten' bereich reinläuft.
evtl stattdessen eine 390. oder 390x, wenn's etwas teurer sein darf.

mfg
robert

Danke soweit, hab ich nicht gewusst.
Übertakten möchte ich allerdings auch nicht. (Deshalb der Wechsel von Intel Core i5-4690K zum Xeon???)

Der Devils Canyon ist doch aber besser, als die Haswell Reihe oder nicht? Die soll ja überhitzen etc.

Klingt ganz gut, wollte das MB allerdings mit zwei PCIe Slots haben, wenn ich mal upgraden möchte.
Evtl. hierfür noch eine Empfehlung?

Danke!
LG

2133 ram bei i5 falls du lieber xeon 1231/4790k nimmst, dann 2400-er ram (falls z97, sonst 1600er)
keine 970 3,5gb dx12 krüppel karte nehmen, lieber ne amd 390 nitro 8GB
ram, ist zwar nicht nötig, aber bei den aktuellen preisen kannst auch gleich 2*8gb nehmen.

Netzteil lieber ein bequiet (cm) 10

4790k aka devil canon ist ein haswell, auch wenn heatspreader optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Destardo schrieb:
Klingt ganz gut, wollte das MB allerdings mit zwei PCIe Slots haben, wenn ich mal upgraden möchte.
Du meinst wohl PCI ... Was willst du den spaeter mal als PCI karte nachruesten ? Heute gibt es alles auch als pci express

Zaptek schrieb:
Du meinst wohl PCI ... Was willst du den spaeter mal als PCI karte nachruesten ? Heute gibt es alles auch als pci express

PCIe 3.0 x16, für eine zweite Grafikkarte evtl. mal.
PCIe = PCI express

Bin wegen der CPU verwundert?! Sind das die besseren zum zocken, verglichen mit den i5s?

LG

Der Xeon ist in erster Linie teurer.
Ob besser, wird sich vielleicht irgendwann mal rausstellen.

Besser fürs Spielen? Zumindest derzeit eher nicht. Ein Xeon ist ein i5 mit HT und manchmal etwas billiger als der i7 der auch ein i5 mit HT ist. Ob sich das noch lohnt bei dem geringen Preisunterschied von Xeon zu i7 sei dahingestellt.
Solange du nicht übertakten willst ist der i5-4690k und das Z97 Mainboard rausgeschmissenes Geld. SLI/CF ist nix für dich. Entweder du machst das sofort oder nie. "In 2 Jahren" oder so ist Blödsinn.

Die Zusammenstellung von PCTüftler ist gut und sehr viel besser als deine.

Mit der 390 bist du gut bedient in nächster Zeit und sollte sie eines Tages nicht mehr genügen wird sie einfach gegen ein dann aktuelles Modell getauscht.
Ein CF oder SLI macht in den meisten Fällen nur mehr Probleme als es nützt, außerdem bräuchtest du dann auch ein weit stärkeres Netzteil.

Ja, dann würde ich auch dabei bleiben. Danke sehr.
Bin bei AMD immer sehr misstrauisch, deshalb. Und halt weil ich die Xeon Reihe nicht kenne.

Danke sehr, werde die Konstellation übernhemen!

LG

Da brauchst du nicht misstrauisch sein und der Xeon ist im Prinzip ein i7 4790 nur ohne iGPU und ein paar MHz weniger.

Zurück
Oben