Gaming PC auf AMD-Basis um 600€

SHEG

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo und ein frohes neues Jahr Euch da draußen!

Ich plane seit geraumer Zeit den Neukauf eines reinen Spiele-Rechners im mittleren Leistungsbereich und habe dafür Foren und einschlägige Magazine studiert sowie die Preistendenzen meiner ausgewählten Komponenten über Geizhals.at verfolgt. Letztere nähern sich meiner Meinung nach ihrem Jahresminimum, weswegen Anfang nächsten Monats zugeschlagen werden soll.

Ich möchte meine Konfiguration hier einer letzten Kontrolle und Prüfung unterziehen lassen. Außerdem bin ich bei ein paar Komponenten noch nicht 100%-ig sicher.

Budget
  • maximal 650€
Verwendung
  • Reiner Gaming-PC
    • Shooter
    • Strategie
    • Rennspiele
    • ...
  • Auflösung: 1280*1024
Kriterien für meine Auswahl und Bemerkungen
  • Konfiguration soll ein gutes P/L-Verhältnis aufweisen
  • Neueste Spiele müssen nicht unbedingt mit vollen Details sowie AA und AF bei 100fps laufen
  • Übertaktung von CPU, RAM oder GPU spielt für mich keine Rolle
  • Das System sollte nicht zu laut sein
  • Der Energiehunger der Komponenten sollte ein gesundes Maß nicht übersteigen
  • Das Gehäuse sollte alle Anschlüsse sowie Start- und Reset-Knopf auf der Oberseite haben
  • Eine große Festplatte ist nich nötig, da ich ohnehin nur ein Spiel gleichzeitig spielen kann, ggf. wird ein altes durch ein neues ersetzt und deinstalliert
Vorhandene Komponenten
  • HDD: Western Digital Caviar Blue 80GB
Konfiguration
Unsicherheiten
  • Mainboard: ASUS M4A87TD EVO statt MSI 870A-G54 ?
  • Netzteil: 580W-Version des gleichen NTs statt 480W ?
  • CPU-Kühler: Bessere Alternativen bei gleichem Preis?
  • DVD-Brenner: lieber den LG GH22NS50 ? Soll aber lauter sein...

Ich bin also offen für jegliche Anregung, Hilfe und Kritik und bedanke mich jetzt schon mal im Voraus für Eure Beiträge!

Gruß,
SHEG

orientier dich einfach hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

sieht aber soweit gut aus deine zusammenstellung. würde als grafikkarte lieber die hier empfehlen
(denn die 6850 ist bei dem system schon sehr der begrenzende faktor)

http://geizhals.at/deutschland/a548330.html
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
http://geizhals.at/deutschland/a534361.html
http://geizhals.at/deutschland/a592646.html

und falls du später die grafikkarte aufrüsten willst das netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

aufrüsten sollte übrigens kein problem sein, in 1 Jahr ne gtx 570 und dein system sollte immer noch vorne mit dabei sein, der x4 955 wird noch lange für aktuelle games völlig ausreichen

ausserdem sind diese RAM hier empfehlenswerter
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
http://geizhals.at/deutschland/a457061.html

und mit dem mainboard hast dua uch recht, das Asus M4A87TD Evo ist wohl das beliebteste momentan (neben dem Gigabyte GA 870A ud3)
beim Asus hast du noch eine weltklasse lüftersteuerungssoftware dabei (AI Suite Fan Xpert)

CPU Kühler ist wohl der Scythe Mugen 2 revB der beliebteste

beim brenner würde ich auch einen LG empfehlen, allerdings nicht den veralteten gh22 sondern den aktuellen GH24

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus,

nur beim Ram könntest noch sparen - 40€ für einen 08/15-4GB-Ram reichen aus.
Das 480Watt-NT reicht locker aus.

Vllt. solltest dir trotzdem über eine neue HDD Gedanken machen zwischen den Urzeit-HDDs und den heutigen bestehen sowohl in der Geschwindigkeit und der Lautstärke Unterschiede. Und die Spiele brauchen heutzutage ja immer mehr Speicherplatz...

Bei dem MB: Ist dir der externe Firewire- und eSata-Anschluss wichtig? Wenn nicht, dann reicht das MSI locker aus.

Du könntest auch z.B. so ordern ... und dank des neuen Moni's zu mehr Spielfreude kommen ;)

Preis: 639,65

1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei DriveCity 124,62 +0,95 bei Versand (Vorkasse)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei DriveCity 5,07 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei DriveCity 37,54 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei DriveCity 14,99 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 51,15 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei DriveCity 32,72 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei DriveCity 45,41 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei DriveCity 30,45 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11180-00-20R) bei DriveCity 147,73 +0,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x BenQ G2420HDBE, 24", 1920x1080, VGA, DVI (9H.L3ALB.DPE) bei redcoon.de 144,90 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)

Danke für die schnellen Anworten!

