Gaming PC auf Intel i5 12600 Basis

Naicon schrieb:
GPU Temps bleiben tatsächlich fast unverändert wenn ich das Frontpanel abnehme, CPU hingegen sinkt um etwa 5°C.
Die Warme Luft entweicht auch über das abgenomene Fronpanel. Die Grafikkarte brauch Luft im unteren Bereich des Gehäuses um richtig zu profitieren. Ein zweiter Lüfter in der Front, der sich nur um die Grafikkarte kümmert, kann da viel beeinflussen.
 
Drewkev schrieb:
Schon klar und im (Hoch-)sommer hast du dann über 80°C

Wenn in meiner Wohnung 35°C herrschen hab ich glaube ganz andere Probleme. ^^

NameHere schrieb:
Ein zweiter Lüfter in der Front, der sich nur um die Grafikkarte kümmert, kann da viel beeinflussen.

Lüfter sind genügend in der Kiste drin, die Pure Wings hab ich damals sofort rausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn was das Upgrade auf 12xxx bringen wird mit deiner GPU?Die solltest du verkaufen und eine aktuelle Karte besorgen.Für die Alte gibt es momentan gutes Geld.
 
So, ich habe mir mal all eure Vorschläge angesehen und muss zunächst einmal sagen, vielen Dank für den Tip mit der Grafikkarte. Hätte im Ansatz nicht gedacht, was die mittlerweile wert ist. Dementsprechend tendiere ich derzeit zu dieser Konfiguration:

Intel® Core™ i5-12400F, Prozessor
SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
Corsair RM850 (2021) 850W, PC-Netzteil
MSI PRO Z690-A DDR4, Mainboard
XFX Radeon RX 6600 XT SWFT210 Core Gaming, Grafikkarte
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
Noctua NH-U12S chromax.black, CPU-Kühler

Beim Board werde ich vermutlich beim Z690 bleiben, den Aufpreis zahle ich vermutlich gerne da ich dann PCIe 5.0 (evtl bessere GraKa irgendwann?) sowie die USB 20 und 10 GB/s habe. Kühler hab ich jetzt mal diesen reingepackt da der Arctic auf dem genutzten Portal noch nicht die Sockel 1700 Spezifikation hinterlegt hat und somit nicht zur Auswahl stand, aber er wird es vermutlich werden.
 
Der 12500 kostet 10,- € mehr und hat 200MHz mehr Takt und eine bessere Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, TNil, Drewkev und eine weitere Person
Vor allem hat er die Sechskern Maske mit besserer Latenz.
Nicht jeder 12400er hat das.
 
Herrlich, wie bei absurden GPU Preisen bei der CPU immer um 10-50€ diskutiert wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Tornavida
der Unzensierte schrieb:
Dann würde ich mir den Artikel hier mal genau reinziehen.
Da braucht man aktuell ein 600€ Mainboard dafür daß man sich bei der CPU 100€ spart. Sehe ich das richtig ?
 
Es reicht locker das 750W Seasonic. Bei der GraKa würde ich zum Testsieger von CB greifen. Die Sapphire Pulse ist einfach die leiseste Karte.

https://www.computerbase.de/2021-08...eon-rx-6600-xt-custom-test/2/#abschnitt_fazit

Und bei der CPU auf jeden Fall den auch von mir verlinkten 12500! Inklusive iGPU. Beim RAM reicht auch der 3200er. Alles andere ist OC. Und die 3600 kann der auch in der Regel. Auch würde Ich gleich zu 2 TB greifen. Spiel sind heute schon recht groß. Da ist die 1TB schnell voll. Da wäre die genannte Evo einfach TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Es reicht locker das 750W Seasonic. Bei der GraKa würde ich zum Testsieger von CB greifen. Die Sapphire Pulse ist einfach die leiseste Karte.

https://www.computerbase.de/2021-08...eon-rx-6600-xt-custom-test/2/#abschnitt_fazit

Und bei der CPU auf jeden Fall den auch von mir verlinkten 12500! Inklusive iGPU. Beim RAM reicht auch der 3200er. Alles andere ist OC. Und die 3600 kann der auch in der Regel. Auch würde Ich gleich zu 2 TB greifen. Spiel sind heute schon recht groß. Da ist die 1TB schnell voll. Da wäre die genannte Evo einfach TOP:
Die 12600 gibt es für derzeit 25 Euro Aufpreis. Ob die paar Prozentpünktchen das rechtfertigen sei mal dahin gestellt. Oder gibt es noch eine andere Begründung?

Ansonsten Danke für die weiteren Anmerkungen. Wird, Stand jetzt, auch die Sapphire.
 
Aus Interesse, hast du dir den 12600 mit einem Z Board geholt? Wie performt das System? Wird der 12600 heiß oder geht's?
 
Der 12700 kostet aber gleich auch 120 Euro mehr. Für einen reinen Gaming PC in 1440P dürfte der i5 12X00 vollkommen ausreichen
 
Kommt auch immer auf die Spiele an und es gibt durchaus welche die mit 8 echten Kernen besser laufen als mit 6.

@Flomek - In deinem Fall wäre das in meinen Augen auch kein wirkliches Upgrade, von 6/12 auf 6/12 macht nicht ganz so viel Sinn ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Da magst du Recht haben, mir geht's auch nicht um ein Upgrade. Mir geht's um Basteln und neue Technik und neue Features.
 
Zurück
Oben