Gaming PC als Konsolen Ersatz

VanDeGoulash

Newbie
BeitrÀge
6
Erstmal ein Hallo an die Runde 👋

Wie der Thread-Titel erahnen lĂ€sst, oder auch nicht, plane ich meine Xbox Series X und PS5 in FrĂŒhrente zu schicken.
Seit ein paar Jahren hatte ich die (mehr- oder weniger grandiose) Idee, die zwei Rabauken durch einen Gaming-PC zu ersetzen.
Ich schaue immer wieder mit Neid auf die prall gefĂŒllte Steam-Bibliothek und die aktive Modding-Community im PC-Gaming - da nebenbei auch das vermeintliche "exklusive" Zeug ebenfalls fĂŒr PC erscheint, wĂ€re das ein weiterer Pluspunkt, der fĂŒr einen PC spricht. Kann aber auch eine Midlife-Crisis Entscheidung sein... 😅

Das Problem: ich habe null Ahnung von Hardware !
Ich habe versucht, mich in letzter Zeit in die Materie einzulesen, Erkenntnisse mitzunehmen um eventuell nicht ganz so blöd dazustehen. Mein aktueller Wissensstand: Steckt im BÀllebad fest und möchte abgeholt werden.

Mein letzter PC war ein Fujitsu Siemens mit nem Athlon XP, mĂŒsste so 2001/2002 gewesen sein, da habe ich mal die Festplatte gewechselt, was mein Highlight war in Sachen PC-Building.
Seit dem nur noch durchweg Mac MiniŽs gehabt und hauptsÀchlich auf Konsole gespielt.
Von daher ist es nicht so verkehrt, wenn der PC bereits fertig gebaut ist.

An sich möchte ich den PC an meinem Smart-TV anschließen und ihn nur zum zocken nutzen.
Gerne ein kompaktes GehÀuse und wenn er dann noch "relativ" Energieeffizient ist um so besser.

Habe mir z.B. bei Dubaro schon das ein oder andere System angeschaut z.B.:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Mini-PC-mit-Ryzen-7-9700X-und-RTX5070::8130.html
Oder bei One z.B.:
https://www.one.de/pc-systeme/gaming-pc/mini-gaming-pc/mini-gaming-pc-an140/64140

Aber mit den Daten allein kann ich nicht so viel anfangen, das ist in etwa so wie Alfred BiolekÂŽs Kochstunde als er schon seine zwei Flaschen Wein intus hatte (falls jemand mit dem Vergleich was anfangen kann).

Falls mir jemand mit dem Unterfangen helfen kann ein geeignetes System zu finden (welches im Optimalfall auch schon komplett zusammen gebaut ist), wĂ€re ich wirklich dankbar dafĂŒr.

Und Entschuldigung fĂŒr das Laienwissen meinerseits - und natĂŒrlich fĂŒr den langen Text, wenn man einmal damit anfĂ€ngt...

Viele GrĂŒĂŸe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Bunt gemischt -> Aktuelle Spiele, Simulationen, eher kein Online-Gaming
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
sollte qualitativ mit einer PS5/XB SX mithalten können, zu höheren Einstellungen sage ich nicht nein ;)
GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche?
relativ "Energieeffizient", eventuell kompaktes GehÀuse, hochwÀrtiges Netzteil
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Möchte den PC an Smart TV 50-Zoll nutzen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
± 2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nÀchsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schÀtzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kaum Vorwissen
BestÀtigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
In 4K möchtest Du einen PC mit 16GB+ Grafikkarte. ✌

zB.