@RiseAgainstx
Genau an dem Leitfaden habe ich mich orientiert, deswegen habe ich auch teureren CL7-RAM für mein AMD-System ausgesucht. Ich habe lediglich aufgrund der Komplikationen vielerorts, RAM mit geringerer Spannung und das NT aufgrund von Testberichten geändert.
An der Grafikkarte möchte ich ungern etwas ändern, weil die GTX460 meiner Ansicht zu viel Mehr-Strom verbraucht bei nur geringer Mehr-Leistung, auch wenn PhysX dabei wäre.
Das SilentPro NT hatte ich auch schon im Visier, verbraucht aber im StandyBy mehr und ist heutzutage nicht mehr konform. Außerdem ist es lauter.
Bezüglich des empfohlenen RAMs kann ich sagen, dass die RipJaws bei meinem MSI-Board mit dem Lüfter kollidieren würden und der Kingstom RAM benötigt für CL7 1,65V und das ist mir bei den ganzen Überhitzungen und durchgeschmorten Spannungsteilern bei den gängigen 870er-Boards zu wage.
Der CPU-Kühler scheint ein wenig "bombiger" zu sein, als mein ausgesuchter. Reicht der EKL denn aus?
Beim Brenner bin ich nicht anspruchsvoll, deswegen sind mir die 5€, die der neue LG mehr kostet, schon zu viel ;)

@Pontiuspilatus
Der RAM den ich ausgesucht habe, ist bereits der günstigste CL7-RAM, welcher für AMD-Systeme ja besser sein soll. Außerdem möchte ich RAM mit geringer Spannung betreiben können.
Gut, dass das Netzteil ausreicht.
Meine Festplatte wird dieses Jahr definitiv noch durch eine SSD ergänzt. Deswegen behalte ich erst einmal die alte :)
Beim Mainboard schwanke ich aus zwei Gründen: Das MSI bietet eine im BIOS individualisierbare Lüftersteuerung für CPU und Gehäuse-Lüfter, hat aber laut Käuferberichten Probleme mit überhitzten Spannungsteilern. Allerdings ist es recht flott und verbraucht wenig Strom. Ich glaube, das ASUS hat diese Kinderkrankheiten anscheinend nicht, zumindest gibt es keine Berichte darüber. Dafür muss man auf eine Software-Lösung bei der Lüftersteuerung zurückgreifen, die im Hintergrund mitlaufen muss. Da USB3 im Kommen ist, spielen eSATA (welches durch das Gehäuse ohnehin realisiert werden kann) und Firewire für mich keine Rolle. Wie gut ist denn die Software-Lösung beim ASUS im Vergleich zum MSI BIOS?

@frainer
Ich hätte schon ganz gerne den neuen 870er Chipsatz aufgrund USB3 und habe eigentlich auch nicht vor, meinen TFT auszutauschen und nur deswegen Abstriche bei anderen Komponenten zu machen. Ich komme mit meinem 19-Zoller ganz gut klar und kann mir durch die begrenzende Auflösung von 1280*1024 eine potentere Grafikkarte sparen und trotzdem mit guten Qualitätseinstellungen spielen ;)

Sollte ich den CPU-Kühler lieber durch den Scythe Mugen 2 Rev. B ersetzen? Hat jemand Erfahrungen mit dem MSI- oder dem ASUS-Board? Das 870er von Gigabyte fällt für mich aufgrund der begrenzten Möglichkeit zur Einstellungen der RAM-Spannung (lediglich 1,5V+) raus.

netzteil so lassen

cpu-kühler würde ich den mugen oder brocken nehmen

mainboard das asus wenn dir das gigabyte nicht gefällt

Bezüglich des Scythe Mugen 2 und des EKL Brocken habe ich mich jetzt nochmal mit erhöhter Aufmerksamkeit einem Test hier auf Computerbase gewidmet(Link).

Dort sieht man ganz gut, dass sowohl im Vergleich bei Serien- als auch mit Referenzbelüftung der Unterschied zwischen Groß Clockner und den anderen beiden doch recht gering ist (max. 4°C). Dafür ist beim Clockner der Einbau mit Halteklammer einfacher, wodurch ein zu hoher Anpressdruck so auch nicht entstehen kann und der Kühler an sich ist ne Ecke kompakter und leichter sowie die Serienbelüftung ist recht laufruhig. Dafür nehme ich in Kauf, dass die Sockelkompatibilität bezüglich Intel nicht so gut ist.
Sollte ich nochmal mein System ein wenig modifizieren, z.B. durch einen 6-Kerner erweitern, kann ich immer noch auf größere Kühler zurückgreifen.

