Gaming PC aufrüsten aber mit welchen Prozessor?

Wäre ein Ryzen 7 3700x für die Zukunft nicht besser als ein Ryzen 5 3600x?

Craiger343 schrieb:
Wäre ein Ryzen 7 3700x für die Zukunft nicht besser als ein Ryzen 5 3600x?

Kommt drauf an.
Eventuell ist es auch sinnvoller, aktuell weniger Geld in einen 3600 zu investieren, und wenn dann die Leistung nächstes Jahr nicht mehr reicht, kann man auch einen 4600 kaufen.

Abgesehen davon wurde dir vorhin geraten, den 3600 (ohne X) zu nehmen - du kannst dir ja gerne die Tests hier im Forum anschauen, das X lohnt kein bisschen. Weder besser gebinnt, noch taktet er groß höher, noch sonst was. Die 50€ kannst du lieber in was anderes investieren. RAM bspw. kann man davon kaufen. Oder du kaufst dir n anderes Board oder so, wenn du für Zen 2+/3 (je nachdem, was jetzt Ryzen 4XXX wird) gerüstet sein willst.

ToflixGamer schrieb:
Kommt drauf an.
Eventuell ist es auch sinnvoller, aktuell weniger Geld in einen 3600 zu investieren, und wenn dann die Leistung nächstes Jahr nicht mehr reicht, kann man auch einen 4600 kaufen.

Aber packt der AMD Ryzen 5 3600 Spiele wie Assassin's creed Odyssee, The Division 2 oder Battlefield V? Denn das sind die Games die ich gerne zocken würde und ich denke das der AMD Ryzen 7 3700x mit 8 Kernen da besser ist als der AMD Ryzen 5 3600 mit nur 6 Kernen. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Manchmal frage ich mich ob das Überlesen Absicht ist.
Die Antwort steht genau einen Post über deinem.

Sry, war wirklich keine Absicht :D
Danke für deinen Ratschlag

Craiger343 schrieb:
Aber packt der AMD Ryzen 5 3600 Spiele wie Assassin's creed Odyssee, The Division 2 oder Battlefield V? Denn das sind die Games die ich gerne zocken würde und ich denke das der AMD Ryzen 7 3700x mit 8 Kernen da besser ist als der AMD Ryzen 5 3600 mit nur 6 Kernen. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Ergänzung ()

Sry, war wirklich keine Absicht :D
Danke für deinen Ratschlag

Sollte kein Problem sein. Der 3600 hat genug Leistung für sowas.

Grad noch gegoogelt. Der 3600 wird durch The Division 2 zu knapp 40-50% ausgelastet. Reicht also. ;)
Und sofern Odyssey seinen Denuvo-DRM-Schutz los sein sollte, läuft das auch. Ist halt immer noch Ubisoft und die konnten noch nie gut optimieren, aber laufen tut's wegen der CPU sicherlich

Habe mich gerade noch über das B450 Tomahawk Max informiert, das ist ja noch nicht draußen. Gibt es da denn ein Release Datum? Würde gerne die neuen Teile nächste Woche bestellen.

Du kannst auch irgendein anderes Board mit USB Flashback nehmen und das neue BIOS selbst flashen.

Craiger343 schrieb:
Habe mich gerade noch über das B450 Tomahawk Max informiert, das ist ja noch nicht draußen. Gibt es da denn ein Release Datum? Würde gerne die neuen Teile nächste Woche bestellen.

Ist draußen. Wie viele brauchst Du? Einer meiner Großhändler hat alleine 34 Stück lagernd... :D

benneq schrieb:
Du kannst auch irgendein anderes Board mit USB Flashback nehmen und das neue BIOS selbst flashen.
Ja schon, hab aber nicht so viel Erfahrung mit sowas und möchte nicht das es daran scheitert wenn ich meinen PC selber aufrüsten. Wenn man allerdings nur die Updates auf nen Stick ziehen muss und man es dann einfach ins Mainboard steckt werde ich es eventuell ausprobieren. Wenn ich das Gigabyte B450 Aorus M für 80€ kaufe muss ich dann das BIOS updaten richtig?

Sound-Fuzzy schrieb:
Ist draußen. Wie viele brauchst Du? Einer meiner Großhändler hat alleine 34 Stück lagernd...
Ich habe das Mainboard bis jetzt nur auf Mindfactory entdeckt und bin mir da noch nicht mal sicher ob es wirklich das richtige ist. Bei welchen Großhändel kann man das denn kaufen?

Erste Shops haben das Tomahawk Max jetzt lagernd, da sollte Mindfactory in Kürze nachziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Aber sonst kann man jedes B450 Board nehmen solange es den richtigen Sockel hat und man das neue BIOS drauf flashen kann oder?

Craiger343 schrieb:
Aber sonst kann man jedes B450 Board nehmen solange es den richtigen Sockel hat und man das neue BIOS drauf flashen kann oder?

Es gibt B450 nur mit AM4, daher passt das ohnehin.
Ja, sofern es ein BIOS-Update gibt (dürfte überall der Fall sein) und, falls du keinen Ryzen der 1. oder 2. Generation bzw. einen passenden AM4-Prozessor zur Hand hast, dann brauchst du ein Board mit BIOS Flashback per USB.
Da gehören z. B. die allermeisten MSI-Boards dazu.

Zurück
Oben