IMG_0089.jpeg

ErgÀnzung ()

Die 5070 hat nur 12 und das könnte in neuen Games mit 4K eng werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wynn3h, -MK und VanDeGoulash
Das 4K bezieht sich auf den Smart-TV der, wenn die PS5 oder Xbox lÀuft auf 4K eingestellt ist.
Meistens wird das ja (Achtung: Halbwissen) von der Konsole auf 4K hochskaliert ?!
Von daher wusste ich nicht welche Auflösung ich da in den Fragebogen reinschreiben sollte đŸ«Ł
4K ist jetzt kein Richtwert meinerseits, sondern dummerweiße Unwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Liste von NameHere bist du schon ganz gut dabei. Billiger ist halt ne ps5pro und wenn die ps6 rauskommt, kannst du die auch noch kaufen und hast dann schÀtzungsweise das gleiche Geld oder weniger gelöhnt wie mit einem pc dessen Grafikkarte bis zum Release der ps6 wieder nur hinteres Mittelfeld sein wird

Willkommen

Nimm eine der hier zusammengestellten Konfigurationen. Es kann dir ein Helfer zu Hause zur Seite stehen:
Liste von Helfern fĂŒr den Zusammenbau

Oder bestelle einen fertigen PC bei zum Beispiel "Mad Gaming".

Es kann ein Intel 265k/kf drin sein. Oder ein AMD 7800x3D / 9800x3D.
Als Grafikkarte eine RTX 5070ti (ASUS TUF), oder eine 9070 XT.

Abgleichen kannst du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Oder News lesen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-preis-leistung-200-euro.92044/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Winston90, VanDeGoulash und eine weitere Person
Hi,

Wilkommen im Forum.

Also die von dir ausgesuchten PCÂŽs sind beide schlecht. Die Dubaro hat fĂŒr 1800,-€ eine viel zu schwache Grafikkarte drin und nur 1TB SSD und ein veraltetes Mainboard mit B650 Chipsatz. Im Prinzip nicht schlimm, aber nicht fĂŒr den Preis.

Beim One.de PC ist das sogar nur mit DDR4 RAM und Mainboard, was mit einem veralteten Unterbau ausgerĂŒstet ist. Daher absolut nicht zu empfehlen.

Wenn dein Budget wie beschrieben 2500,-€ ist, dann wĂŒrde ich dir folgenden PC empfehlen von Krotus Computer:

Top 2500,-€ PC

Top 1900,-€ PC (reine AMD Basis)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: VanDeGoulash
Zwirbelkatz schrieb:
Es kann ein Intel 265k/kf drin sein. Oder ein AMD 7800x3D / 9800x3D.
Wie viel langsamer sind die Intel Core Ultra 200er CPUs ohne CUDIMM RAM und stattdessen mit normalem RAM? Bzw wenn man RAM & MB im Preis konstant halten wĂŒrde?

Reaper75 schrieb:
Hi,

Wilkommen im Forum.

Also die von dir ausgesuchten PCÂŽs sind beide schlecht. Die Dubaro hat fĂŒr 1800,-€ eine viel zu schwache Grafikkarte drin und nur 1TB SSD und ein veraltetes Mainboard mit B650 Chipsatz. Im Prinzip nicht schlimm, aber nicht fĂŒr den Preis.

Beim One.de PC ist das sogar nur mit DDR4 RAM und Mainboard, was mit einem veralteten Unterbau ausgerĂŒstet ist. Daher absolut nicht zu empfehlen.

Wenn dein Budget wie beschrieben 2500,-€ ist, dann wĂŒrde ich dir folgenden PC empfehlen von Krotus Computer:

Top 2500,-€ PC

Top 1900,-€ PC (reine AMD Basis)
Die PCs sind zwar gut von den Specs her aber auch Klötze
die will man bestimmt nicht neben dem TV stehen haben 😃
Da sollte wenn dann ein mATX Mainboard und ein kleines GehÀuse bzw Gpu reinkonfiguriert werden. Scheint aber auf Krotus keine B850M Mainboards nicht zu geben.

Die Zusammenstellung von @NameHere könnte man nehmen und CPU und GPU umÀndern.

• GefĂ€llt mir
ademd91 schrieb:
Die PCs sind zwar gut von den Specs her aber auch Klötze
die will man bestimmt nicht neben dem TV stehen haben 😃
...
Die Zusammenstellung von @NameHere könnte man nehmen und CPU und GPU umÀndern.

Nun, wie das Ding letzten Endes ausschaut wenns neben dem TV steht ist auch Wurst 😉
Ich will keine Preise fĂŒr Ästhetik gewinnen, wobei mir das noch in meiner leeren Sammlung fehlt.
Da ist Platz, im Moment steht da ne PS5, ne wirklich hĂ€ssliche Zimmerpflanze und eine Xbox - bei der aktuellen Komposition wĂŒrde jeder Feng Shui Fanatiker aus den Augen ko**en. Von daher stört mich das nicht, die anderen dĂŒrfen wegschauen.

