• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Die nächste Xbox wird ein Gaming-PC mit AMD-Hardware

Liatama schrieb:
Von Anfang an schreibe ich, dass der Formfaktor (dazu zählt auch das Gewicht) passen muss, das Gerät leicht transportierbar sein muss, inkl. Plug and Play usw.
Für den mobilen Ansatz haben sie doch bereits ein Gerät. Quasi eine stärkere Switch, mit der man auch Office machen kann. Verkauft allerdings nur einen Bruchteil von dem, was die Switch absetzt.

Offenbar hast du nicht mitbekommen, dass sowohl die alte als auch neue Führung die Leistung der neuen Xbox betont: "Sharma stellt aber in Aussicht, dass die Konsole bei der Leistung „führen“ werde" . Mobilität ist also kein Faktor.

Liatama schrieb:
Ich gehe davon aus, Microsoft hat Marktforschung betrieben und weiß, ob es einen Markt für solch ein Konzept gibt.
Bei den Entscheidungen der letzten Zeit würde ich das hart infrage stellen. Es erscheint mir eher, dass sie ihre "Lösungen" mit dem Eisenhammer (nicht Holzhammer) durchsetzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
TR2013 schrieb:
Noch ein Grund für ein XBOX Revival:
Im PlayStation Store beobachte ich (subjektiv aber doch sehr auffällig), dass gute Deals bei Sales immer seltener werden. Immer öfter stehen die Spiele für den Vollpreis oder nur knapp darunter zum Verkauf. Da fehlt die Konkurrenz (plus die Tatsache, dass viele ohne Laufwerk gar keine andere Wahl haben).
Die Preis-Lücke war zwar noch nie so hoch wie jetzt, aber selbst wenn der pc das doppelte kostet: wer gerne viele verschiedene Games zockt und nicht am bei Release und Beta Test bereit für die Warteschlange sein muss, für den hat sich der pc schnell rentiert.

Kaufmannsladen schrieb:
Für den mobilen Ansatz haben sie doch bereits ein Gerät. Quasi eine stärkere Switch, mit der man auch Office machen kann. Verkauft allerdings nur einen Bruchteil von dem, was die Switch absetzt.

Offenbar hast du nicht mitbekommen, dass sowohl die alte als auch neue Führung die Leistung der neuen Xbox betont: "Sharma stellt aber in Aussicht, dass die Konsole bei der Leistung „führen“ werde" . Mobilität ist also kein Faktor.
Ich spreche doch auch gar nicht von vom mobilen Faktor, so wie ihn die switch ermöglicht, sondern einfach davon, dass man eine Box, die möglichst keine zig Kilo wiegt einfach von Platz A zu Platz B im Haushalt transportiert. Zur Vereinfachung dann dort eine Art Dock das die Anschlüsse regelt, sodass man auch nichts groß umstecken muss. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig und teilweise auch kabellos ohne Dock möglich (das wäre nur eine mögliche Idee).

Und weiterhin: ich schreibe immer davon, dass es mit der Umsetzung steht und fällt.

Liatama schrieb:
Ich habe weiterhin nie geschrieben, dass man am TV arbeiten soll, sondern der Formfaktor es ermöglichen muss, einfach zwischen Monitor und TV zu wechseln (Art der Umsetzung ist entscheidend).
Mit zusätzlichem Monitor sehe ich das als noch kleinere Nische. Dann braucht man nochmals ein Platz wo dann der Monitor extra rum steht wenn man am TV nicht zockt. Da kaufe ich mir noch lieber einen Laptop. Wie gesagt, du kannst da gerne eine andere Meinung haben. Aber ich bleibe dabei, das Konzept spricht egal wie gut es umgesetzt wird eine kleine Nische an.
Ergänzung ()

Liatama schrieb:
die möglichst keine zig Kilo wiegt einfach von Platz A zu Platz B im Haushalt transportiert.
Egal wie wenig die wiegt, die Leute sind zu bequem, als dass sie ein Gerät von A nach B stellen. Absolute Nischenanwendung.

Edit: Wenn das alles mit Funk/Netzwerk möglich wäre und man die Xbox irgendwo in ne ecke stellen könnte sähe ich da noch ein bisschen Potential.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
nexradar schrieb:
Es gibt einiges was nicht funktioniert unter Linux
Ja, wobei man sich bei vielen dieser Spiele mit GeForce Now behelfen kann, was auch auf dem Steam Deck und sicherlich auch auf Steam Machine funktioniert. Jedenfalls wenn man mit der Latenz leben kann und eine gute Internetleitung hat (aber als Konsolenspieler sollte das kein Problem sein mit der Latenz)
Wenn man mit einstündigen Spielesessions und Werbung leben kann, dann ist das sogar bei vielen Spielen ohne zusätzlichen Kostenaufwand.

Aber natürlich hast du recht, diese Spiele werden vermutlich direkt auf der Xbox laufen, weil Windows drauf ist. Und das ist ein verbliebener, bedeutender Vorteil von Microsoft.

