Gaming PC - Absegnung

Deadness

Cadet 3rd Year
Hallo

Nach langer Zeit möchte ich mir mal wieder nen ordentlichen Gaming PC zulegen.Budget hab ich bis maximal 1000 Euro.

Und zwar diese Dinge sind bereits vorhanden und werden nicht mehr benötigt:

SSD Festplatte
HDD Festplatte
Bitfenix Shinobi Gehäuse (32,3 cm Platz für Grafikkarte)
Betriebssystem Windows 10

Und diese Dinge will ich mir zulegen:
rechner.png

Es werden hauptsächlich MMORPG's und Spiele wie Battlefield 4,Battlefield 1 und Battlefield Hardline gezockt.
Da ich den Prozessor ein bisschen übertakten möchte,habe ich mich für ein K-Modell entschieden.
Auch sollen auf dem PC in Zukunft VR Titel laufen.Zuerst wollte ich mir eine GTX 1070 kaufen.Da ich einen Asus VG278HV als Monitor besitze,wird da eine 480 RX mehr Sinn machen? Da dieser Monitor zwar 144Hz hat,aber dennoch nur Full HD ist.

Außerdem hätte ich noch die Frage,ob als reiner Gaming PC 32GB Ram überhaupt Sinn machen.
Würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen

Grüße
Deadness

32GiB Ram sind erst mal nicht wirklich notwendig. Wenn du es noch aus dem Budget raus pressen kannst, dann wähle einen i7 6700k und ein B150 Board (günstiger). Der 6700k hat ohnehin schon 4,2GHz, da braucht man nichts mehr takten.

Deadness schrieb:
Außerdem hätte ich noch die Frage,ob als reiner Gaming PC 32GB Ram überhaupt Sinn machen.
Nein, 8GB reichen aus. Aufgrund des Preises wird aber gerne 16GB genommen, ist einfach komfortabler.
1070 kannst du trotzdem nehmen. Je nach MMORPG macht ne bessere Karte schon Sinn (zB. Black Desert, GW2).

warum sollte für einen 144Hz-bildschirm eine 480 mehr sinn "machen" als eine 1070? mehr fps brauchen auch mehr leistung, du hast ja keinen 144Hz-bildschirm um dann mit 60fps zu spielen.

RAM ohne gartenzaun nehmen. für nen gamingrechner sind 16GB zur zeit mehr als ausreichend. nimm nen dickeren kühler. NT reicht auch eins mit 400-500W.

Nun,danke für die schnelle Antwort.Aber was rein Gaming betrifft hat doch der 6600k teilweise die Nase vorn?
Hab hier einige Dískussionen gesehen wo darüber diskutiert wird,ob der 6700k was Gaming betrifft überhaupt was bringt.

Außerdem lässt sich der 6700k mit diesem Board nicht übertakten richtig?
Und der Rest passt so?

Mein Tipp kauf günstigeren RAM und dafür nen besseren CPU Kühler der Ben Nevis ist nichts für OC
http://www.mindfactory.de/product_i...jaws-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_990286.html
+
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-Tower-Kuehler_884657.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Atlas-Tower-Kuehler_1010096.html

Ich finde den EKL sehr interessant Dual Kühler ohne DirectTouch mit Lüftern inkl. das alles für unter 40€

zu i7 vs i5
Also der i7 ist eindeutig Zukunftssicherer wenn Games erst richtig mit 8 Kernen klar kommen wir ein i7 auch deutlich schneller sein als ein i5 beim selben Takt.

Zuletzt bearbeitet:
bei gleichem takt ist ein i5 nicht besser als ein i7 gleicher architektur. gerade BF profitiert btw durchaus von zusätzlichen kernen und/oder threads. mit einem B150-MB lässt er sich nicht übertakten.

edit @ Sahit: wenn übertaktet werden soll keinen 2133er RAM nehmen.

edit² @ kicos018: 8GB sind nicht mehr zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Deadness schrieb:
Hab hier einige Dískussionen gesehen wo darüber diskutiert wird,ob der 6700k was Gaming betrifft überhaupt was bringt.
Ja, einige Leute hier argumentieren so. Meistens sind es diejenigen Leute, die nicht verstehen, dass ein Test ein Abbild der Gegebenheiten zum Testzeitpunkt ist und nicht die in Stein gemeißelte, ewige Wahrheit darstellt.
Hyperthreading oder Prozessoren mit mehreren Kernen sind ganz klar im Kommen. Reine Quads gibt es seit fast 10 Jahren.

Außerdem lässt sich der 6700k mit diesem Board nicht übertakten richtig?
Korrekt. Das braucht man deshalb nicht, weil man nichts davon hat, ihn mit 4,6 anstatt 4,2GHz laufen zu lassen. Falls man so hoch überhaupt mit normalen Mitteln kommt.

Auch wenn ich nichts wirklich von OC halte meine ich zu wissen, daß man jede K CPU mit einem Z Chipsatz übertakten kann ;)

Edit: Ach, daß war nicht auf das Board aus dem Screenshot bezogen.
Ja, gemeint ist da, daß der i7 als K CPU eh schon schneller ist und sich dadurch auch ohne OC lohnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
k cpus lassen sich nur mit Z chip MB übertakten.

aber der 6700k wäre schon auf dem level eines 6600k und hat dazu HT. wenn du eh nicht übertakten willst. nimm den 6700k mit einem B oder H chip Mb.