Erstmal vielen lieben Dank an Euch fĂŒr die ganzen VorschlĂ€ge, Builds und Infos.

Basierend auf @NameHere Zusammenstellung habe ich das einfach mal grob bei Dubaro ĂŒbernommen, https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW85656
(kann noch optimiert werden)

Ja, es kostet mehr, ja es ist kein "kompakter" PC mehr, aber hey, ich spare mir das selber zusammen bauen und kann dabei nichts kaputt machen 😋

Eventuell kommen ja noch ein paar VorschlĂ€ge 👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ademd91
1TB ist etwas knapp und wenn man alle zehn Jahre mal einen Computer kauft, wĂŒrde ich auch nicht die billigste SSD nehmen. 😉

• GefĂ€llt mir
Winston90 schrieb:
Wie viel langsamer sind die Intel Core Ultra 200er CPUs ohne CUDIMM RAM und stattdessen mit normalem RAM?
Du meinst vermutlich einen 265k, der in Szenario A mit schnellem CUDIMM lÀuft und in Szenario B mit herkömmlichem Ram.

Ich habe diesen Test gefunden. Laut diesem Test gibt es keine großen Unterschiede.

Zum Thema:
Sofern die 60 Hertz aus dem Öffner in diesem Thread hier bedeuten, dass 60 Frames im Schnitt genĂŒgen, braucht man jedenfalls keinen 500€ teuren 9800x3D einzukaufen. NatĂŒrlich gehts bei AMD gĂŒnstiger. Bspw. mit einem Ryzen 7700 Tray, unterhalb 200€.

• Dubaro ist ok, aber wĂ€re wohl nicht meine erste Wahl.
  • Auf Mad Gaming wurde nicht eingegangen.

VanDeGoulash schrieb:
Eventuell kommen ja noch ein paar VorschlĂ€ge 👍
=> :confused_alt:
Zwirbelkatz schrieb:
Nimm eine der hier zusammengestellten Konfigurationen. Es kann dir ein Helfer zu Hause zur Seite stehen:
Liste von Helfern fĂŒr den Zusammenbau
Wie stehst du dazu?

VanDeGoulash schrieb:
(kann noch optimiert werden)
1747801197965.png

Man kann den PC ohne SSD konfigurieren. Man könnte sie selbst bestellen und selbst einbauen.
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Alles eine Frage des Kaufpreises und Aufwands.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: VanDeGoulash und KarlsruheArgus
Bitte NICHT selbst zusammen bauen.
Nimm was Fertiges. Das spart Zeit, Nerven und kommt vom Preis aufs Selbe Hinaus.

Außer du hast 9h Zeit und Lust dich ins Zusammenbauen einzulesen und selbst zu tĂŒfteln.

Bei deinem Umstieg von Konsole auf PC bedenke bitte, dass du mehr Zeit in Einstellungen tweaken, Treiber laden, Bugs umgehen stecken wirst als vorher.
Einfach einschalten und los, ist eher nur zu 90 Prozent statt 100 Prozent von der Konsole kommend.

Kauf dir folgenden FertigPC:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...zen-5-7600x-32gb-ddr5-1tb-nvme-pci-e-4.0?c=78

Cpu: 7600x und damit Am5 und in der Zukunft AufrĂŒstbar.
Graka: 5070ti, das aktuell beste und noch gleichzeitig preislich sinnvoll. Sie ist in 4k durch DLSS Verbreitung klar einer 9070ti o.Ă€. vorzuziehen.

• GefĂ€llt mir
Hans Meier620 schrieb:
Der ist relativ bezahlbar, ja.

Was sich hinter der SSD verbirgt, ist fĂŒr mich nicht transparent.

