TeamViewer Motive 4

Gaming PC aufrüsten - 1500€ Budget

HuNtaYo

Lt. Junior Grade
//Update: Hab mir jetzt wie hier häufig angeraten erst einmal nur eine neue GPU (Zotac GeForce GTX 970 Extreme Edition) bestellt. Nochmals danke für alle Antworten.

-----------------------

Moin,

vorweg vielen Dank schon einmal für euren Input.

Ich plane aktuell meinen derzeitigen PC etwas aufzurüsten - viele Spiele laufen zwar noch bestens, jedoch häufen sich so langsam die Situationen in denen ich nicht mehr max. Details, AA usw. auf Full HD Auflösung zufriedenstellend laufen lassen kann.

Mein aktueller PC scheint vor allem Probleme mit Szenen mit viel Vegetation zu haben - hier brechen die FPS teilweise recht heftig ein, sodass ich die Details herunterschrauben muss (selbst COD: AW MP läuft auf manchen Maps echt schlecht obwohl die Settings schon runtergeschraubt sind und AA deaktiviert wurde, mit AA aktiviert und max. Details war es praktisch unspielbar).

Gespielt wird eigentlich alles, von Rennspiel über Shooter bis MMO. Neben dem Gaming wird auch viel Bildbearbeitung RAW-Format (Photoshop + großer Lightroom Katalog) und ein wenig(!) Videobearbeitung betrieben. Da ich in der glücklichen Situation bin an 4 von 5 Tagen die Woche Home-Office zu machen wird der Rechner auch als normaler Arbeitsrechner (keine besonderen Programme) verwendet und läuft entsprechend fast den ganzen Tag. Eine halbwegs niedrige Geräuschkulisse und kein allzu hoher Stromverbrauch im Desktopbetrieb sind entsprechend von vorteil (wobei ich zur not auch noch einen richtigen Office PC hätte, ich jedoch vorziehe diesen nicht zusätzlich hier am Schreibtisch stehen zu haben).

Aus meinem alten PC plane ich aktuell folgendes weiter zu verwenden:

- Samsung SSD 840 Pro 256GB (als Systemplatte)
- Cougar S 550 Netzteil (sollte ja weiterhin reichen?)
- Fractal Design Define R3 Midi-Tower
- Monitore
- Maus + Tastatur
- Kopfhörer

Hauptsächlich stellt sich bei mir aktuell die Frage ob INTEL Core i7-4790K oder lieber INTEL Xeon E3-1231 v3.
Die 4Ghz Taktung des i7-4790K reizen mich ja irgendwie schon muss ich sagen.

Einkaufsliste (Budget ~1500€, gerne weniger aber etwas mehr ist auch drin):

- CPU: INTEL Core i7-4790K oder eben INTEL Xeon E3-1231 v3
- Mainboard: hab ich keine Ahnung wenn ich ehrlich bin. Hab mir mal ASROCK H97 Pro4, Intel H97 bzw. ASROCK Fatal1ty Z87 Killer notiert.
- Speicher: Da ich keine HDDs mehr in meinem neuen PC wünsche eine zusätzliche große SSD -> Samsung 840 EVO 1TB?
- Arbeitspeicher: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 16GB kit (oder lieber meine alten 1333mhz elitegroup 16GB noch behalten?)
- GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
- CPU Kühler? Evtl. Wasserkühlung?

Selbst zusammenschrauben ist kein Problem.

Viele Grüße
HuNtaYo

Zuletzt bearbeitet:
Dein derzeitiges System sieht eigentlich doch gut aus. Bloß ne neue Graka und dann müsste es laufen.

Außer du willst die 1500€ ausgeben und etwas neues haben

(Bei einem K-Prozessor z.B. i74790k ein Mainboard mit Z97 Chip)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zocken willst nimm den i7-4790K mit Z97er Board.

Selbst wenn Du nicht übertaktest ist er im Idle schneller als der Xeon im Boost.

Den RAM würde ich nicht ersetzen - den Unterschied kannst Du messen - merken wirst Du ihn wohl nicht.

Und natürlich eine neue Graka - das ist Geschmacksache - ebenso wie eine große SSD.

Bei 1500€ Budget würde ich zur 2011-3Plattform raten !!!
Der i7 5820K ist Top, hat 6 echte Kerne u. 12 Threads, ist schon mit seinen 3.3Ghz schnell unterwegs,aber falls es nicht reicht kann man ja OCen !
MoBo würde ich ein Gigabyte GA-X99-UD4 nehmen oder ein Asus X99-A o. Asrock X99 Extreme 4 um mal ein paar Hersteller zu nennen und Modelle die sich alle im 200€ Sektor bewegen !
Grafikkarte würde ich eine GTX 970 nehmen wie bspw. eine Gigabyte G1 Gaming,MSi GTX 970 Gaming, Asus GTX 970 Strix oder Zotac GTX 970 AMP! Extreme ! Sehr leise alle miteinander und stromsparend ! Achja,leistungsstark sind sie auch !
SSD kannste die Crucial MX100 nehmen,aber ich glaube die gibts nur bis 512GB,aber die Samsung Evo dürfte es in 1TB geben !
Normalerweise ist dein i5 2500K aber absolut aureichend bis heute noch !! Nur die HD 7950 würde ich austauschen !

Farang Lao schrieb:
Bei 1500€ Budget würde ich zur 2011-3Plattform raten !!!
Der i7 5820K ist Top, hat 6 echte Kerne u. 12 Threads, ist schon mit seinen 3.3Ghz schnell unterwegs,aber falls es nicht reicht kann man ja OCen !
Weniger Ausrufezeichen. 1000€ für einen Geschwindigkeitschub von nur 20%, wenn er nicht übertaktet? Halte ich für Blödsinn. Da kann er das jetzige System auch übertakten und seinen RAM weiternutzen.

ja, lohnt nicht wirklich. Wenn Du aufrüsten willst, wäre alles unter 5820K nicht lohnend - gleichzeitig bringt der 5820K aber auch das Problem mit sich, dass Du Dein RAM nicht weiter verwenden kannst!

Möglichkeiten:
a) nach einem gebrauchten i7 2600K aufwärts umschauen!
b) neues System mit 5820K
c) warten auf neue Generation damit der Wechsel auf die nächste Mittelklasse überhaupt lohnt

An Deiner Stelle würde ich warten......

Hey,

danke schon einmal für alle Antworten. Also eher den 2500k übertakten (z.b. auf 4ghz?), ne GTX 970 rein und CPU noch ne Generation abwarten?

VG

Spanholz schrieb:
Weniger Ausrufezeichen. 1000€ für einen Geschwindigkeitschub von nur 20%, wenn er nicht übertaktet? Halte ich für Blödsinn. Da kann er das jetzige System auch übertakten und seinen RAM weiternutzen.

Der 5820K kostet gerade mal 50€ mehr als ein 4790K und hat echte 6 Kerne,was sich gerade bei Anwendersoftware stark bemerkbar macht ! Dazu hat der 5820K ein starkes OC-Potenzial,was definitiv beim i7 4790K nicht der Fall ist,der läüft schon ab Werk mit 4 Ghz, nach oben hin ist nicht mehr viel Potenzial. Dazu wird DDR4 unterstützt (wenn man es braucht) und immer mehr Games profitieren von mehr als echten 4 Kernen !
Einzigster Wermutstropfen in meinen Augen sind die recht teuren MoBo Preise der X99er Plattform,da sind die 200€ schon äußerst günstig angesetzt !

Unabhängig davon wie ich mich jetzt entscheide, erstmal direkt eine neue GPU bestellen und dann weiterschauen ist dann denk ich die vernünftigste Lösung.

Leider scheint hier in der Schweiz die Lieferbarkeit der GTX 970 nicht allzu gut zu sein, zumindest nicht bei den Modellen die ich bisher gesucht habe.

Welche GTX 970 könnt ihr empfehlen?
Die von mir genannte MSI GTX 970 Gaming 4G scheint nicht auf Lager zu sein hier in der Schweiz (www.toppreise.ch)

Farang Lao schrieb:
Der 5820K kostet gerade mal 50€ mehr als ein 4790K und hat echte 6 Kerne,was sich gerade bei Anwendersoftware stark bemerkbar macht ! Dazu hat der 5820K ein starkes OC-Potenzial,was definitiv beim i7 4790K nicht der Fall ist,der läüft schon ab Werk mit 4 Ghz, nach oben hin ist nicht mehr viel Potenzial. Dazu wird DDR4 unterstützt (wenn man es braucht) und immer mehr Games profitieren von mehr als echten 4 Kernen

Also mir fällt aktuell kein Spiel ein, was besser mit nem 6 Kerner läuft bzw. mir fällt keins ein, wo der 6 Kerner den Unterschied zu spielbar oder nicht spielbar macht. Bei professionellen Anwendungen mag das ja stimmen, aber bei Spielen glaube ich kaum. Und ich würde mir als nicht Gewerbetreibender das schon überlegen...

Und das höhere OC Potenzial ist meiner Meinung nach auch für die Katz, du musst den 5820K auch erstmal auf das Niveau eines 4790K bringen, und das dann nochmal toppen. Wenn es schlecht läuft ist die CPU Fratze und du hast nix davon. Für nen reine OCler sicherlich interessant, aber für einen der nur Spielen will meiner Meinung nach nicht wirklich.

HuNtaYo schrieb:
Unabhängig davon wie ich mich jetzt entscheide, erstmal direkt eine neue GPU bestellen und dann weiterschauen ist dann denk ich die vernünftigste Lösung.

Leider scheint hier in der Schweiz die Lieferbarkeit der GTX 970 nicht allzu gut zu sein, zumindest nicht bei den Modellen die ich bisher gesucht habe.

Welche GTX 970 könnt ihr empfehlen?
Die von mir genannte MSI GTX 970 Gaming 4G scheint nicht auf Lager zu sein hier in der Schweiz (www.toppreise.ch)

Hallo,

das ist wohl die beste Lösung, denn der 2500K ist immer noch eine recht potente CPU mit gutem OC Potential. Sollte es dann doch nicht reichen, was ich nicht glaube, dann würde ich auch zu einem 2011-3 System raten.

Bei der Graka kann ich dir die Asus STRIX nur empfehlen, vielleicht ist diese ja lieferbar. Ist aber leider im Moment noch ein Glücksspiel, die 970er gehen weg wie warme Semmeln. :)

Die Zotac GTX 970 AMP Extreme hört sich doch mal gut an und bei umgerechnet 370€ kann man nichts sagen - ist bestellt ;)

Ich würde ebenfalls empfehlen nur die Grafikkarte aufzurüsten und den Prozessor
zu übertakten. Ich selbst habe einen i7 - 2700K@4,4 GHZ (ginge noch weiter, aber meine Graka limitiert eh)
und der ist mehr als schnell genug. Mit deinem i5 auf 4 GHZ oder sogar noch schneller bist du gut
versorgt. Klar kannst du dir nen 6ender kaufen..... weil der ja in den Anwendungen sooo viel schneller
ist... was für die meisten Normaluser wenn sie nicht gerade Videoschnitt oder massiv Bildbearbeitung
machen überhaupt nicht spürbar ist.
Imho ist es momentan Blödsinn soviel Geld rauszuschmeissen. CPU ocen, Graka rein, Geld ins Sparschwein
stopfen und in einem Jahr noch mal über´s aufrüsten nachdenken.
Bis dahin ist DDR4 vielleicht auch etablierter, Boards billiger und es gibt mehr CPU´s für den neuen Sockel.
Und du bekommst dann mehr Leistung für´s Geld. (Die du jetzt teuer bezahlen würdest und nicht wirklich
brauchst).

Aber wie du sagst:

Klar kannst du dir nen 6ender kaufen..... weil der ja in den Anwendungen sooo viel schneller
ist... was für die meisten Normaluser wenn sie nicht gerade Videoschnitt oder massiv Bildbearbeitung
machen
überhaupt nicht spürbar ist.

Der TE schrieb dazu oben:

Gespielt wird eigentlich alles, von Rennspiel über Shooter bis MMO. Neben dem Gaming wird auch viel Bildbearbeitung RAW-Format (Photoshop + großer Lightroom Katalog) und ein wenig(!) Videobearbeitung betrieben.

Da könnte es sich dann vielleicht doch lohnen. :)

Aber zuerst mal testen wie es mit der neuen Graka laufen wird.

Zurück
Oben