8gb ram sind heute schon fast zu wenig. 16gb zur zeit ok. 32gb etwas für die zukunft.

würde das 550w NT drin lassen.

wenns der 6600k zwecks übertakten werden soll musst du ein anderen cpu kühler nehmen., der ben wäre bissel zu wenig. ein Macho sollte reichen

@Deathangel008 macht das denn echt so viel aus? Man hört mal RAM Takt --> scheiß egal (auch meine bisherige Auffassung, zumal der TE ja nicht OC bis zum bitteren ende vor hat wenn ich das richtig interpretiere)
Da ich den Prozessor ein bisschen übertakten möchte
Aber ich lasse mich gern einen besseren belehren habe mich bis jetzt noch nie an CPU OC versucht ;)

Edit: Vergess den EKL doch wieder hab grad mal gelesen der hat ja nur 92mm Lüfter, das sowas echt noch Hergestellt wird hatte jetzt fest mit 120 oder 140mm gerechnet ohne groß nachzulesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Würden wir hier von einem 2000 Euro Budget reden, dann könnte eine der Lösungen ein i7 6700k mit Z-Board und DDR4-3xxx sein. Dazu noch eine Wasserkühlung und eine Übertaktung bis zur Kotzgrenze, um zwei Grafikkarten möglichst viele (minimale) Frames bieten zu können. Tun wir aber nicht. :)

i7 6700k mit B150 und Ben Nevis und preiswertem Ram würde ich jederzeit
i5 6600k mit Z170, "teurem Kühler" und OC Ram vorziehen.

Sahit schrieb:
Aber ich lasse mich gern einen besseren belehren habe mich bis jetzt noch nie an CPU OC versucht ;)

gehört zwar ni hier her. aber du hast ein xeon und ein Z chip MB du könntest den xeon auf 4 ghz oc per BCLK einfach statt 100, 104 einstellen und probieren. mein xeon bekam ich so auf glatt 4ghz mit 106 :)

zum RAM naja wirklich viel bringt es nicht. zumal man sich überlegen muss ob der aufpreis das einem wert ist.

16gb 2133mhz ~55euro

16gb 3000mhz ~80 euro

und das für % mehr fps?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:

endlich mal jemand hier unterwegs der es auch so sieht.

@ Sahit:
höherer RAM-takt bringt wohl vor allem im CPU-limit punkte bzw fps, gerade bei einem 144Hz-bildschirm nicht uninteressant. 3000er ist jetzt auch nicht dramatisch teurer als 2133er, zur zeit knapp 15€ unterschied beim jeweils günstigsten 2x8GB-kit, wobei es interessanterweise momentan auch 2 2800er-kits gibt, die preislich mit den 2133er gleichauf liegen.
wenn übertaktet werden soll würde ich auf jeden fall auch schnelleren RAM nehmen.

allerdings stimme ich dem hier zu:
Zwirbelkatz schrieb:

edit @ pupsi11: 16GB 3000er dual-kits ab ~72€.

Deathangel008 schrieb:
edit² @ kicos018: 8GB sind nicht mehr zeitgemäß.

Verrückt, habe bis vor ner Woche mit nem x4 960, 6950 und 4GB RAM CSGO/Dota2/BF4 spielen können und parallel nen Stream o.ä. offen gehabt. Ohne Probleme.

Es kommt immer drauf an was und wie man es macht. Behaupte hier weiterhin, dass 8GB heutzutage vollkommen ausreichen.

@pupsi11 ok das habe ich schon mal versucht dann aber doch wieder gelassen ich bin nur auf 102 oder 103 gekommen danach war das System nicht mehr Stabil. Weiß nicht ob es an der CPU oder am billigen MB oder meinem billig RAM liegt (die Z variante war damals günstiger als die H und ich wollte unbedingt das MSI board da keine alten PCI slots mehr vorhanden sind --> MB ist somit wesentlich flexibler)

Bitte empfiehlt mir mal ein Mainboard zu dem 6700k Prozessor und eine GTX 1070. Die Palit Super JetStream soll man ja nicht mehr nehmen? Da zuviel Hitze und Krach?

btw die 6700k hat 4.0 GHz und nicht 4.2 GHz,aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
endlich mal jemand hier unterwegs der es auch so sieht.
Quad Cores übertakten ist so 90er ... :lol:
Ich glaube viele Leute haben eine Ewigkeit nicht mehr aufgerüstet und wissen halt noch von damals, dass man Prozessoren übertakten "muss". Leider tut Intel das mittlerweile ab Werk - und verlangt viel Geld dafür. Darüber hinaus lassen sie jegliche Innovation im Mainstreamsegment vermissen. Außer etwas Stromsparen und schnellere IGPs hat sich für Spieler (!) quasi 6 Jahre nichts getan.

@Deadness
Was soll dein Board denn können?

http://geizhals.de/gainward-geforce....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Deadness schrieb:
Die Palit Super JetStream soll man ja nicht mehr nehmen? Da zuviel Hitze und Krach?
Also meine schnurrt vor sich hin und kommt kaum über 60°C? Wo hast du das denn her?

Zurück
Oben