Das Netzteil ist laut Review immerhin Durchschnitt.
https://tech4gamers.com/cooler-master-mwe-gold-650w-fully-modular-psu-overview/#conclusion

Wie dem auch sei, ich bin mir sicher in diesem Fall bekommen wir mehr Feedback von @VanDeGoulash

• GefĂ€llt mir
Sinatra81 schrieb:
1TB ist etwas knapp und wenn man alle zehn Jahre mal einen Computer kauft, wĂŒrde ich auch nicht die billigste SSD nehmen. 😉
Sehe ich auch so - am falschen Ende sollte nicht gespart werden, gerade wenn es um ne SSD und Netzteil geht 👍
Zwirbelkatz schrieb:
Zum Thema:
Sofern die 60 Hertz aus dem Öffner in diesem Thread hier bedeuten, dass 60 Frames im Schnitt genĂŒgen, braucht man jedenfalls keinen 500€ teuren 9800x3D einzukaufen. NatĂŒrlich gehts bei AMD gĂŒnstiger. Bspw. mit einem Ryzen 7700 Tray, unterhalb 200€.

• Dubaro ist ok, aber wĂ€re wohl nicht meine erste Wahl.
  • Auf Mad Gaming wurde nicht eingegangen.
60 FPS ist das Mindestziel was ich gerne erreichen wĂŒrde.
Ist natĂŒrlich auch eine Frage wie gut das jeweilige Spiel optimiert ist.
Auf Konsole habe ich so gut wie immer den QualitĂ€tsmodus statt Performancemodus gewĂ€hlt, da kam ich selten auf 60 FPS - kurz gesagt ich bin 40-60 FPS gewohnt 😅
Auf PC sollte das aber nicht der Anspruch sein, erst recht nicht bei einem PC fĂŒr 2000-2500€.
Denke mal, selbst als Laie, dass sich 40-60 FPS auf PC ganz anders (im negativen Sinne) anfĂŒhlen als auf Konsole.

Was Mad Gaming betrifft, die Seite konnte ich mir gestern nicht anschauen, kam da nicht drauf - lag aber an mir und meinem DNS... lÀuft jetzt aber wieder.
Hans Meier620 schrieb:
Bitte NICHT selbst zusammen bauen.
Nimm was Fertiges. Das spart Zeit, Nerven und kommt vom Preis aufs Selbe Hinaus.

Außer du hast 9h Zeit und Lust dich ins Zusammenbauen einzulesen und selbst zu tĂŒfteln.
Danke 😊
Ich bin aber nicht ganz abgeneigt das alles selber zu bauen, gerade wenn man sich voll und ganz auf den PC Fokusieren möchte - da sind gewisse Grundkenntnisse nur vom Vorteil. Bei nem 2000€+ PC ist es mir aber dann doch zu teuer den selber aufzubauen. Bei fertigen PCÂŽs (bis auf u.a. MediaMarkt/Amazon Schrott) hat man den Support und Garantie, falls mal was nicht laufen sollte.
NameHere schrieb:
@VanDeGoulash du hast bei Dubaro nur eine 9070 ohne XT. Die ist langsamer.

Edit: Ich habe mal MAD Gaming ein PC zusammengestellt inkl. WIN 11 Pro (2TB SSD)
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=5880e98ffaa425a9&number=SW11652

1.942,34 €
Oh, gut das du das mit der XT erwĂ€hnst, dass wusste ich nicht 👍
Deine Zusammenstellung auf Mad Gaming schaut Top aus !
Etwas Budget noch oben ist noch möglich, falls es noch einen Verbesserungsvorschlag geben sollte.
Aber insgesamt gefĂ€llt mir die Zusammenstellung - jedenfalls so fern ich das mit halbgarem Wissen, was ich mir seit gestern angeeignet habe, beurteilen kann 😉

Zusatzfrage: Dass die Hardware so fröhlich leuchtet, kann man das auch abstellen (Software, BIOS) ?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Dass das GehÀuse keine RGB-Beleuchtung hat ist jetzt kein MUSS.
Habe mich nur gefragt ob man es auch austellen kann b.z.w. ob es eine steuerung dafĂŒr gibt.

Da ist mir der Airflow im GehĂ€use wichtiger, als wenn und ob die LĂŒfter leuchten oder nicht 😉

ZurĂŒck
Oben