Gaming PC Anschaffung 2014

Ataru

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden, einen neuen gaming PC zu kaufen.

1. Preisspanne?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3+ Jahre

3. Verwendungszweck?
- PC Games (Hauptsächlich)
- youtube / Filme
- Office (selten)

3.1. Spiele
- Auflösung 1920x1200
- hohe Qualitätseinstellungen
- Spiele unteranderem Dragon Age 3 / FarCry 3 / 4 /Battlefield 3 / 4 / The Witcher 2 / 3

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Alter Laptop Acer 5755G

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf letztes September Wochenende bei Mindfactory ( wohne nur 10 min entfernt)

Geplant habe ich folgende Zusammenstellung:

- CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 Boxed (reicht der Boxed Kühler?)
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 (sind genügend Kabel (SATA usw.) dabei für diese Zusammenstellung?)
- RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
- GK: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W (reicht das bei der CPU noch aus?)
- HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
- Laufwerk: LG BH16NS40 ( habe sehr viele Blurays )
- Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R

Passt das alles so zusammen? Habe ich irgendetwas vergessen? Können irgendwelche Probleme auftreten, die ich nicht bedacht habe?

Fragen über Fragen :D

Ich bin offen für Änderungsvorschläge..

Danke!

Gibt nichts zu beanstanden! Allerdings wäre eine SSD ganz nett... entweder die Cruzial MX100 oder eine Samsung EVO 250GB
Das Netzteil ist völlig ausreichend, habe es auch mit dem gleichen Setup laufen. Der Boxedkühler "reicht" allerdings ist dieser unnötig laut, hier würde ich einen anderen Kühler empfehlen z.B. einen Macho

Ich würde wie auch schon oben erwähnt noch eine SSD hinzufügen. Würde hierbei zu Samsung greifen.
Das Netzteil ist gut.

Ich empfehle dir auf die neuen Nvidia Grafikkarten warten, die glaube ich dieses Jahr kommen sollen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das Gehäuse kann ich leider nicht empfehlen. Ich nutze es selber im unten genannten System. Verarbeitungsqualität ist Top. Da kann man nichts sagen, aber die Front-USB-Anschlüsse funktionieren nicht vernünftig. In meinem Fall, werden ihnen nicht genug Strom zugeteilt, wodurch die USB-3.0-Geschwindigkeit nicht erreicht wird (nicht mal 2.0-Speed). Außerdem funktioniert die Autostartfunktion in Windows nicht.

Beim CPU-Kühle kann ich auch den Macho empfehlen. Ich nutze ihn auch (System unten) und er macht seine Arbeit gut. Sehr, sehr leise und gute Kühlleistung.

Einmaliges Setup. Da ist keine NVidia - Karte reinzugeben stattdessen, an die R9 290 kommt ohnehin erst eine 780ti ran ;)
Für den Xeon braucht man auch keinen Macho, da reicht sogar der Boxed Lüfter.
Beim Gehäuse mach dir mal keine sorgen, für die Stromversorgung der Front USB - Stecker ist nicht das gehäuse, sondern das Mainboard und im weiteren Sinne das netzteil verantwortlich.

Danke für die Tipps, ich habe den Pc kauf nocheinmal überdacht und versuche jetzt einen "P/L Gaming-PC" zusammen zu stellen.
Guckt euch doch bitte mal meine Zussammenstellung an.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/38f19e2202c8b0a6037ccf8c1ddcd50df7615642ef52696acd9

900€ ist absolutes Limit. Der PC Kauf und zusammenbau ist für mitte November geplant. Die Zusammenstellung ist natürlich noch nicht Final, ich warte wie die meißten anderen auf die neuen Grafikkarten. Bin gespannt was da noch so kommt um eventuell noch eine kleine Leistungssteigerung mitzunehmen

Wenn der Zusammenbau erst in November ist warte ab. Nvidia stellt am 18. September ihre neue Serie vor, vielleicht lohnt es sich und wenn nicht gehen die Preise von AMD-Karte höchstwarscheinlich runter. Sata-Kabel kauf bei Amazon, 4,90€ für ein Kabel ist schon echt teuer.

Zurück
Oben