• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Die nächste Xbox wird ein Gaming-PC mit AMD-Hardware

Alphanerd schrieb:
Seit wann zeichnet sich ein Computer dadurch aus, dass er x86 basiert ist.
Ich glaube damit dürfte gemeint sein, dass PS1, PS2, PS3 nicht auf Regalhardware/Architektur aus dem PC-Segment zurückgegriffen haben. Klar, Ähnlichkeiten gibt es immer, wo soll die Technik auch herkommen. Aber auf einer PS1 oder PS2 hätte man wahrscheinlich nicht ohne weiteres die aktuellen PC-OS-Versionen installieren können. AUf der PS3 lief explizit für Cell-Architektur gebautes Linux.

Und jetzt haben wir Hardware wo ohne Softwarelock problemlos jede aktuelle Linux/WIndows Variante laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Das Problem dürfte eher sein, dass Sony die besseren Exklusivtitel hat und die paar PC/XBox-Exclusives einfach nicht ziehen.
Das höre ich immer wieder, aber selbst "Die hard" Playstation Fans geben hier immer wieder zu, dass dieses Argument seit der PS5 Generation nicht wirklich mehr zieht. Da kannst Du die wirklich verkaufsfördernden Exklusives im Pool der verfügbaren Games mit der Lupe suchen. Ich glaube, ich habe 2 Exklusivtitel für meine PS5, den Rest bekomme ich entweder auch auf der Xbox (und im GamePass) oder es sind ehemalige PS4 Titel - vielleicht mal mit einem PS5 Refresh oder Remake, aber das ist ja kein Systemseller. 🤷‍♂️

Schinken42 schrieb:
Oder anders gefragt: Was macht die XBox dann besser oder auch nur anders?
Du hast eine feste Hardwarebasis (oder zwei) auf welche die Entwickler hin planen (und eventuell optimieren) können. Immer besser als die drölfmillionen Varianten die es beim PC geben kann.

M@tze schrieb:
Du hast eine feste Hardwarebasis (oder zwei) auf welche die Entwickler hin planen (und eventuell optimieren) können. Immer besser als die drölfmillionen Varianten die es beim PC geben kann.
Nochmal: Was ist der Vorteil für Kunden?

M@tze schrieb:
Hast du eigentlich nicht. Denn die Hardware der neuen Xbox ist auch wieder so eine costum APU wie schon die series S/X, welche auch ohne Probleme auch PC spiele wieder geben könnte wenn MS es wollen würde, die Hardware kann es. Es ändert praktisch nix. Oder hast du irgendetwas davon gemerkt die letzten 5Jahre?

Auf der GDC:
Bildschirmfoto_11-3-2026_20748_bsky.app.jpeg

Ist halt FSE, kannst du ja jetzt schon freischalten bei Bedarf.

Wenn die neue XBOX alle alten Konsolenspiele unterstützt, ist das Ding so gut wie gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Das ist alles schön und gut, wird aber nicht funktionieren, wenn die Preise der angebotenen Spiele weiterhin utopisch hoch sind!

Gerade eben mal im Katalog geblättert (PC), da sind Uralt-Schinken zwischen 20 - 40 Euro und halbwegs aktuelle (max. 2 Jahre) um die 40 - 80 Euro!

Natürlich ist das Kalkül und die User sollen in den Gamepass gedrängt werden - das hat bis Oktober 2025 auch sehr gut funktioniert. :freak:

Ich bin mir sicher: Egal wie gut die HW wird, ohne Preisanpassung des Spielekataloges wird das nüscht.

Blackland schrieb:
Ich bin mir sicher: Egal wie gut die HW wird, ohne Preisanpassung des Spielekataloges wird das nüsch
so viel höher sind die Preise zu anderen Shops jetzt auch nicht. Must halt grundsätzlich Angebote vergleichen. Der UVP Preis ist meist der gleiche.

Aber viel billiger können die spiele nicht werden, da sich Microsoft darüber finanziert. Ausser die Hardware wird viel teurer. Bleibt jetzt die Frage,was einem lieber ist.

Ich könnte mir auch vorstellen das MS günstigere Hardware anbietet aber nur inkl. 2 Jahres Abo Premium Game Pass. Der bei Erst Installation direkt aktiviert werden muss. Oder andere Abo kosten damit sich das Gerät trägt

Die Spiele haben schon Unterschied: Starfield in der basic Variante kostet z.B. bei Steam "nur" 69,99 € und im MS-Store 79,99 €.

Auch die Titel mit Erscheinungsdatum 3 Jahre und älter sind im MS-Store (noch) extrem teuer.

Das sind nur 10€ mehr. Aber keiner kauft dieses Spiel mehr zur UVP. Sondern nur noch im Angebot. Wenn es Play anywere ist kannst du es auch auf der jetzigen Xbox wie am PC spielen und nicht nur am PC. Wenn du den Gamepass hast werden die meisten spiele noch mit 10-15% Rabatt Angeboten wenn sie im Gamepass angeboten werden. Ich würde zwar nie Etwas im Microsoft Store kaufen, aber diese kleinen Preisunterschiede werden durch diverse Angebote zu unterschiedlichen Zeiten in den Stores abgefahren.
Wer eine Xbox hat, wird sich sehr wahrscheinlich auch irgendwan die neue Xbox zulegen. Als Reiner PC/PS Gamer glaube ich nicht an einen großen Run auf das Gerät. Wir werden sehen wie Mikrosofts moneatisierung bezüglich Xbox aussehen wird.

Zurück
Oben