Gaming PC Aufrüsten (Budget 350€; +/- 50€)

NOONTEC

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

PUBG / Borderlands (Alle Teile) / DarkSouls (alle Teile) / GTA V (alles mögliche halt)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

wesentlich schnellere Loadingscreens, evtl. mehr FPS, Wenns geht sollte beim Mainboard WIFI vorhanden sein, da ich keine Möglichkeit für eine LAN-Verbindung habe


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Immo: Irgend ein uralter 24Zoll Samsung Fernseher UND Samsung C27F396FHU (https://geizhals.de/samsung-c27f396-lc27f396fhuxen-a1423516.html)


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

https://www.userbenchmark.com/UserRun/24108776

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350€ plus/minus 50€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3


5. Wann soll gekauft werden?

sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ein Kumpel hilft mir beim zusammenbauen



Vielen Dank schon mal für die Hilfe :p

LG NOONTEC
 
Grafikkarte is in Ordnung.
Ladezeiten, solange jedes Spiel auf der SSD ist, wirste nichts dran ändern können. Auch eine PCIe 4.0 SSD lädt nicht schneller in die Spiele.

CPU, 4 Kerne 8 Threads geht grad noch so aber trifft bei aktuellen Spielen schon fast an seine Grenzen (Mikroruckler).


Folgendes würd ich vorschlagen:

Windows 10 komplett neuinstallieren (keine Internetverbindung während der Installation)
Aktuellste Win 10 Version von hier herunterladen und einen USB Boost Stick erstellen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Alle Treiber und das BIOS vom Mainboard aktualisieren und dann schauen, ob du den RAM übertakten kannst, so auf 2666 - 3000 - 3200 MHz hoch.


Ansonsten würdest du kaum mehr FPS mit einem CPU Upgrade bekommen, nur ein etwas flüssigeres Spielerlebnis bei den Spielen, die bei 4c8t an ihre Grenzen treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, adAstra und Wishezz
Moin,

liegen deine Spiele aktuell auf der HDD?
Ich befürchte nämlich die einzige Chance bei den 400€ ist eine große SSD damit du zumindest schnellere Loadingscreens hast. erwarte allerdings nicht zu viel. Und die ganzen 400€ wirst du da auch nicht in der SSD lassen.
Allerdings bleibt dann nicht mehr viel für zB eine bessere GPU. Deine ist für die angegeben Spiele immer noch gut.

Ich persönlich würde in diesem Fall nicht aufrüsten (ausser die o.g. SSD)

Das wolltest du bestimmt nicht hören.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und adAstra
wie soll sich das ausgehen?
du willst die 1070 steigern? ...aber eine 2070s geht sich definitiv ned aus.
wechselst die plattform, geht sich keine graka aus.

mehr ram, klar, warum ned.
aber sonst darfst eben keine vorgabe machen, die alle richtungen zudeckt.
 
Bei dem Budget sehe ich auch nicht viele Möglichkeiten. Wenn Du schnellere Ladezeiten willst, dann investiere das Geld in eine zusätzliche SSD, falls Deine Games derzeit noch von HDD laufen. Falls sie bereits alle auf Deiner SSD liegen dann kannst Du Dir auch das sparen.

Für den Betrag bekommst Du jedenfalls nichts sinnvolles auf CPU- oder GPU-Seite (eine bessere CPU erfordert wahrscheinlich auch ein neues Mainboard, was den Spielraum für die CPU-Anschaffung reduziert, eine deutl8ich schnellere GPU kostet auch schon Dein ganzes Budget oder sogar mehr. Beides gleichzeitig ist völlig abwegig).
RAM-Menge passt eigentlich auch, da könnte man OC-technisch ansetzen aber eine Aufrüstung lohnt auch da nicht wirklich ohne auch den Rest anzufassen.

Aus meiner Sicht ist das Budget viel zu klein für Aufrüstung auf der Hardwareseite. Also entweder ne zusätzliche SSD oder Softwareoptimierung (siehe #2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Alles klar ich habe jetzt in etwa einen Überblick. :)
Wenn ich mein Budget aufgestockt habe melde ich mich nochmal 😂

Vielen Dank nochmal
Schönen Abend noch
LG Noontec
 
Wenn jetzt mehr Leistung her soll wäre es eventuell denkbar das aktuelle System zu verkaufen und eventuell auch bei der neuen Hardware sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen.
 
Zurück
Oben