Allerdings scheinen manche Spieleentwickler zu erkennen, dass es ein Problem ist, wenn das Anti Cheat auf Linux nicht läuft und ihnen längerfristig Einnahmen entgehen:
https://www.reddit.com/r/linux_gami...ng_a_senior_anticheat_engineer_to_lead/?tl=de

Angesichts dieser Kurve des Linux-Marktanteils ist auch klar, warum. Das sind nur die Zahlen von den englissprachigen Steam-Clients aber da kommt es in wenigen Monaten vermutlich auf 10%. In anderen Sprachen hinkt die Kurve etwa 3 Jahre hinterher, aber sie entwickelt sich ansonsten etwa gleich.
steam_english.png

https://www.gamingonlinux.com/steam-tracker/

Also die Spieleexklusivität wäre für die Xbox ein klarer Vorteil, aber wie lange können sich die Publisher das noch leisten? Wenn der Linuxanteil in 3 Jahren 10% insgesamt ist, geht das ins Geld, weil man an diese Leute nicht verkaufen kann. Ich gehe deswegen sehr stark davon aus, dass das Kernel Level Anti Cheat nur ein vorübergehender Trend ist.

Somit glaube ich, dass die neue Xbox nur am Anfang davon profitieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
.F5 schrieb:
und da gab's richtig gute Exklusivtitel,
Abgesehen von Nintendo hat die doch keiner mehr.
Ergänzung ()

nexradar schrieb:
Ob das was bringt, weiß ich nicht. Als Gamer habe ich darauf keinen Einfluss, was die Hersteller machen
Du hast aber Einfluss, was auf deinen PC kommt. Spiele mit rootkit einfach mal nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Seven2758
Das ist insbesondere deswegen eine große Sache, weil dadurch mehr Spiele ins Wohnzimmer kommen. Ganze Genres sind bislang nahezu ausgeschlossen.

rollmoped schrieb:
Also die Spieleexklusivität wäre für die Xbox ein klarer Vorteil, aber wie lange können sich die Publisher das noch leisten? Wenn der Linuxanteil in 3 Jahren 10% insgesamt ist, geht das ins Geld, weil man an diese Leute nicht verkaufen kann. Ich gehe deswegen sehr stark davon aus, dass das Kernel Level Anti Cheat nur ein vorübergehender Trend ist.

Somit glaube ich, dass die neue Xbox nur am Anfang davon profitieren wird.

Dass Kernel Level Anti Cheat nur ein vorübergehender Trend ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es kommen regelmäßig neue Spiele damit raus wie zuletzt Marathon. Microsoft ist selbst einer der größten Publisher von Spielen. Die haben also Einfluss darauf, ob Call of Duty, Forza, Fable, Halo, Flight Sim usw. auf der Steam Machine laufen und könnten in Zukunft Titel exklusiv machen.

@Alphanerd ich bin ein kleiner Fisch ohne Reichweite. Geh mal auf twitch oder youtube und such nach diesen rootkit Spielen. Du wirst dich wundern, wie beliebt die sind.

nexradar schrieb:
Microsoft ist selbst einer der größten Publisher von Spielen. Die haben also Einfluss darauf, ob Call of Duty, Forza, Fable, Halo, Flight Sim usw. auf der Steam Machine laufen und könnten in Zukunft Titel exklusiv machen.
Spiele exklusiv machen, geht mit Kernel Level Anti Cheat sehr leicht. Da stimme ich zu.
Aber wenn man es bei einem Singleplayer macht -> riesiger Shitstorm zu erwarten. Das wäre sehr offensichtlich.
Checken ob Wine läuft könnte Microsoft, aber theoretisch könnte man auf Linuxseite auch verbergen, dass Wine läuft. Auch das würde vermutlich zu einem Shitstorm führen und dem Ruf schaden.
Andere Möglichkeiten sehe ich nicht, da müsste Microsoft sonst auch das reguläre Windows aussperren.

Egal wie es Microsoft anstellt, ob das finanziell möglich sein wird, hängt von der Verbreitung von SteamOS/Linux ab. Wenn das genug Verbreitung hat, bedeutet Exklusivität keine Einnahmequelle, bzw. so geringe Einnahmen, dass man die Spieleentwicklung auch gleich sein lassen kann. Denn man hat einmalige Entwicklungskosten und die muss man durch die Verkäufe wieder reinholen. Ab der Schwelle ist alles weitere reiner Gewinn. 10% oder mehr potenzielle Kunden absichtlich nicht zu bedienen kann z.B. 20% Gewinneinbruch bedeuten.
Spätestens dann ergibt Exklusivität für Microsoft gar keinen Sinn mehr. Aber auch davor schon, vermute ich, dass Microsoft die Spiele lieber auch auf Linux vermarkten möchte um wenigstens da die Gewinne voll abzuschöpfen. Ein absichtliches, offensichtliches Aussperren erwarte ich deshalb nicht. Microsoft hat ein Interesse daran, dass die Spielestudios rentabel sind.

@rollmoped Nintendo macht fast alles exklusiv. Sony schlägt gerade einen ähnlichen Weg ein. Man verzichtet auf Einnahmen bei Spieleverkäufen und bekommt Shitstorm von PC-Spielern. Das wird Sony aber nicht aufhalten. Warten wir es ab was MS plant. Ich rechne in Zukunft mit Exklusivtiteln für Xbox / PC oder Gamepass. Es bleibt spannend. :)

Schade. Dann kann man sie wohl nicht mehr an den Fernseher im Wohnzimmer anschließen und muss sogar mit Tastatur und Maus spielen. Aber gut, ich bin vermutlich eine verschwindend kleine Minderheit auf dem Markt.

Zurück
Oben