Aber beim Mainboard habe ich mich jetzt wohl doch umentschieden...
Ich werde wohl das ASUS-Board nehmen.

Oder gibt es jemanden der negative Erfahrungen damit (oder mit dem von MSI) gemacht hat?

der neue clockner hat auch schrauben...also die rev b version...deswegen ist nicht klar welchen du bekommst...also wäre das auch kein argument mehr;)

Danke für den Hinweis, dann muss ich darauf aufpassen! Scheint nicht in allen Shops als Rev. B gekennzeichnet zu sein, aber verschickt zu werden.

Ich habe bisher nur Kühler mit Klammer-Montage verbaut. Ist der Einbau mit Backplate wesentlich aufwendiger? Kann man den Anpressdruck denn gleichmäßig dosieren, wenn man da 4 Schräubchen hat?

er dauert ein wenig länger aber es ist jetzt nich unbedingt so schwierig...wobei ich auf den ersten blick das schrauben von den ekl kühlern bevorzugen würde...

Ein Pro für die Schrauben-Montage ist womöglich auch, dass man den Kühler nach belieben drehen kann. Obwohl das womöglich nur für Intel gilt!

Dennoch sind mir Mugen 2 und Brocken dann doch noch nen Tick zu mächtig für die geringe Mehrleistung. Da sind die 5€ Aufpreis doch zu viel. Mir ist jetzt jedenfalls egal, ob es ein Clockner mit Klammer- oder Schrauben-Montage wird ;)

Nochmals Danke für den Hinweis!

kein problem...war selber überrascht als ich einen zum schrauben vor mir hatte:)

also ich glaube vile keiner ist der Goß Clockner nicht

Der EKL Brocken lässt sich durch die asymmetrischen Bohrlächer bei AMD anscheinend nur zur Gehäuse-Decke ausrichten. Da wüsst' ich jetzt einmal gerne, wie das beim Groß Clockner Rev. B aussieht, für den Fall, dass ich den in der zweiten Revision bekomme.

Weiß da jemand mehr?

Der Mugen 2 Rev. B macht dort weniger Probleme. Er wird's wohl werden, auch wenn die Montage ein wenig mehr Geschick erfordert!

Kann denn jemand etwas genaueres zu den Mainboards, vor allem bezüglich der Temperaturprobleme mit den Spannungswandlern und -teilern, sagen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den jez auf einem sockel 775 verbaut...aber soweit ich mir erinnern kann pustete der clockner nach hinten...falls das nicht so sein sollte schickst du ih einfach weder zurück und nimmst solange den boxed lüfter....

Gibt es wohl Performance-Unterschiede beim Clockner mit Klammer- und Schraubenhalterung? Vielleicht weil man den Anpressdruck erhöhen kann?

Ich habe jetzt doch noch einmal über eine neue Festplatte nachgedacht. Da ich aber nicht so viel Speicher brauche, würden z.B. 320GB reichen. Da habe ich jetzt die Samsung Spinpoint F4 mit 320GB entdeckt.

Wie ist diese HDD leistungsmäßig? Und kann jemand etwas zur Kompatibilität zur SB850 sagen? Da gab es ja Komplikationen mit Spinpoint F3 HDDs.

also ich habe jetzt bei der peformance nich so große unterschiede entdecken können...zumal bei mir die wärmeleitpaste immer unterschiedlich ist...

also die f3 wird glaube ich nicht viel schneller sein und zum selben preis gibt es die F§ schon mit 500gb genauso wie die cavier blue von western digital...

das problem lässt sich mittleweile glaube ich beheben mit der festplatte
https://www.computerbase.de/news/storage/kompatibilitaetsproblem-spinpoint-f3-eg-und-sb850.27676/

würde also zu einer größren greifen...

Was ich bisher über das Internet in Erfahrung bringen konnte, war - vor allem bei diesem Test hier: LINK - dass die F4 im Vergleich zur 500GB Version der F3 einen kleinen Tick schneller ist (den man aber ohnehin nicht merkt ;) ) und ich denke auch nicht mehr die Kompatibilitäts-Probleme mit sich bringt, was mir ggf. ein Firmware-Upadte ersparen würde.

Die F4 ist durch ihren einzelnen Platter und Lesekopf auch ein wenig ausfallsicherer.

Da es mir nicht auf die Speichermenge ankommt, werde ich wohl zur Spinpoint F4 mit 320GB greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben