Gaming PC aufrüsten 600 Euro

The_Jensie schrieb:
Also ich halte so ein hochwertiges Seasonic Netzteil mit 600w für absolut ausreichend
Das vorhandene Netzteil ist ein Straight Power E10 400W!? Das reicht für die Kombination gerade eben so, genau auf Kante genäht. Hast du eventuell zwei Themen verwechselt?
 
Whoops.... hab zwei Threads durcheinander gebracht. :) Das 400w BQ kann er aber auch erstmal weiter nutzen und gucken wie es funktioniert. Durch die Schutzschaltungen wird es bei Überlast nur ausgehen und nichts weiter passieren.
 
Ich denke ich gehe hier aber auf nummer sicher und kaufe ein neues.
Das Geld kratze ich dann zusammen.
Also verzeihung ein letzte Frage.
Wieviel Watt sollte ich anpeilen?
 
Ja ok es kann nichts passieren, da bequiet qulität.
Ich bedanke mich dann für schonmal die ganzen super hilfreichen Informationen.
 
Was machst du mit den alten teilen? Verkaufst du sie? Ist das in dein Budget eingerechnet?
 
Oops, glatt überlesen ;-)
 
Bin grade dabei mich weiter einzulesen.
Ich bin jetzt schon öfters über die Information gestossen, dass x570 wäre besser als das mir hier empfohlene b550.
Stimmt das so? Kann ich das x570 auch mit dem 5600x verwenden?
Zu welchem würdet ihr mir hier raten?
Dem b550 oder dem x570?
 
scoop12 schrieb:
Ich bin jetzt schon öfters über die Information gestossen, dass x570 wäre besser als das mir hier empfohlene b550.
Stimmt das so?
Ich hab den Thread jetzt zweimal überflogen, wo wird hier explizit ein B550 bzw. X570 genannt den ohne genaue Bezeichnung kann man dir schlecht sagen ob das X570 besser ist oder das B550.
 
Hier wurde mir das empfohlen:

Nixdorf schrieb:
Bin da voll bei dir. Bei 600€ Bduget ist ja klar, dass CPU und GPU auf einmal nicht geht. Schlage vor, du holst dir ab dem 5. November einen 5600X mit B550, das bekommt man in dem Budget hin...

Mein Plan ist nähmlich meine CPU + Mainboard gegen eine 5600x zu tauschen und das passende Mainboard dazu.
Ram, Netzteil und GPU behalte ich bis ich wieder mehr Budget habe.
So sieht zu mindest derzeit der Plan aus.
Deswegen die Frage welche Mainboard für dieses Vorhaben das bessere wäre.
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600X wird nach aktueller Schätzung zum Start 309€ kosten. Ich empfehle, noch einen guten CPU-Kühler dazu zu kaufen, weil der mitgelieferte zwar hinreichend, aber auch potenziell laut ist. Dann ist immer noch zu den 600€ mehr als genug Luft. Das sollte man gar nicht ausreizen und etwas für die später geplante Graka sparen.

Beim Mainboard kommt es darauf an, was mit dem Rechner noch alles geplant ist. X570 braucht im Prinzip so gut wie niemand mehr, seit es B550 gibt. Ich tippe mal, selbst 95% der X570-Besitzer brauchen es eigentlich nicht. Zum Start von Ryzen 3000 war halt X570 die einzige Möglichkeit, PCIe 4.0 zu nutzen, und deswegen haben die sich für X570 und gegen B450 entschieden. Mit B550 ist das hinfällig. Da müssten schon sehr spezifische Dinge geplant sein, um irgendwas mit den zusätzlichen Lanes anfangen zu können. Ohne entsprechenden Bedarf ist B550 die richtige Wahl.

Wenn das Board absolut sicher bereit für die neue CPU sein soll, dann nimmt man eins mit BIOS-Flashback-Funktion, bei dem man im Zweifelsfall das UEFI ohne installierte CPU aktualisieren kann. Das sind dann diese Boards. Ich hab mal ATX angewählt, weil das aktuell verbaute Board auch dieses Format hat. Schon das günstigste (MSI B550-A Pro) dürfte hinreichend sein für das geplante System. Mehr ausgeben kann man immer, ich habe da mal die Obergrenze bei für B550 üpigen 200€ gezogen. Viele nehmen auch das MSI B550 Tomahawk. Falls übertaktet werden soll, suchen wir gerne auch Boards mit besonders guter Stromversorgung raus. Und irgendwie wollen viele nicht nur Ethernet, sondern auch WLAN beim Board dabei haben. Da kann dann auch noch nach gefiltert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scoop12
Also momentan sind die Boards für um die 150€ am interessantesten was die Qualität und Ausstattung angeht. :)
 
Perfekt vielen Dank für die Antworten das macht es mir jetzt etwas klarer.
Ich greife dann zum b550 von MSI Tomahawk oder eventuell zum b550 a-pro.
Ich hoffe ich schaffe es am 5ten einen 5600x abzugreifen. >.<
 
Zurück
Oben