Anschaffung Gaming PC

Nooby2314

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD, Valorant, GTA RP, EFT, Cyberpunk usw..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Noch keine genauen Gedanke dazu gemacht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
zukunftsorientiert, RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2 je nachdem welche ich mir holen werde. Im Moment habe ich 2 mit 2560x1440 Auflösung und 60 Hz

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=9VG82AA&opt=ABB&sel=MTO


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe keinen alten PC
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
am liebsten zusammengebaut, notfalls kann ich das aber auch selber :)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Die Monitore bleiben dann vorerst?
Bei dem Budget wird es eh schwer die Anforderungen in 4k zu erfüllen. Wäre also auch meine Empfehlung da erstmal nichts groß zu ändern
 
Habe die vom Geschäft. In naher Zukunft habe ich schon vor mir einen selbst zu holen.
 
Dann würde ich mir vor dem PC-Kauf Gedanken darüber machen
a) in welcher Auflösung ich überhaupt spielen will
b) welchen Monitor ich mir kaufe hinsichtlich FreeSync/G-Sync etc.

Selbst wenn man, aus welchen Gründen auch immer, den PC und den Monitor nicht zur gleichen Zeit kauft sollten die zwei Komponenten halt unbedingt aufeinander abgestimmt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Nimm besser einen G-Sync-kompatiblen Freesync-Monitor, um bei einer späteren GPU-Aufrüstung freie Wahl zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und Plobori
So, ich hab's jetzt auch mal aus dem anderen Thread hier rüber geschafft. Ich habe mal zwei meiner vorkonfigurierten Geizhals Listen auf deinen Wunsch nach RGB angepasst:
#1 ca. 1500€
#2 ca. 1600€

Beim Netzteil kannst du noch ein paar Euro sparen wenn du anstelle des be quiet Netzteils, das ich angewählt habe, das von ADATA nimmst (ebenfalls in der Liste). Dafür könntest du beim Gehäuse dann auf das etwas nettere be quiet 500FX wechseln.

Beim Thema Zukunftssicherheit setze ich mal ein Fragezeichen, mehr Aufrüstpotenzial hättest du mit einer AM5 Plattform, die allerdings aktuell noch etwas teuer ist, d.h. du müsstest zum jetzigen Zeitpunkt innerhalb deines gewünschten Budgets auf etwas Leistung verzichten gegenüber dem, was ich da oben verlinkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooby2314
Ich danke dir vielmals. Ich schaue mir das ganze mal etwas näher an
 
Zurück
Oben